Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:57

Ich glaub er meint "grobe" Ereignisse -> Anklage die ein GAME OVER macht, oder einem aus einer STadt verbannen, ohne das man "viel" dagegen tun kann.
Wobei hir die Frage ist wo man Pest und Feuer einordnet, so lange ein Feuer nur eine Stadt "fast" komplet auslöscht seh ich noch nicht das große Problem *muß ja SEHR selten passieren* -> ist ja nur eine.
Aber wenn die Pest "WIRKLICH" wütet -> 50-90% Bewohner der GANZEN Hanse tot + Hafensperren etc,.. das würde dan schon wieder die Grenze überschreiten. *ob man das noch abfangen kann?* -> wer aber eine tolle Herausforderung wenn man VIEL bares hat.
Wenn man wenig bares hat und viele Gebäude würde es einem vielleicht das Genick brechen -> wobei hir würde sich das Versteigern der eigenen Betriebe ENDLICH mal anbieten! :170:

Hir müste man die Ereignisse nach ihren Auswirkungen abschätzen.
Eine kleine Anklage für 50.000 sollte so kein Genick Bruch sein.
Sondersteuern wegen besonderer Ereignisse, könnte man sich ja ein Darlehn beim DG hollen um es zu überbrücken .
Eine Handelssperre mit einer Stadt für 6Monate auch nicht. (wenn`s die HS ist wirds schon kniffliger)

Auch ist der Zeitpunkt man es eintritt von Bedeutung, hat man schon genug Reserven wird man alles ziehmlich gut überstehen. (schmerzen wird es trotzdem)
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:00

das komplette abschalten von Ereignissen senkt doch eher die Langzeitmotivation. :rolleyes:
Die großen Ereignisse passieren ja nicht jeden Monat oder sogar jedes Jahr. Die großen Ereignisse sollen ja nur eine Herausforderung für eine gewisse Spielzeit darstellen. Natürlich würden sie den Spielspaß hemmen, wenn sie den Spieler in die Knie zwingen oder jeden Monat eintreffen. Deswegen würde ich beim Programmieren eine weitere Variable einbauen, die weitere große destruktive Ereignisse für einen bestimmten Zeitraum verhindert.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:18

Generell kann man auch sagen, dass bei der Argumentation für das Ausschalten von Funktionen ein Gedankenfehler drin war: Wenn ein zufallbedingtes Ereignis auftritt, so ist es in einem anderen Spiel genauso wahrscheinlich (Ausnahmen wie Mandela's Special-Edition sollte es nicht geben ;)). Folglich wird nur durch ausschalten von Ereignissen das Spiel berechenbarer und damit anfälliger für unfaires Spiel. Wenn Spieler XY ohne Ereignisse zwanzig Jahre spielt und damit ein Rekord nach dem anderen aufstellt, ist es doch eher unfairer als wenn alle mit derselben Wahrscheinlichkeit eines guten oder schlechten Ereignisses spielen. Kurz: Durch zu- und abschalten werden die Spielstände nicht vergleichbarer.

Falls es dich, lieber Krämer v. nebenan, noch nicht überzeugt haben sollte: Wenn man die Entwicklungszeit für das Abschalten von Funktionen in das verhaltensabhängige Auslösen der Ereignisse investieren würde, hätte man dein Problem eher gelöst. Heißt: Wenn man aggressiv spielt, kommt eher das Ereignis "Anklage". Bei guter Geschäftsführung eher das Ereignis "Übertragung des Erbes aufgrund guter Geschäftstüchtigkeit". Dadurch kannst du durch deine Spielweise die Ereignisse an- und ausschalten.
Hanseat09

Seewolf

Haudegen

Beiträge: 17

Dabei seit: 13. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

124

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:30

Hey Leutz ...

Wow, hätte garnicht gedacht, das der Vorschlag von "drastischen Ereignissen" hier solche angeregten Diskusionen auslöst. :]
Find ich gut und freue mich das meine Idee bei Einigen von Euch auf pos. Resonanz gestoßen ist.

Trotzdem möchte ich meine Ursprungsidee nochmal etwas zusammen fassen bzw. vertiefen.

1. Solch gravierenden Ereignisse sollten wirklich NUR in Verbindung mit einem Zufallsgenerator, im Expertenmodus, ins Spiel gebracht werden!
Wird sowas fest gescriptet, weiß man es irgandwann vorher ... das wäre für viele dann wohl wirklich eher demotivierend. Verständlich!
Solche Ereignisse an 3-4 Vorbedingungen zu knüpfen, hätte ich auch Bauchschmerzen damit.
Auf der einen Seite wäre diese Auslöser irgendwann bekannt, und könnten viell. bewußt vermieden werden. Und andereseits, wenns in Verbindung mit anderen Ereignissen und Auslösern programmiert werden soll, könnte es irgendwann ganz schön kompliziert und unübersichtlich werden.

2. Wie ebend geschrieben, ist die zusätzliche Aktivierung nur im Expertenmodus möglich. Denn Leute die es damit versuchen, wissen normalerweise wie das Spiel funktioniert und suchen die Herausforderung.
Bei Aktivierung könnte trotz allem eine Warnung erscheinen ... z.B.
"... Achtung! Mit dieser Option kann es im Spiel zu sehr herausfordernden Situation kommen. Diese Einstellung ist in erster Linen für echte "Himmelhunde" gedacht, und kann im späteren Spiel nicht mehr deaktiviert werden! Ihr wurdet gewarnt! Mast und Schottbruch! ..."

3. Die Möglichkeit das sich solch ein Ereignis ankündigt bzw. durch Geldzahlungen verhindert werden können ...
Ich würd sagen NEIN ... Warum?? Erstens, man wurde gewarnt. Und zweitens, im realen Leben kann man viele Sachen auch nicht verhindern, zurück spulen oder neu laden.
Beispiel: Alles ist schön, alles paßt, man ist glücklich ... Autounfall ... man muß umdenken bzw. neu anfangen! (und ich weiß von was ich rede ... hab´s selber durch)
Und wem das gerade garnicht paßt, kann es ja immernoch mit nem alten Spielstand versuchen. ;)

4. Natürlich sollten solche heftigen Crash´s nicht alle 3 Jahre auftreten!!
Da wäre es evtl. sinnvoll alle möglichen Ereignisse in Kategorien einzuordnen.
I - z.B. der von mir vorgeschlagene "Beinahe"-Verlust incl. Umzug und Neuanfang ... wenn´s Einen trifft, dann max. nur 1 mal in voller Härte (aber auch hier könnte es noch 2-3 Unterkategorien zwecks Härte und Auswirkungen geben)
II - schwere "Katastrophen". z.B. große Brände, Überschwemmungen (Flußhäfen) und Sturmfluten (Seehäfen), große Pesteausbrüche (Bevölkerungsverlust >70%), usw. ... so etwas könnte auch 2-3 auftreten.
III - kleinere "Katastrophen". z.B. kleinere Feuer im Hafen und auf Schiffen Sabotage!!), Totalverlust von Schiffen durch Sturm, Nebel, Sandbänken oder Riffen, zeitweiliger Zusammenbruch von einigen Produktionen z.B. durch Stolleneinbrüche (Erz u. Kohle), Tierseuchen (BSE u. Schweinepest ;( ), Schädlingsbefall bei Pflanzen, usw. ... sowas kann immer mal wieder vorkommen.

5. Die spielerischen Hintergründe und die Geschichte.
Tja, das ist jetzt die Frage, wie genau ich dort bei der tatsächliche Geschichte bleiben will!?
Ich bin der Meinung das man dieses, im Sinne des Spiels, auch etwas "freier" halten kann. Es sollte nur "schön" im Spiel "verpackt" sein.
Der von mir vorgeschlagene "Stress" mit dem LF wäre dann nur eine Möglichkeit von vielen.
Es könnte auch sein ...
- man wird innerhalb der Hanse angeschwärzt und zu Unrecht beschuldigt.
- man hat den einen LF durch geforderte Warenlieferungen unterstützt. Pech, sein Gegner hat gewonnen und nimmt das jetzt persönlich.
- die Kirche ist (mal wieder) pleite und hat ein Auge auf eure Besitztümer geworfen
- usw.
Wie gesagt, ist jetzt die Frage ob jetzt lieber historisch korrekt oder doch lieber etwas freier aber ins Spiel passend.


Wie geht man nun mit solch schwerwiegenden Ereignissen um?
Kommt drauf an wann es einen trifft. Bin ich noch Kaufmann und gerade im Kommen. Bin ich schon BM und der "neue Stern" am Politikhimmel, oder sogar schon EM und hab schon alles gesehen und erlebt.
Viell. muß ich jetzt nur in der Hanse wieder von Vorn anfangen. Viell. muß ich aber auch wieder aus dem Keller bis ganz nach oben. Viele Betriebe verkaufen und den Großteil meiner verbliebenen Schiffe, nur um erstmal wieder flüssig zu sein um eine Neuanfang starten zu können. Wer weiß ...?!

Haupsache ist (meiner Meinung nach) ...
Weder planbar noch durch Goldzahlungen abwendbar!! Halt wirklich ZUFÄLLIG ... wie das echte Leben halt. ;)

Und wer es nicht will ... Finger weg von der Aktivierung!! :tong: ... :D


Gruß Seewolf


P.S. Hallo Daniel. Mach doch mal bitte ne Ansage hier was techn. überhaupt möglich ist. Vielleicht sind ja die Ideen hier alle ganz gut, aber techn. garnicht umsetztbar. ?(
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

125

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:44

Zitat

Original von Hanseat09
... Dadurch kannst du durch deine Spielweise die Ereignisse an- und ausschalten.


Genau so stelle ich mir das auch vor. :170:

Sicher sind nicht alle Ereignisse und Missionen, die Ursache vom menschlichen Verhalten. An einer Flutkatastrophe wird der Hansemensch keinen Einfluss gehabt haben, doch die Konkurrenz wird erst Aktionen gegen den Spieler unternehmen, wenn er zur Bedrohung geworden ist. Die schwere der Vergeltung wird jeder anderes beurteilen, deshalb fände ich das editierbare Ereignis- und Missionssystem klasse.

Zum schummeln, gibt es immer Möglichkeiten, doch an der Chronik kann man eine Menge heraus lesen. Denn alle sollten ja mit dem gleichen Datenpaket spielen. Wenn dann, ab einem bestimmten Spielfortschritt, der schummelnde Spieler immer nur Glück hat, kann da etwas nicht stimmen. Natürlich wird das Auswerten eines Constest umfangreicher und nicht leichter.

Ich muss auch sagen, ich spiele deshalb lieber MP, weil man sofort sieht wie es bei dem anderen läuft. Große Sprunge werden sofort analysiert. Aber meistens ist das Vertrauen so groß, da man seine Mitspieler kennt und weis warum man gern mit ihnen spielt.

Seewolf

Haudegen

Beiträge: 17

Dabei seit: 13. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

126

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:49

Zitat

An einer Flutkatastrophe wird der Hansemensch keinen Einfluss gehabt haben



... aber klar doch!!

Er war nicht schnell genug bei Deichbau ... :titan:


:D
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück

Falko

Forumtechniker

  • »Falko« ist männlich

Beiträge: 2 171

Dabei seit: 31. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

127

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:11

Was ich bisher bei den Missionen vermisse sind wirkliche langfristige.

zB.
LF will das in allen seinen (4)Städten die Bevoelkerung verdoppelt und in allen (3)Doerfern die Bevoelkerung verdreifacht wird. Innerhalb von 3 Jahren. Allerdings sollten sich die Staedte nicht von dem LF loesen duerfen (was umso einfacher von selbst passiert je mehr einwohner da sind).
So muss man mehre staedte sehr lang gut versorgen + auch noch in allen einen signifikanten politischen Einfluss in allen groesseren Staedten haben.
Was mir da nur fehlt is ne Idee was zu so einer Mammutaufgabe ne passende Belohnung waere

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

128

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:14

Zitat

Original von Krämer von nebenan
Deswegen bin ich dafür, dass sämtliche solcher Ereignisse mit einem Klick ausgeschaltet werden können - denn wenn im Contest einer die steinreiche Oma beerbt, der ansonsten nicht in der Lage ist, ein Transportnetz aufzubauen, und der andere, der akribisch an seinem Spiel feilt, von irgendeiner hanseweiten Seuche erfasst wird, läuft der "Zufall" durchaus gegen den Wettbewerb. Ich will ja nicht durch Zufall gewinnen!


Das ist verständlich: Bei einem Spiel mit Stockholm-Klonstädten und 3 Mio EW-Ziel brauche ich natürlich eine klinisch saubere Retorten-Hanse.

Daniel sollte unseren Ein-Weg-Extrem-Gamern eine diesbezügliche Chance geben.Meinen unmassgeblichen Segen hat er.

Zitat

Original von Seewolf1. Solch gravierenden Ereignisse sollten wirklich NUR in Verbindung mit einem Zufallsgenerator, im Expertenmodus, ins Spiel gebracht werden!
Wird sowas fest gescriptet, weiß man es irgandwann vorher ... das wäre für viele dann wohl wirklich eher demotivierend. Verständlich!
Solche Ereignisse an 3-4 Vorbedingungen zu knüpfen, hätte ich auch Bauchschmerzen damit.


Seewolf, so wird das eigentliche Ziel verfehlt: Langzeitmotivation steigern, heisst, wenn ich BM und EM bin, alles im Überfluss habe, der Laden läuft, und es etwas eintönig wird, dann müssen Ereignisse eintreten, die den Gamer wieder fordern und seine ganze Kreativität und strategisches Können abverlangen.

Damit ist ein gewisses Zeitfenster vogegeben!Es ist ja nicht das Problem, wenn ich weiss, dass ab EM-Funktion "gehobene Aufgaben" zu bewältigen sind.

Wichtig ist, dass ich nicht weiss, welche Katastrophen mich erwarten?!

Ausserdem, wenn ich EM bin, nach mühseeligem Aufstieg, will ich doch grosse und geschichtsträchtige Aufgaben meistern.

Als Krämer hätte ich doch garnicht die erforderliche Potenzen.

soweit...............Gruss Pieter
____________________________________
Seewolf, mein 2. Erguss folgt ! :)

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

129

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:34

@ Seewolf

lol... :giggle:
ach ja, das wurde auch schon vorgeschlagen. Na ja, hoffentlich weis trotzdem jeder was ich meine. :eek2:

übrigens, ist deine Abschaltung von bestimmten schweren Ereignissen durch einen einzigen Wert möglich. dieser wird dann mit ausgelesen. Etweder 1(immer dabei) oder 0(wird nicht berücksichtigt).
So lassen sich alle Missionen editieren. Nur nicht über ein Menü, sondern man muss es dann schon händisch selbst machen. Die Original Missionen und Ereignisse könnten vielleicht schon gesetzt sein, aber die vom Spieler neu erstellten Events muss ja von jedem Spieler selbst beurteilt werden. Das kann man den Programmierer nicht auferlegen.
Es gibt vielleicht in den Optionen ein Schalter, den man "an" oder "aus" stellen kann, und die Einstellung müsste dann noch im Save auszulesen sein. :rolleyes:
Manipulieren kann ich es dann immer noch....oder ?(

Seewolf

Haudegen

Beiträge: 17

Dabei seit: 13. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

130

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:51

Jo Pieter, ich weiß was du meinest!

Ich denke da liegt auch der Hamster im Felde, begraben! Ich glaube bei 100 Spielern gäbe es mind 50 Unterschiedliche Einstellungen dazu, Was Wann Wie tatsächlich Herausforderung bzw. Motivation bedeutet.

Ich z.B. bin ein Spieler, für den Der Weg das Ziel ist. Das bedeutet das für mich die meisten Spiele in der Anfangszeit und im Mittelsektor, Spaß machen und am interessantesten sind.
Daraus folgt, das ich mir auch dort unvorhersehbare Herausforderungen wünschen würde. (ok, Krämer wäre wirklich nen bissle früh ;) ... ab Fernhandelskaufmann evtl)

Ich glaube, das ist auch das schwierigste für Daniel und Co., dort für (fast) Alle einen guten, spielerischen Kompromiß anbieten zu können.


@ Falco

Zitat

LF will das in allen seinen (4)Städten die Bevoelkerung verdoppelt und in allen (3)Doerfern die Bevoelkerung verdreifacht wird. Innerhalb von 3 Jahren. Allerdings sollten sich die Staedte nicht von dem LF loesen duerfen (was umso einfacher von selbst passiert je mehr einwohner da sind). So muss man mehre staedte sehr lang gut versorgen + auch noch in allen einen signifikanten politischen Einfluss in allen groesseren Staedten haben.


Ich muß dir Recht geben, das solche Mammutaufgaben, von der wirtschaftlichen Seite her, bestimmt ihren Reiz haben.

Das folgende ist meine ganz pers. Meinung ...

Auf der anderen Seite, hätte ich mit sowas wieder nen bissle Bauchschmerzen weil ich höchstwahrscheinlich zu einer Spielweise gedrängt werde die mich schon in P2 ab und an, ziemlich gestört hat!
Soll bedeuten, das mehre große Städte gleichzeitig, später nur noch mit einer Flotte/Konvois von hunderten (bewußt etwas überzogen) Holks, richtig versorgt werden konnten.
Dies kam mir immer etwas überzogen ... unrealistisch vor. Als wenn ich alleine schon 80% der gesammten, jemals gebauten Hanseflotte besitzen würde!! ?(

Aber wie ebend geagt, es Allen Recht machen wird man wohl nicht können. ;)

In Sachen Belohnung für solche Großaufträge. Mmmmh, ... da sind wir wieder bei nem Problem! Ein Spieler der solch eine Mammutaufgabe erfolgreich meistern kann, ist normalerweise schon sehr weit. Er hat Geld, er hat Schiffe, er hat Ansehen! Was wäre dann noch eine ECHTE Belohnung?!

.
.
.
.
Das Einzige was mir auf Anhieb einfallen würde, wäre z. B. das Recht auf Island einen Hanse-Handelsposten (wurde hier irgendwo in einen anderen Threat schon mal vorgeschlagen und ist wohl auch geschichtlich hinterlegt) eröffnen zu dürfen, incl. einem verbrieften Monopol über diesen Handelsposten, für einen Zeitraum von z.B. 5 Jahren.


Gruß Seewolf
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück

  • »Pieter van Alkmaar« ist männlich

Beiträge: 308

Dabei seit: 3. Dezember 2007

Wohnort: Saxonia magna

  • Private Nachricht senden

131

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:57

Zitat


Original von Seewolf

2. Wie ebend geschrieben, ist die zusätzliche Aktivierung nur im Expertenmodus möglich. Denn Leute die es damit versuchen, wissen normalerweise wie das Spiel funktioniert und suchen die Herausforderung.
Bei Aktivierung könnte trotz allem eine Warnung erscheinen ... z.B.
"... Achtung! Mit dieser Option kann es im Spiel zu sehr herausfordernden Situation kommen. Diese Einstellung ist in erster Linen für echte "Himmelhunde" gedacht, und kann im späteren Spiel nicht mehr deaktiviert werden! Ihr wurdet gewarnt! Mast und Schottbruch! ..."



Das bräuchte nicht sein!Gemäss Hinweis im Handbuch weiss jeder Spieler, dass ab EM-Funktion geschichtsträchtige Ereignisse oder Natur-Katastrophen zu erwarten sind.
Er weiss aber nicht welche und ,innerhalb eines überschaubaren Zeitfensters, auch nicht genau wann.

Wer sich
eine solche fordernde "Spielverlängerung" nicht zumuten will, kann ja mit der Erlangung des EM-Titels das Spiel beenden oder hat vorher eine mögliche andere Weiterspiel-Option gewählt.

Zitat


Original von Seewolf
5. Die spielerischen Hintergründe und die Geschichte.
Tja, das ist jetzt die Frage, wie genau ich dort bei der tatsächliche Geschichte bleiben will!?
Ich bin der Meinung das man dieses, im Sinne des Spiels, auch etwas "freier" halten kann. Es sollte nur "schön" im Spiel "verpackt" sein.


Stimme ich Dir zu.Keine sklavische Analogie Historie-Spiel.Es muss aber schön ma- hanseatisch stimmig sein.
Insofern ist es keine Frage mehr. :D

Ansonsten ein sehr anregender und innovativer Post.

@Falko

1. Ein Adelstitel
2.Das Amt des Kanzlers beim LF

Gruss Pieter
________________________________
Quod licet Iovi, non licet bovi,

Seewolf

Haudegen

Beiträge: 17

Dabei seit: 13. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

132

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:02

@ Benno


Ich weiß ... deswegen hatte ich den Deichbau auch noch mal bewußt genannt. :D


Zitat

übrigens, ist deine Abschaltung von bestimmten schweren Ereignissen durch einen einzigen Wert möglich. dieser wird dann mit ausgelesen. Etweder 1(immer dabei) oder 0(wird nicht berücksichtigt).



Das dass einfache Aktiviere bzw. Deaktivieren über 0 und 1 passieren kann, ist mir schon klar.
Meine Grundidee war aber das selbst bei Aktivieren "Katastrophen" trotzdem z.B. nur 3 von 10 Spielern tatsächlich betroffen sind und dann auch noch an unterschiedlichen Punkten ihres Spiels.

Und da weiß ich nicht ob dies so einfach von vorn herein programmierbar ist?!


Seewolf

P.S. Hoffe ich hatte deine Ausführungen jetzt richtig verstanden, und wir reden jetzt nicht aneinander vorbei? ;)
Bis zum Horizont ... Anschlagen und zurück

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

133

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:08

? Seit wann kann sich eine Stadt vom LF lösen?
-> wie soll das gehen? Bzw. was ist dan anders?
(zum ersten mal gehört)
*einzige in der Richtung waren meine Stadtrechte aber dort wurden der Stadt "NUR" Rechte gewährt sie blieb IMMER beim LF*
-> Eroberung durch einen LF könnte ich mir auch noch vorstellen aber lossagen, na dat würde eins auf den Deckel geben,... :hammer:
Belagerung ist da sicher.

Was solche "besonderen" groß Ereignisse betrifft ist es mit Ja/nein nicht so einfach.

Ich will schon "Katastrophen" aber die unabwendbaren (unbeeinflußbaren) dan "schwächer" -> nicht komplet existenz bedrohend und die Abwändbaren, wie es schon aussagt abwändbar/abmilderungs Möglichkeiten.

-> Feuer Brunnen,Brandwacht // Pest Spital,Straßenausbau etc.

Feuer und Pest sind zwei gute Beispiele da sie nicht ganz verhindert werden können aber zumindest eine Abschwächung möglich ist/selteneres auftreten.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

134

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:27

Zitat

Original von Seewolf
@ Benno


Ich weiß ... deswegen hatte ich den Deichbau auch noch mal bewußt genannt. :D


Zitat

übrigens, ist deine Abschaltung von bestimmten schweren Ereignissen durch einen einzigen Wert möglich. dieser wird dann mit ausgelesen. Etweder 1(immer dabei) oder 0(wird nicht berücksichtigt).



Das dass einfache Aktiviere bzw. Deaktivieren über 0 und 1 passieren kann, ist mir schon klar.
Meine Grundidee war aber das selbst bei Aktivieren "Katastrophen" trotzdem z.B. nur 3 von 10 Spielern tatsächlich betroffen sind und dann auch noch an unterschiedlichen Punkten ihres Spiels.

Und da weiß ich nicht ob dies so einfach von vorn herein programmierbar ist?!


Seewolf

P.S. Hoffe ich hatte deine Ausführungen jetzt richtig verstanden, und wir reden jetzt nicht aneinander vorbei? ;)


kann gut sein... ?(

ich bin kein Programmierer und habe zu diesen Events auch nur die Erfahrung aus den mir nicht genannten Spielen, wo dies hervorragend funktioniert. Dort sieht man in den editierbaren Textdateien die einzelnen Werte, welche Aufschluss über die Ereignisse geben und ihrerem Einfluss darauf.

So wird bei deinem Beispiel, wenn das Event triggern könnte, noch einmal per Zufall ausgewürfelt, ob es auf wirklich eintrifft. Schwer zu programmieren ist ein Würfelergebnis nicht und wenn es dann darüber letztendlich entscheidet ob "trifft ein" oder "trifft nicht ein" ,dann sollte das kein Aufwand bedeuten.
Viel größere Bedenken habe ich bezüglich der schon entstandenen Programmierung. Das diese Variablen in der Programmstruktur nur noch mit hohem Aufwand eingeschoben werden können. Damit stirb dann die ganze modbare Idee, so wie ich sie mir Vorstelle.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

135

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:39

@Seewolf: Vorsicht, dieses Spiel kann schwere gesundheitliche Folgen mit sich führen. Das Spiel kann Spuren von Nüssen enthalten. Sie schaden durch Benutzung dieses Programmes sich und ihre Umwelt. Fangen sie am besten gar nicht an...
Ganz ehrlich: Solche Warnungen gehören ins Handbuch, aber auf keinem Fall ins Spiel! Bedenke, dass die Spielatmosphäre schon mit dem Menü anfängt. Da sind solche Meldungen mehr als störend (es sei denn, sie sind in Altdeutsch verfasst. Da man sie dann aber nur schwer verstehen kann, bringt das ganze auch wieder nichts ;))...
Hanseat09

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

136

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:39

Ich weiß, ich stör grad in eurer Unterhaltung ;) aber mir ist grad eine tolle mission eingefallen (für Korvens Stadtrechte :D):

GS der LF oder muss eine wertvolle Ladung von A nach B vershciffen. Da man annimt, dass man auf dem Weg von (vielen) Piraten angegriffen wird, soll der Spieler eine Eskorte bilden und die Seekämpfe durchführen.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

137

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:56

@bottischrotti: Du meinst einen "normalen" Eskortenauftrag, nur dass man ein fremdes Schiff im Konvoi hat? Ist ne schöne Idee!

Noch ne andere Mission: Ein Händler ist ganz aufgebracht, weil er eine Drohung bekommen hat, dass sein Schiff, welches gerade den Hafen verlassen hat und dringend in eine Stadt die Ladung abliefern muss, angegriffen werden. Man selbst muss diesem Schiff nun hinterher setzen und a) Piraten vom Schiff weghalten oder b) das Schiff (bzw. die Waren) wieder zurückerobern. Da man erst ein Schiff finden und einholen und anschließend noch eine Seeschlacht zu meistern hat ist es wohl eine von schweren Missionen.
Hanseat09

138

Montag, 18. Januar 2010, 07:39

@Benno
Nun, ich glaube, das erschlägt jeden Einsteiger. Deswegen einen Knopf "Zufallsereignisse", den man an- oder abschalten kann.

Zitat


das komplette abschalten von Ereignissen senkt doch eher die Langzeitmotivation.
Die großen Ereignisse passieren ja nicht jeden Monat oder sogar jedes Jahr. Die großen Ereignisse sollen ja nur eine Herausforderung für eine gewisse Spielzeit darstellen. Natürlich würden sie den Spielspaß hemmen, wenn sie den Spieler in die Knie zwingen oder jeden Monat eintreffen. Deswegen würde ich beim Programmieren eine weitere Variable einbauen, die weitere große destruktive Ereignisse für einen bestimmten Zeitraum verhindert.

Zitat


Generell kann man auch sagen, dass bei der Argumentation für das Ausschalten von Funktionen ein Gedankenfehler drin war: Wenn ein zufallbedingtes Ereignis auftritt, so ist es in einem anderen Spiel genauso wahrscheinlich (Ausnahmen wie Mandela's Special-Edition sollte es nicht geben ). Folglich wird nur durch ausschalten von Ereignissen das Spiel berechenbarer und damit anfälliger für unfaires Spiel. Wenn Spieler XY ohne Ereignisse zwanzig Jahre spielt und damit ein Rekord nach dem anderen aufstellt, ist es doch eher unfairer als wenn alle mit derselben Wahrscheinlichkeit eines guten oder schlechten Ereignisses spielen. Kurz: Durch zu- und abschalten werden die Spielstände nicht vergleichbarer.

Falls es dich, lieber Krämer v. nebenan, noch nicht überzeugt haben sollte: Wenn man die Entwicklungszeit für das Abschalten von Funktionen in das verhaltensabhängige Auslösen der Ereignisse investieren würde, hätte man dein Problem eher gelöst. Heißt: Wenn man aggressiv spielt, kommt eher das Ereignis "Anklage". Bei guter Geschäftsführung eher das Ereignis "Übertragung des Erbes aufgrund guter Geschäftstüchtigkeit". Dadurch kannst du durch deine Spielweise die Ereignisse an- und ausschalten. [/qoute]

Es geht mir ja auch nur um Contests oder so. Ich finde da sollten die Leistungen vergleichbar werden.
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krämer von nebenan« (18. Januar 2010, 07:46)


Panckow

Schniggenfahrer

Beiträge: 39

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

139

Montag, 18. Januar 2010, 15:00

Hallo,

was mich ein wenig ... erschreckt, ist, dass ihr größtenteils über die "Langzeitmotovation" NACH Erreichen des EM-Postens nachdenkt. Wer spricht hier über die Langzeitmotivation für die Spieler, die nur bis dahin gelangen wollen? Wäre das bei einem neuen Spiel, wie es P3 ja schon sein muss, nicht ersteinmal viel wichtiger? Wäre nicht "Wiederspielbarkeit" wichtiger als "Laaanges Festhalten an einem Spiel"?

Wiederspielbarkeit könnte m.E. durch unterschiedliche Anfangsbedingungen verbessert werden.

Ein Karteneditor oder -generator, könnte da helfen, (ich weiß, dass es den zunächst(?) nicht geben soll). Ebenso einige vom Hersteller vorgefertigte "Fantasiekarten" mit anderer Städteverteilung als man es gewohnt ist.
Kurz: Mehr Spiele als bisher könnten bei Bedarf eine Art Lernprozess beinhalten: Wo erhalte ich welche Waren? Wo sind die lukrativen Routen? usw.

Erhöhte Wiederspielbarkeit könnte durch unterschiedliche Boni, die zu Spielbeginn festgelegt werden erreicht werden. Abseits von Schwierigkeitsgraden. Als jemand der mit dem/den Landesfürsten auf gutem Fuße steht, spiele ich vielelicht anders, als jemand, der besser als andere Seeschlachten ausfechten kann.

Panckow

ten_70

Kaufmann

  • »ten_70« ist männlich

Beiträge: 234

Dabei seit: 16. November 2007

Wohnort: auch aus der Nähe von Amselfass ;-)

  • Private Nachricht senden

140

Montag, 18. Januar 2010, 15:21

@Panckow
Die Wiederspielbarkeit bis zum EM ist doch gegeben, wenn Du jedesmal unter neuen Voraussetzungen anfängst. Zunächst als "Taube", dann als "Pirat" bzw. Anhänger der dunklen Seite. Unterschiedliche Startstädte ergeben ein anderes Spiel ebenso wie das Ausprobieren von Taktiken. Dann kannst Du anfangen, die Exploits, bzw. die Lücken im Spiel, zu suchen. Etc. etc.

Für viele Freaks hier ist der EM eben nicht alles. Danach geht es erst richtig los.

Nur der Vollständigkeit halber: ich würde mich nicht mal ansatzweise als Freak bezeichnen. Aber auch ich möchte nicht nach dem EM aufhören "müssen", wenn ich (weiterhin) Spielfreude erleben will, sondern "mein" Spiel weiter entwickeln, selbst wenn ich nicht nach dem Vollausbau strebe.