Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 701

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:49

Am Anfang des Spiels wird nicht alle Belagerungstermine und Städte des Landesfürsten festgelegt. Bis den 08/06 1404 sind die Termine Fast identisch mit nur geringen Abweichungen. Danach stimmen die Termine und Städte nicht mehr überein.

Ich habe die Daten vom Spielstand von Equinox mit den meinen verglichen. Equinox hat die Belagerungen nicht grundsätzlich versucht zu vermeiden. So sind diese dort sehr komplett in der Chronik aufgelistet. Auch an den Umzügen von Ugh! ist zu erkennen, dass auch in seinen Spiel die Termine zumindest für 1402 und 1403 identisch sind.

Hier die Liste bis einschließlich den 22/06 1404. Danach gibt es keine Übereinstimmung mehr.

17/08 1402 London (bei mir gemieden durch 3. Stadttor in Bau, Ugh! hat es mit einen Umzug nach London gemieden)
21/09 1402 Stettin und Visby
22/10 1402 Stavanger
21/12 1402 Edinburgh und Hamburg

17/01 1403 Köln
02/02 1403 Harlingen
10/02 1403 Ahus
31/05 1403 Stockholm
08/06 1403 Bergen
24/08 1403 Haarlem
Bei mir 28/12 1403 und bei Equinox am 30/12 1403 Stavanger

(Wilde Horden bei Equinox am 10/05 1403 Ahus, bei mir am 03/06 in Königsberg) Hier hilft bei mir auch nicht der kleine Trick mit dem Umzug. Davon lassen sich die Wilden Horden nicht beeindrucken

01/02 1404 Ripen
09/02 1404 Rostock
17/02 1404 Næstved
Bei Equinox am 08/03 1404 Edinburgh, bei mir 26/02 1404 Edinburgh

Jetzt geschieht etwas seltsames
Bei Equinox wird am 16/03 1404 Aalborg belagert, bei mir wird am 16/03 1404 Stockholm belagert.

16/04 1404 Helsinki und Oslo
27/04 1404 Lübeck
08/06 1404 Bremen und Tönsberg
Am 22/06 1404 nur bei mir Ahus (Vielleicht ein 3. Stadttor in Bau bei Equinox?) Könntest du dies kurz bei dir überprüfen?

(Wilde Horden bei Equinox am 08/02 1404 Köln, bei mir am 26/02 1404 Edinburgh)

Nach diesem Datum sind unsere Beiden Spielstände nicht mehr bei den Belagerungsterminen in Übereinstimmung.

Andere die nicht bewusst die Belagerungen gemieden haben, dürfen sich gerne melden, damit ich mir die Spielstände vom Briefkasten runterladen kann um diese zu überprüfen.

Obwohl ich ja noch nicht bis zum 22/06 1404 gespielt habe, bin ich mir jetzt schon zu 99,99 % sicher, dass sich diese Termine bei mir nicht ändern. Mann kann also durch vorspulen (was jedoch mehr als lästig ist) jeden Belagerungstermin vermeiden. Auch in den Städten, in denen man nicht umziehen kann. Hier kann man dafür sorgen, dass dann genau zu diesem Termin ein 3. Stadttor in arbeit ist. Nach der vertigstellung der dritten Mauer ist dies dann nicht mehr von nöten, da ja dann die Betriebe alle weiterarbeiten.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 702

Freitag, 25. Januar 2013, 06:04

Andere die nicht bewusst die Belagerungen gemieden haben, dürfen sich gerne melden, damit ich mir die Spielstände vom Briefkasten runterladen kann um diese zu überprüfen.

Ich habe mich nie um Belagerungen gekümmert. Umgezogen bin ich nur, wenn ich mein Denkmal von einer Stadt bekommen habe. Zielstadt war dann diejenige mit dem nächstgelegenen Wahltermin.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 703

Freitag, 25. Januar 2013, 09:02

Am 27.12.1401 wird die erste Belagerung angekündigt, aus den ersten Spielversuchen war dies immer Hamburg. Im letzten Spiel, kann man nachlesen, sollte es nun London werden. Während meinem/er Spiel/e wurden immer Wilde Horden und LF ignoriert bzw. nie bewusst eine Belagerung abgewendet. Durch "Zufall" mag es sich mal ergeben haben ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

1 704

Freitag, 25. Januar 2013, 09:09

Ugh! hat es sehr deutlich in seinen Spiel gezeigt. Er zieht an einem Tag mehrere male um in die Städte die sonst belagert werden. Dies kann man mehrere Monate vor den Belagerungstermin machen. So ein schneller Umzug schützt ein ganzes Jahr.

Der Umzug schützt nur dann, wenn du auch dem Landesfürsten was verkaufst. Allein das Handeln verhindert die Belagerung. Handeln kann man allerdings nur in seiner Heimatstadt: deshalb die Umzüge.

Hier hilft bei mir auch nicht der kleine Trick mit dem Umzug. Davon lassen sich die Wilden Horden nicht beeindrucken

Wo die wilden Horden angreifen, kann man mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit im Vorspulen feststellen. Falls du zu dem Zeitpunkt BM der angegriffenen Stadt bist (klappt nicht immer), kannst du die Belagerung mit Lösegeld abwenden. Das macht man am besten schon am ersten Tag, da die Arbeiter dann garnicht erst entlassen werden.

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 705

Freitag, 25. Januar 2013, 22:43

ok habe weiter getestet und muss zugestehen, dass der "liebe" Landesfürst ganz schön nervt.

Alles deutet drauf hin, dass P2 ende eines Spieljahres eine Belagerungsablaufliste erstellt mit den Terminen und welche Stadt. x9jaan Spielstand weißt für das Jahr 1402 genau die selben Termine. Jedoch Anfang des Jahres kommen die Wilden Horden. Wenn ich mein Save vom 31.12.1401 lade und vorspule, behalte ich auch immer noch die selben Belagerungstermine für das Jahr 1402. Jedoch wurde ich am Anfang des Jahres von den Wilden Horden besucht.
Warum ich glaube, dass die liste nur für 1 Jahr generiert wird. x9jaan Belagerungstermine für das Jahr 1403 stimmen mit den meinen und die von Equinox nicht mehr überein.
Wiederum kann ich von mir ein anderen Spielstand von 1402 laden und vorspulen und behalte immer noch die selben Belagerungstermine für 1403. Dies wiederum deutet drauf hin dass die erstellte Belagerungsliste länger als 1 Jahr ist ?(
Oh man oh man worauf hab ich mich da eingelassen. Wenn Falko´s Toolkit eine Vorlauffunktion hätte, die nicht andauernd von den Piraten gestoppt wird, ja das wäre super :]

Nur nach welchen Kriterien wird denn bloß diese Liste erstellt.

Zitat von Ugh!

Zitat

Der Umzug schützt nur dann, wenn du auch dem Landesfürsten was verkaufst. Allein das Handeln verhindert die Belagerung. Handeln kann man allerdings nur in seiner Heimatstadt: deshalb die Umzüge.

Nein, nur dann ist man halt 100 % sicher. Ich habe noch mal mein Spielstand von den 15.09.1402 geladen und nach Stettin und dann Visby Umgezogen. Ohne an den Landesfürsten Waren zu verkaufen. 4 Tage vorgespult und dann nach Hamburg, Edinburgh und Köln umgezogen. Wieder ohne etwas an den Landesfürsten zu verkaufen. Nun im Schnellvorlauf bis zum 01.02.1403. Keine dieser Städte wurde belagert. Noch mal den Spielstand vom 15.09.1402 geladen, einfach um noch mal auf Nummer sicher zu gehen. Kurz etwas vorgespult und Stettin und Visby werden wie erwartet belagert. Der Umzug allein kann also schon ausreichen. Halt nur nicht immer. Deshalb sollte man natürlich Waren an den Landesfürsten verkaufen, dann ist man 100% sicher, dass man die Belagerung abgewendet hat. Wäre ja auch ärgerlich eine Mille zu verpulvern und dann wird man doch noch belagert.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 706

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:56

Das mit dem Generierungsmechanismus der Belagerungen herauszufinden, erweist sich als äußerst schwierig.

Wann die Belagerungstermine festgelegt werden, kann ich nicht wirklich feststellen. Nur halt dass sie festgelegt werden.

Ob es nun immer nur für 1 jahr oder gleich für 2 Jahre festgelegt wird, kann ich leider auch nicht wirklich feststellen. Es fehlen mir hier die Daten. Und 5 bis 8 verschiedene Saves von anderen Spielers 2 Jahre verlaufen zu lassen ist mit der Schnellvorlauffunktion im Spiel nicht wirklich berauschend. Mit anderen Worten, die Geduld habe ich nicht. Die Auswertung an sich ist nicht so schlimm. Die Chronik enthält alle relevanten Daten und die sind recht einfach dort abzulesen.

Na ja, ich weiß jetzt zumindest, dass meine Belagerungstermine festgelegt sind und dies komplett bis mindestens September 1403. Ganz egal was ich mache, diese Termine ändern sich nicht. Ich hatte alle, auch die Belagerung in Stavanger vermeiden können, wenn ich dies vorher gewusst hätte. Na ja, in P2 lernt man halt nie aus.
Ich bin jetzt noch einmal zurück zum 15.09.1402 gegangen. Aus irgend einen Grund habe ich schwer mit dem letzten Quartal in 1402. Dies wird jetzt hoffentlich mein letzter Versuch sein das Jahr 1402 vernünftig und für mich zufriedenstellend zu beenden. Auf jeden Fall werden jetzt die Belagerungen in Stettin und Visby vermieden und auch alle anderen. Außer die in Stavanger, dafür müsste ich viel weiter zurück und die Belagerung in Stavanger ist akzeptabel. Nur die Kombination von Stettin und Stavanger direkt hintereinander war für mein Spiel Gift. Dafür war der Biervorrat und auch die Bierproduktion einfach nicht gut genug. X(

Diverse kleine und auch größere Baufehler kann ich auch noch vermeiden. Bosten, Newcastle und Flensburg waren nicht gerade schön.

Die Strategie wird jetzt auch noch geändert. Da man den Landesfürsten durch rechtzeitige4s Handeln aus-tricksen kann, stufe ich den Mauerbau etwas zurück. Ich werde mich im letzten Quartal wieder voll auf den Ausbau konzentrieren. Dies bedeutet wohl jedoch, das ich die KI nicht ganz so gut im Griff bekomme wie im letzten Versuch. Da ich davon aus gehe, dass ich zu beschäftigt bin mit verschiedenen Bauvorhaben, anstatt KI-Schiffe zu jagen. Aber irgendetwas ist ja immer :giggle:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 707

Donnerstag, 31. Januar 2013, 08:28

Ist die Bauzeit eines FH nicht immer 10 Tage???

In Hamburg scheinen die Arbeiter langsamer zu arbeiten und brauchen 17 Tage. Habe das Save hoch-geladen.

Wenn eine Bauwarteschlange und der Mauerbau bestehen kommt es "öfter" zu so kuriose Bauzeitenanzeigen als gemeint wird. Es prüft diese nur seltenst Jemand. ;)

Wie wäre es in Hamburg innerhalb der ersten Mauer im südsüdwestlichen "Viertel" rechts (östliche Richtung) die Betriebe gegen die Mauer zu bauen, statt links (westliche Richtung) und somit zwei Felder stehen zu lassen? Hier sieht man doch, ausserhalb der Mauer, dass zwischen den beiden Hauptstrassen exakt drei Betriebe passen. Die vertikalen Betriebe ausserhalb liegen direkt an der Mauer, die Mauer selbst besteht aus 4 Felder breite, so wird beim Abriss der ersten Mauer eine ein Betrieb aufnehmende Lücke frei. Wenn jetzt die Betriebe innerhalb der ersten Mauer ebenfalls an die Selbe (rechts)angelegt würden bliebe keine Häuserbreite "Baulücke" die hier nur durch unnötiges gefummel geschlossen werden könnte. (du hast doch genügend Spielstände sieh dir dazu doch einen, in diesem Bereich, ausgebauten Spielstand an)

Zu den Belagerungen:

Viel Zeit "verloren"? "wenig" erreicht? Andersrum gehts natürlich auch: viel "erreicht"! wenig Zeit "verloren"! ... jeder sieht es auf seine Weise.

Mein relativer "Schnellstart" zielt darauf ab im günstigsten Fall ende 1402 alle dritten Mauern gesetzt zu haben. Von diesem Vorhaben war Ugh schon nicht mehr weit entfernt. Gelingt dieses Vorhaben, wovon ich ausgehe, so bleiben max. 5-6 Belagerungen bei denen Betriebe gefährdet und Produktionsausfälle in relativ "bescheidenem" Umfang verbleiben. So macht meine grundsätzliche Haltung "jeder LF kann mir gestohlen bleiben" wieder Sinn. Weder wird zur Verhinderung einer Belagerung umgezogen noch sonst etwas unternommen was ein eigenständiges Handeln erfordert. Wird zufällig ein Umzug in eine Stadt erwogen die zu dieser Zeit als "Belagerungskandidat" ansteht, dürfte sich die Verhinderung einer Belagerung von selbst ergeben.

Mauerbau 1402 im eigenen Spiel: mit 530-560 Ziegeleien soll es ins Jahr 1402 gehen, erwartet werden mindestens 450 Tagesziegel, diese können ohne jede zweite Mauer auf 650 Ziegeleien mit ~ 550 plus X Tagesziegel erweitert werden(Auslastung ~90%). Mit den Stadtproduktionen kommt man so auf mehr als 16.000 Ziegel, im Schnitt, pro Monat. Bis anfang Mai sollten/müssten die zweiten Mauern stehen (gesetzt sein), dritte Mauern beantragen und 7 Monate Bauzeit verbleiben für die Selben. Alles sehr sehr knapp aber machbar (denke ich doch ... ). So bald die Ziegelstädte die zweite Mauer stehen haben werden entsprechend Ziegeleien nachgeschoben ... am Jahresende 1402 sollten über 240.000 Ziegel produziert worden sein. Im Schnitt also ~ 660 Tagesziegel, bei hohen 90% Auslastung macht dies ~ 770 Ziegeleien im Jahresdurchschnitt. So werden am ende 1402 mehr als 930 Ziegeleien stehen ... :eek2: ... wenn es kommt wie es "müsste" ... so müssten bei insgesamt 55% Betriebeanteil der gesamten Bauindustrie etwa 2300 Betriebe am Jahresende 1402 bestehen. Mit 1450 Betriebe soll ins Jahr gestartet werden, so kommen insgesamt 850 Betrieb hinzu, dies ist neben dem Mauerbau möglich. Als Haken an der Geschichte sehe ich die Schiffstonnage ... ende 1401 sollte diese nicht mehr weit unterhalb von 30.000 Last liegen ... :crazy: Durschnittstonnage 40 Last = 750 Schiffe ... schöne Theorie ... jetzt muss nur noch die Praxis mitspielen ... :D

Aktuelle "Praxis" ende Februar 1401: Mehr Tonnage bei fast gleicher Schiffszahl, mehr Betriebe bei weniger Einwohner, Tiefpunkt der Zufriedenheit erst im Februar statt im Januar erreicht. Also wird der Spielversuch noch kompakter ablaufen müssen wie die Vorgängerversuche. ... man gönnt sich ja sonst nichts ... :rolleyes:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 708

Donnerstag, 31. Januar 2013, 18:06

@Gehtnix
Ja zugegeben, ich überprüfe normal nicht ob die Bauzeiten immer richtig sind. Man geht halt einfach davon aus, sollte man nicht.

Hamburg muss ich mir heute Abend noch mal anschauen. Aber ob ich jetzt noch innerhalb der ersten Mauer umstelle ist eher fraglich. Aber gut zu wissen für das nächste mal. Habe ja jetzt meine Bauskizze (großen Dank an Ugh!) die ich so langsam meinen noch etwas ungeschickten Baustil anpasse.

Zitat von "Gehtnix"

Zitat

Mein relativer "Schnellstart" zielt darauf ab im günstigsten Fall ende 1402 alle dritten Mauern gesetzt zu haben. Von diesem Vorhaben war Ugh schon nicht mehr weit entfernt. Gelingt dieses Vorhaben, wovon ich ausgehe, so bleiben max. 5-6 Belagerungen bei denen Betriebe gefährdet und Produktionsausfälle in relativ "bescheidenem" Umfang verbleiben. So macht meine grundsätzliche Haltung "jeder LF kann mir gestohlen bleiben" wieder Sinn. Weder wird zur Verhinderung einer Belagerung umgezogen noch sonst etwas unternommen was ein eigenständiges Handeln erfordert.

Du hast doch genug bares um umzuziehen. Bürgermeister braucht man ja nicht werden. Der Umzug mit Warenverkauf am Stadttor langt jedes Mal. Daher bräuchtest du doch gar kein Produktionsausfall in Städten wo du umziehen kannst hinnehmen. die ganze Umzugssache braucht noch nicht einmal 1 Minute, wenn man erst einmal weiß welche Städte, wann belagert werden. Wiederrum wenn du genügend Waren im ZL hast, ist dies natürlich auch egal. Mir fehlte halt nur das liebe Bier :O

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Durchlauf. Du darfst gerne wieder Zwischenspielstände posten. So zum Vergleich zum letzten Durchlauf. Bin ja gar nicht neugierig :rolleyes:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 709

Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:10

Du hast doch genug bares um umzuziehen. Bürgermeister braucht man ja nicht werden. Der Umzug mit Warenverkauf am Stadttor langt jedes Mal. Daher bräuchtest du doch gar kein Produktionsausfall in Städten wo du umziehen kannst hinnehmen.

Genug bares? nun im letzten Versuch kam die MK 13 mit meinen Ausgaben nicht mit ... jetzt läuft eine MK 15 und noch bekomme ich diese unter eine Million GS gedrückt, Kredite vergeben, bauen, kaufen, Schiffe reparieren, ins MM versenden und schon muss gesehen werden ob noch genug zur nächsten Wochenabrechnung zur Verfügung steht ... :rolleyes: ... naja, es sind noch 2 Kapitäne mit 3er Handelserfahrung dabei und erst einer mit 5er Erfahrung.

Umzüge: lohnen nicht, bis ende April anfang Mai stehen 2? Belagerungen an, danach stehen die zweiten Mauern so sind nur 15-20 Betriebe bei noch anfallende Belagerungen gefährdet. Dafür 2-3 mal 1 Million GS vergeuden und eventuell auf den nächsten Bürgermeistertitel warten? ... lohnt nicht ... für den Mauerbau als Bürgermeister sind die Millionen besser angelegt und die jeweilige Stadtkasse bringt mindestens je eine halbe Million GS zurück ...

Das laufende Spiel befindet sich derzeit beim 24.03.1401 und es gibt bisher 415 fertige Betriebe. Allerdings noch nach "Gefühl" gesetzt, sehe ich deutlich an der Zufriedenheit für die Armen ~ 3,0 im vorhergehenden Versuch stand diese am 31.03. bei 4,175 ... :( wäre ja nicht so wild, jedoch fehlen ~ 4.000 Einwohner, die Reichen und Wohlis leiden, meine Vorstellung von 30.000 R. und 50.000 W. werden schwer bis gar nicht zu erreichen sein. Die Wohlis mal überschlagen, so kommen diese wohl kaum mehr auf 48.000 ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 710

Freitag, 1. Februar 2013, 17:12

Zitat von Gethnix

Zitat

für den Mauerbau als Bürgermeister sind die Millionen besser angelegt und die jeweilige Stadtkasse bringt mindestens je eine halbe Million GS zurück

Immer wieder schön zu sehen, wie unterschiedlich P2 gespielt wird. Ich habe in all meinen Spielen noch nie den Umzug gemacht für den Mauerbau. Mir fehlen halt immer die Menge an Ziegel um nach solch einen Umzug eben mal die 2. Mauer und dann die 3. Mauer (wenn diese per Beschluss genehmigt wurde) in einen rutsch zu setzten. Daher baue ich die Mauer immer im normalen Tempo. Früher bei zu vielen Städten auf einmal. Dieses habe ich in jetzigen Spiel deutlich reduziert. Ich werde mit den Mauern auch nicht in 1403 fertig werden. Mit den 2. Mauern ist meiner Meinung nach wieder genügend Wachstumspotential vorhanden, ohne gleich die 3. Mauer zu bauen. Dazu kommt noch, dass ich innerhalb der Mauern sehen will welch Möglichkeiten vorhanden sind mit dem türkischen Baurecht. Ist ja mein erstes Spiel wo ich komplett türkisch baue.
Also hat meine Strategie wann ich die 3. Mauer baue auch was mit meinem Spielspaß zu tuen. Und damit mir der Landesfürst mir nicht mein Spielspaß verderbt ziehe ich halt um, damit ich meine ruhe habe 8)
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 711

Freitag, 1. Februar 2013, 19:02

Also hat meine Strategie wann ich die 3. Mauer baue auch was mit meinem Spielspaß zu tuen.

Bei mir sorgt die Strategie für den Spielspass schlechthin. Was treibt einen beim Mauerbau 2. und 3. Mauer in einem "Rutsch" zu setzen, die ersparten Baukosten wohl kaum, allerdings jedes nicht fertiggestellte Mauerteil der zweiten Mauer setzt die Bautrupps frei für andere Aufgaben und seien dies letztendlich die Mauerteile der dritten Mauer. Im günstigen Fall spart man pro Stadt in der beide Mauern nacheinander gesetzt werden so um die 85% des Aufbaus der zweiten Mauer. Angenommen es gibt 6 Bautrupps, diese haben nichts weiter zu tun, so bauen sie ~ 4*6 Mauerteile bis die Genehmigung zur dritten Mauer vorliegt = 20 Tage. Wird an einer Mauer mit 174 Teile gebaut spart dies 150:6 = 25*5 Tage Bauzeit je Trupp, diese 125 Bautage reichen um 6*3 KH oder 6*3 Betriebe mit 40 Tage Bauzeit fertig zu stellen. Bauen die Trupps Sägewerke und/oder Ziegeleien in der eingesparten Mauerbauzeit (150Teile a 5 Bautage=750Bautage) so wären dies etwa 25 Sägewerke + 100 Ziegeleien (250Bautage+500Bautage=750Bautage)... :crazy:

Wann wird man in welcher Stadt, in die umgezogen werden kann, Bürgermeisterin und bekommt dort ~ 4.000 Ziegel 400 Last Holz und 400 + Stadtbedarf an Eisenwaren gestellt ... wie oft gelingt dies innerhalb eines Jahres? ende 1402 sollen die Mauern gesetzt sein ... vor ende 1401 kann kaum mit dem Mauerbau begonnen werden, sollen 1450 Betriebe bis dahin fertig gebaut worden sein. Mit 5-6 Städte wäre ich bereits zufrieden, der "Rest" an Mauern wird auf herkömmliche weise gebaut.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 712

Samstag, 2. Februar 2013, 17:17

Zitat von Gehtnix

Zitat

Wie wär`s mit einer Schnigge voll frischer Luft?

Da musst du wohl mal die Luft rauslassen :D

Zitat von Gehtnix

Zitat

Angenommen es gibt 6 Bautrupps, diese haben nichts weiter zu tun, so bauen sie ~ 4*6 Mauerteile bis die Genehmigung zur dritten Mauer vorliegt = 20 Tage. Wird an einer Mauer mit 174 Teile gebaut spart dies 150:6 = 25*5 Tage Bauzeit je Trupp, diese 125 Bautage reichen um 6*3 KH oder 6*3 Betriebe mit 40 Tage Bauzeit fertig zu stellen. Bauen die Trupps Sägewerke und/oder Ziegeleien in der eingesparten Mauerbauzeit (150Teile a 5 Bautage=750Bautage) so wären dies etwa 25 Sägewerke + 100 Ziegeleien (250Bautage+500Bautage=750Bautage)

Mir raucht ja schon der Kopf nur beim durchlesen. Halt ein Meister-Stratege. solch Berechnungen stelle ich erst gar nicht an. Da spiele ich doch lieber mehr so drauf los. Früher habe ich sogar nur so drauf los gespielt. Da hab ich noch nicht einmal MM-Verträge optimiert. Vorspulen gabs auch nicht. Berechnungen - was ist das. Na ja, so sah mein Spiel denn natürlich auch dem entsprechend aus :giggle:
Nun plane ich natürlich schon recht viel. Schaue auch voraus, um zu sehen was wann passiert und plane dem entsprechend. Aber alles genau durchrechnen tue ich nicht. Der Kalkulator gibt mir eine Mengen Angabe für die Konvois. dies reicht mir. Ich kontrolliere dann einfach im laufenden Spiel ob das so passt und gut ist. Bauen tue ich auch einfach nach Bauchgefühl. Mein ZL zeigt den Mangel ja früh genug an. Na ja, nicht immer früh genug, aber irgendwie passt es schon :rolleyes:

Wieder einmal beim 01.11.2402 angekommen - hoffentlich jetzt das letzte Mal. EW zufriedenstellend. Hätte etwas mehr erwartet, da Stettin und Visby ja nicht belagert wurden. Aber na ja, man kann halt nicht alles haben.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 713

Samstag, 2. Februar 2013, 19:27

Zitat Wie wär`s mit einer Schnigge voll frischer Luft?

Da musst du wohl mal die Luft rauslassen


Diese "Luft-Schiffe" sind reproduzierbar ... ;)




solch Berechnungen stelle ich erst gar nicht an. Da spiele ich doch lieber mehr so drauf los

So drauf los spiel ich eigentlich genau so gerne.

Wenn dann doch mal angefangen zu "berechnen", so fehlt jetzt noch der Bedarf an Ziegeleien - Holz und Eisenwaren bekommt man schon hin. :D

5 Städte bleiben für die Bürgermeister-hoppserei. So wollen für den Zweit-Mauerbau 35 Städte je 8 Tage 120 Ziegel zur Verfügung haben, macht 35*120=4200 Ziegel ... nun verteilt und in die Markthalle gesetzt werden wollen sie auch noch, plus Sicherheitsreserve, so sollten diese 4200 Ziegel (möglichst) in 7 Tage produziert werden macht pro Tag 600 Ziegel. Bei voller Auslastung und Mischkalkulation von effektive und normale Ziegeleien kommen pro Ziegelei etwa 0,95 Ziegel am Tag zustande. Dies bedeutet bei voller Auslastung bedarf es schon ~630 Ziegeleien bei "nur" 90% Auslastung = 700 Ziegeleien. 650-660 sind ohne zweite Mauer drin, so muss 1401 möglichst noch ein kleiner Vorrat an Ziegel angelegt werden. So bleiben bis ~ mitte Mai kaum Ziegel für Häuser und kaum noch für weitere Betriebe.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 714

Samstag, 2. Februar 2013, 20:18

Zitat von Gehtnix

Zitat

So wollen für den Zweit-Mauerbau 35 Städte je 8 Tage 120 Ziegel zur Verfügung haben, macht 35*120=4200 Ziegel

Ist der Bedarf für die 2. Mauer denn in allen 35 Städten schon vorhanden. Oder ist noch Wachstum möglich innerhalb der ersten Stadtmauer? So lange Die Stadt noch mit der 1. Mauer wachsen kann, muss ja nicht unbedingt eine 2. Mauer gebaut werden. Wo der Landesfürst auftaucht weißt du ja auch schon. Also warum die Eile in 1402 mit den Mauern?
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 715

Sonntag, 3. Februar 2013, 10:24

Ist der Bedarf für die 2. Mauer denn in allen 35 Städten schon vorhanden. Oder ist noch Wachstum möglich innerhalb der ersten Stadtmauer? So lange Die Stadt noch mit der 1. Mauer wachsen kann, muss ja nicht unbedingt eine 2. Mauer gebaut werden. Wo der Landesfürst auftaucht weißt du ja auch schon. Also warum die Eile in 1402 mit den Mauern?
Wachstum und Wachstum unter Berücksichtigung der türkischen Bauweise sind zwei paar Schuhe. Ab und an bedarf es Häuser um zu bauen, ohne Mauererweiterung können diese nicht gesetzt werden. Innerhalb der ersten Mauer werden öfter Häuser so gesetzt, dass diese auf jeden Fall wieder entfernt werden müssen. Der Wohnraum wird allerdings bereits genutzt und muss somit ersetzt werden. Um so mehr innerhalb der ersten Mauer "willkürlich" gesetzt wird um so mehr muss von den Bautrupps doppelt gebaut werden. Tempo spielt in diesem Contest keine Rolle jedoch möchte ich den Ausbau - in aller Ruhe :D - vollbringen und dazu gehört die dritte Mauer gebaut zu haben -> um so eher um so besser. Dann hab ich da noch die 1.000.000 Einwohner im Hinterkopf, von denen ich "behauptet" habe es geht schneller wie sie von einem Mitspieler generiert worden sind. Trotz türkischer Bauweise, dritte Mauern bauen und ohne Schulen setzen möchte ich selbst erfahren ob es damit schon machbar sein wird (natürlich nicht um 1 Jahr schneller :P ). Mit Blöcke und Schulen bauen geht es auf jeden Fall (um 1 Jahr schneller) wenn dann auch noch die Schichtung vernachlässigt wird ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 716

Sonntag, 3. Februar 2013, 14:41

@Gehtnix
Bei dir fällt dann auch noch ein kleines Detail mit den 1.000.000 Einwohner mit türkischen Baurecht, 3. Mauer und ohne Schulen mit ins Gewicht. Muss aber anmerken, dass man in vielen Städten schon recht gut ausbauen kann mit der 2. Mauer. Also auch die Häuser da platzieren, wo sie später auch stehen bleiben können. Hier ist es natürlich wichtig schon von Anfang an so viel wie möglich zu bauen, dass das umbauen nicht zu kompliziert wird. London ist da eine Ausnahme. Da ist einfach nicht genügend Platz. Da muss ich leider auch viele Häuser wieder abreißen. In anderen Städten kann man aber die KH und GH recht gut platzieren ohne später umbauen zu müssen. Da die FH oft so wie so als Straßenverhinderer gesetzt werden oder eben um Bauplatz zu generieren, müssen die ja so wie so später wieder abgerissen werden. Die menge an FH ist bei mir nicht das Problem. Eben nur genügend bleibende Bauplätze für die KH und GH zu finden ist nicht immer einfach, besonders in der Frühphase mit der 1. Mauer. Aber ab der 2. Mauer wird dies schon erheblich leichter.
Aber ich wachse nun auch etwas langsamer und versuche auch nicht die 1.000.000 Einwohner Marke zu einen bestimmten Zeitpunkt zu knacken :rolleyes:
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 717

Dienstag, 5. Februar 2013, 20:49

Zitat von Gehtnix

Zitat

Wie wäre es in Hamburg innerhalb der ersten Mauer im südsüdwestlichen "Viertel" rechts (östliche Richtung) die Betriebe gegen die Mauer zu bauen, statt links (westliche Richtung) und somit zwei Felder stehen zu lassen? Hier sieht man doch, ausserhalb der Mauer, dass zwischen den beiden Hauptstrassen exakt drei Betriebe passen. Die vertikalen Betriebe ausserhalb liegen direkt an der Mauer, die Mauer selbst besteht aus 4 Felder breite, so wird beim Abriss der ersten Mauer eine ein Betrieb aufnehmende Lücke frei. Wenn jetzt die Betriebe innerhalb der ersten Mauer ebenfalls an die Selbe (rechts)angelegt würden bliebe keine Häuserbreite "Baulücke" die hier nur durch unnötiges gefummel geschlossen werden könnte.

Jetzt habe ich es mir angeschaut. Hast ja recht, wäre einfacher. Ich möchte jedoch ein Betrieb links direkt rein in der Mauerecke bauen dann habe ich ganz links noch Platz für 6 Häuser zwischen der Drittmauer und der Straße. Rechts, wenn die 1. Mauer fällt, werde ich es abdichten mit Häusern. Etwas Fummelei ja, aber wiederum gibt es gute Plätze für Häuser und damit hab ich es dann auch nicht ganz so eilig mit der 3. Mauer.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 718

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:29

Rechts, wenn die 1. Mauer fällt, werde ich es abdichten mit Häusern. Etwas Fummelei ja, aber wiederum gibt es gute Plätze für Häuser und damit hab ich es dann auch nicht ganz so eilig mit der 3. Mauer.

Ein klares -- "Problem verschoben, nicht behoben"--, fällt jetzt die zweite Mauer stehen deine Betriebe um ein Feld zu weit links und es müssen noch mehr Häuser gesetzt werden. Wenn du rechts mit Häusern arbeiten möchtest dann sollten, wie bei Ugh zu sehen, die Betriebe nur ein Feld breit von der ersten Mauer, rechte Seite, entfernt gesetzt werden -> nicht zwei Felder wie auf deinem Save 1402 zu sehen. Setzt du erstmal die Betriebe rechts an die Mauer können nach dem fallen der ersten Mauer die angedachten ersten beiden Betriebe rechts durch Häuser ersetzt werden. Wenn du mal einen Blick auf z.B. das Endsave von mir setzt erkennt man, dass hier zu den 40 Feldern der beiden Betriebe die zwei Felder darüber mitgenutzt werden können um dann aus den 42 Feldern 7 Häuser zu setzen -> 7*6 Felder = 42 Felder. Jetzt stehen die Betriebe zwar ein Feld zu weit rechts, jedoch kann nach dem Fall der zweiten Mauer der Abschluss am ende der Betriebe mit 4 Häusern auf 5*5 Felder erfolgen und du verlierst nicht mehr als das eine Feld das alle verlieren -> 5*5=25 Felder, vier Häuser 4*6=24 Felder.

So wie jetzt deine Betriebe stehen bekommst du nach dem Fall der zeiten Mauer einen Abschluss von 3*5 Felder oder einen Betrieb dazugenommen = 7*5 Felder, beides nicht verlustfrei zu schließen 15:6=2 Häuser Rest 3 Felder, 35:6=5 Häuser Rest 5 Felder, erst mit der Fläche eines zweiten Betriebes 11*5 Felder würde dies wieder nur ein Feld Verlust ausmachen 55:6=9 Häuser Rest 1 Feld. Hamburg bedarf einiger Häuser auf Flächen die zum Betriebebau genutzt werden könnten, jedoch muss man sich nicht mehr Arbeit aufhalsen als nötig. :P ... wieviele Häuser müsstest du setzen nur wegen der Betriebeverschiebung um ein Feld? ... oder baust du nach dem Fall der zweiten Mauer alles nötige zurück? ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 719

Mittwoch, 6. Februar 2013, 15:18

Zitat von Gehtnix

Zitat

fällt jetzt die zweite Mauer stehen deine Betriebe um ein Feld zu weit links

Erst dachte ich ja Bahnhof. Habe aber noch mal nachgezählt. Ich habe die ganze Betriebe Reihe tatsächlich ein Feld zu weit links angesetzt. Die müssen alle ein Feld nach rechts verschoben werden, sonst hab ich für ein Betrieb nur 3 Felder platz und ich brauche ja 4. Hab schlicht und einfach falsch gezählt. X( Na, da hab ich mir wieder ein gegeigt. Kostet mir recht viele Ziegel, dies hätte ich ja einfacher haben können. Danke, gut gesehen, war mir überhaupt nicht aufgefallen. Ob ich dies jetzt umbaue während die 1. Mauer noch steht oder im späteren Spielverlauf weiß ich noch nicht, Vielleicht werde ich so nach und nach immer 1 Betrieb verschieben., so lange die 1. Mauer noch schützt. Oder ich setzte den 1. Betrieb in der Reihe direkt an der Mauer, dann schützt er ja mit einen Feld Abstand zu den anderen Betrieben. Ist wohl das einfachste.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 720

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:57

Erst dachte ich ja Bahnhof. Habe aber noch mal nachgezählt.
Verdammt, wieder nicht umständlich genug "erklärt" ... ;( :D werde es bei der nächsten Gelegenheit mal ohne viel Umstand zu erklären versuchen ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!