Im Grunde ist die Bauplatzoptimierung ja was sehr feines, aber gerade für die Anfänger (zu denen ich mich in dieser Sache klar selber zähle) ziemlich kompliziert.
Die Problematik liegt darin, daß dieses Thema über mehre Threads verteilt ist, wie auch in der Kompliziertheit der Erklärungsversuche. Letzteres ist in der Tat auch nicht einfach schriftlich zu erklären, denn je größer die Blöcke sind, desto komplitierter wird das Ganze mit einer verständlichen Erklärung der Reihenfolgen, vorallem weil spätestens (?) ab dem 8er abgerissen werden muss.
Daher ist in meinen Augen schon einmal die Slideshow eine gute Erklärung. Etwas derartiges mit den anderen Blöcken zu machen ist in meinen Augen eine gute Idee, denn so sieht man das Ganze praktisch. Da Hopsing dieses schöne Video mit dem Seekampf gemacht hatte und er auch die Bauplatzoptimierung kann, bietet es sich ja an, daß ....
Spaß beiseite, denn die Problematik der Erklärung liegt auch noch woanders, nämlich in der Unübersichtlichkeit der Threads, die teilweise einen enormen Umfang haben und man sich hier erstmal schwer durchlesen muss. Da ich mich nun doch allmählich für die ganze Sache interessiere und als Anfänger immer wieder auf die berühmte Schnauze falle, möchte ich einfach mal ein paar Dinge aus Sicht des Anfängers darlegen, die problematisch sind. Sie sind sicherlich zumindest den Cracks hier vollkommen bekannt und klar, aber halt nicht allen und viele erleben hier erstmal negative "Aha - Effekte", die auch die Lust an dem Thema verderben können:
1.) die 3. Stadtmauer
Bevor die 3. Stadtmauer nicht steht, ist das Ganze mit der Bauplatzoptimierung zumindest wegen dem fehlendem Platz und den behindernden alten Mauern schwierig. Man kann sicherlich auch Blöcke vor den jeweilen 1. und 2. Mauern setzen, habe ich auch schon geschafft, aber es ist schwerer!
2.) die grünen Flächen
Um hier überhaupt irgendwas mit Blöcken reißen zu können, braucht man gehörig viel Bauplatz, sprich die grünen Flächen. Vom Programm her sind erstmal nur wenige grüne Flächen vorhanden, die sich erst mit der Bauaktivität vermehren (meistens immer Nachbarstücke neben einem gesetzten Betrieb/ Gebäude). Um hier die riesigen grünen Flächen zu schaffen, wie sie auch hier in diesem Thread in einigen Screenshoots zu sehen sind, muss man also Dummibetriebe setzen. Diese Betriebe sind nur zur Gewinnung von grünen Flächen gedacht und werden anschließend wieder abgerissen (die damit gewonnen grünen Flächen bleiben nach dem Abriss bestehen, sollen es zumindest).
Gerade hier geht zumindest bei mir das Elend los, denn mit Dummis gewinne und verliere ich aber Flächen. Sprich, ich setze einen Dummi und gewinne "?" grüne Flächen. Setze ich den nächsten Dummi an anderer Stelle, können damit aber grüne Flächen vom ersten Dummi wieder verschwinden.
Es wäre daher schon mal viel wert, wenn das einer der Cracks mal genauer erläutern kann.
3.) Straßenbildung
Wie ich jetzt erst selber lernen und erfahren musste, sind bereits gesetzte 4er Blöcke "tödlich" für später. Das Bauamt erkennt die so entstanden Lücken als Straße / Gasse an und diese bleibt auch beim Abriss usw. immer bestehen. Anders ausgedrückt, einen alten 4er kann man nicht als Dummi benutzen und dann an dieser Stelle mit gößeren Blöcken weiterarbeiten.
Das ist insofern in meinen Anfängeraugen problematisch, weil es ja etwas dauert, bis die 3. Mauer steht und man in der Zwischenzeit ja auch iurgendwie und irgendwo Betriebe setzen muss um die Versorgung zu machen. Nen 6er oder mehr ist hier schwierig bis die 3. Mauer steht.
Wenn hier einer der Cracks mal erläutern könnte, wie er das alles handhabt, wäre das wohl auch nicht schlecht.
4.) nervende KI
Wie ich jetzt selber feststellen musste, kann die KI da gewaltig in die Suppe spucken. Nicht nur wir bauen, auch die KI baut und wenn diese vor der 1. oder 2. Mauer anfängt wie blöde Betriebe zu setzen, kann es das ganze Baukonzepz über den Haufen werfen (siehe Punkt 2). Eine Lösung gibt es hier anscheinend nicht wirklich (ok, abreißen ist klar, aber sie Straßenbildung dadurch !)
5.) Häuser
Vorallem mich nerven die sich nicht richtig zu setzenden Häuser, weil sich diese nur verkehrt rum bauen lassen. Laut Slideshow kann man u.a. so bauen (senkrecht stehende Häuser):
12534
671089
Dumm ist es, wenn sich die Häuser ab Nr. 7 nur noch waagerecht gesetzt werden können! Klar, irgendwo stand das mal hier im Forum, aber eine wirkliche Lösung gibt es irgendwie nicht, wie man das verhindern kann.
Vielleicht habe ich jetzt nicht alles korrekt wiedergegeben, daher möge man das jetzt mal übersehen oder korrigieren. ABer ein paar grundlegende Dinge sollten hier mal irgendwie wirklich dargelegt werden. Ich bekomme zwar nun 6er endlich hin, gestern auch mal nen 8er versuchsweise, aber es hakt doch gewaltig mit Anfängerproblemen und bin bestimmt nicht alleine ...
Mandela