Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

141

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:35

@ Mandela

Wo ist das Problem mit der 1 Mio. für den Umzug, Stadtkasse deiner jetzigen HS plündern ;) und wenn das nicht reicht plünderst du halt noch ne andere Stadt. :D Du hast ja mit dieser Art Geldbeschaffung kein Problem als Pirat. :giggle:
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

142

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:37

Müsste ich noch mal heute Abend genau nachsehen, aber aus dem Kopf heraus:

Der UW lag vor dem Umzug bei rund 10 Million GS und ich glaube danach bei rund 9 Millionen. Problem hier war, daß es mit der neuen UW Anzeige etwas dauert und das hier teilweise jede Menge Betriebe fertig wurden. (sprich der UW wegen der fertigen Betriebe anstieg).
Wie auch immer, der UW sank ungefähr um die Umzugskosten, doch genaueres kann ich erst heute Abend sagen. ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

143

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:42

@ Tristan

Nö, ich habe nicht die geringsten Skrupel bei sowas. Ich nenne es bei mir im Spiel die persönliche "Mandela-Sondersteuer", die ich mir gönne. Gilt auch für diverse Besuche in anderen Stadtkassen per Ausliegertrick (die Waren verkaufe ich schon aus Versorgungsgründen immer direkt zurück an die Stadt).

Das Problem hier wäre aber in der Realität, daß die Stadtkasse von Hamburg schon für den Rückkauf von Anteilen geplündert ist. Für die Versuche habe ich einfach wieder Anteile verkauft umd das nötige Kleingeld zu haben... ;)

Mandea
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

144

Donnerstag, 2. Juni 2005, 16:37

Ich habe jetzt gerade mal etwas genauer die Spielstand-Analyse und die Tabelle Stand 1301 angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Wert vom 1.1.1302 wird doch für die Jahreswertung 1302 herangezogen und in der Analyse bei Dez 1301 eingetragen. Teilweise stimmen die EW-Zahlen auch ganz genau überein, einige weichen geringfügig ab (da es ja mehrere EW-Stände je nach Tagesfortschritt gibt), aber bei einigen stehen da ganz andere Werte :eek2:

Lord Dioptas 81.852 / 88.444
Hasko 63.701 / 67.512
Mandela 50.684 / 54.282
Seebär 42.926 / 44.104

Die höheren Werte sind jeweils aus der Jahrestabelle. Sind da die Werte in der Analyse um einen Monat verrutscht ?(

Lord Dioptas

unregistriert

145

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:23

@machzo

die leichten abweichung kommen in der regel daher, dass die meisten den einwohnerwert kurz nach dem sprung 1.1.1302 anschauen. der wert in der statistik entspricht aber in dem moment noch gar nicht dem des 1.1. wenn mich nicht alles täuscht, warten die juroren den 2. tag des monats ab um die "richtigen zahlen zu erhalten. vielleicht kann hier ein juror mal schnell was dazu zu sagen.

prinzipiell ist es egal an welchem tag man für die savegameanalyse seinen wert anschaut und entsprechend einträgt - solange es immer gleich ist. bei der savegameanalyse geht es eher darum seine entwicklung zu beurteil und dieser zweck wäre bei immer gleicher vorgehenweise erfüllt.

meinen wert betreffen gibt es zwei möglichkeiten:
1. ich bin wieder mal zu doof und hab was falsch gemacht, sprich mit dem falschen monat begonnen
2. ich bin wieder mal zu doof und hab einen monat vergessen (wie gestern als nach demmonatlichen september-save der november kam - jaja)

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

146

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:27

Möglich wäre auch, dass wie im letzten Jahr einige den Stand vom 1.1.02 für Januar 02 eintragen.

Lord Dioptas

unregistriert

147

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:44

@gunter
selbiges habe ich getan und deinen worten entnehme ich, dass ich in dem fall was falsch gemacht habe. hätte ich dort den wert vom 1.2.02 nehmen müssen?

Gunter

Meisterarchitekt

  • »Gunter« ist männlich

Beiträge: 252

Dabei seit: 21. April 2005

  • Private Nachricht senden

148

Donnerstag, 2. Juni 2005, 18:58

Ich weiß nicht, wer hier was verkehrt macht

Ich hab allerdings (im letzten Jahr) den Wert vom 1.1. als Dezemberwert eingetragen. ;)

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

149

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:04

@Lord Dioptas
Hab noch mal nachgesachaut, so wie ich vermutet habe, hat Gunter recht.

In der Analyse wird immer der gerade vergangene Monat angezeigt, während die Jahrestabelle eigentlich das gerade erst begonnene Jahr zeigt, also das Ergebnis des Vorjahres.

Bleibt für mich noch eine Frage: Wenn du den Stand von 1.1.02 für Jänner 02 eingetragen hast, hast du den Monat sozusagen nach hinten verschoben, so weit so gut. ABER beginnend mit Mai 1300 hast du in der Analyse jeden Monat einen Wert eingetragen, also gibt es bei dir (und anderen) einen Monat mehr als üblich :eek2: .
Wie macht ihr das ?(


@Gunter
Die Statistik der Analyse beginnt mit Mai 1300, und da das Spiel am weißichnichtmehrdenwievielten Mai begonnen hat, ergibt sich daraus automatisch die Zuordnung des Standes 1. Juni als entsprechender Wert für den Mai.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Machzo« (2. Juni 2005, 19:11)


Lord Dioptas

unregistriert

150

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:13

dummerweise habe ich nur hier bei der arbeit i-net. entsprechend leider auch keine saves bzw. deren daten hier um nochmal nachzuprüfen, wo ich jetzt den fehler gemacht habe. aber irgendwo hat sicher bei meiner datenübertragung was nicht gestimmt - immer nur diese kommas ?( ziemlich verwirrend für mich...

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

151

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:25

@Lord Dioptas
Der Fehler muß schon 1300 aufgetreten sein, da schon der Wert für Dez 1300 nicht mit der Tabelle übereinstimmt. Aber entgegen deiner Befürchtung einen Monat vergessen zu haben, müsstest du sogar einen zusätzlichen eingefügt haben ?(

War mir auch nicht sicher ob ich das richtig mache mit all den vielen Zahlen und Beistrichen. So habe ich mir gedacht mal schauen wie das bei Gesil ausschaut... :giggle:

Lord Dioptas

unregistriert

152

Donnerstag, 2. Juni 2005, 19:43

wahrscheinlich habe ich den startwert schon genommen und schwups wäre der zusätliche monat da...
macht irgendwie sinn. wenn schon falsch, dann wenigsten konsequent.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

153

Donnerstag, 2. Juni 2005, 21:05

Zitat

Original von Machzo
Ich habe jetzt gerade mal etwas genauer die Spielstand-Analyse und die Tabelle Stand 1301 angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Wert vom 1.1.1302 wird doch für die Jahreswertung 1302 herangezogen und in der Analyse bei Dez 1301 eingetragen. Teilweise stimmen die EW-Zahlen auch ganz genau überein, einige weichen geringfügig ab (da es ja mehrere EW-Stände je nach Tagesfortschritt gibt), aber bei einigen stehen da ganz andere Werte :eek2:

Lord Dioptas 81.852 / 88.444
Hasko 63.701 / 67.512
Mandela 50.684 / 54.282
Seebär 42.926 / 44.104

Die höheren Werte sind jeweils aus der Jahrestabelle. Sind da die Werte in der Analyse um einen Monat verrutscht ?(


Ordnung ist was für Primitive, nur das Genie beherrscht das Chaos, aber Spaß beiseite.

Adlerauge Machzo ( kannst du vor lauter Huldigungen am heutigen Tage überhaupt noch gerade gehen? - Hier Adlerauge, bei Gesil Pressesprecher) hat wieder was entdeckt, was tatsächlich mal erklärt werden muß.

Ich habs erst auch falsch gemacht, bis mich Gesil, der ja zu hause auch noch mit Hammer, Meißel und Steintafel arbeiten muß, weil sein Trojaner sich wohl noch nicht ergeben hat, darauf hingewiesen hat.

Alle die, die du angeführt hast, haben in der Analyse den Startwert bei den EW(23186) und beim UW(36416) für Mai 1300 eingegeben. Das müßte mal von allen, die es betrifft dahingehend korrigiert werden, daß der erste Wert, also der für Mai, der vom 1. Juni ist. Dann stimmen auch am Jahresende die Werte in der Startseite der Analyse, in den Balkendiagrammen und in der Contesttabelle wieder überein. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

154

Donnerstag, 2. Juni 2005, 23:24

Es scheint so, ....

Ich müsste da mal meine ganzen Werte durchschauen, vielleicht habe ich da einen Zwischenstand vergessen gehabt, keine Ahnung... ?( X(
Auf jeden Fall hatte ich am 01.01.1302 diese 54.282 EW gehabt.

Merci für den Hinweis

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

155

Freitag, 3. Juni 2005, 09:24

@Mandela
Das mußt du nicht! Lösche einfach deinen ersten EW-Wert (23194) und UW-Wert (35T) und alles paßt! Hast ja nichts vergessen, sondern einfach auch den Ausgangswert eingetragen ;)

Nutze die Zeit besser für wirkliche Probleme (NL?) :lupe:


@Hopsing
Adlerauge? .....was so ein Avatar nicht alles ausmacht.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Machzo« (3. Juni 2005, 09:46)


Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

156

Freitag, 3. Juni 2005, 10:00

Zitat

Original von Machzo
@Mandela
Das mußt du nicht! Lösche einfach deinen ersten EW-Wert (23194) und UW-Wert (35T) und alles paßt! Hast ja nichts vergessen, sondern einfach auch den Ausgangswert eingetragen ;)


Da hab ich wohl mal wieder was falsch gemacht :D
Ich trage die Werte immer zum 1. des Folgemonats ein. :tong:

Na ja Mandela da bin ich ja beruhigt, daß Dir das als Buchhalter auch passiert ist :giggle:

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

157

Freitag, 3. Juni 2005, 11:27

Weil die Frage gerade gut hierher passt:

Worauf beziehen sich bei der Analyse eigentlich die delta-Werte bei Mai 1300? ?(
Rechnerisch ergibt sich da als Bezugswert 33.200 EW und ein UW von 23 T. Könnte man hier nicht die von Hopsing genannten Startwerte 23.186 EW und UW von 36 T eingeben? Das würde Differenzen in Zukunft vermeiden helfen und zeigt gleich die tatsächlichen Veränderungen richtig an.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

158

Freitag, 3. Juni 2005, 12:08

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Werde das an Honko weiterleiten.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

159

Freitag, 3. Juni 2005, 21:28

@ Seebär

Nun rühr nicht noch in der Wunde rum, tut so schon weh, daß ich gerade da gepennt habe... ;)
Ist korrigiert, hatte mich aber trotzdem auch einmal vertan gehabt, allerdings nur ein kleiner Zahlendreher.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Schnuck

unregistriert

160

Montag, 6. Juni 2005, 15:32

Wie ausagekräftig ist das Brasilierotool für den Contest? Es zeigt bei mir z.B. Bierdeffizit an obwohl der Bierberg in meinem ZL ständig größer wird und ich in keiner einzigen Stadt Biermangel feststellen kann. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnuck« (6. Juni 2005, 15:46)