@ Ausgangsfrage:
Natürlich ist es möglich, alle KI-Schiffe zu kapern (oder zu versenken). Das ist mit einiger Übung im Seekampf gar nicht so schwierig. Arno hat das z.B. im letzten Contest bereits im ersten Spieljahr geschafft. Die KI wird dann zwar gelegentlich (meine Beobachtung: 2-4 Mal im Jahr) in beliebigen Werften Schiffe in Auftrag geben (waren bei mir immer Kraier). Und zwar ungeachtet eventuell langer Bauwarteschlangen in den Werften. Also selbst auf einer KI-freien Seekarte werden irgend wann einmal wieder ein paar Weiße herumsegeln.
Wer alle KI-Schiffe entert muss aber bedenken, dass jetzt er/sie alleinverantwortlich für die Versorgung ALLER Hansestädte ist. Das ist logistisch sehr schwer umzusetzten, zumindest in frühen Spielphasen. Die KI weiß immer genau, was in welcher Stadt gebraucht wird. Falls es in der Ausgangsstadt unterhalb eines bestimmten Preises zu kaufen ist, wird das dann gekauft und in der Zielstadt verkauft - das allerdings ohne Rücksicht auf den Preis. Wenn du also schneller bist als die KI, diese aber schon ein Schiff los geschickt hat, wird das vorher kanppe Gut dann spottbillig. So kriegt man z.B. immer wieder Bier um 24
in Aalborg.
Was die Frage von Anne Bonney betrifft:
Ich glaube dass es 2 Arten von KIs gibt: Händler und Produzenten - falls nicht ist das auch egal, denn: wer einen Betrieb hat, verkauft immer vor Ort, egal ob der Preis hoch oder tief ist. Aus der Markthalle bedienen sich dann die Schiffe der Händler. Die KI hat also keine Lagerhäuser, sie wickelt alles mittels Verkauf/Kauf ab. Sind keine KI-Schiffe mehr da, gibt es niemanden, der die die Waren der KI wegschnappen kann. Du kannst also (zumindest in den ersten 2-3 Spieljahren) die Waren zum Mindestpreis aufkaufen.