Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

1 561

Montag, 5. November 2012, 16:46

@ Ugh!

Russland ist also belagerisch inaktiv. Ist das auch wieder typisch 40er?
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

1 562

Montag, 5. November 2012, 17:25

Spiel 2 / Spiel 1
Ziegel 128 / 113, Holz 65 / 55, Getr. 79 / 74, Hanf 16 / 13, Salz 7 / 8, Pech 6 / 7, Bier 10 / 13, Fisch 2 / 13, Erz 12 / 15

Natürlich müsste man jetzt die Auslastung berechnen, bzw. alle Produktionstypen auf einen Nenner bringen - wenn es genauer werden soll.

Habe jetzt nur die Produktion pro Ware verglichen und komme zu Gunsten von Spiel 2 auf eine Differenz für alle Waren von 6,45 %, im Spiel ergibt sich eine Differenz von 4,82 % -> Zufall ?( ... wahrscheinlich, jedoch für meinen "Bedarf" brauch ich es nicht genauer, ist ja eh nur eine Momentaufnahme.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 563

Montag, 5. November 2012, 20:25

Zitat von Gehtnix

Zitat

Im Spiel 2 ist einiges auf den Kopf gestellt, weniger Arbeiter, schlechtere Zufriedenheit und dennoch höhere Tagesproduktion. (Die Zufriedenheit ist im Vergleich zum 1. Spiel nicht erst im Februar schlechter gewesen)

Nach durchlesen deiner Daten für Spiel 1 und 2, finde ich dass sich dein 2. Versuch besser anhört. Nur was mich bei deinem 2. Spiel etwas stört ist die niedrigere Zufriedenheit. Vor allem weil die Zufriedenheit generell schlechter ausfällt als im 1. Versuch und nicht nur in den letzten 2 Spielmonaten. Was ist wenn sie im ganzen Spiel generell niedriger ausfällt. P2 ist etwas eigen.

Bei mir z.B ist es meist London die nicht zufrieden sind, obwohl dort alles genügend vorhanden ist und auch zu niedrige Preise. Aber in diesem Contestspiel zeigt London endlich mal nicht diese Eigenart, an der ich mich ja schon fast gewöhnt hatte. Wenn ich London im jetzigen Spiel nur korrekt Versorge sind sie voll und ganz zufrieden und glücklich.

Ein dritter Anfangs-Test wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Die niedrigere Zufriedenheit wäre sehr ärgerlich, wenn sie bleibt. Vor allem ja gerade in diesen Contest.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 564

Dienstag, 6. November 2012, 10:44

Nur was mich bei deinem 2. Spiel etwas stört ist die niedrigere Zufriedenheit.

Damit wären wir fast einer Meinung, nur fast, würde es einen Einwohnerzuwachs geben störte zum 28.02. diese niedrige Zufriedenheit nicht "zwangsweise". Allerdings fehlt zum Holz auch noch Fisch und diese Kombination ist Spiel "tötend", die in Arbeit befindlichen Fischerhütten werden so um 3-4 Wochen zu wenig Waren liefern. Um so bedauerlicher da der Betriebeaufbau fast meinen Vorstellungen an Möglichkeiten zu diesem Datum entspricht. Im Aufbau steckt alles was das Arbeiterherz erfreuen würde. Im 1.Spiel mit nur 15 Ziegeleien weniger stehen verhältnismässig viel weniger Betriebe im Aufbau.

Ein dritter Anfangs-Test wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. Die niedrigere Zufriedenheit wäre sehr ärgerlich, wenn sie bleibt. Vor allem ja gerade in diesen Contest.



Dieser ist in "Arbeit". Muss wohl nochmals gestartet werden, denn soviel fehlende Ziegel und Eisenwaren schon vor dem 25.10. hab ich noch nicht gesehen, die KI muss wohl einiges durch die Gegend schippern, denn vorhanden sein müssten sie wie sonst auch. An alle Kontore bis zum ende des Monats Oktober gesetzt zu haben ist nicht zu denken. Bis zum 10.11. würde ich mir gefallen lassen, doch ist bis dahin nicht auch das Letzte gesetzt war dies ein Fehlstart ohne gleichen. Im Spiel ist es der 25.10. und es wurden bisher 19 Kontore gesetzt, für die austehenden fehlt Baumaterial! wie angemerkt, hab ich so noch nicht gesehen :eek2: allein in Königsberg gab es insgesamt 158 Last Ziegel zu kaufen, diese reichen bei weitem nicht um alle fehlenden zu ersetzen. Mehr als 1.000.000 GS in Bar nutzt nichts, besonders Ziegel gibt es dafür einfach nicht ausreichend schnell genug zu kaufen. (wiedermal mit 3er Handelskapitäne umsonst die Finger "wund" geklickt) Im laufe der Jahre kenne ich schon einige "Kuriositäten" die in der Anfangsfase des Contests so möglich sind, doch wird man immernoch überrascht. :D

Mal so ein weiteres Beispiel: im ersten Spiel bisher ohne eigene Kraier, Kogge oder Holk zu haben sah man oft KI-Koggen ohne Kapitän. Jetzt hab ich mit der am 11.10. übernommenen Kogge weitere kapern wollen und was spielte sich ab -> eine ohne Kapitän hab ich kapern können sonst sieht man nur Koggen mit Kapitän bzw. was in den Häfen zu sehen ist geht in Reparatur, was sonst von den eigenen Schiffen gesehen wird lässt sich mit der eigenen Kogge nicht angreifen ...! Mit 63 Herz ist meine Kogge (praktisch immer) zu langsam um KI-Koggen mit Kapitän aussegeln zu können. Es fehlt ein Kapitän mit sehr guter Segelerfahrung bei gleichzeitig akzeptabler Kampferfahrung denn auch Entermesser konnten noch nicht genug zusammengetragen werden. Ein wenig "Trost" gibt es ja, jeder neue Start schafft neue Bedingungen. :D

PS: Mit viel gutem Willen und entsprechender Koordination nach dem "auskunschaften" wo und wann es Ziegel geben wird ist es doch gelungen zum 31.10. in Harlingen das 40. Kontor zu setzen. :D ... wie erwartet hatte die KI mehr Baumaterial wie gewohnt auf Ihren Schiffen.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (6. November 2012, 10:44)


1 565

Mittwoch, 7. November 2012, 16:14

Seekampf manuell

Mir ist gestern bzw. letzte Woche etwas aufgefallen.

Folgende Ausgangssituation:

Beim "Fangen" der Schwarzen kommt es ab und an vor, dass ich nicht den "richtigen" Schiffstyp im Kampf verwenden kann, weil nicht in der Nähe, ... Ich greife trotzdem mit meinem Duo (Holk/Kogge oder Kogge/Kogge) an und - unterliege. Mein angreifendes Schiff wird übernommen, eventuell fehlende Besatzung wird auf die Mindestbesatzung aufgestockt. Soweit nix Neues.

Greife ich dann aber mit meinem 2. Schiff, dass schon neben dem "Ursprungspiraten" steht, dieses an (mehrmaliges Anklicken in schneller Folge), sind BEIDE Schiffe gleich wieder mein. Wie kann das sein?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

1 566

Freitag, 16. November 2012, 05:57

Spieltechnisch habe ich mich entschlossen erstmal den Rückstand an Jagdhütten und besonders an Viehhöfen aufzuholen. Alles andere wird atm nur nach Notwendigkeit gebaut.
So hoffe ich meinen suboptimalen (Anfangs-Strategie-)Ansatz auszugleichen und dabei schonmal meine EW-Struktur zu verbessern.

Das geht zwar zu Lasten des Wachstumstempos (fürchte ich und einer muss ja die meisten Spieljahre (ver-)brauchen

Schönen Entschluss weiter zu spielen.

Umstrukturieren und notwendige Betriebe mit langer Bauzeit bauen mussten bzw. müssen alle vornehmen. Ergo sollte es durch diese für alle geltenden Notwendikeiten nicht zwangsweise zu einer einzelnen Spielzeitverlängerung kommen.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 567

Freitag, 16. November 2012, 11:16

Irgendwie sehen Eure Spielstände ziemlich beeindruckend aus. Ich hab auch kürzlich nochmal neu angefangen, aber ich hab immer dasselbe Problem - sobald ich anfange Betriebe zu bauen, gerate ich in arge Geldnöte und mache jede Woche ~ 50.000 Minus. Das summiert sich dann auf, da meine Konvois dann keine Waren mehr kaufen können und somit mein ZL immer mehr leer läuft. Übersteht man diese Phase nur durch Verwendung von Arbitrage oder mache ich irgendwas Grundlegendes falsch ?

Noch was: Um die Kosten kurzfristig zu senken habe ich "unnötige" Betriebe wie Ziegelhütten oder Getreidefarmen auf 0% Produktion runtergefahren, in der Hoffnung, dadurch Gehalt einzusparen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, ich bezahle Woche für Woche dieselbe Summe, ob die Produktion an ist oder nicht. Ist das normal so, oder mache ich auch hier grundlegend etwas falsch ?


Danke...

1 568

Freitag, 16. November 2012, 15:47

Im grunde kann nicht viel verkehrt gemacht werden, eins sollte man in den ersten Monaten allerdings tun -> manuell handeln und zwar so lange man mit der größer werdenden Flotte noch manuell gesteuert zu recht kommt. Es reagiert sich viel fexibler steuert man die Schiffe manuell.

Erz sollte zu den Eisenwarenproduzenten, Edinburgh, Scarborough, Bremen, Lübeck, Rügenwald, Pernau, Reval, Helsinki, Stockholm, Naestved, Stavanger, Bergen.
Besonders Helsinki sollte versorgt werden, hier gibt es Hanf, Eisenwaren und Felle. Nimm noch Reval dazu und handel ebenso mit Ladoga und Novgorod. Mit diesen vier Städten hast du alles beisammen was zur ersten Versorgung notwendig ist, Bier, Getreide, Fisch, Holz, Salz, Wolle. Mit dem Erz aus Novgorod und Ladoga kann man ganz gut die Werkstätten in Helsinki und Reval versorgen, bekommt so Eisenwaren und Felle die sich besonders gut verkaufen lassen.


Selbst wenn du in der Regel "friedlich" spielst sollten doch eine Handvoll Schniggen von der KI in deinen Besitz übergehen (nicht nur zwei) -> um den Start nicht zu sehr in die Länge zu ziehen.
Hast du den Kapitän in Groningen aufgenommen sollte der Piratenjagdauftrag aus Tönsberg abgeholt werden -> vor dem anfahren der Stadt speichern. In Tönsberg den Auftrag annehmen wieder speichern und vorspulen. Liegt jetzt der Piratenfundort nicht auf der linken Nordseeseite von Dänemark, so geht man zum ersten Speicherplatz zurück und macht einen kleinsten Schlenker mit dem Schiff bevor Tönsberg angefahren wird und probiert es erneut mit dem Piratenauftrag. Wiederholt dies nötigenfalls mit größer werdende Schlenker bis dieser Auftrag bei Dänemark erscheint.
Aus Königsberg die ersten 4 Entermesser vor dem lossegeln aufgeladen vervollständigt man die Besatzung spätestens in Tönsberg, fährt zur Piratenjagd und speichert wieder bevor man am Zielpunkt angekommen ist. Denn mit dem Kapitän aus Groningen kann es sehr eng zugehen beim kapern. Von diesem Piraten sollte man nicht getroffen worden sein, dann wirds bestimmt nichts mit dem entern. Ausserdem wird der eigene Verlust beim entern immer wieder neu "bestimmt" so kann beim zweiten oder dritten Versuch ein positives Endergebnis entstehen selbst wenn der erste Versuch nicht geklappt hatte, daher vorher den Speicherplatz anlegen.
Hat man ersteinmal die "ausgebaute" Piratenschnigge (88 Herz) kann mit dieser nun jeder Eskortenauftrag angenommen werden und jeder Kraier wird erobert.

Handeln:
Bis man ein sicheres GS Polster hat erst dann Betriebe bauen. Als Alternative kann man per "Ausliegertrick" noch Städte plündern, diese geben pro Stadtkasse ~ 250.000 - 300.000 GS her -> in den ersten Monaten des Spiels. Als "friedlicher" Händler kann die Stadtplünderung als "Notnagel" herhalten, gerät das Bargeld in Schieflage. Arbitrage kann, muss allerdings nicht unbedingt genutzt werden, es dauert der Anfang halt etwas länger ganz ohne Arbitrage.

Reduzierst du die Produktion auf "0" so bleiben dir die laufenden Kosten, ohne Waren zu produzieren, voll erhalten. Also Betriebe bauen für Waren die sich auch verkaufen lassen. Bis ins spähte Frühjahr reichen die Stadt und KI Betriebe eigentlich aus, zur Versorgung der vorhandenen Hanseaten. Also sollte ohne GS Polster vorsichtig selbst gebaut werden, gleichwohl sollte soviel wie möglich nachgebaut werden -> so bald man die Unkosten decken kann.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 569

Montag, 19. November 2012, 18:01

Hallo Gehtnix,

also mich hat es wieder gepackt und ich hab nochmal angefangen. Ich habe versucht, deine Tipps zu beachten und diesmal länger gewartet mit dem Aufbau der ersten Betriebe, bis ich ein entsprechendes Finanzpolster zusammen hatte. Außerdem hab ich im Vergleich zu den vorherigen Versuchen mal meine Preise beim Kontorverkauf deutlich höher angesetzt - das wirkt wahre Wunder. Ich denke ich hab den Fehler gemacht, immer die Preise im Kontor einzustellen, die ich auch beim manuellen Handel als Grenze genommen hab. Z.B. 350 bei Eisenwaren - was natürlich unnötig ist, da im Kontor ja nicht alles auf Einmal verkauft werden muss.
Bisher ist es so, dass ich, was die Einwohnerzahlen angeht, im ersten Jahr klar hinter meinem bisherigen Ergebnis lag, im zweiten Jahr hab ich nahezu gleich gezogen. Dafür gabs aber keine finanziellen Probleme bisher, insofern betrachte ich es mal als Fortschritt.

Als nächstes muss ich jetzt die Mauern angehen, das ist auch immer so ein Elend - ich liefere Ziegel in die Städte und die bauen dann mit Glück mal 4-5 Teile in nem halben Jahr weiter. Kann man da irgendwie mehr Einfluss ausüben und den Mauerbau beschleunigen ?

Danke...

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 570

Montag, 19. November 2012, 18:16

Ja, du kannst den Mauerbau beschleunigen. Achte vor allem auf die Mauerbautermine. Die musst du einhalten. Alle anderen Tage sind zweitrangig. Schüttest du die Stadt am Mauerbautag mit Ziegeln zu und kaufst die nicht verbauten Ziegel zurück, dann kannst du ganz gut steuern, dass deine Ziegel nur für den Mauerbau verwendet werden und nicht von der KI. Wichtig ist dabei die Zeitbremse und die Reihenfolge, in der die Städte im Tagesverlauf dran sind. Los geht es entsprechend der internen Nummerierung mit Stadt 1 (Edinburg) am frühen morgen, dann kommt Königsberg (Stadt 33), dann Stadt 2 (Newcastle), dann Stadt 34 (Memel) und so weiter. Ab Stadt 40 (Novgorod) ist dann die Reihenfolge normal, also aufsteigend. Letzte Städte sind Stettin (29), Rügenwald (30) Danzig (31) und Thorn (32). Die Städte gehen reium, von Edinburg nach Brüssel (6), dann weiter nach Rostock (16), unter Berücksichtigung von Ripen und Flensburg, Stadt 17 ist Bergen, es geht dann Skandinavien runter, einschließlich Aalborg nach Malmö und anschließend Skandinvavien wieder hoch bis Helsinki, dann kommt die Ostseeküste, wie beschrieben von Stettin nach Thorn. Ab Königsberg geht es aufsteigend entlang der Küste weiter bis zur 40. Stadt.

Vergiss auch Holz und Eisenwaren nicht. Über bestimmten Preisen kauft die Stadt nicht ein und es werden keine Mauerteile gesetzt.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 571

Dienstag, 20. November 2012, 10:01

@ Equinox

Seine eigene Spielweise verbessern zu lernen sollte durchaus als Ziel eines Contests gesehen werden.

Was mir jetzt auffällt ist, du kaufst weder per Kontorverwalter noch über "Einkaufsschnigge/n" Waren an, dies geschieht jetzt per Konvoi. Hier sollte eine Änderung erfolgen, lass die Kontorverwalter die Stadtproduktionen soweit aufkaufen wie du die entsprechende Ware/n selbst benötigst und weitere Mengen Gewinne bringend verkaufen kannst(also nicht unbedingt gleich per hunderter Stückzahlen ankaufen). Insbesondere Eisenwaren, Felle, Fleisch ... diese wird man überall mit einem Plus verkaufen können. Eisenwaren, Felle soweit aufkaufen wie es gleichzeitig dein Barbestand zuläßt, mit dem positiven verkaufen der Eisenwaren, Felle wird deine Bilanz stehtig steigen womit dir in jeder Hinsicht Handlungsfreiheiten gegeben sind. (ankauf größerer Warenmengen, mehr Betriebe, Häuserbau, Schiffbau, Brunnen, Strassen, Kirchenausbau)

Um die Hanse schneller vorran zu bringen ist ein zügiges handeln das Mittel schlecht hin. Wie du eine negative Bilanz verhinderst hast du dir selbst erarbeitet, jetzt kannst du daran gehen den Aufbau der Hanse zu beschleunigen -> mehr Warenumsatz (mit Gewinn) mehr mögliche Bautätigkeit -> mehr Betriebe = mehr Einwohner -> mehr Einwohner = mehr Warenumsatz usw. usf. ... hast du dies "im Griff" wird dir gelingen deine ersten zwei Spieljahre von der Bilanz her im ersten Jahr bereits zu erreichen und bei entsprechendem Spielverständnis kann dies sogar noch übertroffen werden. (nur nicht versuchen alles übers Knie brechen zu wollen, alles braucht seine Zeit.)

Noch etwas: Auf dieser Contestkarte liegen alle Piratennester bei Edinburgh, versuche doch dort die ausfahrenden sowie die auf See befindlichen Nestpiraten abzufangen. Erstens erhöht dies deinen Schiffbestand ohne selbst bauen zu müssen zum zweiten segeln deine Konvois ungehindert umher.

Schiffe kann man gar nicht genug haben, einsetzen muss man diese natürlich, nicht auf Halde legen. :eek2:

Überschusswaren: In deiner Heimatstadt kannst du über die Stadttore Waren verkaufen, hier werden 4 deiner Waren angezeigt deren Bestand du verkaufen kannst. Die angezeigten Waren wechseln ab und zu je nachdem wieviel wovon in Umlauf ist. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, besonders solange die Einwohner noch nicht alle produzierten Waren selbst verbrauchen. Wein ist z.B. lange zeit im Überfluss vorhanden und kann bei günstigem ankauf mit gutem Gewinn am Stadttor verkauft werden.

Was sich gut machen täte, wenn du wie in Stettin angefangen Betriebe in größere Blöcke setzen würdest als "nur" in 4er Blöcke. Größere Blöcke, Endlosreihen oder gar "türkisch" bauen kostet zwar mehr an Baumaterial allerdings bekommt man am ende wesentlich mehr Einwohner in seine Hanse.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 572

Dienstag, 20. November 2012, 17:56

Hallo Gehtnix,

@ Equinox

Seine eigene Spielweise verbessern zu lernen sollte durchaus als Ziel eines Contests gesehen werden.

Was mir jetzt auffällt ist, du kaufst weder per Kontorverwalter noch über "Einkaufsschnigge/n" Waren an, dies geschieht jetzt per Konvoi. Hier sollte eine Änderung erfolgen, lass die Kontorverwalter die Stadtproduktionen soweit aufkaufen wie du die entsprechende Ware/n selbst benötigst und weitere Mengen Gewinne bringend verkaufen kannst(also nicht unbedingt gleich per hunderter Stückzahlen ankaufen). Insbesondere Eisenwaren, Felle, Fleisch ... diese wird man überall mit einem Plus verkaufen können. Eisenwaren, Felle soweit aufkaufen wie es gleichzeitig dein Barbestand zuläßt, mit dem positiven verkaufen der Eisenwaren, Felle wird deine Bilanz stehtig steigen womit dir in jeder Hinsicht Handlungsfreiheiten gegeben sind. (ankauf größerer Warenmengen, mehr Betriebe, Häuserbau, Schiffbau, Brunnen, Strassen, Kirchenausbau)


Ok, das könnte ich tun, ich habe mich da an der Tippsammlung orientiert, wo geschrieben steht, dass die Kontorverwalter nur verkaufen sollten. Erschien mir auch sinnvoll, denn so ist gewährleistet, dass alle gelieferten Waren auch in ausreichender Menge an den Mann gebracht wird. Außerdem habe ich die Befürchtung, wieder ins Minus zu gleiten, wenn jetzt die Kontore massenweise Eisenwaren oder Felle einkaufen, die ich vielleicht mit der aktuellen Konvoigröße garnicht so schnell abtransportiert bekomme. Aber bei vereinzelten Waren wie z.B. Fleisch werde ich wohl zum Kontor-Einkauf übergehen, denn da herrscht extremer Mangel und die Eigenproduktion scheint mir noch zu teuer zu sein.


@ Equinox
Um die Hanse schneller vorran zu bringen ist ein zügiges handeln das Mittel schlecht hin. Wie du eine negative Bilanz verhinderst hast du dir selbst erarbeitet, jetzt kannst du daran gehen den Aufbau der Hanse zu beschleunigen -> mehr Warenumsatz (mit Gewinn) mehr mögliche Bautätigkeit -> mehr Betriebe = mehr Einwohner -> mehr Einwohner = mehr Warenumsatz usw. usf. ... hast du dies "im Griff" wird dir gelingen deine ersten zwei Spieljahre von der Bilanz her im ersten Jahr bereits zu erreichen und bei entsprechendem Spielverständnis kann dies sogar noch übertroffen werden. (nur nicht versuchen alles übers Knie brechen zu wollen, alles braucht seine Zeit.)


Ja, wie gesagt ich will mir dieses Mal mehr Zeit lassen und jetzt erstmal z.B. den Mauerbau voran treiben. Allerdings geht das mit dem Ausbau der Betriebe auch teilweise von selbst - ich baue in der Nordsee Fischereien, habe dort aber keine Stadt, die Salz & Hanz dazu produziert, also wird Salz in einer Nachbarstadt gebaut, dazu brauche ich aber auch Holz usw. Momentan überholt der Betriebebau etwas meine Schiffanzahl, d.h. ich sollte erstmal auf die Bremse treten und wirklich den Mauerbau voran treiben.


@ Equinox
Noch etwas: Auf dieser Contestkarte liegen alle Piratennester bei Edinburgh, versuche doch dort die ausfahrenden sowie die auf See befindlichen Nestpiraten abzufangen. Erstens erhöht dies deinen Schiffbestand ohne selbst bauen zu müssen zum zweiten segeln deine Konvois ungehindert umher.


Irgendwie bekomme ich das nicht ohne großen Klickaufwand/Micromanagement hin, deswegen arbeite ich eigentlich nur die Kneipen-Eskorten ab und nehme hin und wieder ein Schiff mit, wenn einer der Konvois attackiert wird. Mich auch noch manuell um das Abfangen der Piraten auf der Karte zu kümmern erscheint mir zu mühselig, ich bin eh schon am Schwitzen um alles sonstige ständig im Auge zu behalten.


@ Equinox
Schiffe kann man gar nicht genug haben, einsetzen muss man diese natürlich, nicht auf Halde legen. :eek2:


Das wurde mir schon mehrfach hier geraten, allerdings wüsste ich nicht, was ich mit den ganzen Schiffen machen sollte. Derzeit (Ende 1402) werden alle 40 Städte mit Waren beliefert und die Konvois sind alle groß genug um die produzierten Waren abzutransportieren. Beim Transport vom Zentrallager zum Zielort ist meistens nicht mal eines der Schiffe im Konvoi voll befüllt. Wozu also noch mehr Schiffe in die Konvois packen, die dann auch noch alle leer mitfahren ? Ich hab mittlerweile aus reiner Verlegenheit noch drei Baukonvois erstellt, mit denen ich die Ziegel in die Mauerbaustädte verteile, außerdem hab ich für jede Stadt, in der es Eskorten gibt einen Piratenjäger stehen. Ein weiterer Konvoi fährt regelmäßig ins Mittelmeer Gewürze holen. Viel mehr Verwendungsmöglichkeiten für weitere Schiffe sehe ich zur Zeit nicht. Hin und wieder füge ich einem Konvoi ein Schiff hinzu, vor Allem wenn ich in der Zielstadt einen größeren Ausbau in Auftrag gegeben habe. Aber zur Zeit laufen die gekaperten Schiffe in meinen beiden Lagern auf Halde...


@ Equinox
Überschusswaren: In deiner Heimatstadt kannst du über die Stadttore Waren verkaufen, hier werden 4 deiner Waren angezeigt deren Bestand du verkaufen kannst. Die angezeigten Waren wechseln ab und zu je nachdem wieviel wovon in Umlauf ist. Diese Möglichkeit sollte genutzt werden, besonders solange die Einwohner noch nicht alle produzierten Waren selbst verbrauchen. Wein ist z.B. lange zeit im Überfluss vorhanden und kann bei günstigem ankauf mit gutem Gewinn am Stadttor verkauft werden.


Das hab ich insbesondere am Anfang mit Wein betrieben, was mittlerweile dazu geführt hat, dass in der Ostsee fast überall Weinmangel herrscht. Das ist sehr angenehm, da ich in der Nordsee an die 2000 Wein im Lager habe, welches ich jetzt nach Königsberg und von dort über die Konvois mit netten Gewinnen an die Städte verteile.


@ Equinox
Was sich gut machen täte, wenn du wie in Stettin angefangen Betriebe in größere Blöcke setzen würdest als "nur" in 4er Blöcke. Größere Blöcke, Endlosreihen oder gar "türkisch" bauen kostet zwar mehr an Baumaterial allerdings bekommt man am ende wesentlich mehr Einwohner in seine Hanse.


Eigentlich hatte ich das auch vor, aber alleine an den zwei Sechserblöcken in Stettin habe ich Stundenlang rumprobiert, bis ich es hinbekommen habe. An den allermeisten Stellen funktioniert die Bauanleitung des Sechserblocks nicht, und ich verliere die Lust am Spiel, wenn ich für jeden Sechserblock mehrere Stunden rumprobieren / Neuladen muss.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 573

Dienstag, 20. November 2012, 18:28

@ Equinox

Ich habe gerade deine Werte mit Falkos Tool ausgelesen. Das klickt sich selbsttätig durch die vierzig Städte. Mein allererster Eindruck, den ich daraus gewonnen habe, ist, dass du noch nicht über das vom Spiel selbst vorgegebene Niveau hinaus bist. Ich will damit sagen, dass ein Einfluss auf die Hanse noch gering ist. Der beherrschende Akteur, der weitgehend die Geschicke der Hanse bestimmt, bist du noch nicht. Viel Wachstum der Hanse ging ganz offensichtlich auf die KI zurück. Das soll dich aber nicht entmutigen weiter zu spielen.

Richtig gut ist es, dass du es nun offenbar besser im Griff hast Geld zu verdienen. Das ist letztlich das A und O des Spiels. Der Rest kommt noch. Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen. So gibt es über einigen Betrieben rote Ausrufezeichen (Fischer hatte ich gesehen und in Lübeck waren es die Ziegeleien). Die Ursache habe ich nicht untersucht. Einen ausführlichen Kommentar bekommst du am Wochenende, zu dem dann letzten aktuellen Spielstand.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

1 574

Dienstag, 20. November 2012, 19:24

Zitat von »Gehtnix« @ Equinox
Noch etwas: Auf dieser Contestkarte liegen alle Piratennester bei Edinburgh, versuche doch dort die ausfahrenden sowie die auf See befindlichen Nestpiraten abzufangen. Erstens erhöht dies deinen Schiffbestand ohne selbst bauen zu müssen zum zweiten segeln deine Konvois ungehindert umher.



Irgendwie bekomme ich das nicht ohne großen Klickaufwand/Micromanagement hin, deswegen arbeite ich eigentlich nur die Kneipen-Eskorten ab und nehme hin und wieder ein Schiff mit, wenn einer der Konvois attackiert wird. Mich auch noch manuell um das Abfangen der Piraten auf der Karte zu kümmern erscheint mir zu mühselig, ich bin eh schon am Schwitzen um alles sonstige ständig im Auge zu behalten.

Auf deine Piratenjäger 15-20 Eisenwaren oder Felle laden und diese dann vor Edinburgh postieren, wie der Hafen angefahren wird siehst du ja, stelle 2-3 Jäger auf und warte bis dir per Meldung ein Piratenangriff angezeigt wird. Um diese Jäger brauchst du dich sonst nicht zu kümmern ... (sind deine Käpitäne gut genug musst du nicht einmal unbedingt selbst kämpfen, allerdings ersparst du dir Reparaturzeiten beim manuellem kämpfen)

Aber zur Zeit laufen die gekaperten Schiffe in meinen beiden Lagern auf Halde...


Schreibst dennoch die Konvois würden zugekaufte Waren wohl kaum transportieren können ... verträgt sich irgendwie nicht so ganz ...

Zukaufen solltest ja eben nicht massenhaft, sondern erstmal so moderat wie es dein Barbestand zulässt. Steigt dein Barvermögen steigert man langsam die Warenmenge die zugekauft wird ... hatte extra unterstrichen worauf es ankommt.

Wenn die Kontorverwalter nur verkaufen stellt man eine Einkaufsschnigge auf, diese kauft per Niedrigpreise "Schnäppchen" und nach belieben Stadtproduktionen. So lange nicht genügend Kapitäne vorhanden sind kauft eben der Kontorverwalter Stadtproduktionen, denn diese Waren verkaufst du in der noch kleinen Hanse eh nicht bei den Warenproduzenten, dies geschieht erst bei weit mehr als 3000 Einwohner pro Stadt.

aber alleine an den zwei Sechserblöcken in Stettin habe ich Stundenlang rumprobiert, bis ich es hinbekommen habe. An den allermeisten Stellen funktioniert die Bauanleitung des Sechserblocks nicht, und ich verliere die Lust am Spiel, wenn ich für jeden Sechserblock mehrere Stunden rumprobieren / Neuladen muss.

Wenn du gerade vom schwitzen Pause machst wäre dies eine gute Gelegenheit mit einem Save die Bauweise etwas zu üben. Berücksichtigen muss du die Stellen wo die weiteren Mauern gesetzt werden, so lange diese zweiten Mauern noch nicht gebaut wurden kannst du dort auch noch nicht bauen!!! Lößt die dritte Mauer die zweite ab so kannst du erst jetzt auf der freiwerdenden Fläche bauen.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 575

Mittwoch, 21. November 2012, 00:55

@ Equinox

Wie x9jaan schon bemerkt hat (Zitat: "Richtig gut ist es, dass du es nun offenbar besser im Griff hast Geld zu verdienen. Das ist letztlich das A und O des Spiels.") Und dies ohne Abitrage und wie ich es sehe auch ohne Piraterie. Dein Spiel läuft beim Vorspulen ins Positive. Auch bei den Wochenabrechnungen rutscht dein Spiel nicht ins Minus. Die Grundlage für dein Hanseausbau hast du dir damit schon geschafft.
Beim Vorspulen wird aber auch deutlich, dass vor allem Bier sich in Königsberg und Edinburgh ansammelt. Aber in vielen Städten mangelt es an Bier. Du solltest also die Einstellungen deiner Konvois nachbessern.
In Städte wo du produzierst solltest du Mindestmengen einstellen. Malmö mangelt es an Salz und Holz, damit deine Viehzucht produzieren kann. Dein Kontorsverwalter verkauft aber Holz und Salz bis nichts mehr davon übrig ist.

Du kannst ruhig so langsam mehr von den gewinnbringenden Betrieben bauen. Felle, Eisenwaren, Eisenerz, Fleisch/Leder - sind alle gute Gewinnbringer - auch Wolle sollte nicht fehlen. Wolle bringt nicht nur gute Gewinne, sondern hilft dir auch mit der Zufriedenheit bei den Armen.

Deine 2 Sechserdblöcke in Stettin sehen doch gut aus ;) - Aber wenn dein Spielspaß drunter leidet, dann baust du halt 4-Blöcke. Es kommt nicht drauf an ob du 8-Blöcke, Endlosreihen oder 4-Blöcke baust. In aller erster Linie kommt es auf dein Spielspaß drauf an. Dies ist das wichtigste. Ich habe früher (spiele jetzt schon 12 Jahre lang P2) auch nur Betriebe in 4-Blöcke gebaut. Und dies mit großen Spaß. Jetzt baue ich Türkisch. Nicht weil ich es muss um mit den Anderen Spieler mithalten zu können, sondern weil es mir im Moment den allergrößten Spaß bringt Türkisch zu bauen. Dein Spaß am Spiel ist das allerwichtigste, alles andere kommt dann ganz von alleine.

Wenn du unsere Kommentare zu deinem Spiel liest, sollst du es als Anregung sehen. Nicht als Kritik. Als friedlicher Händler bist du schon weit gekommen. 40 Kontore und alle Städte an deine 2 ZL angeschlossen. Handel und deine Finanzielle Lage sind stabil. Beim weiteren Aufbau solltest du auf eine Gesunde Balance zwischen Bauindustrie, Versorgungsbetriebe wie Getreide, Fisch, Bier und die Gewinnbringenden Betriebe achten. Ohne Abi-trage kann ein unkontrollierter Ausbau ein schnell in die Pleite führen.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 576

Mittwoch, 21. November 2012, 06:53

Wenn du unsere Kommentare zu deinem Spiel liest, sollst du es als Anregung sehen. Nicht als Kritik.
Genau so. ;)
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Equinox

Großhändler

  • »Equinox« ist männlich

Beiträge: 87

Dabei seit: 14. Dezember 2010

Wohnort: Saarlouis

  • Private Nachricht senden

1 577

Mittwoch, 21. November 2012, 10:21

Hallo,

ja - ich sehe das auch nicht als Kritik, sorry wenn es so rüber kam. Bin dankbar für Eure Kommentare und Tipps, und versuche auch die Dinge umzusetzen, manches, wie z.B. das 6er Reihen bauen gelingt mir nur (meistens) nicht. Das mit dem in die Miesen rutschen beim unkontrollierten Ausbau spüre ich momentan übrigens. Über den Winter 02/03 fehlte es massiv an Getreide und es sind ca. 3.000-4.000 Einwohner verhungert, deshalb hab ich massiv Getreidefarmen gebaut, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt monatlich zwischen 20.000-40.000 Minus mache. Tuch und Felle produziere ich bisher garnicht, wären aber dringend nötig um die größeren Städte wie Stettin oder Hamburg mit 6.000+ Einwohnern zufrieden zu stellen. Allerdings fehlen mir etwas die Mittel dazu. Mal sehen, ob ich das nochmal gerade gebogen bekomme.

1 578

Mittwoch, 21. November 2012, 11:03

Über den Winter 02/03 fehlte es massiv an Getreide

Getreide für alle die keines produzieren einschränken ~ für 170-180 GS verkaufen. Getreidefarmen nachbauen bringt durch den Wintermalus nicht den gewünschten Erfolg und ab März hast du meist wieder eine Überproduktion, also nicht zu viele Farmen bauen.



Tuch und Felle produziere ich bisher garnicht, wären aber dringend nötig um die größeren Städte wie Stettin oder Hamburg mit 6.000+ Einwohnern zufrieden zu stellen. Allerdings fehlen mir etwas die Mittel dazu



Tuch würde ich komplett aus dem MM holen. Baust du Webereien bedarf es gleich entsprechend mehr an Wolle also zusätzliche Scharffarmen. Tuch gibt es im MM günstig zu kaufen bis du durch eigene Produktionen diesen Preis erzielen kannst vergeht eine lange Zeit in der du mit Import wesentlich besser dastehst. Kannst du Wolle entbehren, hast also mehr wie die Hanseaten verbrauchen dann versorge die Tuchproduzenten der Städte damit und kauf die fertigen Tuche auf.

Wo die MM-Städte zu finden sind weist du zum größten Teil ja bereits, es fehlt dir noch Pisa (von den nahen Städten, selbst deck ich nur die ersten 6 Städte auf, mehr brauch ich nicht), sieh dir doch mal einen Spielstand eines Mitspielers an dann musst du nicht lange suchen lassen um die Stadt zu finden. Da der Contest mit einem Spielstand gespielt wird liegen die MM-Städte immer und für alle an den selben Positionen.

Felle sollten ebenso günstiger zu kaufen sein, im Vergleich zur eigenen Produktion. Die KI durfte bei dir ja wie gewollt bauen, so sollte es Felle zu kaufen geben, auch hier die produzierenden Städte mit (etwas) Hanf und stehtig Eisenwaren versorgen um regelmässig Felle kaufen zu können. Durch den Verkauf der Eisenwaren verdienst du schon einen Teil dessen was für die Felle gezahlt werden muss.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

cancunia

Ratspräsident

  • »cancunia« ist männlich

Beiträge: 913

Dabei seit: 4. März 2006

Wohnort: Gråsten (Grafenstein - Dänemark)

  • Private Nachricht senden

1 579

Mittwoch, 21. November 2012, 19:10

Zitat von »Equinox«

Zitat

Das mit dem in die Miesen rutschen beim unkontrollierten Ausbau spüre ich momentan übrigens. Über den Winter 02/03 fehlte es massiv an Getreide und es sind ca. 3.000-4.000 Einwohner verhungert, deshalb hab ich massiv Getreidefarmen gebaut, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt monatlich zwischen 20.000-40.000 Minus mache.

Getreidefarmen und Winter - ein wiederkehrendes Problem für den friedlichen nicht Abi-trage Händler. Daran erinnere ich mich sehr gut. Ich habe diesen Fehler auch oft begangen. Aber wie Gehtnix schon sagte. Getreidefarmen im Winter bauen ist ein reines Minusgeschäft. Du wirst dein Getreideproblem erst zum Frühling im Griff bekommen. Um dein jetziges Minus wieder zu Plus zu verwandeln solltest du deine Verkaufspreise etwas anpassen. Verkaufe Eisenerz nicht unter 1600 - du verkaufst es momentan für 1000. Eisenwaren solltest du nicht unter 500 verkaufen. Dein Verkaufspreis momentan ist 400. Felle nicht unter 1300. Wein und Tuch kannst du ruhig für 350 verkaufen. Siehe dir hier die Preistabelle in der Tippsammlung an (Seite 71).
Mit bessere Verkaufspreise solltest du dein Geschäft wieder im Griff bekommen.
Wie Gehtnix auch schon geschrieben hat - kannst du Tuch und auch Keramik und Wein im MM kaufen. Und dies sogar zu günstigen Preisen. Daher solltest du versuchen Eisenerz und Eisenwaren selber zu produzieren. Eisenwaren sind in der gesamten Hanse ein absoluter Absatzknüller.
Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

1 580

Donnerstag, 22. November 2012, 07:26

Die Angelegenheit "Verkaufspreise", reine Ansichtssache -> Erz kauf ich im Schnitt unter 900 GS verkaufe an die Eisenwarenproduzenten für unter 1000 GS, kaufe Eisenwaren in "große" Mengen zum kleinen Preis ... Felle kaufen ~ 750 GS für 1150 wird verkauft, Eisenwaren kaufen bis 300 verkaufen für alle 400 GS, an Fellproduzenten bis zu 350 GS ... Wein und Tuch verkaufen 245 GS ... und meine Hanse ist bereits größer (13.07.1401 = ~ 128.000 Einwohner) und nimmt so etwas mehr ab und dennoch möchte ich auch etwas verkaufen, die Menge bringt hier den Gewinn, die gut gefüllten Markhallen durch die moderaten Preise bringen die Zufriedenheit der Hanseaten. :P ... habe zusätzlich (im April) eine MK 11 eingerichtet diese versorge ich nur zu 2/3 damit mir die Millionen GS nicht zu viele werden ... :eek2: hätte ich nicht nach knapp 10 Monate Spielzeit bereits 700 fertige Betriebe bräuchte es die MK 11 gar nicht ... :O umgezogen bin ich bereits 2x = 2.000.000 GS "versenkt", ist ja genug an GS da ... :O

Was fehlt sind Schiffe, aktuell 358 Schiffe mit ~ 11.900 Last Tonnage und hätte gerne 100 Schiffe mehr zur selben Zeit ... :O

Edit: Dies ist meine Art zu spielen, möchte Niemanden verschrecken -> kann man im Grunde auch gar nicht, da "Tempo" keinerlei Vorteil in diesem Contest bringt. ... und allein steh ich mit solch einem Spieltempo auch nicht da ... ;)
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gehtnix« (22. November 2012, 07:26)