Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 15. Januar 2010, 14:38

Was haltet ihr davon, dass sich die Spielschwierigkeit dem Spiel anpasst? Neben den einzelnen Spielstufen gibt es noch die Stufe "Auto", sodass die Schwierigkeit angepasst wird. Demnach ist das Spiel anfangs leicht (weil man arm und mittellos ist), je mehr man verdient, desto schwieriger wird das Spiel geschaltet. Und Nein: Es soll nicht aus allem möglichen ein mittelmäßiges Spiel machen. Die Korrektur springt erst an, wenn ich einen gewissen Grenzwert eine Zeitlang überschritten habe. Beispiel: Mein Unternehmenswert verdoppelt sich pro Woche. Klar, dass das irgendwann langweilig wird. Folglich wird der Handel schwieriger gemacht, bis dass ein normales Wachstum eintritt. Dabei muss dann natürlich die schwerste Spielstufe fast unspielbar sein. Dadurch lässt sich dann der Spielfluss steuern. Der Spieler sollte es nicht merken, wenn die Preise nach und nach schlechter werden, nur das Wachstum wird dann halt gebremst.
Ist diese Kontrolle effizient, kann sie automatisch nach dem erreichen des EM-Amtes eingeschaltet werden, sodass man nach etwa einem Jahr wieder was zu tun hat...

@swappy: Das Builder keine konstrukiven Beiträge leistet, kann ich nicht so ganz nachvollziehen... Ich selbst stehe ja vielen Dingen kritisch gegenüber und finde, dass nur durch (sinnvolle) Kritik eine Diskussion über zu einem gescheiten Ergebis kommt.
Hanseat09

swaapy

Händler

  • »swaapy« ist männlich

Beiträge: 61

Dabei seit: 10. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

102

Freitag, 15. Januar 2010, 15:30

Kritisch gegenüber stehen und zu allem "das geht nicht!" und "das ist doof!" rufen sind zwei Paar Schuhe, finde ich.

Zu deiner Auto-Schwierigkeitsstufe:
Klingt plausibel. Aber irgendwer hat hier mal was von Feintuning und gewisse-Faktoren-ins-Spiel-zu-implementieren-ist-gar-nicht-so-einfach erzählt. ;)

Das hört sich schon wesentlich schwieriger an, denn die einzige Stellschraube, das Spiel zu vereinfachen oder schwieriger zu machen, ist doch die Handelsspanne. Sollte diese im Laufe eines Spiels auf ein Minimum (oder drunter?) sinken, kippt u.U. deine komplette Wirtschaft in den freien Fall und die Reserven (Geld) sind eins, zwei, drei aufgebraucht. Trotzdem sollte man auch diesen, also deinen Gedanken aufgreifen.

Ich denke bei diesem kritischen Punkt der Langzeitmotivation können wir über jede Idee froh sein.

fager

Kaufmann

Beiträge: 165

Dabei seit: 20. September 2009

  • Private Nachricht senden

103

Freitag, 15. Januar 2010, 17:20

@Hanseat09:

aussage zur spielschwierigkeit passen wohl eher in den spielwelt thread.

komplexere missionen im späteren spielverlauf sollten schon kommen, aber grundsätzlich das spiel schwerer zu stellen weil man einen trigger auslöst finde ich nicht gut. das würde für mich auch wieder so aussehen, als wollten die entwickler das "ende" des spiels hinauszögern - das kann man auch eleganter machen.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

104

Freitag, 15. Januar 2010, 19:14

Zitat

Original von swaapy
@Korven: ach du findest aber auch überall was zu murren, hmm ? :giggle: Wie wäre es mit eigenen Vorschlägen ...?


Ja die hatte ich ja schon und hab gesagt das ich es noch ausarbeite. (versuche)
Aber wenn man schon fragt hir das bisher zusammengestellte:

-> da ich es etwas früh poste stehen aber noch alle "Ideen beim Marktrecht/Stadtrecht -> müste man auf die anderen Rechte aufteilen bzw. noch viele Ideen sammeln,...
--------------------------------------------

Missionen für Stadtrechte:
(Missionen für Städte, in erster Linie nicht für den Spieler -> die Stadt bekommt die Aufgabe und schreibt sie aus, der Spieler MUß NICHT handeln er bekommt hir "starke" Konkurenz/Unterstützung von Gilde und KI, da die Aufgaben ziehmlich gewaltig sind. Dadurch kann auch die KI deutlich an Ruf gewinnen und schon mal eine Wahl zu ihren Gunsten entscheiden. -> der Spieler sollte hir schon im Stadtrat der jeweilligen Stadt oder BM in der Heimatstadt sein, ist somit auch Abwechslung im späteren Spielverlauf bzw. können einige Aufgaben ohne diesen Posten schon erledigt werden da dort keine Abstimmungen nötig sind und die Stadt sich von den Händlern/Gilde unterstützen läst) *Welche Aufgabe welches Recht gibt sind nur Vorschläge von mir, nicht ganz durchdacht manchmal von mir aber ich bemühe mich,..*


Anmerkung1: Ich hatte 8 Stadtrechte gelistet, diese Zahl stellt sich bei genauerer Betrachtung als zu groß dar. (zu schwer, außreichend Missionen die Abwechslungsreich sind und für bis zu 40 Städte reichen zu kreieren) Ich habe daran gedacht sie auf 6 oder 5 zu reduzieren und die weckfallenden in die anderen zu integrieren.
Bürgerrecht + (Leibeigenschaft integriert) //// Das Recht auf Besteuerung + (Zollrecht oder Münzrecht/ oder auch beides) Ob es dan Zollrecht, Münzrecht oder Recht auf Besteuerung heißt ist dan Geschmackssache,...

1 Marktrecht:
+
2 Das Recht auf Besteuerung: + (Zollrecht + Münzrecht):


Da es hir um Finanzen geht würde ich diese beiden Rechte über solche Aufgaben z.B. versuchen: (aber auch einige Missionen aus dem Bürgerrecht würden hir passen)

GS Großauftrag der Stadt, für ein Königliche Banket aufzukommen. (-> LF ist in Not da er selbst nicht in der Lage ist so kurzfristig solch unglaubliche Mengen herbei zu schaffen) Für diese logistische "Meisterleistung" gebührt der Stadt Anerkennung und der LF gewährt ihr das Marktrecht.

GS Die Stadt hat Handelsbeziehungen mit einer fremden Stadt aufgenommen (aus dem Mittelmeer,Island, oder was noch sein könnte,...) , die dem LF großen Einfluß beschert. (Vertragsabschluß in Namen einer Stadt für einen längeren Warenaustausch) -> der Marktschreier könnte das Angebot z.B. dan gleich anpreisen mit dem neuen Recht. :P *die Stadt würde hir auf Grund eines längeren Mangels z.B. die Aussendung eines Händlers finanzieren -> so startet die Mission*

GS Die Stadt hat durch größere/über dem zu erwartenden, Nahrungslieferungen mit zur guten Versorgung und so zum Sieg der Königlichen/LF Truppen geführt. (ob man von dem Krieg was sieht oder nicht -> kann auch im Hinterland sein) Waffen,Schiffe,Nahrung liefern.

GS Ein Hungersnot/Winter/Dürre/Belagerung,... hat eine Region (Stadt) schwer getroffen, der Ruf des Königs/LF leidet schon darunter.
Das Marktrecht soll eure Belohnung sein, wenn ihr der anderen Stadt mit Hilfsgütern rasch helft. (die Stadt könnte hir bei Schiffe kurzzeitig aufkaufen und beladen losschicken -> und dazu große Bedarfsausschreibungen bei den Grundnahrungsmitteln, die KI und Gilde würde auch Waren verkaufen bzw. Schiffe verkaufen/vermieten an die Stadt)

GS Der LF gibt der Gilde den Auftrag für einen Transport/Handel/Erkundung in den MM Raum (Spieler darf es dan ausführen)-> die Gilde benutzt dan den Erfolg um in einer Stadt das Marktrecht zu bekommen. (ist ja ihr Interesse)


3 Stadtrecht:
+
4 Bürgerrecht: + ( Aufhebung der Leibeigenschaft):



GS Der König/LF hat vielen flüchtigen Unterschlupf versprochen, die Stadt muß in kürze ausreichend (Wohnraum) Schlafplätze zur Verfügung stellen und einiges an Vorräten bereit stellen. (Bevölkerungssprung ist Nebeneffekt)

GS Die Kirche bittet die Stadt den Wiederaufbau eines Klosters (auf der Stadtkarte zu sehen) zu übernehmen, als dank macht die Kirche ihren Einfluß beim LF geltend und verschaft ihr das (Stadtrecht/Bürgerrecht/Aufhebung der Leibeigenschaft,.. je nach dem was die Stadt noch nicht hat? )

GS Ein hoher Adeliger Großgrundbesitzer benötigt äußerst dringend schnelle Hilfe von der Stadt.
Ein Brand hat z.B. das Getreide Lager für seine Stallungen vernichtet, wenn nicht sofort etwas unternommen wird verenden seine Tiere.
(die Stadt bzw. der Spieler muß hir Material für ein sehr großes Getreidelager besorgen, was aber recht viel Material ist und zusetzlich muß er für die Dauer der Bauzeit jede Woche eine bstimmte Ladung Getreide bereit stellen damit das Vieh nicht verendet.) Je nach Jahreszeit unterschiedlich schwer-> im Winter kann das sehr schwer/teuer werden wenn nur wenig Getreide vorhanden ist. Angebote beim Marktschreier oder Lieferungen aus dem Innland über die Gilde können hir vielleicht helfen und erhöhen deren Nutzen. Er hilft einem dan dabei das Stadtrecht oder ein anderes Recht zu bekommen, tja der Mann hat Einfluß,...

GS In der Stadt wohnt eine hohe Dame, der LF ist in selbige verliebt. Die Stadt soll eine Eskorte bereit stellen/Bankete vorbereiten (Aufgabenkette?) -> am Ende vielleicht die Hochtzeit in der Stadt. (großer Aufwand) Solcher Einsatz wird nicht vergessen -> 1 neues Recht.

GS Die Stadt bekommt die Aufgabe ein Tunnier für den LF/König auszurichten, Zelte werden aufgebaut, Verpflegung herbei geschaft und Turnniermaterial (Lanzen, Rüstungen etc,...) werden herbeigeschaft.

GS Ein angesehener Adeliger will LF werden.
Er will Unterstützung von der Stadt um den derzeitigen LF zu stürzen ( das es Illegal ist muß ich hir wohl nicht sagen :P )
Er braucht Hilfe in Form von Schiffen, Waren,Truppen,Gold (ist einfach zuviel das er es alleine könnte -> darum sucht er sich in dieser Stadt Helfer)
-> Wenn es gelingt gibt es einen neuen LF bei dem die Stadt einen SEHR GUTEN Ruf hat, dazu ein Stadtrecht und alle negativen Einflüße des LF gegen die Stadt werden lange Zeit abgeschwächt. (Toll wenn man es in der Heimatstadt schaft und sehr übel wenn es mißlingt -> Sondersteuern, fast sicher Belagerung, er ist einfach wirklich SAUER auf die Stadt wenn sie es versuchen und er bleibt im Amt...)

GS XXX Jähriges Bestehen einer Stadt, hir müste man das Gründungsjahr der Stadt haben, wenn eine Runde Zahl -> das 100Jährige Bestehen der Stadt Bremen ansteht kann der LF, wenn die Feier sehr gut ist, der Stadt z.B. ein Recht geben. (sehr leicht aber wie oft hat man schon ein rundes Jubileum?)

GS Wenn der LF Krieg hat oder einen anderen LF angreifen will , Seeblockade, Stadtangriff,...
Gibts auch eine Mission, die Städte des angreifenden LF (Alle des LF) können Miliz, Schiffe, Waffen bereit stellen für diese Aufgabe -> die Stadt die am meisten beisteuert (mit hilfe des Spielers z.B.) bekommt ein Recht. (alle Städte des LF fragen an, der Spieler hat die Wahl -> KI fördert eher Städte wo sie ansässig ist, also nicht da wo der Spieler BM ist)

GS Ein Kreuzzug wird ausgerufen:
Quelle Wiki:
Auch die schwedischen Eroberungsfeldzüge gegen die Heiden in Finnland im 13. Jahrhundert werden als Kreuzzüge bezeichnet. Im 14. Jahrhundert wurden über 50 Kreuzzüge gegen die damals heidnischen Pruzzen und Litauer geführt. Diese vom Deutschen Orden organisierten Feldzüge bezeichnete man auch als „Preußenfahrten“ oder „Litauerreisen“.
-> Wenn die Stadt genug Unterstützung gegeben hat setzt sich die Kirche auch für die Stadt ein -> ein neues Stadtrecht.

GS Die Stadt ist sehr erfolgreich gegen Piraten vorgegangen (viele Piratenjäger ausgesandt oder Unterschlupf zerstört?
Der LF honoriert diesen Einsatz (könnte auch vom Eldermann/Gilde kommen das sie den LF dazu bringen das Recht zu geben)

GS Die Stadt richtet eine Feier (Geburtstag/Hochzeit/Sieg eines Krieges) aus, der König/LF sind überwältigt von dem Erfolg und vergeben ein Stadtrecht.

GS Obwohl es nicht sehr abwechslungsreich ist könnte sich die Stadt ein solches Recht erkaufen. (Damit sie zumindest irgendwann dazu kommt)

*** Das Stadtrecht würde ja nach meinen Ideen auch: Gerichtsgebäude/Gold von Strafen geht in die Stadtkasse/ Kriminalität sinkt/steigt erlauben so würde sich danach eine weitere Mission ergeben:
GS Ein Geschenk/Gegenstand von sehr hohem Ideellen Wert wurde dem König/LF gestohlen, es ist unersetzbar und muß sich in dieser Stadt aufhalten.
Der Stadrat selbst darf alle Mittel einsetzen um es wieder zu beschaffen, eine fürstliche Belohnung und das Zugeständnis des Stadtrechtes
(eines von diesen: Aufhebung der Leibeigenschaft / Bürgerrecht / Zollrecht )zeigen die immense Wichtigkeit. -> da das Stadtrecht erlaubt die Ausgaben für die Stadtgarde zu steuern ->es muß der Antrag einer sofortigen Aufstockung gestellt werden *erscheint nur bei besonderen Gelegenheiten* und die Ausgaben für die Garde muß für die Zeit auf das max/fast max gestellt werden. Die Schwierigkeit ist hir beide Anträge durch zu bekommen beide können aber zusammen gestellt werden. Meist/ oder immer wird dan der Verbrecher oder der Gegenstand wieder gefunden. (muß ja nicht beides sein ;) )


5 Das Recht zur Einfriedung und Verteidigung:

GS *Das Recht auf Einfriedung und Verteidigung würde ich z.B. NUR an die Bevölkerungszahl koppeln -> 5.000 Einwohner nach Patrizier2 Maßstäben, (hir kommt das neue Ruf System und die zu erwartende Aufbaugeschwindigkeit zu tragen -> muß man abschätzen wann man Ratsmitglied/BM wird, sollte nicht davor eintretten das die HS aufsteigt* -> so hat man z.B. wenn man Ratsmitglied ist einen guten Grund dieser Stadt zu solch einem Wachstum zu verhelfen -> Zugang zu den Optionen Anträge auf mehr Miliz/ Verteidigungs Anlagen/ Orlogschiff Verwaltung+Ausschreibung etc.

----------
-> Wollte noch Stadtrechte über Eldermann, Gilde und Kirchen Missionen hinzufügen (werde das noch machen wenn mir was gutes einfällt und ich Zeit habe)

-> Bitte alles genau zerpflücken und kritisieren was geht, will ja alle möglichen Probleme/Vorschläge/Ideen haben damit ich das noch verbessere oder in die Tonne tretten kann. (jaja darum nerv ich immer so :D )

P.s.: Meine Rechtschreibung bitte nicht kritisieren. (es geht nicht besser ;( )
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

105

Freitag, 15. Januar 2010, 19:55

Zitat

Original von Korven
...aber ich kenne auch die Probleme wenn man zuviele Variablen einbaut....

ich muss dir Recht geben, zu viele Variablen können Probleme verursachen. Und genau hier steckt der eigentliche Aufwand für den Programmierer. Einen logisches Grundgerüst für diese Variablen zusammen zu schreiben. Allerdings sind ja auch schon in P2 genügend vorhanden. Man denke da nur mal an die LF-Logik. Hier wird auch ein Wert gesammelt der die Zufriedenheit des LF berechnet. Denn wenn er seine Anfragen mit den Warenlieferungen selten bis gar nicht befriedigt sieht, resultiert hieraus die Belagerung der Stadt. Das ist schon einmal eines der Events die der Community nur offen zur Verfügung gestellt werden sollte.
Ein weiteres zufälliges Event ist das, bei dem der LF ohne Vorwarnung eine Stadt angreift. Hier wird der Auslöser anscheinend von einem Zufallswert erzeugt (Würfel).

Zitat

Original von Korven
...Absolut SELTENE Vorkomnisse die erst beim 13-14mal Spielen auftauschen sind einfach zuviel Aufwand....

Das schreiben der Events liegt später bei der Communty. Die Struktur zur Erstellung eines seltenen Events ist genau so umfangreich wie es bei den häufigen Events der Fall ist.
Der Aufwand liegt also später bei den Spielern und weniger bei dem Programmierern. Wie sich diese Programmstruktur noch einbinden läßt, ist denke ich die größere Herausforderung. Ich kann mir ehr Vorstellen, das es deshalb schon zu spät ist.
Schade dass ich zu spät von P4 erfahren habe.

Zitat

Original von Korven
-> Viele "Schlüsselauslöser" wie du geschrieben hast sind TOLL aber was nützt es wenn es nur 2 von 10spielern überhaupt sehen?...

Darin liegt ja gerade die Abwechselung. Jedes Spiel läuft etwas anders ab.
Und ich wäre positiv überrascht, wenn ich nach etlichen Spielen immer noch etwas neues in dem Spiel entdecke und erlebe.

Zitat

Original von Korven
...Nur z.B. das es bei einer bestimmten Schwierigkeitsstufe nur auftritt, könnte wenn es bei zuvielen Events ist kontra Produktiv sein.
-> Viel Auswahl die keiner sieht.

Könntest du es mir bitte etwas genauer Beschreiben, was du damit meinst. Da habe ich wohl ein Brett vor dem Kopf. Denn ich sehe in der Schwierigkeitsstufe auch nur eine schon vorhandene Variable welche ich nutzen könnte.
Ich möchte hier mal ein Beispiel für ein solches Event zeigen, ähnlich wie es bei der Strategieserie der Fall ist:
Welt_Event_id = 123456
Event Name = Berühmter Pirat

wird ausgelöst wenn = {
Zeit = Monat
Piraten vorhanden = ja
Priratenanzahl = 1
Pirat Beute gesammelt = 1.000.000
Wahrscheinlichkeit = 20%
Schwierigkeitsstufe = alle
Nachricht = { “ein breüchtigter Pirat macht die Meere unsicher }

Löst aus = { Priat Störtebecker
See = 9
Handel = 3
Schiffskampf = 8

Zur Erklärung. Diese Events sind frei änderbare Textdateien. Der Spieler muss vor Programmstart alle seine Events im entsprechenden Ordner der Spielinstallation gespeichert haben. Das Format muss eingehalten werden damit das Spiel das Event auslesen kann.


Das obere Event setzt sich wie folgt zusammen:
Welt_Event_id = 123456
Event Name = Berühmter Pirat

Eine fortlaufende Nummer für alle vorhandenen Events um genau vom Spiel zugeordnet zu werden. Ebenso der Name.
wird ausgelöst wenn = {
Zeit = Monat
Piraten vorhanden = ja
Priratenanzahl = 1
Pirat Beute gesammelt = 1.000.000
Wahrscheinlichkeit = 20%
Schwierigkeitsstufe = alle

Hier wird jeden Monat abgefragt sobald im Spiel einer der bestehenden Piraten 1ne Million an Geldwert gesammelt hat. Und dann wird noch mal gewürfelt ob er auch wirklich erscheint.
Diese Werte können jederzeit von dem Spieler angepasst werden, falls ihn die Häufigkeit zu viel oder zu wenig ist. Und die Schwierigkeitsstufe kann auch zugeordnet werden.

Nachricht = { “ein breüchtigter Pirat macht die Meere unsicher“ }

Hier wird auf eine Textdatei zugegriffen mit dem Titel “ein breüchtigter Pirat macht die Meere unsicher“ und der Inhalt wird dann als Nachricht dem Spieler zur Kunde des Ereignisses angezeigt.

Löst aus = { Priat Störtebecker
See = 9
Handel = 3
Schiffskampf = 8

Hier erstellt das Programm dann einen Piraten mit entsprechenden Werten, welcher dann die See unsicher macht.

So oder ähnlich kann es dann für uns zur Verfügung stehen. Und damit kann man schon eine Menge Abwechslung erzeugen und Werte seinem individuellen Empfinden anpassen, ganz nach Geschmack.
Das hier ist noch ein sehr einfaches Event, zusätzlich Parameter können können noch dazu kommen. Wie z.B., wenn diese Event getiggert ist kann ein anderes nicht mehr erscheinen oder gerade erst durch dieses erscheinen als Folge-Event.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 15. Januar 2010, 20:16

@Benno beim letzten meinte ich damit, das es bei einer bestimmten Schwierigkeitsstufe nur auftritt.

Spielst du auf leicht kann nur Mission 1,4,7 im Spiel auftretten
Spielst du auf normal 2,5,8
und auf schwer nur Mission 3,6,9 -> Bei schwer gibt es dan Extremere Ereignisse/Missionen aber wenn man zuviel aufteilt schrumpft nur die Zahl die einer vielleicht am ende zu sehen bekommt.

-> Ich werde z.B. wohl nie auf leicht spielen, sondern nur auf normal zu Anfang und dan schwer. *so würde ich die Ereignisse 1,4,7 nie sehen da sie NUR auf leicht auftretten -> was nicht sein sollte*
Das meinte ich.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

107

Freitag, 15. Januar 2010, 22:50

@ Korven

da stimme ich dir zu.
Bei meinem Vorschlag kann man aber auch mehrere Stufen aufzählen. Es muss ja nicht nur ein Wert gesetzt werden. Das ist ja das Gute, weil man es jederzeit für sich anpassen kann, falls es im Original noch nicht so eingeteilt wurde.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 15. Januar 2010, 23:31

@ Korven

so jetzt hatte ich auch Zeit für deine Vorschläge durch zu lesen.
Ehrlich gesagt....
ich finde sie alle gut, konnte nix negatives finden. Am besten gefällt mir der Zusammenhang mit den geschichtlichen Ereignissen. Geschichte spielerisch, nebenbei und informativ oben drein. Genau nach meinem Geschmack.
Daraus kann man schöne Folgemissionen aufbauen.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 15. Januar 2010, 23:56

Zumindest das "leichte" Einfügen neuer Events durch Spieler hat sicher seine Vorteile. (Ich stelle mir mal nur vor, was alleine in diesem Forum schon alles entstanden wäre,..) :rolleyes:

Auch ein Addon/MP würden später sicher zum Teil davon provitieren.
Gesammelte Events von Spielern könnten als Bonus z.B. ein Addon mit weiteren Aufgaben füllen.

-> Wie sieht es aus -> man müsste ja dan theoretisch in ein laufendes (gespeichertes) Spiel ein Script hinzufügen können.

In wie weit solche Möglichkeiten Betrug in einem Contest Spiel oder späteren MP ermöglichen sollte man vielleicht noch etwas grübeln.

Aber ich bin eh ein Singelplayer (meist), da macht es mir eher keine Sorgen. :P

>Manche sind da ja sehr genau, dafür muste ja auch der Handelsbonus des Kapitäns drauf gehen. -> Exploit Arbitrage :tong: *ich trauere noch immer darum,.. -> den Bonus, nicht die Arbitrage*
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

110

Samstag, 16. Januar 2010, 09:44

Ja leider, die Möglichkeit besteht. Doch wer betrügen will, schafft es letztendlich immer. Ich denke da nur an die einfache Möglichkeit bei einem schlechten Spielverlauf, das Spiel zu beenden und ab dem letzten Speicherstand weiter zu machen.
Wer sich messen will, der sollte meiner Meinung nach MP spielen. Dort wird es schwieriger.
Im SP betrügt man sich da nur selbst. Und solange es kein Contest ist, kann jeder nach seinem Geschmack das Spiel so beeinflussen, wie es ihm Spaß macht.
Die Idee ist ja nicht neu und schon erfolgreich in anderen Spielen vorhanden.
Daniel hat ja die Aussicht auf änderbare .ini - Dateien bekannt gegeben. In wie weit diese Möglichkeit, den Events ähnelt, muss man erst einmal abwarten.

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

111

Samstag, 16. Januar 2010, 12:23

Habe ich euch da richtig verstanden? :eek2:

Jeder Spieler kann seine eigenen Events Programmieren???
Hm, aber da müsste man ja eine Programmiersprache können, oder?
die Idee wäre super. Dann gäbe es mit der Zeit die Events zum downloaden
und wirklich jedes Spiel wäre anders und man könnte seine eigenen events machen!! :170:

*aufdenknienkriech* Och daniel Bitte bitte bitte bitte
macht, das das geht :D

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

112

Samstag, 16. Januar 2010, 12:34

Zum Thema "Betrügen": Werden Ereignisse Monate vorher kreiert, kann man durch S/L diese nicht mehr abwenden. Bei Schatzkarten sollte es genau andersrum sein: Dort wird das letzte Teil spontan kreiert. Wenn die Kreuze nur auf die Kartenteile gerendert (heißt kopiert ;)) werden, muss man trotzdem noch weiter suchen, auch wenn man durch Vorspulen weiß, wo ungefähr der Schatz liegt.

Das selbst schreiben von Events erfordert eine Scriptsprache. Das heißt, das Spiel muss auch einen ausgefeilte Debugger haben (was soll passieren, wenn im Script "it" statt "if" steht?). Das alles braucht natürlich wieder seine Zeit. Wenn es realisierbar wäre, bin ich voll dafür...
Da es aber eine Vielzahl von Missionstypen gibt (Schatzsuche, Transport, Pirat etc.) würde so ein Script glaub ich zu komplex...

@Korven: Deine Vorschläge finde ich auch gut :170:
Hanseat09

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

113

Samstag, 16. Januar 2010, 12:56

Zitat

Original von Hanseat09
Da es aber eine Vielzahl von Missionstypen gibt (Schatzsuche, Transport, Pirat etc.) würde so ein Script glaub ich zu komplex...


Tja so plötzlich kann man auf eine Idee für eine neue Mission kommen,..
Schatzsuche gelesen und schwup da war eine Idee... :giggle:

Stadrecht Missionen:
GS Ein Schiff micht Fracht des LF ist gesunken.
Hatte wichtige Ladung dabei. (Steuereinnahmen/Kriegsbeute,....alles was das untergehen übersteht und wichtig/teuer ist)
Die Stadt bekommt den Auftrag die Ladung zu heben und zurück zubringen.
-> Suche der Untergangsstelle, (überlebender in Kneipe oder Karte?), ein geeignetes Schiff/Konvoi muß zusammengestellt werden, (Bergungsausrüstung besorgt/gekauft vielleicht von Gilde?)
-> vielleicht noch das Risiko das Piraten den "Schatz" stehlen wollen.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

bottischrotti

Schniggenfahrer

Beiträge: 48

Dabei seit: 11. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

114

Samstag, 16. Januar 2010, 13:03

@ Korven

du strotzt ja vor Ideen :D
Nur must du daran denken, dass deine Missionen im ungefähren gleich schwer sein sollten. Denn ansonsten wäre es in einem Contest unfair.
@Daniel:
macht ihr eigentlich eine (oder mehrere) kampagne/n?
Mir fallen nämlich viele Missionen für den "roten faden" ein.

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

115

Samstag, 16. Januar 2010, 13:24

Zitat

Original von bottischrotti
...Hm, aber da müsste man ja eine Programmiersprache können, oder?...


naja, eine richtige Programmiersprache nicht wirklich. Da die Textdatei vom Programm ausgelesen wird, muss allerdings die Datenstruktur eingehalten werden. Es dürfen also nur Werte eingesetzt werden die zugelassen sind. Aber da läßt sich eine Menge gestalten.
Einige Mods werden beliebt sein, andere nicht. Jeden kann man es eh nicht Recht machen.

Korven

Fernkaufmann

Beiträge: 304

Dabei seit: 16. September 2009

Wohnort: Biene + Blume = :P

  • Private Nachricht senden

116

Samstag, 16. Januar 2010, 13:30

Zitat

Original von bottischrotti
@ Korven

du strotzt ja vor Ideen :D
Nur must du daran denken, dass deine Missionen im ungefähren gleich schwer sein sollten. Denn ansonsten wäre es in einem Contest unfair.


Da würde ich dir wiedersprechen zum Teil. :D
1) Ist es unfair und auch so gewollt. (zufall kann sowieso kein Spieler beeinflußen)
2) Die Städte geben ja so oder so andere Ausgangslagen und wer sagt das nicht beide Spieler die selbe Mission machen?
Fände es sehr lustig wenn so eine Stadtrecht Mission in der HS eines Spieler ist und der andere schaft es sie zuerst zu erfüllen und ihm somit Probleme bei der Wiederwahl zum BM zu machen. :giggle:

-> Auch die zufällige Vergabe der Anfangs Stadtrechte (jede Stadt 1 oder sogar 2 zu Beginn) sind zwar zum einen "unfair" aber zum anderen finde ich grad das besonders herausfordernd.
(Wenn man ein Startspiel gut auswählt kann man so sogar einem schwächeren Spieler eine Hilfe geben ohne das er gleich eine "leichte"/andere Stadt wählen muß.)

Auch würden solche Stadtrecht Missionen recht selten sein das es bis zu 40 Städte sind ~ ich ungefähr 5 Solcher Missionen pro Jahr auf die GANZE Hanse verteilen -> würde dan ~24Jahre dauern alle Stadtrechte in allen Städten zu haben (40) (Sind ja auch 4 LF da kann man das schön aufteilen. :D )

*stört nicht direkt da der Spieler auch ohne Stadtrechte eine Stadt aufbauen kann, nur bringen sie halt viele Vorteile und bessere Möglichkeiten ;) *
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

117

Samstag, 16. Januar 2010, 17:14

Zitat

Original von bottischrotti
@ Korven

du strotzt ja vor Ideen :D
Nur must du daran denken, dass deine Missionen im ungefähren gleich schwer sein sollten. Denn ansonsten wäre es in einem Contest unfair.


Deswegen bin ich dafür, dass sämtliche solcher Ereignisse mit einem Klick ausgeschaltet werden können - denn wenn im Contest einer die steinreiche Oma beerbt, der ansonsten nicht in der Lage ist, ein Transportnetz aufzubauen, und der andere, der akribisch an seinem Spiel feilt, von irgendeiner hanseweiten Seuche erfasst wird, läuft der "Zufall" durchaus gegen den Wettbewerb. Ich will ja nicht durch Zufall gewinnen!

Was ich allerdings begrüßen würde, ist ein Missionseditor, bei dem ich verschiedenste Events planen und triggern kann. Allerdings ist mir klar, dass solche Editoren eine wirklich große Aufgabe sind - dafür müssten sicher wieder einige Features über Bord gehen. Und Daniel hat uns ja schon einen Karteneditor versagt...
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Hanseat09

Fernkaufmann

  • »Hanseat09« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 4. November 2009

  • Private Nachricht senden

118

Samstag, 16. Januar 2010, 22:17

@Bottischrotti: Kampagnen gehören zu den Features, die es (leider) nicht geben wird...

@Krämer von nebenan: Was willst du denn alles ausschalten? Wenn du alles, was mit Zufall verbunden ist, ausschalten willst, kannst du das ganze Spiel vergessen. Das heißt, im Grunde gewinnst du immer mit einem kleinem bisschen Zufall (beim verlieren heißt das dann Pechsträhne :giggle:). Selbst wenn du das nur auf Ereignisse beschränkst bleibt weiterhin eine kleine Definitionslücke (was wird alles als zufälliges Ereignis definiert?).
Hanseat09

119

Sonntag, 17. Januar 2010, 08:00

Zitat

Original von Hanseat09
@Krämer von nebenan: Was willst du denn alles ausschalten? Wenn du alles, was mit Zufall verbunden ist, ausschalten willst, kannst du das ganze Spiel vergessen. Das heißt, im Grunde gewinnst du immer mit einem kleinem bisschen Zufall (beim verlieren heißt das dann Pechsträhne :giggle:). Selbst wenn du das nur auf Ereignisse beschränkst bleibt weiterhin eine kleine Definitionslücke (was wird alles als zufälliges Ereignis definiert?).


Nun - wir sind ja beim Punkt "Langzeitmotivation". Ich würde also gern die Dinge ausschalten können, die irgendwie die Langzeitmotivation steigern, weil sie spielentscheidend sind und bei denen die halbe Stadt abbrennt oder so... (gab ja noch viel haarsträubendere Ideen)
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Benno

Haudegen

Beiträge: 24

Dabei seit: 4. Januar 2010

  • Private Nachricht senden

120

Sonntag, 17. Januar 2010, 09:30

@ Krämer von nebenan

möchtest du denn jede einzelne Mission oder einzelnes Ereignis abschlalten können?