Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

101

Donnerstag, 8. Juni 2006, 15:29

mein vorschlag:

3 kategorien:

1.cracks

2.fortgeschrittene

3.lehrlinge


kategorie 1, die cracks:

gespielt wird auf einer 40er karte. die grundrisse werden automatisch vergeben (also nix mit 40x stockholm ;-) warenverteilung ebenfalls automatisch. schwierigkeitsgrad patrizier(überall das schwerste)
die karte wird 1 jahr (ohne irgendwelche aktionen) vorgespult.


kategorie2, die fortgeschrittenen:

gespielt wird auf einer 30er karte. die grundrisse werden automatisch vergeben warenverteilung ebenfalls automatisch. bei den schwierigkeitsgraden würde ich alles auf mittel einstellen, ausgenommen LF und Piratenaktivität-->hoch

kategorie3, die lehrlinge:

die standartkarte, schwierigkeitsgrad niedrig, ausnahmen sind LF, piraten, bedürfnisse der bürger die kommen auf die mittlere einstellung


die ziele:

umfassende versorgung: das beinhaltet nicht nur nahrung, gebrauchswaren etc. auch münzen, schulen, kapellen müssen ab einer bestimmten grösse der stadt gebaut werden(jede münze die gebaut werden kann, muss auch gebaut werden), bei abgabe des endsaves spult der juror das spiel 1 jahr vor, wer am wenigsten % an leuten verloren hat, bekommt die meisten pkt

ausschalten der gegner: alle gebäude, schiffe etc. der gegner müssen vernichtet bzw. "übernommen" werden,je früher umso besser
(da nicht-piraten die schiffe nicht versenken/übernehmen können, wird automatisch jede "taube" in diesem ziel auf rang 2 hochgereit--->nur der beste/schnellste pirat hat einen vorteil gegenüber den "tauben", die anderen piraten werden je nach geschwindigkeit auf die plätze 3 bis x gereiht)

soziale aktivitäten: eldermann werden je früher umso besser, (der/die am längsten eldermann/frau war bekommt die meisten pkt. in dieser wertung)

total ausbau, grösste flotte , geben 1 bonus punkt bei endabrechnung

regeln:
gespielt werden 10 (spiel)jahre.--->wer früher fertig ist bekommt /jahr 1 pkt pro ziel bonus
(bsp: spieler a ist im 6ten jahr fertig, beim contest ende liegt er bei 2 zielen auf dem zweiten platz, würde demnach bei 10 teilnehmern 18pkt (9 pkt. x 2 ziele) bekommen, durch den bonus werden es 26pkt({9pkt+4/jahr}x2 ziele)

jeden (rl) monat müssen die saves abgegeben werden.--->bei verletzung 1pkt/zu später abgabe abzug bei endabrechnung

es darf immer nur beim letzten abgegeben save "neu" begonnen werden. -->bei verletzung 1 pkt/neustart abgezogen

abitrage erlaubt gibt aber 1 pkt abzug bei jedem ziel(bsp. wurde 3jahre abitrage gemacht werden 3x3pkt=9 pkt abgezogen bei der endabrechnung, bei abitrag anfang wird das kompl. jahr gewertet, wer also nur von februar bis august abitriert(?) hat trotzdem das ganze jahr "verloren")

feste dürfen ausschlieslich in der heimatstadt verrichtet werden -->bei verletzung wird 1pkt/fest abgezogen

1 umzug /jahr erlaubt-->bei verletzung wird /umzug 1 pkt bei endabrechnung abgezogen

heirat im 1. spieljahr --->danach darf nicht mehr geheiratet werden

maximal erreibare pkt wären demnach 3(ziele) x 10(bei 10 contstteilnehmern) + 2 (bonuspkte) =32 pkt exkl. jahresbonus


das wär mal mein (veränderter) vorschlag für den nexten contest. vielleicht finden einige pkt. zustimmung bei euch granden :D

mfg oernzz

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

102

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:19

So ganz kurz nochmal und dann (vielleicht) nie wieder.

Wer hätte denn überhaupt den 'Mut' zu einem Gruppenspiel?
Um das hier nicht weiter auszudiskutieren zu wollen, können wir uns an einem andern seperaten Platz treffen und Strategien auszubaldovern. Eigentlich nur zum testen. Ergebnisse werden hier dann bestimmt bekanntgegeben. ;)

PN an mich und wir können dann starten. ;)

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:27

von 41 contestteilnehmern die einen save abgegeben haben sind 22 piraten. also wenn mal abgestimmt werden sollte ob piraterie erlaubt oder verboten wird dann sollte das endergebnis doch klar sein.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:43

Von 41 Teilnehmern, egal welche Qualifikation, wird nur die Hälfte abstimmen.
Das ist Fakt. Wir werden immer unter 50% der Abstimmungen bleiben, Zur Zeit .

:D

105

Freitag, 9. Juni 2006, 00:10

ich zitier mich mal selbst:

"ausschalten der gegner: alle gebäude, schiffe etc. der gegner müssen vernichtet bzw. "übernommen" werden,je früher umso besser
(da nicht-piraten die schiffe nicht versenken/übernehmen können, wird automatisch jede "taube" in diesem ziel auf rang 2 hochgereit--->nur der beste/schnellste pirat hat einen vorteil gegenüber den "tauben", die anderen piraten werden je nach geschwindigkeit auf die plätze 3 bis x gereiht)"

das würde bedeuten das nur der "beste" pirat einen vorteil hat, die anderen piraten wären hier alle "schlechter" dran als jede taube. piraterie ist ein riesen vorteil durch dieses regelement würde er (meiner meinung nach) stark entschärft.

ähnlich verhält es sich bei abitrage, ich zitiere mich wieder:

"abitrage erlaubt gibt aber 1 pkt abzug bei jedem ziel(bsp. wurde 3jahre abitrage gemacht werden 3x3pkt=9 pkt abgezogen bei der endabrechnung, bei abitrag anfang wird das kompl. jahr gewertet, wer also nur von februar bis august abitriert(?) hat trotzdem das ganze jahr "verloren") "

wieviel pkt genau abgezogen werden, müsste natürlich noch genau eroiert werden. aber auch bei dem einen pkt. den ich vorgeschlagen habe sind schon fast 10% der max. möglichen pkt. weg.


zusammengefasst: der 2. beste pirat, der dazu noch 1 jahr "abitriert" hat würde auf alle fälle am ende min. 6 pkt verlieren(bei angenommenen 10 spielern in seiner kategorie). anders ausgedrückt, wenn er überall anders der spitzenreiter wäre, käme er maximal auf 26 pkt. also ich finde dadurch würden es sich die meisten 2x überlegen ob sich piraterie und abitrage lohnt...

mein vorschlag würde ein gruppenspiel nicht vorraussetzen, aber auch nicht verhindern.

was die kategorien betrifft, ich finde das schon unterschieden werden sollte zwischen der elite und leuten die das (noch) nicht so raus haben. ausserdem würde dadurch der kampfgeist eher geweckt, weil die gegner in der jeweiligen kategorie in etwa gleich stark sind.


mfg oernzz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oernzz« (9. Juni 2006, 00:17)


Holzwurm

Der Seewolf

  • »Holzwurm« ist männlich

Beiträge: 1 252

Dabei seit: 20. März 2005

Wohnort: Schortens/Friesland

  • Private Nachricht senden

106

Freitag, 9. Juni 2006, 00:24

Wie die Gruppe sich einstuft, naja egal.
Mir ist nur wichtig ob wer überhaupt Interesse hat. Dann wird mit 4 Leuten unter ein Nick gespielt.
(Die Weltmeister 2006) :D oder sonst was.
Insgesamt ist eh unhabhänging von dem Ausgang irgendwelcher Abstimmungen, Festlegungen, Regeln...etc.
Natürlich muß oder müsste dieses, ist ja Quasi ein Mehrspielermodus auch für den Contest zugelassen werden.
Hier ist die Lehrnweise, die Beste...

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

107

Freitag, 9. Juni 2006, 00:39

Zitat

was die kategorien betrifft, ich finde das schon unterschieden werden sollte zwischen der elite und leuten die das (noch) nicht so raus haben. ausserdem würde dadurch der kampfgeist eher geweckt, weil die gegner in der jeweiligen kategorie in etwa gleich stark sind.


hast du eine idee wie die spieler in die verschiedenen kategorien verteilt werden sollen?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

108

Freitag, 9. Juni 2006, 01:12

hmm, tjo in erster linie würd ich mal sagen das das die leute selber entscheiden sollen....
wer n 8er block "in einem zug" machen kann, darüber hinaus in wenger als 1 jahr eldermann (auf ner standartkarte) wird, der hat bei den anfängern sicher nix verloren ;-) da ist natürlich auch die richtige selbsteinschätzung gefragt


evtl könnte man auch so ne art qualifikation machen...
das problem dabei ist, das das nicht zu lange dauern sollte und auch aussage kräftig sein muss. ich könnt mir vorstellen das man ein testgame macht: 1 real monat auf ner standartkarte. danach wird nach oben genanntem reglement eine rangliste gemacht.


mfg oernzz

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 9. Juni 2006, 21:57

was haeltst du von einteilung nach stand im contest2006? die ersten 10, die mittleren 20 und die unter platz 30. natuerlich hat das den haken das jemand der gut ist, und nicht lang genug spielt, in der falschen kategorie landet. also sollte das vom endstand 1300 sein. (und hoffenltich kommen da noch genug neue saves um mich in die richtige kategorie zu druecken. :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

110

Freitag, 9. Juni 2006, 22:21

Hi!

hehe, jo wieso nich? da ich nicht teilgenommen habe bin ich demnach automatisch bei den newbie´s(wo ich auch hingehör ;-)

aber ich glaube das sich die meiste schon richtig einschätzen können, seh da keine probleme...
ausserdem müssens ja nicht unbedingt 3 "levl´s" sein, können auch 4 oder 5 sein falls eine kategorie total überrannt wird :D

mfg oernzz

  • »Mayor of Smyrna« ist männlich

Beiträge: 181

Dabei seit: 31. Mai 2005

Wohnort: Izmir, Türkei

  • Private Nachricht senden

111

Samstag, 10. Juni 2006, 16:12

"Money and Piracy are functioning as a Tool" in this Game; not as objective... So any intervention or interference made by the Contest Designers on the Money and Piracy, has severely diminishing or limiting effects to the fun of the play.

Let's suppose you are appealing a newcomer for an X-Contest and saying to him: "You may win this contest by accomplishing these conditions or succeeding these challenges; BUT while doing this you will not do that, ---these thingies are forbidden, ---we excluded these "Main Game Dynamics" because they are too easy (for us ;-) ), ---we also excluded these techniques because they are too difficult (for us ;-) ), ---this well known facts of the Game will be of very limited use --if not forbidden too -- because ( we are already exercised heavily and get bored of them ;-) ), ....... and let's participate to our contest that we have the joy of learning things all together.

As a newcomer, in most of the situations, there is any HOPE (so any motivation) to win this kind of contest, so if someone even participate it at the beginning => is condemned to disappear after few distasteful impressions about the Game... and return to its proper silent and solitaire gaming projects with conditions that pleases to him....OR worst of that, may be lost for the future Gaming Community.

As my approach again, the "performance", success, joy, prosperity and victory of a "Contest itself", is closely linked to the wave of curiosity and interest that may be created between newcomers...

Frankly saying, Team Play's are insufficient to the style underlinings of the players. So I think this is a dead end. In addition, there is no need to blur "The Contest" image by creating contests between contests.

A player, especially a new fellow gamer, must be equipped with *all* the elements that the Game has already ready to offer her/him for plenty of fun and thus motivation... Only after that, she/he will be ready to show to everyone her/his career with skills (a la himself manner) in different domains, while experience accumulates.

For some hopeless-case veteran player... It is maybe too late for him. But if he want, he may easily find a solution between choices for diverting and feeding his wish to continue on this wonderful Game, as already proven by some. But while trying to design a new contest, using new players for varnishing his crippled super-ego...
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mayor of Smyrna« (10. Juni 2006, 16:51)


Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:37

Zitat

Original von Zeedüvel
Hinzu kommt noch, dass bei PII doch einige Pläne recht langfristig angelegt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass xyz bei "unserem" save einen Plan "zerstört" (oder vernachlässigt) oder noch viel schlimmer: ich mache den Plan von zxy zu nichte... Auahauahaua :O

Ich habe mir mal einen Spielstand von Swartenhengst aus dem aktuellen Contest angeschaut. Es ist nicht gerade einfach (mal ganz vorsichtig gesagt), sich in eine fremde Spielweise einzufinden.

Als Newbie würde mich das jedenfalls schnell abschrecken.


Bei diesem Punkt möchte ich doch ein wenig widersprechen: Genau diese Probleme sind der Witz am Teamspiel. Kommunikation, Eindenken in fremde Spielweisen - was immer mit einem Lerneffekt verbunden ist - , und gemeinsame Planung.

Ich denke, wenn man Viererteams bildet und flexible Abwechslungsregeln gestaltet (Vorschlag: Alle drei oder sechs Spielmonate wechselt der Spieler zu irgendeinem anderen im Team. Gleichzeitig gibt es eine kurze Meldung an die Juroren, wer das Spiel hat (das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das Schummeln in den nächsten beiden Punkten zu vermindern, aber es wird auch zwangsläufig auf den Anstand der Teams gesetzt. Wir spielen ja nicht um Millionen Euro) mit den beiden Regeln: Ein einzelner Spieler darf nicht zwei Perioden hintereinander spielen und am Ende des Jahres sollten die Spieler eines Teams möglichst gleich viel gespielt haben, ansonsten gibt es maximal 10% Punktabzug (oder 20%, wenn nur der Crack aus dem Team gespielt hat). Bei Interesse werde ich mich um 'ne geeignete Formel und ein paar faire Ausnahmen für Spätstarter kümmern. Das hoffentlich flexible Zeitmanagement sollte dann genug Luft für berufliche Überlastung, Urläube und Keine-Lust-Zeiten bieten.

Eine andere Sache, die mir bei einem kurzen Nicht-Contest-Start auf Patrizierlevel eingefallen ist:
Da war der Trick, als friedlicher Händler einen Piraten zu ernten, gar nicht so einfach, weil die Piratenschiffe alle schon vollbesetzt waren. Ich wäre extrem neugierig, was man sich unter diesen Bedingungen für einen schnellen Friedliche-Händler-Start alles einfallen läßt. Es muß ja nicht direkt Patrizierlevel sein, einen aktiven Landesfürsten finde ich beispielsweise einfach nur nervig, und 1000 GS statt 10000 GS Startkapital ist auch kein wirkliches Spielhindernis sondern verzögert das Spiel nur um 1 - 2 Wochen, ohne es auch nur geringfügig interessanter zu machen.

Ein dritter Punkt: Ich halte es für müßig, über gleiche Punktewertungen bei friedlichen Händlern und bei Piraten oder für "Newbies" und "Cracks" zu streiten. Der friedliche Händler nimmt einige freiwillige Beschränkungen im Spiel in kauf, das sorgt einfach für ein etwas anderes Spiel. Beides über einen Kamm zu scheren ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ebenso für Newbies und Cracks - die Unterschiede sind da und sie zu glätten ist eigentlich auch nicht möglich. Als Anfänger kann man sich nicht mit den Besten vergleichen - ich spiele ja auch nicht bei der WM Fußball. Ein Einsteiger kann, darf und soll seinen Stolz daraus beziehen, daß er sich von Platz 79325 auf Platz 42991 der Tennis-Weltrangliste vorgearbeitet hat. Das einzige, worauf man achten muß, ist, daß auch einem Einsteiger das Spiel nicht prinzipiell völlig aus dem Ruder gerät. Also, Jungs und Mädels: Behaltet die Nerven, es ist nur ein Spiel und die Bewertung ist nicht so extrem wichtig.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

113

Dienstag, 4. Juli 2006, 13:20

Zitat

Original von Adalbertus

Zitat

Original von Zeedüvel
Hinzu kommt noch, dass bei PII doch einige Pläne recht langfristig angelegt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass xyz bei "unserem" save einen Plan "zerstört" (oder vernachlässigt) oder noch viel schlimmer: ich mache den Plan von zxy zu nichte... Auahauahaua :O

Ich habe mir mal einen Spielstand von Swartenhengst aus dem aktuellen Contest angeschaut. Es ist nicht gerade einfach (mal ganz vorsichtig gesagt), sich in eine fremde Spielweise einzufinden.

Als Newbie würde mich das jedenfalls schnell abschrecken.

Bei diesem Punkt möchte ich doch ein wenig widersprechen: Genau diese Probleme sind der Witz am Teamspiel. Kommunikation, Eindenken in fremde Spielweisen - was immer mit einem Lerneffekt verbunden ist - , und gemeinsame Planung.
Ich denke, wenn man Viererteams bildet und flexible Abwechslungsregeln gestaltet (Vorschlag: Alle drei oder sechs Spielmonate wechselt der Spieler zu irgendeinem anderen im Team. Gleichzeitig gibt es eine kurze Meldung an die Juroren, wer das Spiel hat (das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das Schummeln in den nächsten beiden Punkten zu vermindern, aber es wird auch zwangsläufig auf den Anstand der Teams gesetzt. Wir spielen ja nicht um Millionen Euro) mit den beiden Regeln: Ein einzelner Spieler darf nicht zwei Perioden hintereinander spielen und am Ende des Jahres sollten die Spieler eines Teams möglichst gleich viel gespielt haben, ansonsten gibt es maximal 10% Punktabzug (oder 20%, wenn nur der Crack aus dem Team gespielt hat). Bei Interesse werde ich mich um 'ne geeignete Formel und ein paar faire Ausnahmen für Spätstarter kümmern. Das hoffentlich flexible Zeitmanagement sollte dann genug Luft für berufliche Überlastung, Urläube und Keine-Lust-Zeiten bieten..


hmmm und wie willst du dann erheben wer wo in der rangliste steht? immerhin ist es ja ein turnier und das ziel sollte in einem turnier schon sein möglichst weit oben zu stehen und nicht einfach nur dabei sein(wir sind ja nicht bei olympia)...die geschichte hat gezeigt das der lerneffekt am grössten ist wenn konkurrenz da ist

Zitat


Eine andere Sache, die mir bei einem kurzen Nicht-Contest-Start auf Patrizierlevel eingefallen ist:
Da war der Trick, als friedlicher Händler einen Piraten zu ernten, gar nicht so einfach, weil die Piratenschiffe alle schon vollbesetzt waren. Ich wäre extrem neugierig, was man sich unter diesen Bedingungen für einen schnellen Friedliche-Händler-Start alles einfallen läßt. Es muß ja nicht direkt Patrizierlevel sein, einen aktiven Landesfürsten finde ich beispielsweise einfach nur nervig, und 1000 GS statt 10000 GS Startkapital ist auch kein wirkliches Spielhindernis sondern verzögert das Spiel nur um 1 - 2 Wochen, ohne es auch nur geringfügig interessanter zu machen.

Ein dritter Punkt: Ich halte es für müßig, über gleiche Punktewertungen bei friedlichen Händlern und bei Piraten oder für "Newbies" und "Cracks" zu streiten. Der friedliche Händler nimmt einige freiwillige Beschränkungen im Spiel in kauf, das sorgt einfach für ein etwas anderes Spiel. Beides über einen Kamm zu scheren ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ebenso für Newbies und Cracks - die Unterschiede sind da und sie zu glätten ist eigentlich auch nicht möglich. Als Anfänger kann man sich nicht mit den Besten vergleichen - ich spiele ja auch nicht bei der WM Fußball. Ein Einsteiger kann, darf und soll seinen Stolz daraus beziehen, daß er sich von Platz 79325 auf Platz 42991 der Tennis-Weltrangliste vorgearbeitet hat. Das einzige, worauf man achten muß, ist, daß auch einem Einsteiger das Spiel nicht prinzipiell völlig aus dem Ruder gerät. Also, Jungs und Mädels: Behaltet die Nerven, es ist nur ein Spiel und die Bewertung ist nicht so extrem wichtig.


also für mich sieht das so aus das du hier etwas über einen kamm scherst ;) piraten gleich zu bewerten wie friedliche händler ist eigentlich genau das was du kritisierst. es ist nicht das selbe und daher ist es auch nur fair wenn jeder eine eigene "kategorie" hat oder der pirat abstriche in kauf nehmen muss. was die newbies und cracks angeht, da haste recht das die unterschiede nicht zu glätten sind. und genau darum sollte auch hier jeder in seiner eigenen kategorie "kämpfen". eines der ziele eines contets ist ja (nehm ich mal an) das jeder lernt, wenn man aber als newbie das gleiche spiel (schwierigkeitsgrad) erhält und daher auf extrem viel probleme zur gleichen zeit stösst, als n crack ist das (für mich) frustrierend. ebenso wärs fürn profi langweilig auf ner einfachern karte zu spielen, da es wahrscheinlich schon x-mal gemacht wurde und es keine (grosse) herausforderung mehr ist. soweit ich weiß ist zb ugh! aus dem aktuellen contest ausgestiegen, wenn ich richtig informiert bin strebt er nach einem neuen EW rekord im wettstreit mit roland. wär in meinen augen ne optimale aufgabe für die die das spiel an sich schon beherrschen und "nur" noch an feinheiten arbeiten. für mich persöhnlich würde das wenig sinn machen da ichs bis jetzt noch nicht geschafft hab eine stadt über 4k EW zu bringen. in der schule beginnt man ja auch zuerst mit dem 1x1 und kommt dann (irgendwann) zu algebra

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:31

Zitat

Original von oernzz
hmmm und wie willst du dann erheben wer wo in der rangliste steht? immerhin ist es ja ein turnier und das ziel sollte in einem turnier schon sein möglichst weit oben zu stehen und nicht einfach nur dabei sein(wir sind ja nicht bei olympia)...die geschichte hat gezeigt das der lerneffekt am grössten ist wenn konkurrenz da ist


Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was Du meinst mit der Rangliste. Für die Wertung werden natürlich Teams und nicht Einzelpersonen gewertet. Das geht bei Mannschaftssportarten ja auch. Ich denke, daß man den Juroren durchaus überlassen kann, unter gegebenen Anmeldungen einigermaßen ausgewogene Teams auszuwählen. Ich finde, wir sind sogar noch mehr bei Olympia als die Leute alle vier Jahre. :)


Zitat


also für mich sieht das so aus das du hier etwas über einen kamm scherst ;) piraten gleich zu bewerten wie friedliche händler ist eigentlich genau das was du kritisierst. es ist nicht das selbe und daher ist es auch nur fair wenn jeder eine eigene "kategorie" hat oder der pirat abstriche in kauf nehmen muss. was die newbies und cracks angeht, da haste recht das die unterschiede nicht zu glätten sind. und genau darum sollte auch hier jeder in seiner eigenen kategorie "kämpfen".


Genau weil man die nicht über einen Kamm scheren kann, kann man Piraten und Händler auch in einer Liste führen und entsprechend kennzeichnen - wie es passiert. Als friedlicher Händler habe ich eh keine Chance auf 300 Schiffe bis zum 31. letz. 1300, also stört es mich auch nicht, wenn ein Pirat soviele Schiffe hat.
Ebenso ist es mit den Cracks und Einsteigern - Soll doch jeder die Tabelle da spalten, wo er will. Ich mache es jedenfalls so. Da braucht man nicht extra Kategorien einführen. Einen "Grund" zum Frust kann man auch aus seinem Erscheinen in der Einsteigerkategorie ziehen.

Wichtiger ist, daß an möglichst viele "Leistungsstufen" an dem aktuellen Spiel Spaß haben - ich habe aber nicht den Eindruck, daß der Patrizier-Level so übermäßig viel schwerer als der normale ist. Du hast mehr punktuelle Störungen durch den Landesfürsten, du mußt die Schiffe möglichst optimal bewaffnen, aber das sehe ich eher als Kleinigkeiten an. Ein schlechter Händler braucht im Patrizier-Level vielleicht deutlich länger für ein paar GS Gewinn, aber es ist wirklich nicht so wie bei z. B. Civilization, wo in den einfachsten Leveln die AI-Gegner stark selbstmordgefährdet sind und der stärkste Level wirklich eine harte Nuß ist.

Außerdem haben wir nicht genügend Contest-Teilnehmer um für Berufspiraten, Gelegenheitspiraten, Aggressive Händler und Friedenstauben jeweils drei Kategorien für Anfänger, Fortgeschrittene und Cracks einzuführen. Dann sind in jeder Gruppe ja nur noch vier Leute. Dann lieber eine Tabelle und entsprechende Kennzeichnung der Spielweise.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

115

Dienstag, 4. Juli 2006, 15:50

joa, hast wahrscheinlich recht...ich dacht nur das ein pirat halt extreme vorteile hat, und das es darum fair wäre wenn der irgendwo anders abstriche bekommt.
man muss nich zwansgläufig ne eigene kategorie für piraten und tauben machen, hab da weiter oben ja schon n paar ideen geäussert. vielleicht finden die deine zustimmung :170:

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 4. Juli 2006, 20:14

Zitat

Bei diesem Punkt möchte ich doch ein wenig widersprechen: Genau diese Probleme sind der Witz am Teamspiel. Kommunikation, Eindenken in fremde Spielweisen - was immer mit einem Lerneffekt verbunden ist - , und gemeinsame Planung.

Ich denke, wenn man Viererteams bildet und flexible Abwechslungsregeln gestaltet (Vorschlag: Alle drei oder sechs Spielmonate wechselt der Spieler zu irgendeinem anderen im Team. Gleichzeitig gibt es eine kurze Meldung an die Juroren, wer das Spiel hat (das ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das Schummeln in den nächsten beiden Punkten zu vermindern, aber es wird auch zwangsläufig auf den Anstand der Teams gesetzt. Wir spielen ja nicht um Millionen Euro) mit den beiden Regeln: Ein einzelner Spieler darf nicht zwei Perioden hintereinander spielen und am Ende des Jahres sollten die Spieler eines Teams möglichst gleich viel gespielt haben, ansonsten gibt es maximal 10% Punktabzug (oder 20%, wenn nur der Crack aus dem Team gespielt hat). Bei Interesse werde ich mich um 'ne geeignete Formel und ein paar faire Ausnahmen für Spätstarter kümmern. Das hoffentlich flexible Zeitmanagement sollte dann genug Luft für berufliche Überlastung, Urläube und Keine-Lust-Zeiten bieten.


schau dir mal unser team an, 8 starter, drei spielen noch aktiv, das ist das problem. eifrige spieler wuerden das absolute frusterlebnis haben.

@ oernzz
schau dir mal Swartenhenst's vergleich zwischen piraten und friedlichen haendlern an. es gibt wirklich keinen vorteil fuer piraten sofern sie nicht wissern was mit dem geld zu machen. wenn ein pirat dazu gezwungen ist kontinuierlich stadtkassen zu pluendern um ueber wasser zu bleiben dann kommt er nie auf einen gruenen zweig. im moment mache ich mit handel, ohne arbitrage, ueber 10 mio profit im monat. ein pirat, der regelmaessig pluendern muss, kann pro monat ca 300,000/stadt bekommen also weniger als ich mit handel mache. der rest meines profites kommt von arbitrage und regionalkontormanagement
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt
  • »bizpro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

117

Freitag, 28. Juli 2006, 23:10

neue idee

waehend ich mehr oder weniger erfolglos mit den verflixten eckvierteln gekaempft habe und mir ueberlegen musste welche waren am einfachsten zu verscherbeln sind, kam ich auf eine neue idee.
  • hier gibt es die endloise diskussion ueber den angenommenen vorteil von piraten wegen stadtpleunderung. das kann durch reduzierte anzahl von startstaedten sehr gut begrenzt werden.
  • wenn keine der startstaedte tuch, fell oder wein hat, aber alles hansestaedte sind die voll mit diesen luxuswaren beleifert werden muessen, dann gibt das eine interessante variante. u.u kann auch keramikk dazugehoeren.
  • durch rumteufteln muessen die 16 n/l die richtige palette haben um alle 10 staedte voll mit fell, tuch und wein zu versorgen. wegen des ueberlaufs ist es nicht genug nur eine n/l mit wein zu haben. die vollversorgung wird per zahl der betriebe, mit durschnittsjahresproduktionsfaktor, ueberprueft, einfuhr zaehlt nicht
  • 10 startstaedte, die asuseichend getreide, erz, wolle, tran/fisch, fleisch, holz, ziegel etc haben erlauben den begrenzten aufbau einer bauindustrie und die versorgung aller staedte mit allen wichtigen guetern.
  • erlaubt ist alles. z.b wenn jeamdn 100.000 bettler haben will, was nuetzt das? 10 milliarden uw :170: - na und? 10.000 schiffe - schoen, aber es zaehlt nicht :P

der auftrage wuerde lauten:
  • baue in allen startstaedten eine muenze
  • sozalklassen verhaltlnis x:y:z, stafpunkte fuer zu wenig reiche,oder wohlies
  • versorge alle startstaedte mit fellen, tuch und wein

bewertung koeente eine kombination von ew und endjahr sein. je langer man braucht um vollversorung zu erreichen umso mehr ew braucht man wobei die obergrenze 1320 mit 1 mio ew sein koennte.

Edit 2 startstaedte mussen fell haben da die, soviel ich weiss, nicht in n/l erzeugt werden koennen
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (30. Juli 2006, 20:23)


Anne Bonny

unregistriert

118

Samstag, 29. Juli 2006, 00:59

Keine schlechte Idee :170: Wenigstens ohne das UW Theater.

119

Samstag, 29. Juli 2006, 13:46

Zitat

Original von bizpro
@ oernzz
schau dir mal Swartenhenst's vergleich zwischen piraten und friedlichen haendlern an. es gibt wirklich keinen vorteil fuer piraten sofern sie nicht wissern was mit dem geld zu machen. wenn ein pirat dazu gezwungen ist kontinuierlich stadtkassen zu pluendern um ueber wasser zu bleiben dann kommt er nie auf einen gruenen zweig. im moment mache ich mit handel, ohne arbitrage, ueber 10 mio profit im monat. ein pirat, der regelmaessig pluendern muss, kann pro monat ca 300,000/stadt bekommen also weniger als ich mit handel mache. der rest meines profites kommt von arbitrage und regionalkontormanagement


Hi!

das mag ja stimmen...allerdings ist "städteplündern" nicht der einzige vorteil eines piraten. meiner meinung nach werden nur am anfang städte geplündert, danach werden von der konkurenz n paar schiffe "ausgeliehen", und im anschluss ein ausgeprägtes abitrage-system aufgebaut und natürlich wird der "normale" aufbau betrieben (betriebe gründen, städte beliefern). ohne zweifel sind hier n paar optionen die ne taube nicht hat, das soll kein relevanter vorteil sein ?(

was ich damit sagen will: ich glaub kein pirat verdient sich seine brötchen ausschlieslich mit städteplündern, konkurenz überfallen o.ä. wenn ein pirat ~ den gleichen aufbau betreibt wie ne taube hat er garantiert n riesen vorteil: die konkurrenz ist ausgeschaltet, praktisch von beginn an sind viel geld und waren zur verfügung, ein grosser pool an schiffen... wenn dann noch zusätzlich ein paar kneipen-aufträge erledigt werden und n halbwegs vernünftiger aufbau betrieben wird, ist auch die anerkennung kein problem mehr.

also ich glaub weiterhin, das es als pirat viel einfacher ist das spiel zu meistern wie als taube. aus einem einfachen grund, man hat keine einschränkungen! klar ist das es im späteren spielverlauf keinen wirklichen vorteil mehr gibt, da muss dann der aufbau stimmen. wenn der aufbau aber nicht passt kann man mit plündern nur das unausweichliche hinaus zögern, mehr aber auch nicht.

allerdings haste recht, diese endlose diskussion bringt nichts...schliese mich daher der "neuen idee" voll an. meine stimme hast :170:

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

120

Samstag, 29. Juli 2006, 15:38

RE: neue idee

  • Zitat

    by bizpro
  • ...vorteil von ...stadtpleunderung. ... kann durch reduzierte anzahl von startstaedten sehr gut begrenzt werden.

Kaum vorstellbar. Wie wenige sollen das denn sein (Minimum Städteanzahl ist 16)?

Zitat

  • wenn keine der startstaedte tuch, fell oder wein hat, ...

  • Hört sich interessant an. Allerdings stellt sich die Frage, wie der gemeine Spieler (Nicht-Pirat) dann sein Geld verdienen soll?

    Edit: Formatkorrektur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ugh!« (30. Juli 2006, 19:42)