Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Baukonvoi?
Oder du verwendest die Schniggen für äußerst kurze Konvoirouten. Sie haben ja nicht viel Tonnage. Bei kurzen Routen wird dieser Nachteil durch die hohe Umschlaggeschwindigkeit des Konvois wettgemacht. Von Königsberg nach Danzig ist es ja nicht weit.
Im nächsten Jahr werde ich versuchen die 1.000 Punkte Marke zu erreichen. Also darf der Mauerbau meine Wachstumsrate nicht zu stark bremsen. Eine Frage der Balance. Wollen wir mal sehen ob es klappt.
Zitat
Spiele bitte weiter, gehe bitte nicht zurück zum Start. Nimm dir bitte nicht Gehtnix viele Startversuche zum Vorbild. Ich würde gerne auch den 1403er Spielstand kommentieren.
Die Warenverteilung ist interessant. Konvois verkehren von Scarborough, Harlingen, Aalborg, Danzig und Reval aus. Insoweit ist das System mit jenem vergleichbar, welches Dr. Nodelescu hier häufiger wortreich beschreibt. Ich werde beide Systeme vergleichen, wenn denn Dr. Nodelescu jemals einen Spielstand einreicht.
Immer mit hohem Limit einkaufen ( 50 , 500 , 150 , 65 , 1200 ) und in am Ziel ohne Preis (1) in den Markt geben.
Mal sehen ob ich nicht annähernd mitzuhalten versuche ...
Beim türkisch bauen benötigt man nur maximal eine Gasse um eine Außenecke abzudichten.
Gehtnix hat auch sehr dazu beigetragen neue Erkenntnisse für einen rasanten Hansewachstum von Anfang an zu generieren.
Sogar Ugh! ist jetzt noch einmal von vorne begonnen, um diese neuen Erfahrungswerte auszukosten.
Zitat von »cancunia«
aber deshalb kann man es ja trotzdem anders angehen, vielleicht sogar mit dem selben Tempo. Bin es nicht gewohnt so rasant zu spielen. Das ich doch recht viele Patzer und Fehler im jetzigen Spiel habe ist mir ja bewusst.
(Gehtnix)
Die vielen "Fehler" im agressiven Aufbau wirst du nicht ausschliessen können, dazu sind die Ziegeleien und das sonstige Baumaterial weder gleich verteilt noch mit den vorhandenen Schiffen immer passend zu verteilen. Nicht zu vergessen sind die unterschiedlichen Zufriedenheiten je Stadt die ebenfalls aus Mangel an Transportmöglichkeiten sowie vorhandene bzw. nicht vorhandene Waren nicht "mal eben" abgestellt werden können. Du kannst dir bei mehreren Spielversuchen immer eine abgeänderte Strategie zurechtlegen, jedoch wird keine optimal umzusetzen sein.
Worauf du achten solltest, Schiffe kapern was du zu kapern schaffst. "Nur" ~ 1.100 Last Tonnage im Monat mitte des Jahres 1401 zuzulegen ist schlicht zu wenig, wenn du dann den Einwohnerzuwachs auf ~ 13.000 Hanseaten hochhältst ist eine "Problemverschärfung" unausweichlich ... ... jetzt, mit zu wenig Tonnage, auch noch die "helfende" KI zu kapern ist ein Weg aber auch ein "guter Weg"?
Mir persönlich gefällt gerade dieser Spielanfang mit agressivem Betriebeaufbau und so variablen Reaktionen der Hanse besonders gut. Aus jeder Situation, egal wie sie ausfällt, noch etwas machen, da zeigt sich schnell wie gut oder noch nicht gut genug man mit Patrizier 2 umzugehen versteht. (.... gut, dass hier auch die Tools an ihre Grenzen stossen -> und aussen vor bleiben können ...)
Ich frage mich nur was ein extremes Bevölkerungswachstum am Anfang eigentlich bringt,
außer einer Topplatzierung in frühen Jahren?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer