Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

101

Mittwoch, 18. Januar 2006, 02:25

@ Anne Bonny:

ich wohne weder in winterpeg oder im igloo, also muss ich mich nicht mit p3 spielen aufwaermen. schon mal davon gehoert das gut ding seine weile braucht :D ihr koennt ja nicht viel auf lager haben sonst solltst du doch noch mit inventur beschaeftigt sein.
und bau genug zeigeleien, der naechste p3-winter kommt bestimmt :)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:36

@Mandela

Zitat

Es ist vollkommen richtig, daß die Piraten mächtig den Turbo anwerfen, wenn man ihnen die Möglichkeit zur Entfaltung gibt. Ich sagte das ja schon früher, aber richtig gelesen oder geglaubt hat das wohl keiner anscheinend.

Sorry, aber du musst zugeben, dass 1.500 Beiträge schon recht viel zum Auswendiglernen sind...

Was mich verwundert hat, ist aber ja nicht das bloße Angreifen, sondern dass die Kerle auch noch ständig erfolgreich sind.
In meinen vorherigen Spielen mit normaler Piratenaktivität haben sie zwar auch ständig Städte attackiert, aber so gut wie immer verloren. Und jetzt räumen sie eine Stadt nach der anderen aus.
Ich dachte, es könnte eine klitzekleine Meldung wert sein...

Habakuk Beneke wird allerdings nicht mehr in diesen Genuss kommen, denn in zwei Tagen ist der weg vom Fenster.:pirat2:

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:24

@ Amselfass

Es ist auch richtig, daß du das mal erwähnt hast. Irgendwie verhält sich die getroffene Spieleistellung "Piratenaktivität niedrig" nicht so, wie man es von der Bezeichnung her erwartet. Wenn man so die diversen Beiträge mal quer liest, dann hat man eher einen anderen Eindruck, als das man hier mit besseren Piraten zu tun hat als gewöhnlich. ?( ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Amselfass

Bürgermeister

  • »Amselfass« ist männlich

Beiträge: 1 952

Dabei seit: 8. Juli 2005

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

104

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:27

Aber Mandela, nur zur Erinnerung, wir spielen doch mit normaler Piratenaktivität!
Wenn auch die KI-Piraten nichts gegen dich sind, bezeichnen sie sich trotzdem als "normal"...

Die Aktivität des Contest-Saves ist normal, genauso wie in meinen vorherigen Spielen. Allerdings werde ich trotzdem das Gefühl nicht los, dass diese hier besser sind.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

105

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:37

Öhmmmm, .... Stimmt, "normal" ! :O

Was habe ich denn da jetzt im Kopf gehabt .... ?( :crazy:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

106

Donnerstag, 19. Januar 2006, 12:31

Zitat

Original von Mandela
Öhmmmm, .... Stimmt, "normal" ! :O

Was habe ich denn da jetzt im Kopf gehabt .... ?( :crazy:


...unterm Bierfass?! :wech:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

107

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:44

Ich bilde mir ein (ist noch nicht konsequent geprüft), daß die Piratenaktivität die Menge der Piraten pro Zeiteinheit angibt, die aufkreuzen, und eventuell die Konvoigröße. Die Stärke der Piraten (und wohl auch der weißen, aber ich spiele nicht als Pirat) wird durch den Schwierigkeitsgrad Kampf angegeben. Ich habe mal ein Spiel im höchsten Schwierigkeitsgrad angefangen, da waren alle Schiffe nahezu voll besetzt, z. B. die Kraier mit 26-28 Leuten. Keine Chance, die mit einer nicht ausgebauten Schnigge zu entern.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 21. Januar 2006, 11:17

@ Adalbertus

Ich habe noch mal meine Unterlagen gesichtet. Im Grunde würde ich ich dir zustimmen, wenn da nicht das Phänomen einer guten Piratenbehandlung bei den freien Piraten wäre. Geht es den Piraten über einige Monate gut und man läßt sie gewähren, dann werden es zum einen mehr, zum anderen werden sie stärker (was auch eine Folge der eigenen Aufrüstung werden kann).
Desweiteren werden vorallem aus den Auftragspiraten in der Kneipe des öfteren freie Piraten, wenn diese nicht von der KI einkassiert werden.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

109

Sonntag, 22. Januar 2006, 01:42

Beim Vorspulen wegen der Bauzeiten von meinen Teilen habe ich bemerkt, daß die Piraten Mitte Mai 1301 meinen Danzig plündern zu wollen (im übrigen der allerserste Angriff von Piraten auf eine Hansestadt bei mir). Interessant und ziemlich kess die Kollegen... :giggle:
Warten wir mal ab, ob die nach den 2 vernichteten Nestern noch immer dazu Lust haben mir einen Gegenbesuch zu machen. Zur Sicherheit werde ich aber mal eine Ausliegerholk zur Verstärkung meiner 3 Hafentürme postieren.
Bin ja in der Vergangenheit mal ganz kräftig in einem anderen Spiel auf die Schnauze gefallen (Piraten hatten meine Stadtkasse um 10 Millionen erleichtert und ich bemerkte es nur irgendwann, weil mein Auslieger weg war ...). Daher gehen wir mal auf Nummer Sicher was sowas angeht. Stadtkassen gehören nur einem in meiner HAnse und das bin ich! 8)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

110

Sonntag, 22. Januar 2006, 01:49

lehrling an meister

herr meister, darf ich ihen mal empfehlen die priatenso bald wie moeglich abzumurksen, dann kommt das nicht vor:wech: :klug: :wave: :giggle:
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 22. Januar 2006, 01:53

Warum gleich so brutal. Solange kein Schwarzer punkt auf der karte ist sollen die Piraten machen was sie wollen. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

112

Sonntag, 22. Januar 2006, 01:59

Wenn ich die beiden Nester dem Erdboden gleich platt gemacht habe (wegen EM Wahl), dann werde ich auch eine Nestblockade wie Gesil im letzten Contest machen. Die See wird dann nur von einem Piraten (zukünftig gelegentlich) unsicher gemacht, unzwar meiner einer! :]

Dumm ist es nur, wenn ich doch wieder 5 aktive Nester habe und / oder nach der Vernichtung die Nester woanders liegen. Dann muss ich die erstmal finden und das kann dauern ... :captain:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (22. Januar 2006, 02:11)


Anne Bonny

unregistriert

113

Sonntag, 22. Januar 2006, 03:18

Zitat

Original von Builder
Warum gleich so brutal. Solange kein Schwarzer punkt auf der karte ist sollen die Piraten machen was sie wollen. ;)

Du hast wohl noch keine schlechte Erfahrung mit Piraten gemacht die mit Tarnkappe fahren. Da gib es nur ein Gegenmittel, raus und Schluß:berzerk:

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 22. Januar 2006, 06:34

Zitat

Original von Mandela
Wenn ich die beiden Nester dem Erdboden gleich platt gemacht habe (wegen EM Wahl), dann werde ich auch eine Nestblockade wie Gesil im letzten Contest machen. Die See wird dann nur von einem Piraten (zukünftig gelegentlich) unsicher gemacht, unzwar meiner einer! :]

Dumm ist es nur, wenn ich doch wieder 5 aktive Nester habe und / oder nach der Vernichtung die Nester woanders liegen. Dann muss ich die erstmal finden und das kann dauern ... :captain:

Mandela


Bei mir ist jetzt, Mitte März 1301, Flaute mit der schwarzen Franktion. Ich habe meine drei EM-Piraten eingesammelt, die kammen alle drei aus Flensburg, ansonsten war Ruhe. Göteborg und Visby sind wohl verweist zur Zeit. Von wo anders habe ich noch keine Piraten einfliegen sehen.

Das ist ärgerlich, denn meine Flotte wächst nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, nachdem ich alle Städte erst mal von Danzig aus versorge. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:32

@ Hopsing

Es ist jetzt mehr eine Vermutung aus der Beobachtung heraus und beweisen kann ich es daher nicht, aber ich glaube bei dieser Einstellung bezüglich Piratenaktivität in Verbindung mit einer aktiven Piratenjagd sind die Taktzeiten anders.

Zum einen, sobald ich einen feien Piraten auf offener See einkassiere, fährt der noch höchstens ein anderes mal auf Tour. Kassiere ich den dann auch ein, dann gibt es den Typ nicht mehr (Sippe ausgelöscht ?). Ich habe jetzt hier mit immer neuen Namen zu tun bei den freien Piraten.

Zum anderen kassiere ich die Herrschaften fast immer auf offener See mit nem Autokonvoi ein oder die sind so blöd und greifen nen Autokonvoi von mir an. Daher sieht die Hanse / das Programm nur eine Piratenbedrohung, wenn so ein Typ mir entkommen sollte (was aber selten passiert) oder er sich von mir unbemerkt an der KI bedient.

Ich vermute sehr stark, daß mindestens Visby ein sogenanntes festes Nest für immer ist. Da sich die Nestinhaber nach ihrer Vernichtung anscheinend mit neuem Namen die Klinke in die Hand geben, kann es sein, daß bei dir vielleicht das Programm länger braucht um neue Piraten zu generieren oder sogar im schlimmsten Fall bei dir neue Nester an anderer Stelle generiert hat. Das passiert selten, aber es passiert.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

116

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:25

Huete hat ein vierer Piratenkonvoi meinen Autohädler nach starvanger angegriffen. ?(

Ich habs den Kollegen dann mit der groben Kelle gegeben. Mein Ologschiff 52er Kogge hat 3 (2 Koggen 1 Kraier) der vier aufgebracht und eine Schnigge versenkt. :D

Dis sind einigermassen übermütig. Wahrscheinlich weil ich nur raffiniert bin.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

117

Sonntag, 22. Januar 2006, 21:01

@ Builder:

mit ausnaheme der export konvois werden bei mir die handels konvois entweder von einer schnigge oder einem kraier angefuehrt, alle anderen schiffe sind unbewaffnet. deshalb werden die piraten rigoros unterdreueckt. der nachteil ist, wie ich beim vorspulen gemerkt habe, das der gesuchte pirat boris wollensen sich nicht zeigt. irgendwann im januar wird der name unmgeaendert und der pirat erschein aus flensburg gegen ende januar. das dauerte ja dann wohl eine ganze weile ehe die em auftraege erledigt werden koennen. auch habe ich gesehn das aalborg mit honig, holz, und eisenwaren zum angebot steht; aalborg und holz ist gut, kein fisch- das stinkt zum himmel :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 23. Januar 2006, 09:16

@Bitzpro
Ich hab schon gelesen das Konvois mit kraiern oder Schniggen auch Flußstädte anlaufen wenn Koggen und Holks dabei sind. Probiert hab ich das noch nicht. :O

Der Fragliche Konvoi ist auf der Route Starvanger Danzig unterwegs um Tran zu holen. Da brauche ich nicht unbedingt einen Kraier.

Zudem haben sich koggenkonvois bewähr um piraten zu reduzieren. Sie werden mit vorliebe angegriffen. Ich denke das das noch als Relikt aus der Urversion kommt. Mit dem Addon wurden die Koggen und Schniggen aufgewertet.

Da ich zur Zeit die Nester nicht abriegle sind die Koggen ein gutes mittel Piraten zu fangen. Für Fernrouten nehem ich au gerne Holks. Ich hab wohl zu lange (bis das Addon veröffentlicht wurde) die erste Version gespielt. Da waren sortenreine Konvois Pflicht. Nun ist es einfach gewohnheit. ;)
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 24. Januar 2006, 01:01

@ Builder

ich spilele mit P3, da kann man mit keinem trick koggen oder holks in fluesse fahren lassen. ich nehme schniggen da jeder konvoi ja eine schnigge haben sollte und ich gerne mehr fracht mitnehme. wenn man das so ueber die ganzen frachkonvois addiert dann laeppert sich das ganz nett zusammen. da alle piraten sofot einkassiert werden ist das kein problem. aufpassen muss man nur das bei kenipenauftraegen das der konvoi nicht an dem standort vorbeifaehrt, das koennte weniger schon sein, aber, ab 1302 werden all orlogschniggen zum kampf mit holks bestens geeignet sein (mit kanonen ausgeruestet im manuelle kampft keine huerde eine holk zu versenken, tonnage ist dann sowieso genug da) im september musste ich das sogar mit einer schnigge die nur kleine bilden hatte machen.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

120

Dienstag, 24. Januar 2006, 07:23

Ich bin nicht grade ein Spezialist für Schniggen. Die waren bei P1 meine Lieblingssschiffe wg der Geschwindigkeit. Dann Wurden sie bei P2 zu Seelenverkäufern abgewertet. In P3 sind sie eigentlich wieder ordentlich aber ich kann mich nicht überwinden sie im Kampf zu nutzen.

Daher fängt für mich das spiel ann sobald ich den ersten Kraier gebaut habe.

Das hat im Contest bis November gedauert. Vielleicht kann ich irgendwann meine Aversion überwinden aber diesmal bin ich halt konservativ geblieben. :O
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!