Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

121

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:53

ich muss zugeben, es hat mich einige ueberwindung gekostet von 550-er koggen auf 150-er schniggen zu gehen. da keine weissen kraier rumfahren und meine entermesser fuer die ersten ausgebauten schnigge aufgehoben wurden, gabe es bei mir keine kraier bis ich dem ersten piraten gleich zwei weggenommen habe. das war mitte juni. am 2. juli kam mein erster kraier der am 10.7. ausgebaut war. der zweite kraier war am 26.7. fertig und am 2.8. gabs die erste selbstgebaute kogge, alles aus danzig. memel und stettin fingen mit einer kogge an, bruegge mit einem kraier. IIRC hatte ich ende juni 2 ausgebaute kraier und 4 ausgebaute schniggen. alle machten jagd auf piratenkoggen; schniggen im zweierverband. eine schiesst ihn runter, die zweite enteret ihn sowie er wieder auftaucht (ich fahre nicht mit jagdkonvois, nur einzelschiffen).
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

122

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:55

mit der Anfangsschnigge, kannst Du aber erstmal a KI-Schniggen äh "einkaufen" ;) mit denen Du die ersten Versorgungsrouten aufbauen kannst, Kapitäne einsammeln, evtl. AS, etc. Dafür reichen sie allemal!
Ich bin auch kein grosser Schniggenfreund, aber da die Koggen allesamt bewaffent waren, mussten erstmal die Schniggen her. Für die Konvois brauche ich sie später eh, als Reparaturbremse.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

123

Dienstag, 24. Januar 2006, 14:18

meine flotte hat 62 schniggen, drei ex piraten, General W. und den rest habe ich aus see aufgesammelt, so wie fliegende hollaender. :D immerhin hatte ich ende juni 49 schiffe, so waren meine bergungsarbeiten ziemlich erfolgreich. natuerlich musste mit zunehmendem handel der aufwand fuer bergungen zurueckstehen.
d.h. zur zeit der buergermeisterwahl war die haelfte meiner flotte schniggen, 20 davon ausgebaut. koggen aus eigenproducktion werden nicht ausgebaut, es gibt genug zuwachs von piraten. holks werde auch nicht ausgebaut. die paar die ich von revanche auftraegen einkassiert habe sind mehr als genug um als truppentransporter, fellschiff oder sonstwas zu arbeiten. die meiste ihrer zeit liegen sie auf station irgendwo in der ostsee.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

124

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:38

Also meine Auto-Kanvios sind immer, bis jetzt, 2 Kraier(eine ausgabut ,mit 10 Kanonen, volle
Matrosen; eine unausgabaut)

Einen Holk der meine 6 Städet versorgt. Und sonst eigentlich nichts.

P.S. Schniggen finde ich sch***!!!! Wenn schon denschon nur für kurze Touren(z.b. Stockholm,Visiby, Reval und Riga)

Sonst nur Kraier.

Edit Hopsing: Die Fäkalsprache scheinst du gut zu beherrschen, im Gegensatz zur deutsche Rechtschreibung!. Die drei Sterne sind garantiert kein Qualitätssiegel!:eek3:

Anne Bonny

unregistriert

125

Mittwoch, 25. Januar 2006, 03:33

Ich finde Guttersprache auch nicht schön. Aber, der gleiche Maßstab sollte für alle gelten, Moderator, Administrator oder nur Mitglied. Es ist erstaunlich welche Namen bei entrsprechenden Suchen auftreten :(

Brasileiro

Großhändler

  • »Brasileiro« ist männlich

Beiträge: 108

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: São Paulo, Brasilien

  • Private Nachricht senden

126

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:07

@helgo,

Ja ich hätte auch gerne kreier anstat schniggen. Nimm aber was ich bekomme :giggle:

127

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:10

Ich meine ich baue lieber Kraier als Schniggen.
Schniggen, wie gesagt, nur für kleine Touren.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:27

auf stufe 3 sind schniggen die besten flusskaehne. 4 schniggen mit 20 mann fahren 1000 last, 3 kraier mit 24 mann nur 1050. von den baukosten her auch nur weniger als die haelfte fuer die gleich anzahl last. als federfuchser nehme ich deshalb auch keine kraier fuer laengere strecken denn ein 350 kraier kostet mehr als ein 550 kogge und nur etwas weniger als eine 700 holk - 2 kraier sind teurer als ein holk und brauchen 6 mann vs. 12 mann besatzung. koggen sind 20% langsamer als kraier aber sie nehmen 57% mehr last mit. :170:
wenn ich in tonnage schwimme (no pun intended) dann werde ich dieses jahr mal ausprobieren ob ich nicht alle lang-transporte zu holks, mit der obligatorischen schnigge, umtauschen kann.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:59

Kleiner Trick gefällig, wie man mit etwas Glück langfristig an weiße Kraier kommt? ;)

Lasst euch mal 2 Stück von einem weißen KI Schiff kapern. Je nachdem wie sehr ihr die Werften selber belegt habt, fahren mit etwas Geduld und Glück allmählich weiße KI Kraier rum.

Hatte zumindest bei mir mal in 2 Versuchen geklappt. Aktuell brauche ich aber keine weiteren Kraier neben der Beute von Piraten, ich brauche nur tonnenweise Koggen und Holke... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

130

Freitag, 27. Januar 2006, 10:45

Zitat

Original von Mandela
Aktuell brauche ich aber keine weiteren Kraier neben der Beute von Piraten, ich brauche nur tonnenweise Koggen und Holke... ;)


Koggen lasse ich mal aussen vor, auch wenn ich hier und da auch eine weisse kassiere (die letzte hatte 449 Fasss Waren geladen, davon nur 5L Getreide sonst nur Fasswaren!! :D ). Die sind mir einfach zu langsam. wenn ich mit Hölkern gut ausgestattet werde, wandern die Koggen entweder als Auslieger auf den Parkplatz, oder in die MM-Konvois.

Aber was soll man machen. Hanf ist so ziemlich die blödeste Ware im ganzen Spiel. Handeln kann man damit nicht vernünftig, aber es hängt trotzdem viel davon ab (Schiffe, Fische, Tran, Felle). Thorn ist zumindestens jetzt aus dem Stimmungstief raus und wenn die Betriebe endlich mal unter Vollast fahren, sieht es besser aus...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

131

Freitag, 27. Januar 2006, 22:04

thorn und helsinki entwickeln sich zu extremen noerglern. alles ist da, die kirche ist ausgebaut, die brunnen sind alle gebaut, die stimmung ist zufrieden und ansteigend. ABER, es kommen keine arbeiter in die betriebe. die staedte nehmen um ca 100/monat zu aber kaum einer geht arbeiten, leben die lieber von der wohlfahrt? wohnraum ist vorhandend und preise waren spottbillig. ausser keramik war ALLES da.
wo ist der tritt-in-den-hintern smilie?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

132

Freitag, 27. Januar 2006, 22:16

@ bizpro

Zitat

die staedte nehmen um ca 100/monat zu aber kaum einer geht arbeiten


Wieviele Bettler hast du den jetzt? Wieviele deiner Betriebe müssen noch mit Arbeitern besetzt werden?
Das wüßt ich aber!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

133

Freitag, 27. Januar 2006, 22:26

in helsinki 6 getreidefarmen die nur 8 arbeiter haben, 153 bettler vorhanden. 6 ziegeleien haben auch nur 13% beschaeftigte. in thorn sinds 139 bettler mit nur 3 arbeitern in 3 schafszuechtern und 10 in 3 ziegeleien.
der save kommt in ca 8 stunden
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Elminger

Das unbeschriebene Blatt

  • »Elminger« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 20. April 2005

Wohnort: Nürnberg - Franken

  • Private Nachricht senden

134

Freitag, 27. Januar 2006, 22:55

ich frag ja ungern, da schon mehrmals hier und an anderen Stellen diskutiert...
Wie sieht die Auslastung Deiner Wohnhäuser bzw. in der gesamten Stadt aus?

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

135

Freitag, 27. Januar 2006, 23:11

helsinki 69%/47%/86% (a/w/r)
thorn 58%/35%/35%

ich habe gerade bemerkt das lt p3 stat bevoelkerung in thorn weniger leute wohnen als wenn ich die stadt anclicke. das sind 54 weniger mit bettlern abgezogen. was gilt als bevoelkerung fuer die contest wertung?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

136

Freitag, 27. Januar 2006, 23:20

Der Einfachheit halber wird die Bevölkerungszahl immer aus der Städteliste in der Statistik abgelesen.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

137

Samstag, 28. Januar 2006, 07:04

Helsinki ist anschienend ein bisschen problematisch. Kann aber auch an der versorgung liegen die schwankt ein wenig.

Ich hatte einen Streik der Pechkocher in Danzig die haben trotz vorhandemem holz niochtz Produziert. Kann das daran liegen das ich die Betriebe immer als Dummy zum späteren Abriss benutze?
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

138

Samstag, 28. Januar 2006, 08:38

Die Nutzung der Pechkocher als Dummies dürfte sich nicht auf den Arbeitswillen der Angestellten auswirken. Auch ich habe dieses Verhalten schon bemerkt, wenn kurz vorher mal ein Holzengpass bestanden hatte. Auch bei Töpfereien hab ich das schon beobachtet. Nach wenigen Tagen oder waren es auch nur Stunden (bei Zeitbremse) wurde aber wieder produziert.

Dieses Problem wurde schon mal etwas tiefgründiger im letzten Jahr diskutiert, wenn ich mich nicht irre. Einfach mal im "Contest 2005" suchen, vielleicht wirst du da fündig. Ansonsten weiß Gesil dazu sicherlich mehr!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

139

Freitag, 3. Februar 2006, 20:54

Da ich derzeit nicht die Muße habe den P2 Contest zu zocken (in der Woche wegen der Arbeit, am Wochenende reicht die Zeit wegen diverser Termine nicht für das Ganze zur Zeit), spiele ich zur Muße im Moment wieder das einfache aber schöne Port Royal (1).

Da lief mir doch jetzt ein Pirat, ähm, eine Piratin über den Weg und nachdem mein kleiner Lachanfall weg war, wurde sie einkassiert. Wie heißt diese Piratin wohl? Richtig...

Anne Bonny


Habe ich doch glatt meine Piraten-Kollegin aus dem Forum einkassiert und sie ist jetzt meine Gefangene ... :rotfl: :giggle: :ola:

Aber wehe ich habe mir das hier jetzt an Bord genommen : :wife:


Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Anne Bonny

unregistriert

140

Freitag, 3. Februar 2006, 21:48

Du solltest mal lesen was ich alles mit Männern gemacht habe, dann würdest Du bestimmt nicht auf dem Boden liegen und lachen ... :D

Nun wissen wir aber was die Forumsgötter von Piraten denken. Also, Starthilfe für weiße hat es zum Wichtig gebracht. Was sind wir - chopped liver?