Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat von »Tippsammlung 2010«
Folgende Punkte müssen erfüllt sein, damit keine Belagerungen mehr erlaubt
sind:
Die Mauer ist bereits komplett gesetzt, aber noch nicht komplett gemauert.
Mindestens ein Stadttor ist noch im Bau (also noch nicht gemauert).
Sobald einer dieser Punkte nicht mehr zutrifft, erlischt der Angriffsschutz der Stadt.
was ich nicht nachlesen kann - ist ab welchen Zeitpunkt in der Mauerbauphase er nicht mehr angreift
A - Wenn der Mauerbau genehmigt ist
B - Wenn das erste Mauerteil gesetzt worden ist oder gemauert.
c - Wenn das erste Stadttor gesetzt oder gemauert ist.
Rücksprung anfang November, ganz von vorn wollt ich dann doch nicht. Aktuell 31.12.1400, etwas mehr als 6 Mill. UW. in Bar etwa 350.000 . "Nur" 101 Schiffe mit 2640 Last Tonnage. Kapitäne 39 von 45. Betriebe 146 fertige. Einwohner: 88.430, hoffe ich halte nicht zuviele, denn zu früh sollten keine KMH gesetzt werden müssen.P2 hat viel zu viel Tiefgang um einen perfekten Save hin-zulegen. Also immer her damit.
Siehe dir meinen Baufehler an zum 31.12.1401.
Mir fehlte der Überblick. durch die Bau-Skizzen der verschiedenen Städteabschnitte ist dies für mich jetzt möglich. Und ich habe entdeckt, dass Türkisch bauen züchtig macht
Zitat
Rücksprung anfang November, ganz von vorn wollt ich dann doch nicht.
Zitat
Meinst du die 8 Felder in Tönsberg? ... in allen Städten ohne Ziegel hab ich jetzt nicht nach Fehlern gesucht.
Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 plus 1 pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt. Ob hier jemand den tatsächlichen Rabatt, den er beim Handeln bekommen soll, schon einmal nachgerechnet hat, weiß ich nicht. Erwähnt wird dieser Umstand aber immer wieder.Aber zum Kontorsverwalter steht nicht viel drin in der Tippsammlung. So viel ich weiß gibst da auch nicht besonders viel zu sagen. Handelserfahrung hat er ja nicht und auch kein Handelsboni. Aber wenn ich ihn entlasse bekomme ich die Nachricht, dass seine gesammelten Handelserfahrung verloren geht. Wie bitte fragt man denn. Der hat doch gar kein Handelsboni, weder beim Einkauf noch beim Verkauf von Waren.
Zitat
Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 plus 1 pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt. Ob hier jemand den tatsächlichen Rabatt, den er beim Handeln bekommen soll, schon einmal nachgerechnet hat, weiß ich nicht. Erwähnt wird dieser Umstand aber immer wieder.
Nach der Berechnung seiner Lohnkosten würdest Du aber durch die Entlassung nichts gewinnen. Schau einfach mal, was Dein neuer Verwalter verdient, vorausgesetzt, Du weißt noch, in welcher Stadt Du ihn gefeuert hast . Stimmts?
Nur mal des Interesses halber: plus wieviele eigene Wohnhäuser? Wir sprechen ja von Gebäuden, nicht nur von Betrieben. Wie kommt der Kerl auf 120 , Abrechnung her . Was gibt es derzeitig noch bei Dir in Stavanger, eventuell Lagerhäuser?Lohnkosten 120 Gold. Betriebe in Stavanger 30 + Wohnhäuser.
Zitat
Nur mal des Interesses halber: plus wieviele eigene Wohnhäuser? Wir sprechen ja von Gebäuden, nicht nur von Betrieben. Wie kommt der Kerl auf 120 , Abrechnung her . Was gibt es derzeitig noch bei Dir in Stavanger, eventuell Lagerhäuser?
Nun ja, der Kontorverwalter bekam kein eigenes Kapitel. Soviel ich mich entsinne, beträgt sein Lohn pro Tag 10 plus 1 pro eigenem Gebäude in der jeweiligen Stadt.
Mein Test war Stavanger - Lohnkosten 120 Gold. Betriebe in Stavanger 30 + Wohnhäuser. Nach der Entlassung kann ich ein neuen Kontorsverwalter einstellen für 40 Gold. Dies ist nun doch ein erheblicher Unterschied.
Abrechnung zum 14.07.1402 - In euren Kontoren sind 1.152.818 Lohnkosten angefallen.
Bei solchen Summen finde ich schon, dass es ein Gedanke Wert ist ob man die nicht einmal komplett auswechseln sollte. Zum 21.07 ist es dann ja schon über 1,2 Millionen. Die 40 Kontorsverwalter verdienen sich eine goldene Nase. Wir reden hier im Schnitt von einem Wochenlohn von 30.000 Goldtaler pro Verwalter.
September wird aber auch leider der Monat mit den ersten Belagerungen. Stettin und Visby...
Warum du aber jetzt einige tausend EW fehlst bei bessere Produktion verstehe ich jetzt nicht ganz. Sind die Betriebe dann noch nicht voll ausgelastet
Zitat
Du lässt dich in jeder Hansestadt (nacheinander) zum BM wählen und handelst dann ein wenig mit deinem Fürsten, bis er rundum glücklich wird
Zitat
Nein, die Betriebe sind selbstverständlich noch nicht ausgelastet ... würde erst wieder ein Betrieb gesetzt wenn die vorhergehenden ausgelastet sind gäbe es Übergangszeiten ohne Zuwachs an Arbeiter, dies muss ja neben der noch nicht stabilen Zufriedenheit auch noch sein. .
Zitat
komme bei insgesamt 322 eigene Betriebe auf 1986 Fass Tagesproduktion. Im Vergleichsspiel gab es mit fast 5.000 Einwohner mehr bei 309 Betriebe "nur" 1936 Fass Tagesproduktion.
In 32 Städte wäre Zuwachs zur Zeit möglich. Luxus ist zum ende des Winters 01.12.1400 - 28.02.1401 eine durchschnittliche Zufriedenheit >3 im Augenblick liegt sie bei 2,225 also eigentlich kein Wachstum. (verärgert = 1, sehr glücklich = 6) 3 entspricht "zufrieden" Wachstum möglich oberhalb gibt es ein ständiges Wachstum.So schnell wächst deine Hanse also. Immer Betriebe die Arbeiter fehlen. In allen 40 Städten? - oder nur in ein paar wenige? Bei mir sind es immer so um die 5 bis maximal 10. Schneller komme ich mit den bauen und Ziegeln nicht hinterher. Du hast ja dann schon fast ein Luxusproblem.
Du hattest natürlich weniger Betriebe, aber die waren bei deinen Spielstiel dann ja auch noch lange nicht voll ausgelastet. Sollten also mit 5000 EW mehr, dementsprechend auch mehr produzieren. Wie ist denn der Anteil der Armen in den beiden Spielständen. Hast du mehr arme Einwohner bei deinen Spielstand mit den 322 Betrieben oder mehr arme bei deinen Spielstand mit den 309 Betrieben?
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer