Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Was meinst du denn wieviele Schiffe rein für den Eskortendienst nötig wären? Zur Zeit stehen bei mir 19 Schiffe (vorwiegend Koggen und einige Holke) für diese Aufgabe und sie erledigen nicht nur die Nesterbewachung gleich noch mit, sondern auch noch einzelne Piratenjagden. Ebenso passt, dass etwa ein Drittel in Reparatur liegt. Jedoch denke ich, dass hier der Unterschied im Detail steckt. Alle Gefechte werden manuell geführt. Treffer an den eigenen Schiffen gibt es (fast ausschliesslich) bei den wenigen eingesetzten Holken (wegen der mangelnden Beweglichkeit), 10% angerichteten Schaden erreichen diese allerdings nie. So sind die Schiffe nach wenigen Tagen stehts auf 100 Herz repariert. Ausnahmen beim Schiffsschaden gibt es wenn beide Eskorten plus der laufenden Piratenjagd fast zeitgleich auf Piraten treffen so bleibt für ein Gefecht meist nur das automatische Gefecht, alle Gefechte zeitlich zu manipulieren hab ich oftmals nicht den Nerv. Es kommt trotz der "wenigen" Schiffe nur als Ausnahme vor das eine neue Eskorte auf Ausführung mehr als maximal einen Tag warten muss.Mir ist noch was anderes aufgefallen: Ich wollte meine Eskortenflotte für die Zukunft eigentlich besser aufteilen, um in jeder Eskortenstadt einmal mindestens zwei Taxis zu haben. Ich hab es aufgegeben, nicht nur weil ich gerade mal 15-20 Schiffe für den Eskortendienst habe, von denen sowieso ein Drittel in Reparatur steckt
Aber ob ich was zum nörgeln finde? Wohl eher nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (10. Januar 2013, 11:14)
Dies müssen die RL Konvois keineswegs, die RL Konvois begnügen sich schlicht damit Ihre Menge aufzunehmen (um einen Sinn zu ergeben unter 100% des Bedarfs) -> entsprechend "klein" können diese Konvois weiterhin gehalten werden -> die ZL Konvois nehmen alles auf setzen Stadt + RL Konvoimenge wieder ab, so liegen zwar vor Ort immer zuviel Waren, wenn nur der ZL Konvoi dort war, allerdings wären Überschneidungen der Konvois völlig egal. Das bei Überschneidungen beide Konvois gleichzeitig be sowie entladen sollte derart selten der Fall sein, dass dies ausser acht gelassen werden kann.Die RL-Konvois werden vor dem Problem stehen, mit den Mengen aus dem ZL-Konvoi hantieren zu müssen
Aber es ist fraglich ob man nur alle 4 Monate anpassen muss oder doch lieber alle 3 Monate.
Genau das war der Haken, den ich nicht mochte. Deswegen hätte ich lieber vorgeschlagen, schon an der Quelle Regional- und Globalbedarf voneinander abzuzwacken, damit das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen stimmt.Als kleines Problem der Doppelkonvois sehe ich die höhere Warenmenge die sich auf den Schiffen befindet, besonders in den ersten beiden Jahren, verlängert dies die Zeit bis die bekannten Mangelwaren in ausreichender Menge unterwegs ist. Dies behindert zusätzlich die Umschichtung hin zu den Reichen Bürgern. Jedoch Zeit spielt ja keine Rolle, nur das Endergebnis zählt.
Deswegen hätte ich lieber vorgeschlagen, schon an der Quelle Regional- und Globalbedarf voneinander abzuzwacken,
Nun, du hast dir den Save vom 30.06. wohl nicht "genau" angesehen ... hier wäre dir aufgefallen es segeln zu diesem Zeitpunkt noch zwei Konvois nach Newcastle, dafür keiner nach Brügge ... . Schiffe hat die Hanse bei der Zahl an Einwohner zu wenige, besonders da ich mit Koggen segel und diese beladen deutlich langsam daher kommen. Vor dem 30.09. wurde ein Konvoi von Newcastle umdirigiert nach Brügge und soweit es die vorhandene Tonnage hergab aufgefüllt. Einige Konvois segeln mit zu wenig Tonnage dazu zählt zum 30.09. auch Newcastle - war mir bekannt. Andere Konvois wurden bereits an Tonnage erweitert, Pi mal Daumen, die Zeit korrekt vorzugehen nehme ich mir nicht. Das Wachstum der Hanse ist so groß, dass eh ständig mit neuen Schiffen nachgebessert werden muss. Dort wo (noch) Schiffsmangel besteht und erkannt wurde fahren die Ziegel oder MM Konvois ab und an eine ausgleichende Route. (die Hanse legt bis zum Ende des Jahres derart Einwohner zu, dass der Tonnagemangel nicht beseitigt werden kann, es reicht höchstens zur Linderung des Mangels)Du hast es sicherlich schon bemerkt, dass dein Newcastle-konvoi zu klein ist
Zu Spielbeginn gibt es Eisenwaren im "Überfluss", hier wird einmal Hanseweit die Sperrmenge aufgefüllt und mit den später segelnden Konvois auf Stand gehalten.Ich belade meine Baukonvois immer mit Holz und EW um auf Nummer sicher zu gehen. Du transportierst mit denen nur die Ziegel. Scheint aber eindeutig effektiv zu funktionieren.
Zu diesem Zeitpunkt übertrifft bereits der Verbrauch, durch alle Bautätigkeiten, die Eisenwarenproduktion. Felle wären zwar notwendig, jedoch beides Felle und bauen geht nicht ständig, so wird hauptsächlich gebaut. Werkstätten hätte ich gerne eher bauen lassen, dies hat sich allerdings nicht ergeben. Immer wieder wurden andere Bauvorhaben als noch "dringlicher" angesehen. Die 40 Tage Bauzeit machten es zusätzlich schwer mal eben ein paar Werkstätten zu setzen, Bautrupps sind noch rar und die Hanse soll zügig wachsen. wenn es so schnell vorangehen soll wie gedacht bedarf es etlicher Kompromisse, ob hier eine gute Wahl getroffen wurde zeigt erst das Ergebnis zum 31.12.1401. (An jedem Mauerbautag gibt es 35 Eisenwaren in Novgorod, für den Mauerbau werden gesondert Eisenwaren geliefert)Jedoch eine Anmerkung hierzu. In Novgorod, wo Felle effektiv produziert werden, lädst du im ZL auch nur eine kleine Menge EW. Sperrmenge ist aber immer noch (auch gut so) 150. Durch die zu kleine Lieferung an EW kannst du aber so nicht Novgorod mit EW versorgen. Dies bedeutet, dass dort keine Städtische Fellproduktion funktioniert.
Zitat
Werkstätten hätte ich gerne eher bauen lassen, dies hat sich allerdings nicht ergeben. Immer wieder wurden andere Bauvorhaben als noch "dringlicher" angesehen. Die 40 Tage Bauzeit machten es zusätzlich schwer mal eben ein paar Werkstätten zu setzen
Zitat
Dort wo (noch) Schiffsmangel besteht und erkannt wurde fahren die Ziegel oder MM Konvois ab und an eine ausgleichende Route.
Aus meiner Sicht lohnt dieser Start, es werden mehr als die Hälfte der Städte die 5.000 Einwohner übertreffen und somit je einen weiteren Bautrupp stellen. Die zu erwartenden 470-500 Ziegeleien bringen über 12.000 eher 13.000 Ziegel pro Monat die Stadtproduktionen dazu macht dies ~ 13.000-14.000 Ziegel, also nicht einmal 5 Monate um für alle zweiten Mauern ausreichend Ziegel zu stellen (ohne hier die weitere Steigerung der Ziegelproduktion zu berücksichtigen). Die Mauerbautage reichen in dieser Zeit, wenn dann ausreichend EW gestellt werden können für den Bau + Einwohnerbedarf. Betriebe bedarf es erstmal kaum noch neue, es wären auch nur noch "wenige" hundert ohne Mauererweiterung zu setzen. Am ehesten aus Mangel an Platz für Wohnhäuser. In dieser Fase des Spiels wäre genügend Zeit den Tonnagemangel in ein Plus umzuwandeln. Die verbleibenden 7 Monate des Jahres 1402 hat man nun die Wahl, entweder die dritten Mauern bevorzugt zu bauen oder erstmal die Einwohner aufstocken. Von mir wird an mehr Einwohner gedacht und dritte Mauern "nur" wo nötig, im Jahr 1402.Aber der spätere Spielverlauf wird erst zeigen ob sich dieser rasanter Start sich auch wirklich lohnt oder eben nicht.
Viele meiner MM-Konvois bestehen aus Schniggen und sind oft genug stark reparaturbedürftig.Bei mir sind es jedoch meist nur die MM-Konvois die solche Ausgleiche vornehmen
Wie du schon angemerkt hast ist dies nicht die geeignete Strategie in der Anfangsphase, sondern eher erst wenn die Hanse genügend Tonnage zu Verfügung hat und auch vor allem Waren
was in meinem Spiel mit dem Landesfürsten los ist ? Ich habe bisher alle Warenforderungen pünktlich abgeliefert in Königsberg am Stadttor, aber die Liste der ausstehenden Kredite wächst immer weiter. Sollte der Landesfürst nicht irgendwann mal etwas zurückzahlen ?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer