Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Im Spiel 2 ist einiges auf den Kopf gestellt, weniger Arbeiter, schlechtere Zufriedenheit und dennoch höhere Tagesproduktion. (Die Zufriedenheit ist im Vergleich zum 1. Spiel nicht erst im Februar schlechter gewesen)
Nur was mich bei deinem 2. Spiel etwas stört ist die niedrigere Zufriedenheit.
Ein dritter Anfangs-Test wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Die niedrigere Zufriedenheit wäre sehr ärgerlich, wenn sie bleibt. Vor allem ja gerade in diesen Contest.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (6. November 2012, 10:44)
Spieltechnisch habe ich mich entschlossen erstmal den Rückstand an Jagdhütten und besonders an Viehhöfen aufzuholen. Alles andere wird atm nur nach Notwendigkeit gebaut.
So hoffe ich meinen suboptimalen (Anfangs-Strategie-)Ansatz auszugleichen und dabei schonmal meine EW-Struktur zu verbessern.
Das geht zwar zu Lasten des Wachstumstempos (fürchte ich und einer muss ja die meisten Spieljahre (ver-)brauchen
@ Equinox
Seine eigene Spielweise verbessern zu lernen sollte durchaus als Ziel eines Contests gesehen werden.
Was mir jetzt auffällt ist, du kaufst weder per Kontorverwalter noch über "Einkaufsschnigge/n" Waren an, dies geschieht jetzt per Konvoi. Hier sollte eine Änderung erfolgen, lass die Kontorverwalter die Stadtproduktionen soweit aufkaufen wie du die entsprechende Ware/n selbst benötigst und weitere Mengen Gewinne bringend verkaufen kannst(also nicht unbedingt gleich per hunderter Stückzahlen ankaufen). Insbesondere Eisenwaren, Felle, Fleisch ... diese wird man überall mit einem Plus verkaufen können. Eisenwaren, Felle soweit aufkaufen wie es gleichzeitig dein Barbestand zuläßt, mit dem positiven verkaufen der Eisenwaren, Felle wird deine Bilanz stehtig steigen womit dir in jeder Hinsicht Handlungsfreiheiten gegeben sind. (ankauf größerer Warenmengen, mehr Betriebe, Häuserbau, Schiffbau, Brunnen, Strassen, Kirchenausbau)
@ Equinox
Um die Hanse schneller vorran zu bringen ist ein zügiges handeln das Mittel schlecht hin. Wie du eine negative Bilanz verhinderst hast du dir selbst erarbeitet, jetzt kannst du daran gehen den Aufbau der Hanse zu beschleunigen -> mehr Warenumsatz (mit Gewinn) mehr mögliche Bautätigkeit -> mehr Betriebe = mehr Einwohner -> mehr Einwohner = mehr Warenumsatz usw. usf. ... hast du dies "im Griff" wird dir gelingen deine ersten zwei Spieljahre von der Bilanz her im ersten Jahr bereits zu erreichen und bei entsprechendem Spielverständnis kann dies sogar noch übertroffen werden. (nur nicht versuchen alles übers Knie brechen zu wollen, alles braucht seine Zeit.)
@ Equinox
Noch etwas: Auf dieser Contestkarte liegen alle Piratennester bei Edinburgh, versuche doch dort die ausfahrenden sowie die auf See befindlichen Nestpiraten abzufangen. Erstens erhöht dies deinen Schiffbestand ohne selbst bauen zu müssen zum zweiten segeln deine Konvois ungehindert umher.
@ Equinox
Schiffe kann man gar nicht genug haben, einsetzen muss man diese natürlich, nicht auf Halde legen.
@ Equinox
Überschusswaren: In deiner Heimatstadt kannst du über die Stadttore Waren verkaufen, hier werden 4 deiner Waren angezeigt deren Bestand du verkaufen kannst. Die angezeigten Waren wechseln ab und zu je nachdem wieviel wovon in Umlauf ist. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, besonders solange die Einwohner noch nicht alle produzierten Waren selbst verbrauchen. Wein ist z.B. lange zeit im Überfluss vorhanden und kann bei günstigem ankauf mit gutem Gewinn am Stadttor verkauft werden.
@ Equinox
Was sich gut machen täte, wenn du wie in Stettin angefangen Betriebe in größere Blöcke setzen würdest als "nur" in 4er Blöcke. Größere Blöcke, Endlosreihen oder gar "türkisch" bauen kostet zwar mehr an Baumaterial allerdings bekommt man am ende wesentlich mehr Einwohner in seine Hanse.
Zitat von »Gehtnix« @ Equinox
Noch etwas: Auf dieser Contestkarte liegen alle Piratennester bei Edinburgh, versuche doch dort die ausfahrenden sowie die auf See befindlichen Nestpiraten abzufangen. Erstens erhöht dies deinen Schiffbestand ohne selbst bauen zu müssen zum zweiten segeln deine Konvois ungehindert umher.
Irgendwie bekomme ich das nicht ohne großen Klickaufwand/Micromanagement hin, deswegen arbeite ich eigentlich nur die Kneipen-Eskorten ab und nehme hin und wieder ein Schiff mit, wenn einer der Konvois attackiert wird. Mich auch noch manuell um das Abfangen der Piraten auf der Karte zu kümmern erscheint mir zu mühselig, ich bin eh schon am Schwitzen um alles sonstige ständig im Auge zu behalten.
Aber zur Zeit laufen die gekaperten Schiffe in meinen beiden Lagern auf Halde...
aber alleine an den zwei Sechserblöcken in Stettin habe ich Stundenlang rumprobiert, bis ich es hinbekommen habe. An den allermeisten Stellen funktioniert die Bauanleitung des Sechserblocks nicht, und ich verliere die Lust am Spiel, wenn ich für jeden Sechserblock mehrere Stunden rumprobieren / Neuladen muss.
Über den Winter 02/03 fehlte es massiv an Getreide
Tuch und Felle produziere ich bisher garnicht, wären aber dringend nötig um die größeren Städte wie Stettin oder Hamburg mit 6.000+ Einwohnern zufrieden zu stellen. Allerdings fehlen mir etwas die Mittel dazu
Zitat
Das mit dem in die Miesen rutschen beim unkontrollierten Ausbau spüre ich momentan übrigens. Über den Winter 02/03 fehlte es massiv an Getreide und es sind ca. 3.000-4.000 Einwohner verhungert, deshalb hab ich massiv Getreidefarmen gebaut, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt monatlich zwischen 20.000-40.000 Minus mache.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (22. November 2012, 07:26)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer