Wenn ich an etwas den Narren gefressen habe, dann ist die Motivation "untötbar" !
Spaß beiseite. Egal ob ich mich jetzt hier ganz oder auch nur teilweise verzettelt habe oder nicht, eine Sache scheint nicht so klar zu sein:
Nur um sie gewünschte Ware für die nächste NL zu bekommen, soll man natürlich nichts abreißen. Das wäre ja dann wirklich beschugge... !
Ich habe ja durch das Bauen und Abreißen nur den extremen Verbrauch schaffen wollen, um zu sehen, ob das mit meiner Idee überhaupt funzt, was den Bedarf angeht oder ob es mit den Warenbeständen was zu tun hat..
Durch diese extreme Maßnahme kommt zwar fast immer die gewünschte Ware bei der nächsten NL, aber es ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
In meinen Augen und aufgrund dieser bisherigen Versuche von mir, komme ich bislang zu folgender Schlussfolgerung:
Die Aussage im Handbuch: "... wenn die Hanse den Bedarf nach einer weiteren Produktionsmöglichkeit sieht usw. ..." ist wie folgt zu verstehen:
1.) Deckt die bisherige Produktionskapazität der Betriebe einer Warenart in der Hanse nicht den gesamten Verbrauch dieser Ware in der Hanse (also Markthallen und alle Betriebe, Bauvorhaben, usw. die diese Ware als Rohstoff benötigen) nicht, dann wird diese Ware meistens bei der nächsten NL zugeteilt.
2.) Es gibt auf jeden Fall eine Liste, wo alle 20 Waren in der Hanse nach Priorität aufgelistet sind. Die Prioritäten, die ich bislang so rausgefunden habe, machsen soweit auch Sinn, aber es gibt Ausnahmen, wo ich nur blöd gucken kann. Hierzu zählt jetzt z.B. der Wein bei Lord Dioptas, der so wie sich das alles anhört keinen Sinn macht (auch wenn die Ware natürlich toll ist) und es wichtigere Waren gäbe.
3.) Irgendwas haben die Ascaronis schlampig gemacht bei der Sache, denn einen Zufallsgenerator lasse ich nur gelten, wenn es bei keiner Ware einen Bedarf gibt, oder mit Einschränkungen, wenn es nur bei einer oder zwei Waren, bzw. bei mehr als 3 Waren einen Bedarf gibt. So würden sich z.B. diese Merkwürdigkeiten wie Wein bei Lord D. erklären.
Trotzdem müsste es aber auch ein wenig nach Priorität gehen, denn bei einem Versuch von Gesil bekam ich zwar die Eisenwaren, aber statt dem ebenfalls dringend benötigtem Holz kam Honig. Bei Honig war zwar auch ein Bedarf dar, aber Holz ist irgendwie gewaltig wichtiger als Honig. Daher komme ich hier zu dem Schluss, daß da irgendeine schlampige Arbneit geleistet wurde in diesem Punkt bei Ascaron oder es eine Sache wider aller normalen Logik ist.
4.) Die Werte, ab denen das Programm einen Bedarf sieht, sind mir noch vollkommen schleierhaft. Nur ein Beispiel: Mal riss ich bei Rolin alle Brauerein ab und bekamm dann auch Bier. Dann riss ich die Hälfte aller Betriebe ab und bei 3 maligem Vorspulen usw. bekam ich 2 mal auch Bier, einmal nicht. Bei Gesils Save muss ich grundsätzlich alle Brauereien abreissen, um Bier zu erhalten.
5.) Hohe oder auch Nullbestände einer Ware in den Markthalle hatten bei keinem der Versuche irgendeinen Einfluss gehabt. Diese Sache kann ich damit fast ausschießen. Sie können vielleicht einen Einfluss bei den in Punkt 3 genannten Sachen haben. Hier ist bald fast alles möglich.
6.) Die örtliche Vergabe einer NL ist eine ziemliche Zufallssache. Man kann aber diese "Auswürfelung" definitiv mit der Vernichtung von Piratennestern neu gestalten, denn anschließend werden zwar nicht immer, aber oft ehemalige PN´s zur NL. Das habe ich zu oft hinbekommen, als das dieses nur ein purer Zufall wäre. Alerrdings kann man weiterhin nicht bestimmen oder beeinflussen, welchen Ort man nun als NL bekommt. Ehemalige PN´s fließen teilweise nur mit in die "Verlosung" durch das Programm ein.
Ich bleibe an der Sache noch weiter dran, aber das soll jetzt mal als Sachstandsbericht dienen, was ich so rausgefunden habe und mittlerweile an Erkenntnissen gewonnen habe. Es liegt noch zu vieles im Nebel, als das ich hier von einer Lösung des Problemes reden kann.
Mandela