Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 901

Montag, 4. November 2013, 21:53

Ich hatte Gestern eine schöne Weihnacht 1402. 8) Heute Abend wird ich weiter Weihnacht feiern, jedoch noch nicht Neujahr. Aber es nähert sich jetzt langsam aber Sicher. In der letzten Zeit bin ich nicht so viel zum spielen gekommen. Fehler hab ich ja schon genug von, deshalb ist mein Tempo wenn ich nicht so viel Zeit zum spielen habe auch nicht gerade dolle. Es spielt sich halt leichter, wenn man 3 - 4 Stunden am Stück spielen kann.
Der Anschluss an mein Zentrallager lässt leider auf sich warten. Wird also erst was in 1403.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1 902

Montag, 18. November 2013, 07:15

Ich wollte nur mal kurz mitteilen, dass ich jetzt mal wieder ein paar Tage weiter gekommen bin, vom 24. zum 30. August 1401, aktueller Spielstand lautet "0173a", die 0174 könnte entsorgt werden und ist schon einen Tag weiter. Ich hatte mal vor einem halben RL-Jahr einen Testdurchlauf bis zum 2. September getätigt, der diente aber in erster Linie dazu, eine Blaupause für weitere Versorgungskonvois zu erstellen. Die Konvois lagen fertig nummeriert im Hafen, waren aber noch nicht aktiviert. Im richtigen Spiel läuft das natürlich anders, da gehört das zum laufenden Betrieb und deswegen bestücke ich meine "Taxis" ja auch so, dass sie immer im automatischen Kampf gewinnen.

Ich habe nichts gebaut und auch die beiden Mk2 nicht manuell gesteuert, sondern einfach nur die Schiffe reorganisiert und nebenbei Taxi gespielt und sogar ans Verkaufen gedacht, aber nicht so sehr ans Einkaufen, na ja. Konvois, die schon zur Organisation zur Zielstadt unterwegs waren (alles um Næstved, Region E), wurden zurückgerufen, weil die Autoroute erst läuft, wenn sie in der entsprechenden Startstadt ist, diese vier Städte waren somit sofort angeschlossen. Für meine Regionallager, die natürlich selbst keinen Konvoi haben, werden Gewürzschniggen eingerichtet, ich will einfach keine Höchstmengen für den Einkauf im Kontor einstellen. Dies waren aber bislang nur Næstved und Harlingen, die anderen Sterne exisiteren noch nicht. Jenseits von Königsberg habe ich bislang nur in Lübeck einen KV eingestellt, er soll bis zu 50 Last Holz sperren, bis die drei Sägewerke auf Volllast laufen und die kommende Generation Ziegelein versorgen.

Im Bereich B habe ich hingegen einen Konvoi nach dem anderen angeschlossen, von außen nach innen. Erst Hamburg und London, dann Bremen und Brügge und zuletzt Haarlem und Groningen, der Kölner Konvoi muss noch erstellt werden, aber das wird auch nicht lange dauern. Harlingen hat wie schon erwähnt eine Gewürzschnigge. Was nicht in See stechen muss, taugt auch noch mit 85 P2_Herz, nicht wahr? Ohne das noch anzuschließende Köln mitzuzählen, ist also binnen einer Spielwoche das Versorgungssystem von einem Regionallager mit fünf Städten auf drei Regionallager mit 17 Städten gewachsen, wenn auch ohne großräumige Verbindungen und noch ausschließlich auf den Süden beschränkt. Die Lagerstädte füllen sich mit der Zeit auch einigermaßen zuverlässig.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 903

Dienstag, 19. November 2013, 16:44

Baukonvoi?

Oder du verwendest die Schniggen für äußerst kurze Konvoirouten. Sie haben ja nicht viel Tonnage. Bei kurzen Routen wird dieser Nachteil durch die hohe Umschlaggeschwindigkeit des Konvois wettgemacht. Von Königsberg nach Danzig ist es ja nicht weit.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 904

Dienstag, 19. November 2013, 18:36

Oder du verwendest die Schniggen für äußerst kurze Konvoirouten. Sie haben ja nicht viel Tonnage. Bei kurzen Routen wird dieser Nachteil durch die hohe Umschlaggeschwindigkeit des Konvois wettgemacht. Von Königsberg nach Danzig ist es ja nicht weit.

Da man im Contest mit 230 Fass Schniggen zu bauen anfängt haben diese schon "reichlich" Tonnage, auf jeden Matrosen der Mindestbesatzung umgelegt mehr als die Kraier .... auf zwei, drei Tagesreisen ist die geringere Geschwindigkeit gegenüber der Kraier "vernachlässigbar" ... und wer z.B die Piratenkoggen einsetzt ist noch langsamer unterwegs ... mit dann schlechterem Verhältnis Tonnage pro Matrose gegenüber einer unausgebauten Schnigge ... obwohl Transportkosten bei Anwendung von Arbitrage völlig Bedeutungslos wird ... ebenso wird ein größerer Warenberg auf See, statt im RL/ZL, Bedeutungslos je länger das Spiel läuft.

Kurz um: Schniggen finden bei mir immer Verwendung ... gerne fahren diese auch ins MM auf bis zu 17/18 Tagesreisen ... selbst wenn sie in einen schweren Sturm geraten kommen sie zurück.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

1 905

Mittwoch, 20. November 2013, 09:09

rund 40 Schniggen als "Reparaturbremse" in den Konvois
Gewürzschniggen, bzw. generell Einkaufsschniggen...
Arbitragekonvois

da gibt es doch genug Einsatzmöglichkeiten! ;)
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

1 906

Donnerstag, 21. November 2013, 14:05

@ cancunia

Schön, dass du die 700er Punktegrenze nehmen konntest ... :170:

Im nächsten Jahr werde ich versuchen die 1.000 Punkte Marke zu erreichen. Also darf der Mauerbau meine Wachstumsrate nicht zu stark bremsen. Eine Frage der Balance. Wollen wir mal sehen ob es klappt.

Pro Monat könnten im Schnitt "leicht" 15.000 Einwohner zugelegt werden und damit durchaus die 1100 Punkte möglich gemacht werden ... :eek2: ;) ... stapel mal hoch und nicht tief ... :D ... ganz deiner Meinung, eine Frage der Balance. ;) Selbst wenn du die Reichen und Wohlhabenden hier und dort aus dem "Gleichgewicht" bringst sollten 1.000 Punkte zum 31.12.1403 dennoch "gut" übertroffen werden -> also nimm ruhig die 1.100 Punkte ins Visier. :crazy: ;) ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 907

Donnerstag, 21. November 2013, 19:04

Na, dann werde ich zumindest die 1.050 Punkte ins Visier nehmen. Aber wenn es klappt, nehm ich auch die 1.100. :crazy:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 908

Sonntag, 24. November 2013, 01:17

Ich habe beim erstellen meines Jahressave ja völlig geschlafen. Dafür muss ich mich bei den Administratoren entschuldigen. Total verpennt, dass mein Spielername im Save mit rein muss um die Spielstände der verschiedenen Spieler unterscheiden zu können. Ich hab es schlicht und einfach vergessen. Tut mir leid. Wenn ihr mein Jahressave umbenennen wollt, dann tue es einfach. Dies ist selbstverständlich in Ordnung.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 909

Sonntag, 24. November 2013, 19:53

Ja, es wäre schöner gewesen, wenn der Name drin ist. Ich habe aber nichts dazu gesagt. Momentan sind nicht so viele Spielstandeinreicher unterwegs, so dass ich keine Gefahr laufe, den Überblick zu verlieren. Bitte denke aber beim nächsten Spielstand wieder an den Namen.

Übrigens, der Kommentar kommt noch, vielleicht schon morgen. Ich war einige Tage nicht zu Hause. Erste Gedanken habe ich mir aber schon am Donnerstag machen können.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1 910

Freitag, 29. November 2013, 10:17

Einen schönen guten Morgen. Schön, dass ich erstmals in einer Wertung als Spieler erwähnt werde. Ich hab ja früher mehr als unzureichend fremde Spielstände kommentiert.


Zitat

Spiele bitte weiter, gehe bitte nicht zurück zum Start. Nimm dir bitte nicht Gehtnix viele Startversuche zum Vorbild. ;) Ich würde gerne auch den 1403er Spielstand kommentieren. :)


Ich wollte zwar einmal neu starten, aber ganz am Anfang 90.000 GS für Kaperstrafen zu berappen war mir einfach zu blöd. Wenn ich mal neu starte, dann nachdem ich mal ein Savegame eingesandt habe, aber auch nur dann, weil ich dann schon einiges vorgefertigt und vor allem gelernt hätte. Aber das reformierte RL-System dazu habe ich dann doch in den weitergespielten Stand implementiert, die Städte sind ja immer noch die gleichen. :giggle: Aktuell ist bei mir der 4. September 1401, gespeichert als 0182.



Die Warenverteilung ist interessant. Konvois verkehren von Scarborough, Harlingen, Aalborg, Danzig und Reval aus. Insoweit ist das System mit jenem vergleichbar, welches Dr. Nodelescu hier häufiger wortreich beschreibt. Ich werde beide Systeme vergleichen, wenn denn Dr. Nodelescu jemals einen Spielstand einreicht.


Ich bin mittlerweile zuversichtlich, spätestens 2014 einen Spielstand abzuliefern.

Die einzigen bislang programmfreien (= ohne gespeicherte Route) Städte sind bei mir noch Ripen, Bergen, Stavanger, Tönsberg, Oslo, (RL Göteborg,) Malmö, Stettin und Ahus sowie teilweise Ladoga und Nowgorod. Im laufenden September werden nicht nur einige neue Schiffe bei mir fertig, sondern auch einige bislang nervtötende Reparaturen. Das neue (vergleichsweise) Überangebot an 39-Last-Holken sorgt für gewisse Umstrukturierungen.

Ich begehe jetzt gewisse "Todsünden", minimal Orlog-fähige Holke fahren als Konvoi ohne Anhängsel als Autorouten und sind dabei noch voll beladen und verlieren die beabsichtigte Wendigkeit, welche die Arbeitsteilung zwischen Orlogschiff und Lastkähnen eigentlich bezwecken soll und worauf mein Prinzip der anfänglichen "Leichtbahnen" (Orlogschnigge + Anhang) beruhte, nämlich möglichst wenig knappe Ressourcen (Geschwindigkeit/Wendigkeit, Laderaum usw.) zu verbrauchen; andererseits habe ich sofort schon "richtige" Orlogschiffe und womöglich wird die ein oder andere "Leichtbahn" aus dem laufenden Betrieb genommen, weil sie bspw. in gewissen Randgebieten besser aufgehoben ist (v. a. Nowgorod, aber auch Bergen/Stavanger u. ä.). Ganz konkret habe ich neulich Riga, Pernau, Reval und Helsinki mit 1-Holk-Konvois an das RL Visby angebunden.

Das hat auch Auswirkungen auf die Taxiflotte, ehemals gern benutzte Holke werden wegen der erweiterten Auswahl an Schiffen abgemustert und konsequent durch Koggen ersetzt, die Initialisierung wurde auch abgewandelt, aber das nur am Rande. Die Teilnetze A, B, E, G und H sind schon fertig programmiert, nur D muss noch gemacht werden, C und F werden natürlich gesondert behandelt. In Newcastle liegen gerade vier ausgebaute Koggen ohne Kapitäne mit Zugang zu hinreichender Mindestbewaffnung, in Haarlem liegen vier ausgebaute Holke mit Kapitänen und nix dazu, all diese Dinge werden sicher einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Mit den beiden Orlogschniggen, die in Göteborg liegen, wären also kurzfristig sechs Konvoiführer in der Region einsetzbar.

Ich bin zuversichtlich, bis zum Ende des Spielmonats jede Stadt an einen Versorgungsstern angeschlossen zu haben und damit die Regionallager zu füllen, es geht nun doch sehr viel schneller als bislang gedacht und bis zum Ende des Spieljahres könnte es schon eine Reife zeigen, dass ich mit damit im Contest einigermaßen blicken lassen kann.


Grob gesagt sieht mein weiterer Fahrplan wie folgend aus:
SEPTEMBER 1401: Weitestgehend die Versorgungsrouten einrichten. Erste richtige Versorgungsbetriebe werden gebaut, den Anfang machen Getreidehöfe in Næstved.
OKTOBER 1401: Kontorhandel einrichten. Hier machen sich die 40 Tage Bauzeit bemerkbar, die mir nun fehlen. Ich will das alles in einem Rutsch machen, das letzte Kontor wird in den Abendstunden des 30. September fertig. Mit der Zeit sollte ich in jeder Region mit dem Aufbau begonnen haben.
NOVEMBER 1401: Bürgermeisterwahl, natürlich mit Raffaela Raffzahn als Siegerin. Das RL-System diente ja dazu, auch dann BM zu werden, wenn es vor Ort kaum interessante Betriebe gibt. Nächste Welle von fertigen Schiffsneubauten. Betriebezahl sollte sich nun der Schiffszahl annähern (klar über 100). Großflächige Enteignungen nicht ausgeschlossen.
DEZEMBER 1401: In jeder Stadt sollte mittlerweile produziert werden und eine gewisse Versorgung sichergestellt sein, die nicht mehr allein auf Einkäufen gründet. Ich komme vielleicht noch zum Jahreswechsel auf 100.000 Einwohner.

JANUAR 1402 (2014 im RL): Ich wundere mich, warum noch nicht die Mehrzahl aller jemals amtierenden Juroren ihren Senf zu meinem Spielstand abgegeben haben.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 911

Freitag, 29. November 2013, 17:50

Meine Kommentare sind offenbar missverständlich.

Die Aufforderung nicht neu zu starten, sondern durchzuspielen, galt eigentlich cancunia. Schließlich ist in dieser von einem Spielstand 1403 die Rede. Bei dir müsste es 1401 heißen.

Daher: Lieber Dr. Nodelescu, Spiele bitte weiter, gehe nicht zurück zum Start. Nimm dir bitte nicht Gehtnix's viele Startversuche zum Vorbild. Wir Juroren würden gerne auch mal einen Spielstand 1401 von dir kommentieren. ;)

Deine Erwähnung sollte eigentlich eine Einordnung des Warenkreislaufs ermöglichen. Immerhin haben wir hier eine Besonderheit bzw. Abwechslung von der üblichen Vorgehensweise vorliegen. Der große Theoretiker bist ja immer noch du. Naja, manchmal verstehe ich deine Theorien auch nicht wirklich. Was willst du mit Wendigkeit bei Schiffen, die auf Autoroute fahren, die du damit niemals selbst steuern wirst? Ich meine, selbst, wenn du ihnen manuell ein Zielhafen vorgeben würdest, auch dann wirst du die Eigenschaft Wendigkeit niemals brauchen. Sie ist einzig für den Seekampf relevant. Und da ist es so, dass Autoroutenkonvois spätenstens 1402 nicht mehr angegriffen werden, weil die Konvois einfach zu groß für die Piraten wurden.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 912

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:21

Immer mit hohem Limit einkaufen ( 50 P2_Bier , 500 P2_Fisch , 150 P2_Getreide , 65 P2_Holz , 1200 P2_Wolle ) und in am Ziel ohne Preis (1) in den Markt geben.



Fisch und Getreide wurde im Januar/Februar mit noch höherem Limit angekauft um alles notwendige zu versorgen. P2_Fisch bis 600 GS, P2_Getreide bis 168 GS .

Allerdings spiele ich immernoch ohne dem Tool und habe so nicht "den obtimalen Überblick", zudem sind Getreidefarmen bei dir zügiger gesetzt und somit schneller gefüllt und Leistungsfähiger.

Selbst wenn dir gelingt zum 28.02. auf 100.000 Hanseaten zu kommen, so "muss" deine Flotte quasi einen Quantensprung vollführen um dies Wachstumstempo beibehalten zu können. Wie dieser Quantensprung der Flotte möglich ist zeigt ja der Contest 2013. Bei meiner Flotte hänge ich zu sehr an den langsamen Koggen und benötige hier bereits erheblich mehr Tonnage wie dies mit dem Bau von Kraiern nötig ist.

Etwas "Fummelei" bei den ersten Piratenschiffen scheint dir nicht zu liegen. Tönsberg gibt einen ersten Jagdauftrag mit einer Piratenschnigge aus und diese kann von einer voll besetzten unbewaffneten Schnigge mit wenigen Entermessern übernommen werden. Schon gehts auf Eskorte und damit folgt der erste Kraier .... oder gleich mit Geduld an den ersten Piratenkonvoi? :eek2: ... jedenfalls können zwei, drei Kraier zum 31.10. bereits übernommen worden sein.

Köln wartet mit der Baugenehmigung wohl schon ungeduldig um diese zum 5.10.1300 zu "verschenken", jedenfalls bekomme ich diese ebenfalls "nachgeworfen" ...

Mal sehen ob ich nicht annähernd mitzuhalten versuche ... :170: ... bei der Klickerei stehen mir die eingeschränkten motorischen Fähigkeiten mehr und mehr im Wege, so fällt es aus übergroße Barschaften anzulegen, damit ist die Kreditvergabe nicht optimal, die daraus resultierenden Waren wie auch Schiffe per Pfändungen begrenzt. Diese beiden Positionen sind schon für sich, im ersten Jahr, ein beträchtlicher Nachteil.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

1 913

Sonntag, 5. Januar 2014, 12:07

Die Preise habe ich schon im Dezember etwas nach oben korrigiert. Allerdings ist durch die sehr große Zahl neuer Bauernhöfe die Krise nicht ganz so schlimm: Getreide bei 150 belasse ich. Auch bei Fisch war der Mangel abzusehen. Beginnend in der ersten Januarwoche gehen nach und nach 18 Fischer in Produktion. Bier ist hier eher das (mein) Problem. Die neun Brauereien reichen nicht, und in den anderen Bierstädten sind die grade fertiggestellten Betriebe noch nicht belegt. Aber ich denke der erste Winter ist für alle nicht ganz locker. Grade auch bei hohem Wachstum.

Ein "Tool" einzusetzen lässt Mängel frühzeitiger erkennen. Diese Hilfsmittel (bis auf Falcos Tool zum Auslesen und für die Kreditvergabe) habe ich selbst erstellt. Die effektive Analyse mit Tabellenkalkulation gehört für mich mit zum Spiel (und zum Spielspaß!).

100.000 zum Ende Februar wirds wohl knapp nicht sein. Ist auch nicht so wichtig, wenn da ein Tausender fehlt: erst zum Jahresende 1401 wird gezählt.

Mal sehen ob ich nicht annähernd mitzuhalten versuche ...

Würde mich schon freuen, wenn dich das animieren würde. Ich schlage allerdings vor, du wartest erst ab, ob du die Führung nicht doch behältst.

1 914

Sonntag, 5. Januar 2014, 14:43

Ich schlage allerdings vor, du wartest erst ab, ob du die Führung nicht doch behältst.
Da bin ich mehr sehr sicher, dass dies nicht so bleiben wird. Weis zu genau um vorhandene Mängel meines Versuchs.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

1 915

Samstag, 11. Januar 2014, 01:14

Beim türkisch bauen benötigt man nur maximal eine Gasse um eine Außenecke abzudichten.

Gehtnix hat auch sehr dazu beigetragen neue Erkenntnisse für einen rasanten Hansewachstum von Anfang an zu generieren.

Sogar Ugh! ist jetzt noch einmal von vorne begonnen, um diese neuen Erfahrungswerte auszukosten.

Hej Cancunia,
würde ich ja gerne. Beide Sachen sind mir allerdings entgangen, so dass ich im Augenblick nur die altbekannten Methoden einsetze. Auch eine schnelle Suche in dem (sehr umfangreichen) Smalltalkthread hat mir nichts zutage gefördert.
Kannst du (oder jemand) bitte Links zu beiden setzen? Danke!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 916

Samstag, 11. Januar 2014, 01:46

Hab kurz eine Datei angehängt. 1 Gasse wurde generiert. Dort nutzt man ein Sperrbetrieb um die Andere Seite abzudichten.
danach reißt man den Sperrbetrieb wieder ab und dichtet die Gasse wieder ab.
danach ist es dicht mit nur 1 Gasse.

Ich lese mal nach was Gehtnix da so alles drüber gepostet hat. Ist ja nicht gerade wenig :crazy:
Das wichtigste ist aber der gleichmäßige rasante Ausbau. Mauerbau nur dort wo bald kein Wachstum mehr zu hohlen ist. So dass der Mauerbau nicht in allen Städten auf einmal angefangen wird. Zu rasanter Mauerbau bremst das zuwandern in den Städten. Hoffe das Gehtnix es vielleicht morgen etwas ausführlicher erläutert.
»cancunia« hat folgende Datei angehängt:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 917

Samstag, 11. Januar 2014, 02:10

Zitat von »cancunia«
aber deshalb kann man es ja trotzdem anders angehen, vielleicht sogar mit dem selben Tempo. Bin es nicht gewohnt so rasant zu spielen. Das ich doch recht viele Patzer und Fehler im jetzigen Spiel habe ist mir ja bewusst.

(Gehtnix)
Die vielen "Fehler" im agressiven Aufbau wirst du nicht ausschliessen können, dazu sind die Ziegeleien und das sonstige Baumaterial weder gleich verteilt noch mit den vorhandenen Schiffen immer passend zu verteilen. Nicht zu vergessen sind die unterschiedlichen Zufriedenheiten je Stadt die ebenfalls aus Mangel an Transportmöglichkeiten sowie vorhandene bzw. nicht vorhandene Waren nicht "mal eben" abgestellt werden können. Du kannst dir bei mehreren Spielversuchen immer eine abgeänderte Strategie zurechtlegen, jedoch wird keine optimal umzusetzen sein.

Worauf du achten solltest, Schiffe kapern was du zu kapern schaffst. "Nur" ~ 1.100 Last Tonnage im Monat mitte des Jahres 1401 zuzulegen ist schlicht zu wenig, wenn du dann den Einwohnerzuwachs auf ~ 13.000 Hanseaten hochhältst ist eine "Problemverschärfung" unausweichlich ... :eek2: ... jetzt, mit zu wenig Tonnage, auch noch die "helfende" KI zu kapern ist ein Weg aber auch ein "guter Weg"?


Mir persönlich gefällt gerade dieser Spielanfang mit agressivem Betriebeaufbau und so variablen Reaktionen der Hanse besonders gut. Aus jeder Situation, egal wie sie ausfällt, noch etwas machen, da zeigt sich schnell wie gut oder noch nicht gut genug man mit Patrizier 2 umzugehen versteht. :help: (.... gut, dass hier auch die Tools an ihre Grenzen stossen -> und aussen vor bleiben können ...)


Post 1758.
Danach und davor wird so einiges drüber gesprochen. Aber eine richtige Anleitung ist dies ja nicht. Vielleicht verfasst Gehtnix für uns eine kleine Anleitung für den rasanten Hansewachstum.
Bei mir hat sich mein RL-System sehr gelohnt. Ich hätte sonst nicht genügend Tonnage gehabt um mit meinem Bevölkerungswachstum Schritt zu halten. So konnte ich denn doch noch eine akzeptable Zufriedenheit aller 3 Schichten erreichen.
Abbitrage sollte hier auch nicht unterschätzt werden. Es ist letztendlich das Risikokapital welches benutzt wird um den rasanten Wachstum zu finanzieren. Ohne diese Art von Finanzierung ist solch ein Wachstum nicht machbar. Ja P2 macht doch sehr unterschiedliche Wirtschaftssimulationen möglich. ;)
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

1 918

Samstag, 11. Januar 2014, 09:37

danach ist es dicht mit nur 1 Gasse.

Skide smart, Egon! :170:

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 919

Samstag, 11. Januar 2014, 14:13

Hab allein 2 Tage gebraucht um mich durch den Smalltalk zu wühlen - hoffentlich hat es sich gelohnt.

Natürlich wurde ich beim Lesen wieder scharf ... auf den Contest ;)

Ich frage mich nur was ein extremes Bevölkerungswachstum am Anfang eigentlich bringt,
außer einer Topplatzierung in frühen Jahren?

Ich denke für (m)einen Neustart würde sich eher das Gegenteil anbieten - gezieltes Aushungern von Städten
um die Versorgung anderer, wichtigeren (Ziegel-)Städten sicherzustellen oder hab' ich schon zuviel von
P2 vergessen und es passieren böse Dinge (zB.: der Dunkle Lord erhebt sich wieder in den Wäldern von Novgorod),
wenn die Bevölkerung gezielt dezimiert wird?

Jedenfalls werd' ich doch erheblich mehr Zeit brauchen mich in P2 wieder heimisch zu fühlen als vermutet.

Kleines Detail am Rande: Ich wurde gebeten wieder mal ein Video zum Abdichten von bestimmten Situationen zu
machen - hab aber vermutlich
1. überhaupt zu wenig Ahnung mehr (hoffentlich kommt das wieder) und
2. scheinen Roland und Gesil, die ich vorrangig zum Überprüfen der Videos vergewaltigt hab, nicht mehr online zu sein.

Daher die Frage ob sich andere türkische Vollprofis zur Verfügung stellen würden (in ein paar Wochen/Monaten ...)?
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

1 920

Samstag, 11. Januar 2014, 16:11

Ich frage mich nur was ein extremes Bevölkerungswachstum am Anfang eigentlich bringt,
außer einer Topplatzierung in frühen Jahren?

Erstmal Spielspaß, wer Spaß an so einem Vorgehen haben kann.

Auf den Endstand bezogen spart man mindestens 1 Spieljahr, unter 18 Spieljahre kommt man wohl nicht, dies lassen die (maiximale) Zunahme an Reiche und Wohlhabende nicht zu, jedoch mit so einem "Schnellstart" ist man in allem schneller. (falls Fehler ausbleiben)

Gezielt Städte aushungern, davon ist Roland mit seinen Folgeversuchen wieder abgegangen.

Wenn du mal mit deinen Videos soweit bist wird sich bestimmt nicht gestreubt diese auf "Tauglichkeit" zu testen.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!