Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

1 681

Samstag, 19. Januar 2013, 19:03

Spielstand 31.12.1401

31.10.1401
UW.: ~ 47.548.000 GS
Bar. ~ 311.000 GS
Schiffe: 564 / 19.538 Last // 126 Holke, 93 Koggen, 151 Kraier, 194 Schniggen.
Kapitäne: 134
Betriebe: 1.071 / 9035 Fass Tagesproduktion mit 23.111 Mitarbeiter.
Einwohner: 174.644 mit Bettler, 173.544 ohne Bettler.
Reiche: (13,1%)22.814, Wohlis: (23,7%) 41.067, Arme: (63,2%) 109.663

30.11.1401
UW.: ~ 58.220.000 GS
Bar: ~ 8.680.000 GS -> 15% des Unternehmens verkauft.
Schiffe: 624 / 21.872 Last // 137 Holke, 113 Koggen, 167 Kraier, 207 Schniggen.
Kapitäne: 134
Betriebe: 1197 / 10.187 Fass Tagesproduktion mit 26.476 Mitarbeiter.
Einwohner: 188.682 mit Bettler, 187.769 ohne Bettler.
Reiche: (13,3%) 25.019, Wohlis: (23,7%) 44.386, Arme: (63%) 118.364

31.12.1401
UW.: ~ 62.366.000 GS
Bar: ~ 6.330.000 GS
Schiffe: 672 / 23.779 Last // 140 Holke, 136 Koggen, 179 Kraier, 217 Schniggen.
Kapitäne: 134
Betriebe: 1371 / 11.082 Fass Tagesproduktion mit 30.089 Mitarbeiter.
Einwohner: 204.021 mit Bettler, 202.879 ohne Bettler.
Reiche: (13,5%) 27.404, Wohlis: (23,6%) 47.784, Arme: (62,9%) 127.691

Betriebe:
106 Brauereien, 24 Erzschmelzen, 27 Werkstätten, 3 Jagdhütten, 95 Fischerhütten, 39 Viehzuchten, 139 Getreidefarmen,
80 Hanffarmen, 209 Sägewerke, 33 Imker, 1 Töpferei, 44 Pechkocher, 56 Salzsieden, 32 Schafzuchten, 483 Ziegeleien.

Häuser-> gebaut/gesetzt: Kaufmannshaus: 209/26, Giebelhaus: 45/12, Fachwerkhaus: 195/15 .

Ergebnis: zum 31.12.1401
Gern erreicht wären: 200.000 Einwohner (wurden erreicht), Reiche: 30.000 (nicht erreicht = 27.000 = 135 Contestpunkte), Wohlis: 50.000 (nicht erreicht = 47.000 = 141 Contestpunkte), Arme: mindestens 120.000 (erreicht = 127.000 = 127 Contestpunkte).
Mindestens 400 Contestpunkte wurden erwartet: erreicht wurden 403 Punkte.

Spielablauf: Mit viele kleine Spielfehler noch 403 Contestpunkte zum 31.12.1401 erreicht zu haben lässt mich mehr denn je davon Überzeugt sein, zum 31.12.1401 können 450 Punkte erreicht werden. (besonders wird mit Toolkit gespielt)
Ohne dem Toolkit zu spielen würde ich ~ 430 Punkte als machbar versuchen wollen -> einen Versuch "gönne" ich mir also noch ... lol ...
Erwartungen: 210.000 Hanseaten, davon: ~ 29-30.000 Reiche, ~ 50.000 Wohlis, ~ 130-135.000 Arme.(gut möglich ~ 220.000 Einwohner)
Am 31.12.1401 ~ 1.400-1.450 fertiggestellte Betriebe. Davon mindestens 530 Ziegeleien, bei gleicher Auslastung wie in diesem gespielten Versuch wären dies 450 Tagesziegel = 13.500 Ziegel im Monat Dezember 1401, ohne Stadtproduktionen.
»Gehtnix« hat folgende Dateien angehängt:
  • Geh 31121401.pat (758,43 kB - 1 341 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Juni 2024, 04:39)
  • Geh 31121401.pst (887,73 kB - 1 298 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2024, 07:20)
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 682

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:38

@Equinox
Ja, der Landesfürst ist gierig. Die Kohle ist futsch, kannst du abschreiben.


@Gehtnix
Spielstand hab ich mir schon downloaded. Dein Spieltempo ist ja Atemberaubend. Damn it, so ein Tempo hät ich auch gern drauf. Deine Hansemonate fliegen ja nur so davon.
Wenn ich so schnell vorankommen würde, ja dann wäre ich jetzt wieder einmal etwas zurückgesprungen. Hab doch tatsächlich wieder einmal eine Straße generiert. Diesmal in Bosten. Da habe ich wohl spät abends gespielt und nicht aufgepasst. Das ist schon direkt peinlich. :O
Der Fehler ist einfach abzudichten, aber trotzdem, oh man oh man. Aber zum 15.10.1402 zurück habe ich jetzt auch keine Lust zu. Werde also einfach mit den Fehler weiterspielen und mich jedes mal wenn ich in Bosten weiter baue darüber ärgern X(
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 683

Sonntag, 20. Januar 2013, 10:51

Achso, ich meinte in Erinnerung zu haben, dass es da irgendwann eine Entschädigung oder sowas gibt. Mal eine andere Frage, kann man eigentlich irgendwie darauf Einfluss nehmen, wie häufig der Landesfürst irgendwo eine Stadt belagert und in Einzelteile zerlegt ? Es ist ziemlich frustrierend eine Stunde an einem 12er Block rumzudübeln nur um zu sehen wie dann kleine rote Männchen kommen und das Konstrukt dann wieder zerschmettern.

Danke

1 684

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:44

@ Equinox

Erst finanzierst du dem Landesfürsten einige seiner Belagerungen und dann beklagst du dich darüber ... ?(

Einfluss nehmen: Wenn du nicht vor Ort bestechen kannst, ist es eh (fast immer) zu spät. Bleibt dir Zeit für einen Umzug + Bürgermeisterwahl bis die Belagerung beginnt, so könnte noch eine neue Mauer gesetzt werden, als Ausnahmefall. Dann bleibt dir noch dein Spiel um Monate vor zu spulen um solche Dinge rechtzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können. (wenn du sehr früh umziehst kann es z.B. schon auf grund deines Ansehens vorkommen, dass dann eine andere Stadt belagert wird)

Selbst wenn ich nicht "türkisch" bauen würde kämen ausserhalb der Mauer Einzelbetriebe zum Zuge und wo für das laufende Spiel "wichtige" Produktionen stehen wird die Mauer so früh wie es eben möglich ist erweitert. Eine Stadt bekommt möglichst kein Warenmonopol, so lässt mich jeder LF völlig kalt egal was er tut. Einzig zum verkauf von Warenüberschuss ist der LF gut.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 685

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:26

Wie meinst Du das, vor Ort bestechen ? Wie geht das denn ?

1 686

Sonntag, 20. Januar 2013, 13:45

Wie meinst Du das, vor Ort bestechen ? Wie geht das denn ?

Als Bürgermeister kannst du dem LF eine "kleine" Summe zukommen lassen und schon ändert sich sein Verhalten gegenüber der betreffenden Stadt.

Zur Zeit hast du mit Königsberg und den erfüllten Warenforderungen sein optimales Wohlwollen. Speicher mal ab zieh nach Stettin um, mit dem Jahressave ausgeführt, dort ist am 17.01. Bürgermeisterwahl diese wird gewonnen. Geh ans Stadttor als neue Bürgermeisterin und siehe unter "Geschenke" was der LF von Stettin hält, nicht so besonders seine "Laune". Jetzt schenk Ihm mal 100.000 GS und siehe am nächsten Tag wie seine "Laune" gestiegen ist und so mit keiner Belagerung gerechnet werden muss.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 687

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:00

Achso, das geht nur als Bürgermeister, dann müsste ich dauernd umzieehen, nee dann lass ichs lieber, das ist mir zu anstrengend...

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 688

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:05

Mal noch eine Frage, ich habe heute mal mit dem P2 Toolkit und dem Kalkulator 3.0 rumgespielt, aber ich komme damit überhaupt nicht klar.
Ich würde gerne mit dem Toolkit den Wochenverbrauch aller Städte ermitteln und dann die Konvoi-Mengen entsprechend anpassen. Wenn es geht möglichst automatisch, da mir die Endlosklickerei immer zu viel Aufwand ist. Geht das überhaupt mit den beiden Tools ? Wenn ja, könntet ihr mir da mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung für ganz Dumme geben ? Schön wäre es auch wenn dann alle Konvoi-Mengen mit meiner Produktion verglichen werden, damit ich gleich ablesen kann, wo Mangel herrscht und was ich als nächstes bauen sollte. Das ist aber nicht so wichtig, das kriege ich zur Not noch selbst ermittelt. Aber das ständige manuelle Anpassen der Konvoimengen ist schon eine Qual ... ständig zwischen Markthalle und Konvoi hin und her klicken zu müssen und das für 40 Städte, da gehen jedes Mal 4-5 Stunden drauf.

Wenn das möglich wäre, wär das super.

Danke schonmal.

1 689

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:00

Mal noch eine Frage, ich habe heute mal mit dem P2 Toolkit und dem Kalkulator 3.0 rumgespielt, aber ich komme damit überhaupt nicht klar.

Dazu wird dir sicherlich geholfen, von mir wird hier keine Antwort kommen, denn weder benutze ich das Toolkit noch den Kalkulator! :eek2:

Mein Spiel lebt von der Erfahrung und entsprechender Kalkulation ... eine genaue Warenmenge vorgeben hat ja keinen Bestand, weder während die Stadt noch wächst noch während die Schichtung sich ändert. Warum sollten die Konvois für jede Ware die aktuell benötigte Menge Fassgenau vorgegeben bekommen?! Was für einen Sinn machte dies? ... ganz genau, gar keinen!!! :eek2:

Spielt man mit einem ZL kann hier genau genug abgelesen werden was es an Betriebe zu setzen gibt, auch hier weist einem die Erfahrung allein schon im groben den Weg, der "Rest" wird am Bestand "abgelesen".
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 690

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:33

Naja, ich hab es so verstanden, dass man mit dem Toolkit die Konvoimengen in Form einer Textdatei vorgeben und diese dann automatisch übernehmen kann. Das würde jede Menge Klickarbeit sparen. Es geht auch nicht darum, alles Fassgenau zu liefern, sondern einfach eine grobe Menge zu wissen, ohne jede Stadt hundertmal durchklicen zu müssen. Das hält ja nicht davon ab bei den tatsächlichen Mengen einen gewissen Sicherheitsüberschuss mit einzufügen.

Zitat

Spielablauf: Mit viele kleine Spielfehler noch 403 Contestpunkte zum 31.12.1401 erreicht zu haben lässt mich mehr denn je davon Überzeugt sein, zum 31.12.1401 können 450 Punkte erreicht werden. (besonders wird mit Toolkit gespielt)


Also benutzt Du es nun oder nicht ?

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

1 691

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:19

gehtnix benutzt toolkit und den kalkulator nicht
er ist aber der meinung das man immer exakt aufs fass fuer den jetzigen bedarf rechnet..
soetwas zu tun ist natuerlich unsinn man kann aber auch mit einem kalkulator einfach sicherheiten (+30%) o.ae. bei ;ager/konvoi mengen berechnung einbeziehen

zum kalkulator

Zitat

Ich würde [..] den Wochenverbrauch aller Städte ermitteln und dann die Konvoi-Mengen entsprechend anpassen. [..]Geht das überhaupt mit den beiden Tools ?

ja geht

die doku gibts hier
http://patrizier-forum.de/index.php?page…6&threadID=4403
ich muss leider sagen (und das koennen einige im forum bestaetigen :) ) das ich nicht wirklich gut drin "Schritt-für-Schritt Anleitung für ganz Dumme" zu geben :(

wenn du spezifische fragen zum Kalkulator hast (nicht contest betreffend) stelle sie bitte hier P2-Toolkit

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 692

Sonntag, 20. Januar 2013, 23:43

Hallo Falko,

danke, den Link hatte ich schon gefunden da steht aber leider so gut wie nichts Brauchbares. Damit hab ich es hinbekommen die Daten zu exportieren und in das Open Office Dokument zu importieren, das wars dann aber auch. Im osd gibts jett gefühlte 500 Millionen Tabellen und ich sehe nichts außer Zahlen. Trotzdem danke für den Versuch, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand anderes :-)

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

1 693

Montag, 21. Januar 2013, 08:37

wenn du bereits importierte zahlen hast ist evtl. der punkt "Daten Interpretation" hier was fuer dich
save game initialiseren (wenn nicht endloscontest karte
routen (export) erklaerung
routenformat,weche befehle eine konvoiaktualisierung starten

1 694

Montag, 21. Januar 2013, 11:16

@ Falko
ständig zwischen Markthalle und Konvoi hin und her klicken zu müssen und das für 40 Städte, da gehen jedes Mal 4-5 Stunden drauf.
Dies stammt nicht von mir. ;)
er ist aber der meinung das man immer exakt aufs fass fuer den jetzigen bedarf rechnet..
Zwischen Aussage die Hilfen nicht zu nutzen und dem "Rest" des Posts ist ein Absatz. Dieser wird nicht durch den Smily erzwungen, wurde also bewusst gesetzt. :D ... wenn überhaupt dann wurde gedacht, so sehr wahrscheinlich rechnen zu wollen, also nicht von mir. (Dies wäre allerdings für mich der Grund schlechthin zwischen Markhalle und Konvoi hin und her zu klicken)

@ Equinox


Also benutzt Du es nun oder nicht ?




Definitiv nicht. Alles was anliegt kann manuell ausgelesen werden und genauso wie nötig. Selbst wenn die Schichten der Einwohner aus einem Jahresspielstand ausgelesen werden liege ich damit im Vergleich zu den Werten anderer Juroren auf gleicher Höhe, es kommt schlicht darauf an wie man ausliest.

Bei der derzeitigen Tippsammlung müsste ich erstmal nachsehen um sicher zu sein ob sie noch drin ist, doch gab es eine Tabelle für 10.000 Einwohner zu dem Verbrauch jeder Ware. Diese war Grundlage nach der ich meine "Einstellungen" mit ausrichte, der Hauptteil richtet sich nach vorhandener Warenmenge und Anteile der einzelnen Schichten plus Wachstumsreserve -> alles angepasst an die Konvoigröße, falls bei der Konvoigröße kein Maximum möglich ist. So vorgegangen kommen für dritte beim ansehen eines meiner Spielstände oftmals "unmögliche" Werte zum vorschein. :eek2:

PS: Um nicht berechnen zu müssen, keine Erklärungen zum Toolkit zu brauchen, kann man schlicht den Versorgungskonvoi zum bestimmen der Warenmenge nutzen.

Spielstand anlegen, Konvoi beim ZL aufstocken von allen Waren reichlich aufladen zur Zielstadt schicken die Reste der anzuliefernden Waren aus dem Kontor aufnehmen und je Ware eine gewollte Menge ausladen. Nun zurück zum ZL Konvoi leeren, zurück zur Zielstadt alle noch vorhandenen Warenmengen im Kontor von den ursprünglich gelieferten abziehen schon hat man den Bedarf für die Einwohner + Schichtung + Fahrzeit des Konvois. (Der Konvoi sollte soweit als möglich alles per Autoroute abarbeiten um den zukünftigen Abläufen nahe zu sein) Jetzt kann für jede weitere Stadt umgelegt werden ohne diesen Vorgang zwingend wiederholen zu müssen, wenn gewollt kann für jede Stadt wiederholt werden und dies dauert keine 4-5 Stunden. Im vorraus berechnen wieviel einer Ware bei angenommenem Einwohnerwachstum nötig ist sollte nun ebenfalls kein Thema mehr sein. ;) ... man könnte so vorgehen ...

PPS: Sollte eine Ware in der Markthalle oberhalb des Verkaufspreises des KV liegen sollte hier erstmal die Markthalle bis zum Preis des KV aufgefüllt werden sonst wird der "Bedarf" verfälscht.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (21. Januar 2013, 11:12)


knoll3

Kaufmann

  • »knoll3« ist männlich

Beiträge: 246

Dabei seit: 25. August 2011

Wohnort: Südlich der Hansestädte

  • Private Nachricht senden

1 695

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:05

Hallo lieber Leute,

ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Ich spiele derzeit die Endloscontestkarte und strebe eine türkische Bauweise an, was jedoch nicht überall gelingt. Teils durch eigene Dummheit und zum Teil auch durch die "dumme" KI. Meine Frage bezieht sich darauf, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass di KI nichts, aber auch rein gar nichts baut. Ich versuche dies schon dadurch zu verhindern, dass die Einkaufsschiffe in jeder Stadt alle Ziegel bis auf ein paar wenige (ich glaube bis 275 GS werden alle Ziegel gekauft) kauft . Es bleiben meistens so 3 - 9 übrig im Lager. Hat die KI die Kühnheit, dass sie mit Schiffen herumfährt (z. B. einer Kogge), auf diesem Schiff evtl. genug Ziegel, Holz und Eisenwaren hat, um dann ein Gebäude in der Stadt zu bauen? Als Spieler macht man das ja auch zum Teil, dass man benötigte Waren auf ein großes Schiff packt und dann in die betreffende Stadt fährt und dort dann etwas baut. Die andere Möglichkeit, dass die KI mir durch ungeschicktes bauen in die Quere kommt ist, wenn der nächste Termin für den Mauerbaukalender ansteht, z. B. der 01.01. Ich verkaufe nämlich dann um die 150 Ziegel, 15 Eisenwaren und noch etwas Holz, wenn es benötigt wird in die Stadt. Dann hat quasi die Stadt und die KI die Möglichkeit an diesem Tag etwas zu bauen bzw. an dem Tag davor, weil ich sie 1 Tag vorher verkaufe, zumindest ist das der Plan.

Ich glaube auch, dass die KI nur Betriebe baut, die auch benötigt werden. Das Problem liegt hier darin, dass die KI Webereien und Weingärten baut. Durch meinen Handel mit dem MIttelmeer sind jedoch soo viele Waren von Tuch und Wein vorhanden, dass derzeit der Bau von diesen Betrieben völlig überflüssig ist, da genug ca.5.000 P2_Tuch und 15.000 P2_Wein im Zentrallager liegen.

Habt ihr gleibe Probleme und seid ein wenig genervt von der KI, dass sie auch durch eure Pläne schlägt? Wenn ja, wie habt ihr es verhindert, dass es passiert und ihr vernünftig weiterbauen könnt?

Grüße
knolle :wave2:

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

1 696

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:15

soweit ich weis kannst du das KI bauen verhindern
haeuser: immer unter 80% in der auslastung bleiben
betriebe: wenn du irgendwo in der hanse ein betrieb vom typ X im bau hast wird die KI keine weiteren bauen .. also alle 39? tage eine Weberei / Weingarten in auftrag geben

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 697

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:42

Bei den Häusern liegt es in der Tat an der Auslastung. Ich meine, dass 90% ausreichen und praktiziere das in meinem Spiel so, dass ich bei etwa 93-95% Auslastung neue Häuser in Auftrag gebe. Ganz genau weiß ich es aber auch nicht. Möglicherweise spielt auch die Zahl der freien Wohnplätze eine Rolle. Bei Fachwerkhäusern, die wohl 240 Personen Aufnahme gewähren, gehe ich davon aus, dass frühestens dann neue von der KI gebaut werden, wenn weniger freier Wohnraum in der Stadt vorhanden ist.

Bei den Betrieben kann man es machen, wie Falko vorschlägt und kurz vor Fertigstellung einfach den Betrieb abreißen und neu bauen. Das ist die einzige Methode die Bautätigkeit der KI zu verhindern. Immer ein Betrieb dieses Typs in Bau belassen. Meine persönliche Vorgehensweise ist aber, dass ich die Meldung "Betrieb fertig" abwarte und dann sofort neu baue. Bei Webereien praktiziere ich das in Newcastle. Man muss schnell sein. Ist die Weberei dort fertig, prüft schon der KI-Händler der nächsten Stadt Scarborough, ob er eine Weberei setzen will, dann der von London, Haarlem usw. Um sicher zu gehen, dass kein KI-Händler baut, muss man seine neue Weberei vorher setzen. Diese Vorgehensweise schindet gegenüber Falkos Weg einen Tag und man muss nur alle 40 Tage das Baumaterial ausgeben.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 698

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:03

@ knoll3

Betriebe verhindern: Falko hat hier bereits erwähnt, selber von jedem Typ einen im Bau halten so setzt die KI keinen weiteren Betrieb, zumindest bis der jeweilige Bau abgeschlossen wurde. Die zwei genannten Betriebe Webereien und Weingüter sind nicht alle die von der KI gerne gesetzt werden. Brauerei, Werkstatt, Getreidefarm, Viehzucht, Töpferei, Imker, Schafzucht und ab und an auch noch Erzschmelzen werden gerne gesetzt. Fischerhütten müssen nicht verhindert werden diese zerstören keinen Bauplatz.

Ziegel wegen der KI aufkaufen kannst du dir sparen, die KI baut auch ohne Ziegel!!! :eek2:

Häuser bauen: unter 80% Auslastung ein neues Haus setzen, ist ein guter Vorsatz -> aber ... jede Stadt hat bei Spielbeginn 5 KH, sind diese zu 80% ausgelastet macht dies 5*80*0,8 = 320 von 400 Plätze belegt. Versorgst du jetzt die Reichen so gut, dass diese optimal zulegen so kommen pro Tag 3 Reiche hinzu. (weitere Voraussetzung für den Zuwachs, der Anteil an Reiche liegt unter 24,4%) Die 80 freien Plätze wären demnach nach 27 Tagen voll, ein KH hat allerdings eine Bauzeit von 40 Tage ... ?( nun zu Spielbeginn hat man selbst noch keine KH gesetzt, ebenso wird dir kaum gelingen alle Städte gut zu versorgen, in dieser Fase des Spiels wohl gemerkt. So reicht es zu anfang bei 80% Auslastung ein weiteres KH zu setzen. Um nochmals auf die genannten 80% Auslastung zurück zu kommen ... nach ein paar Jahren? stehen sagen wir mal 20 KH jetzt bei unter 80% ein weiteres setzen ??? 20*80*08 = 1280 von 1600 Plätze belegt, es braucht jetzt noch 107 Tage bis alle freien Plätze aufgebraucht wären und die Bauzeit des neuen KH ist immer noch 40 Tage, also so früh bedarf es jetzt keines neuen Hauses.

Um die Auslastung zu prüfen klick ich grundsätzlich ein städtisches Haus an, so werden alle Häuser der Stadt aufgeführt -> leider nur mit % Anzeige. Ein eigenes Haus anklicken hat man zwar die Auslastung in Zahlen aber es fehlen die Häuser der KI.

Bei den GH sieht es so aus, dass 9 GH stehen mit je 140 Plätze, 9*140*0,8 = 1008 von 1260 Plätze belegt die Wohlhabenden legen ebenfalls um ~ 3 pro Tag zu so wären nach 84 Tage alle Plätze belegt. Bauzeit für ein GH 20 Tage.

Bei den FH, hier stehen ebenfalls mindestens 9 (ein paar Städte haben 10 FH) je FH 280 Plätze, 9*280*0,8 = 2016 belegte Plätze von 2520 Plätze. Hierzu eine Berechnung erstellen ist "graue Theorie", damit die Armen zulegen muss es freie Arbeitsplätze geben, die Zufriedenheit sollte mindestens "zufrieden" mit grünem Pfeil anzeigen. Desweiteren dürfen Wohlis und Reiche nicht schlechter als sehr zufrieden sein um nicht Einwohner zurückzustufen nach Arme Einwohner. Je Tag werden maximal 12 Arbeiter eingestellt, diese bringen gleich Ihre "Familien" mit also jeweils drei weitere Personen (wenn es genügend Bettler gibt), so wäre der maximale Zuwachs 48 Bewohner pro Tag. Jetzt werden aber nicht nur Arme zulegen sondern vorhandene steigen auf zu Wohlis und Reiche oder andersrum Reiche und Wohlis steigen ab zu Arme, je nach Zufriedenheit der Schichten. Beim Abstieg der Reichen und Wohlis auch die Armen unzufrieden oder verärgert verliert die Stadt reichlich Einwohner.

Der Zuwachs von 48*365*40 = 700.800 pro Jahr ist ein Wert den wohl Niemand erreicht. Die Hälfte allerdings sind real zu erreichen sogar mehr als 400.000 sind drin (sogar ohne Schule). Jede Stadt kann in einem Jahr um mehr als 10.000 Einwohner zulegen ... :eek2: ... eine gewisse Größe sollte die Stadt schon haben um genügend Bettler zu generieren -> einzelne Städte kann man auch mit Speisungen puschen ...

Angenommen 900 Bewohner pro Stadt und Monat wären real zu bewältigen so wäre dies ein Zuwachs von 30 Bewohner am Tag.

In dem Spielversuch den ich hier hochgeladen habe wurden in Ripen vom 30.11. - 31.12.1401 genau 466 Arme hinzugewonnen, 466:31 = ~ 15 neue Arme im Schnitt pro Tag. So käme Ripen mit 500 freie Plätze 33 Tage aus, Bauzeit eines FH 10 Tage.

Mauerbau:

Hier müssen die Eisenwaren in der Markthalle nicht nur 12 Fass für die 12 möglichen Mauerteile sein sondern es muss mindestens der Tagesbedarf der Stadt mit vorhanden sein, sonst wird nicht gebaut. Ebenso beim Holz ... wurde der Kirchenausbau finanziert und jetzt zum Mauerbautermin finden sich erstmalig genügend Baumaterialien so wird von allen Materialien der Kirchenausbau vorgezogen ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

knoll3

Kaufmann

  • »knoll3« ist männlich

Beiträge: 246

Dabei seit: 25. August 2011

Wohnort: Südlich der Hansestädte

  • Private Nachricht senden

1 699

Mittwoch, 23. Januar 2013, 14:12

Wow Leute, DANKE!

Ich danke euch, Falko, x9jaan und Gehtnix.... Das sind wirklich gute Hinweise und ich werde sie nun mal ausprobieren.

gruß knolle :170:

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 700

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:19

Landesfürst.

Auch auf die Gefahr hin etwas zu posten, was euch allen schon längst bekannt ist, tue ich es trotzdem, da ich darüber nichts in der Tippsammlung lesen kann. Es steht zwar viel wissenswertes über den Landesfürsten und die Wilden Horden, aber nichts in welcher Reihenfolge er die Städte belagert.

Die wilden Horden greifen wie bekannt maximal einmal pro Jahr eine zufällige Stadt an.

Der Landesfürst hingegen greift mehrere male im Jahr an. ABER - es ist schon im Startsave des Endloscontest festgelegt wann er eine Stadt belagert. Oder zumindest wann das Spiel testet ob eine Stadt belagert werden kann oder nicht. Diese Termine stehen schon fest. Es sind keine Abweichungen möglich. Verhinderst du eine Belagerung in London, wird keine andere Stadt dafür ausgewählt. Wenn am Tag der Belagerung die Anforderung einer Belagerung nicht erfüllt sind wird einfach nicht belagert. Der KI Bürgermeister kann da rein gar nichts dran ändern. Nur der Spieler selbst. Entweder als Bürgermeister der Stadt, oder 3. Stadttor im Bau oder als Eldermann mit hoher Beliebtheit einfach in Die Stadt umziehen. Richtig gelesen. Es recht aus dort umzuziehen um die Belagerung abzuwenden. Ugh! hat es sehr deutlich in seinen Spiel gezeigt. Er zieht an einem Tag mehrere male um in die Städte die sonst belagert werden. Dies kann man mehrere Monate vor den Belagerungstermin machen. So ein schneller Umzug schützt ein ganzes Jahr.


Hier die Belagerungstermine für 1402 - habe von anderen Spielern auch die Termine abgeglichen und die sind überall gleich. Jedoch können sie wie oben schon geschrieben auch abgewendet werden durch den Spieler selbst.

17/08 1402 London
21/09 1402 Stettin und Visby
22/10 1402 Stavanger
21/12 1402 Edinburgh und Hamburg


Auch in den nächsten Jahren stehen die Termine schon fest. Werde heute Abend die Termine aber noch einmal überprüfen.
Jetzt die Frage: Da die Termine schon festgelegt sind, dann kann man sie doch auch wie bei den Kapitänen berechnen? Dann bräuchte man nur die ersten Termine und nicht mehrere Jahre vorspulen um die Termine zu ermitteln.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast