zu kurz mal einige infos
Original von Ronaldinio Ales
Einkaufspreise = Verkaufspreise? Es ist nur ein Preis zu sehen.
es gibt keine getrennten einkauf/verkaufspreise
wenn man 30 waren verkauft und gleich wieder zurueckkauft hat man somit wieder den selben kontostand wie vorher.
hat mich anfangs sehr irritiert aber funktioniert.
ob es preisgruppen gibt - da hab ich nicht drauf geachtet

Die Waren sind: Bier, Met, Wein, Fleisch,Fell, Kaese, Stockfisch, Tuch, Ziegel, Pech, Holz, Wolle, Getreide, Hanf, Salz, Erz, Metallwaren, Honig,Keramik, Gewuerze
Regionalwaren: Daenemark:Fleisch; Deutschland:Bier; "Flandern"(Bruegge,Koeln,...):Wein;Russland:Felle, Suedschweden?: Kaese;Skandinavien

tockfisch England:Tuch; "Danzig-Region":???
Original von Ronaldinio Ales
Sind [die Bilder] Ingame entstanden? wenn ja, die
schwenkbare Grafik sieht gut aus.
Bild 1 Bild 2
ja das geht (in der Version konnte man sich die Stadt aber noch von unten anschauen

)
Jedes Gebäude braucht Strassenzugang beim bau neuentstehende Strassen sind vor dem bau sichtbar. Durch scrollrad kann man die gebaudeausrichtung drehen.
bestimmte betriebe (anbaubetriebe z.B. getreide) koennen nur ausserhalb der stadtmauer gebaut werden. Da ich keine mauererweiterung machen konnte weiss ich net was passiert wenn man getreidehoefe "einmauert"
Routen:
Routen in denen Waren autom. gehandelt werden nutzen nur Einkauf/Verkauf. Also falls man nicht seine produzierten Waren billig in die Markthalle der Produktionsstadt schmeißen möchte muss man spaetestens beim Einstieg in die Produktion auf manuelle Routen (für produzierte Waren) umstellen
Die Erstellung ging recht fix per Karte. ich hab spasseshalber mal alle waren auf autom. gestellt und sinnfrei mehrere staedte autom. abgefahren und im vorlauf ergab das einen kleinen aber stetigen gewinn.
Schiffe:
Schiffe haben keine namen mehr nur noch Konvois haben welche. Da es automatische Kapitäne (mit 0 Erfahrung) gibt muss ein Einzelschiff bevor es losschippern kann zum Konvoi werden. -> Diesem Konvoi kann ein Namen gegeben werden.
Schiffe sind in der Werft kaufbar. Beim Start waren 3-5 vorhanden.
die Kogge hat nur noch 80% Wendigkeit
Durchs ausbauen werden "Kanonen" aufs Schiff gebracht diese koennen dann als "orlogschiff" markiert werden (kanonen verbrauchen laderaum)
Alle 3 baubaren schiffstypen hatten 0 Kanonen in der grundausstattung
Kapitaene haben Reperaturerfahrung als 4. Punkt
Man kann Pirat werden ohne in irgendwelche Ecken zu fahren. Gelegentlich kann doch ein KI schiff gekapert werden (ist mir passiert) aber wohl nur wenn die KI-Mannschaft veraergert ist
Nach 4-6 KI-Pluenderungen kam keine Anklage kann aber gut sein das das noch nicht implementiert ist.
es gibt noch den Punkt Patrouille hab ihn aber nicht ausgetestet
Baurohstoff-system:
Man kann immer bauen ohne Rohstoffe.
Aber der Bau beginnt erst wenn genug Rohstoffe da sind.
D.h. Ich Baue eine Brauerei mit 20Ziegeln und 10 Holz (werte ausgedacht)
wenn genug waren in der markthalle sind werden sie dort gekauft und der bau beginnt
falls dem nicht so ist werden soviele wie halt da sind gekauft (auf halde) und drauf gewartet bis jemand (KI oder man selber) Holz/Ziegel in der Stadt verkauft - die werden dann solange eingekauft bis 20 Ziegel bzw. 10 Holz da sind. Sie werden also nicht erstmal aus dem Kontor genommen. aber dank Verkauf=einkaufspreis ist das kein Problem
Das gleiche Prinzip gilt beim Schiffbau
Man kann schiffe bauen ohne genug tuch da zu haben falls dann mal welches verkauft wird schlaegt die werft als kaeufer zu
Die Statistik ist fuer meine Verhaeltnisse nicht ausreichend allerdings war dort auch noch nicht alles implementiert
Edit:die gruseligsten Schnelltipp-und-nicht-nochmal-durchles-Fehler beseitigt