Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

161

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:31

Den Autohandel rauszunehmen kann man den meisten Foristen doch nicht antun. Sie sind doch auch nur Menschen... ;)

Allerdings kann man die Effizienz des Autohandels deutlich herabsetzten, wenn man nicht immer über hunderte von Jahren den gleichen Marktanteil einer Stadt zuweist. Also wenn Stettin zur Anfangszeit günstig und viel Bier produziert, kann sich im Laufe des Spiels dieses Monopol nach Hamburg verschieben. Die dutzende Schiffe, die immer noch in Stettin Bier einkaufen wollen, sind da hilflos aufgeschmissen...
Hanseat09

swaapy

Händler

  • »swaapy« ist männlich

Beiträge: 61

Dabei seit: 10. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

162

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:45

Ja klar will das keiner. :)

Aber im fortgeschrittenen Stadium des Spiels baut eh jeder sein eigenes Bier an. Äh *hust* *hust* ... produziert sein eigenes Bier und durch die Kapitäne sind Fehlkäufe ja so gut wie ausgeschlossen. Im schlimmsten Fall würden die Konvois leerlaufen, das stimmt.

Na wir sind uns wohl alle einig, dass Autorouten weiter bleiben müssen, aber wir müssen uns auch einig sein, dass die WiSim eine WiSim ist und keine Geschichtssim, keine Piratensim, keine Sozialsim, keine LandesfürstenSim und keine Belagerungsschlachtensim.

So langsam verstehe ich Panckow. :D

Nein es soll auch nach dem EM-Posten noch etwas politisches, wirtschaftliches kommen, klar.
Trotzdem sollte der überwiegende Wert auf die reine WiSim gelegt werden und alles andere ist schmückendes, motivierendes Beiwerk.

Meine Meinung.

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:40

@Swaapy

Nichts gegen die Wisim. Das management und einrichten der Routen ist ein stück Arbeit aber wenn es läuft einfach super.

In P2 konnte man aber zusätzlich noch Missionen erledigen oder Städte ausbauen oder ein bisschen Piraterie betreiben oder Darlehen vergeben oder
ein paar Betriebe (Schiffe) ersteigern.

Eben diese Vielzahl an Möglichkeiten macht das spiel so intressant.

Nur Handel macht grade mal 10% der Spieltiefe aus. Für mich ist vielfalt wichtig.

Sonst wird es ein Secial für anhänger der reinen Lehre.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

164

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:42

Zitat


Original von Panckow
Zitat:
Pieter van Alkmaar
Mein Trachten nach dem höchsten Amt in der Hanse, wird doch nicht nur motiviert, mich mit dem Titel zu schmücken.
Ich will doch auch das grössere und intensivere Gestaltungspotential des EM-Amtes nutzen
-----------------------------------------------------------

Sollte das nicht ganz ähnlich für die anderen Stufen der Karrierleiter gelten? Was ist, wenn BM das ulitimative Amt in P4 ist, das wesentlich mehr Handlungen zulässt während EM "nur" das ultimative Spielziel darstellt? ---> Der Weg ist das Ziel und ich will doch auch das *jeweils* grössere und intensivere Gestaltungspotential des *jeweiligen* Amtes/der* jeweiligen* Stufe nutzen.


Natürlich hast Du Recht.Jede Stufe der K-Leiter sollte anspruchsvoll und der jeweiligen Stufe angemessen sein, insbesondere auch das BM-Amt.

Aber es ist nun mal Fakt, dass es bis zum EM-Amt in P2 eigentlich genug zu tun gibt, wie Hanseat09 schon richtig bemerkte.
Und es gilt auch, je höher das Amt umso mehr Macht,Einfluss und Gestaltung des Spielgeschehens.

Ich bin der Meinung, dass wir gar nicht soweit auseinander liegen.
Lassen wir uns überraschen.

Zitat


Original von Swaapy
Na wir sind uns wohl alle einig, dass Autorouten weiter bleiben müssen, aber wir müssen uns auch einig sein, dass die WiSim eine WiSim ist und keine Geschichtssim, keine Piratensim, keine Sozialsim, keine LandesfürstenSim und keine Belagerungsschlachtensim.


Aber eine Hanse-WiSim!

Oder möchtest Du ein klinisch lupenreines Retorten-Sims?
Ich hoffe, dass Du kein "Game-Pazifist"bist, der Spiel mit Wirkllichkeit verwechselt? :D
Im Grunde genommen ist es doch so, dass die Hanse ein im Prinzip friedlicher Laden war.Bevor die Pfeffersäcke Gewalt, militärische und/oder nichtmilitärische, eingesetzt haben, wurden zuerst alle friedlichen Einigungsvarianten durchgespielt.
Ausserdem wurde bereits vielfach vorgeschlagen, die mil. Features in P4 optional einzubauen.
Könntest Du damit leben, meine kleine Friedenstaube? :D

Zitat


Original von Hanseat09
Also wenn Stettin zur Anfangszeit günstig und viel Bier produziert, kann sich im Laufe des Spiels dieses Monopol nach Hamburg verschieben. Die dutzende Schiffe, die immer noch in Stettin Bier einkaufen wollen, sind da hilflos aufgeschmissen...


Ein sehr interessanter Gedanke, dass nicht nur die Startbedingungen der jeweiligen Städte unterschiedlich sein sollen, sondern dass sich diese Anfangsbedingungen im Verlauf des Spiels auch verändern, verändern sollten.
Durch verschiedene Einflüsse kann sich das Produktionsprofil oder der Status der HS ,das Verhältnis der HS zum LF usw. verändern.
Nicht immer zum Vorteil des Spielers oder der KI.

Will sagen, dass die Startbedingungen/-potentiale nicht statisch sind, sondern sich verändern können/sollten!

soweit...............Gruss Pieter
__________________________________
Quod licet Iovi, non licet bovi.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

165

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:05

Zitat

Original von swaapy
@Korven: Die Sache mit den Aufgaben und Missionen als EM in das Spiel zu integrieren unter Berücksichtigung historischer Ereignisse ist insofern schwierig, als das jeder Spieler das Amt (wenn überhaupt) zu unterschiedlichen Zeiten erreicht.

Für diese Fälle müssten also verdammt viele Scribte/Missionen hinterlegt sein.
...
Verstehste was ich meine?

Ja ich verstehe was du meinst hir würde ich aber wie gesagt mal das Startjahr (MÖGLICHEN) gerne wissen.

-> Muß man ja nicht EM sein um das Historische Ereigniss mit zu bekommen-> angepasst was man gerade ist (Händler, BM, EM) gibt es 3 Arten diese "Mission" zu sehen, im grunde gibt es ja sowieso für jede Stufe die man hat eigene Aufgaben.
Hir tritt eben nur die ein, die deiner Stufe entspricht ein.
-> du würdest es nicht verpassen nur anders erleben

------

Zitat

Original von Dorimil
Aktuell 40 Städte von Hand zu versorgen, wäre eine Klickorgie seinesgleichen. Das will keiner, nicht mal die Hardcore-WiSim-Fans!


Einzige Antwort: ALWAYS HARDCORE! :eek3:
(hir noch zu erwähnen, ich hab nie einen Vollausbau geschaft :tong: )
Ne im Ernst, ohne Autorouten gehts am "Ende" wirklich (nicht?) <- es könnte ja noch wer das Gegenteil beweisen,..

Ich glaub ihr macht hir aber eine epische Themen Verfehlung.
-> Ich glaub @Daniel will hir MISSIONEN beschrieben haben und nicht die Feststellung was Missionen überhaupt sind und wo sie Sinn machen.

------------------

Im 14jh war ja auch:
In der Geldwirtschaft wurde die Buchführung wesentlich verfeinert. Kreditbriefe und Wechsel erhielten nicht zuletzt im Hundertjährigen Krieg ihre Bedeutung.

-> Daraus eine Mission für die Gilde machen, vielleicht kosten für die Umrüstung auf die neue Buchführung etc. danach aber erwirtschaftet die Gilde mehr Gold um z.B. für mehr Geleitschutz zu sorgen.
Folgemissionen Wechselbriefe und Kreditbriefe von einer Seite zur anderen zu liefern. ( sind ja was wert -> Angriffe von Piraten etc. ? )
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

166

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:39

Da ihr ja gerade so schön über historische Missionen (hundertjährige Krieg usw...) diskutiert:

Man muss Ja nicht alles 1zu 1 aus der historie nehmen.
Man kann das Ereigniss ja über einen Variablen Zeitraum von vllt 1 Jahr strecken.

Noch eine Frage:
Es gab doch mal eine Diskussion über badmissions.
Da würde mir was einfallen:
Wenn ich gut in der Unterwelt bekannt bin (schmuggeln usw...) kann ich eine Einladung in ein Piratennest annehmen und dort dann eine Karriere anfangen :D
Ich weiß, manchen ist das spiel sowiso zu Kriegslastig... aber ich mag Krieg

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

167

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:45

Zitat

Original von Falko
Was ich bisher bei den Missionen vermisse sind wirkliche langfristige.

zB.
LF will das in allen seinen (4)Städten die Bevoelkerung verdoppelt und in allen (3)Doerfern die Bevoelkerung verdreifacht wird. Innerhalb von 3 Jahren. Allerdings sollten sich die Staedte nicht von dem LF loesen duerfen (was umso einfacher von selbst passiert je mehr einwohner da sind).
So muss man mehre staedte sehr lang gut versorgen + auch noch in allen einen signifikanten politischen Einfluss in allen groesseren Staedten haben.
Was mir da nur fehlt is ne Idee was zu so einer Mammutaufgabe ne passende Belohnung waere


Ehe ich es vergesse zu lobpreisen und bevor es im Meer der Tausend-Ideen untergeht:

Das ist eine Aufgabe/Mission, die mein Herz höher schlagen lässt.
Das ist eine Aufgabe/Mission, wo man auch schöne Schikanen und Intrigen der KI einbauen kann.


Falko, Du alter Sekundenzähler :D : Ik danke Dir ! :170:

Belohnung? : 1)Adelstitel, 2)Heirat der Tochter des LF, 3)Ernennung zum Erbprinzen mit der Folge, dass man beim Ableben des LF selbst LF werden kann und in einem Add-On mal auf der anderen Seite sich darstellen kann!! ?(

@ Daniel, vielleicht lässt sich da was machen.

soweit........Gruss Pieter

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

168

Dienstag, 19. Januar 2010, 20:11

Boah, selbst LF *staun*

Was für Möglichkeiten sich mir da eröffnen würden! KI schikanieren, Städte bekämpfen...
Oder einfach nur Beziehungen mit anderen städten aufbauen...

oh, mir fällt da gleich ein (unrealistisches :D) spiel ein:
Man kann seine Karriere in eine von drei richtungen lenken:
1. Richtung: Aufstieg in der Hanse (EM)
2. Richtung: Aufstieg in einer Stadt (LF)
3.Richtung: Aufstieg als Pirat ("BM" eines Piratennests)

Damit hätten wir einen neuen GROßEN Grund für die Wiederspielbarkeit, da es viel zu entdecken gibt!!!
Einfach genial!
Ich könnte noch weiter schwärmen!

Ich find die Idee einfach nur geilgeilgeil!!!
:giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

169

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:52

Zitat


Original von bottischrotti
Boah, selbst LF *staun*


Wenn schon der "Deutsche Orden" als feudaler Territorialstaat Mitglied der Hanse war, sein konnte, sollte man sich auch die spielerische Freiheit nehmen können, auch andere, mittlere, Feudalstaaten die Hanse-Mitgliedschaft zu ermöglichen.

Die Heirat der LF_Tochter und anschliessende Inthronisierung wäre eine Variante ,die Historie nachzuspielen.

Leider waren die Deutschen Ordensbrüder, einschliesslich der Hochmeister (=Chef) dieser Truppe, zur ewigen Keuschheit verpflichtet. :D

Gruss Pieter

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

170

Donnerstag, 21. Januar 2010, 16:43

oh mann

jetzt hab ich mich so gefreut, und du musst mir die freude nehmen X(
Wobei man die historie nicht 1 zu 1 übernehmen muss :D

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

171

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:26

Zitat

Original von bottischrotti
oh mann

jetzt hab ich mich so gefreut, und du musst mir die freude nehmen X(
Wobei man die historie nicht 1 zu 1 übernehmen muss :D


Du sagst es!
Man könnte ja auch den Herzog von Pommern oder einen anderen Duodez-(Klein) Fürsten diese Rolle spielen lassen.
Wenn wir schon dabei sind, eine neue Spielvariante für P4 incl. Add-On "zu spinnen" :crazy: , dann gilt noch zu bedenken:

1. der LF bräuchte eine eigen Residenz-Stadt, möglichst mit Hafen

2. desweiteren wären 2 - 3 abhängige Städte bzw. Dörfer(Ausbau zu Städten zulässig) ganz schön, um überhaupt den Anschein eines Fürstentums zu erwecken.

3.Der Patrizier( dieser Rang ist Voraussetzung), der nach Heirat der LF-Tochter selbst LF wird, wird dadurch Mitglied des HR und sein Land Mitglied der Hanse.
Oder muss er noch irgendeine Aufnahme-Prozedur erbringen?

soweit.........................Gruss Pieter

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

172

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:34

Tja, leider muss ich den Wecker für eure Träume spielen:
- Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ein LF (Adel) seine Tochter euch (nicht Adel) preis gibt
- Und: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass anbetracht der kurzen Entwicklungszeit so große und aufwändige Features umgesetzt werden?

Wie Pieter schon richtig formuliert hatte: Ist wohl wenn überhaupt nur was für das Add-On.
Hanseat09

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 22. Januar 2010, 00:02

pff@ansatzweise historische korektheit
ich will in meiner wisim auch fechtkaempfe gegen drachen haben :o)

ten_70

Kaufmann

  • »ten_70« ist männlich

Beiträge: 234

Dabei seit: 16. November 2007

Wohnort: auch aus der Nähe von Amselfass ;-)

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 22. Januar 2010, 09:15

... aber nur, wenn ich Magie einsetzen kann!

swaapy

Händler

  • »swaapy« ist männlich

Beiträge: 61

Dabei seit: 10. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 22. Januar 2010, 10:20

Zitat

Original von Hanseat09
anbetracht der kurzen Entwicklungszeit


Wann soll denn eigentlich Release sein ...?

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 22. Januar 2010, 10:39

laut der letzten und bisher einzigen aussage: sommer 2010.

swaapy

Händler

  • »swaapy« ist männlich

Beiträge: 61

Dabei seit: 10. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 22. Januar 2010, 10:42

Danke. Sowas hatte ich auch im Kopf .... also wird das was für´s Weihnachtsgeschäft 2010. :)

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 22. Januar 2010, 16:44

Zitat

Original von Falko
pff@ansatzweise historische korektheit
ich will in meiner wisim auch fechtkaempfe gegen drachen haben :o)


Ich will ein Feuerwehrauto, welches fliegen kann!! :D

Mal im Ernst... :giggle:

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 22. Januar 2010, 17:07

@falko + Benno

Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
Ich freue mich schon auf Feuer -Drachen und Feuerwehr-Auto. :D

@ Falko

Du warst es doch, der nach Formulierung einer "Komplex-Mission" gefragt hat: Welche Belohnung bekommt der kühne Recke, der diese Mission erfüllt hat?
Meine Antwort:

1.Adelstitel
2.Heirat Tochter LF Und Erbpriz-Titel
3.Nach Ableben des LF wird er selbst LF

Also, wo bleibt Dein Dankeschön für meine, zugegebenermaßen etwas kühne Idee (für ein Add-On) ? :D

Gruss Pieter

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 22. Januar 2010, 17:35

War ja klar, dass man des mit euch nicht realisieren kann ;)

ne, im ernst, war mir schon klar, das des nicht zu realisieren war...
Und trotzdem: Drachen wären ein stimmungsvolles Atmosphärisches Feature. Vielleicht auch nch Magie.. hmm, ich überleg grad :D