Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

1 061

Donnerstag, 19. November 2009, 13:33

@ Gesil

Besten Dank, man lernt doch immer wieder dazu.

Gruss Wasa :wave2:

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 062

Freitag, 20. November 2009, 16:58

Zitat

Original von Wasa aus Wertung und Kommentare 1408
Mit dem festen Vorsatz mir beim nächsten Jahressave nicht zu viel Zeit zu lassen, warte ich ab jetzt auf das Save 1409.

Okay, dann werde ich demnächst mal damit beginnen. Vielleicht wünschst du dir ja Arbeit zu Weihnachten? ;)
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

1 063

Dienstag, 24. November 2009, 17:43

So...nachdem ich wieder "drin" bin, hab ich mir meinen Contestspielstand angetan. Speicherstand 03.05.09! :eek2: :crazy: Versucht wieder rein zukommen, was liegt an...was mache ich wo...keine Chance. Ich müsste einen kompletten Monat spielen, um wirklich wieder weitermachen zu können. Da das ganze eh "erst" bis zum Sommer 1401 gediehen war, hab ich dann wieder neu angefangen.
Ich hoffe mal, daß ich diesmal besser am Ball bleibe. :mad: Pausen wird es immer mal geben, aber ich sollte nicht erst ein halbes Jahr verstreichen lassen, bevor ich wieder mal nen Blick in mein Save werfe.

Merkwürdigkeit am Rande: In Novgorod fahren fröhlich Koggen ein und aus. Köln und Thorn bleiben Koggen-frei, da fahren nur Schniggen.

Ansonsten wurden bisher fröhlich Schniggen "geerntet". Die ersten beiden Kraier aus Eskort-Aufträgen werden repariert. Der erste Auftrag gab bei mir bei 4000 GS übrigens einen Holk, den ich leider versenken musste. Ein dritter Kraier kommt demnächst aus der Werft und dann werde ich mir 1-2 Koggen von den weißen "besorgen", um dann die Piraten-Konvois zu zerlegen. Da sind ja einige mit Holks dabei.

Kontore werden Stück für Stück gesetzt, je nachdem was das Bargold so erlaubt. Dann muss ich sehen, wie ich den Umzug finanziere. Diesmal wird es wohl Göteborg als ZL werden und nicht Stettin, wie bei meinem letzten Versuch. Göteborg liegt irgendwie zentraler.

Ansonsten: Es macht wieder/immer noch Spaß P2 zu zocken! :170:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

1 064

Samstag, 28. November 2009, 17:59

@ Kommentar 1408

Von der rasanten Entwicklung der Gesamtbevölkerung, war ich zugegebener maßen, auch überrascht. :O Was heißen soll, daß es nicht unbedingt (jedenfalls so schnell) geplant war.
Aber eigentlich war es recht logisch. Ich hatte in den Jahren davor, für reichlich Wohnraum gesorgt.(alle Städte unter 70% - oftmals sogar nur knapp über 50%)
Darum brauchte ich in 1408 gar keine Wohnhäuser bauen. In den meisten Städten sind 40-50 Betriebe gesetzt worden (immer 2-3 unterschiedliche Zweige) , und die meisten davon sind auch noch früh im Jahr fertig geworden. Dazu noch in der 2. Jahreshälfte die kompletten Fischer und fertig war der 340.000der Einwohnerzuwachs.


Im Sommer hatte ich ja noch geliebäugelt, wenigstens in diesem Jahr, Hopsing nochmal in der Jahreswertung zu schlagen – hatte es aber schon wieder aufgegeben, nach seinem Zwischenstandbericht. Nun wird es eventuell doch noch was... ;)

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

1 065

Samstag, 28. November 2009, 22:21

Ich möchte mich hier mal sagen, warum ich in letzter Zeit wenig am Contest gespielt habe: Ich bin ein Spieler der ziemlich schnell (positive) Ergebnisse sehen möchte.
Das heißt im Klartext, dass ich z. B. als Pirat weniger motiviert bin wie als friedlicher Händler, da ich erst 80-100 Schiffe kapern muss und dann auch noch Probleme mit der Versorgung habe, d. h. hier habe ich erst nach langer Zeit Erfolge habe und das "demotiviert" mich sozusagen. Aber auch als friedlicher Händler geht mir die "übliche" Spielweise ein bisschen auf den Keks, nämlich jeden Tag schauen zu müssen, ob z. B. Eskorten unterwegs sind, von Piratenjägern ganz zu schweigen!
Wenn ich aber die von mir gewünschte Spielweise spielen würde, wäre ich wahrscheinlich erst 1435 fertig! ;(

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

1 066

Sonntag, 29. November 2009, 17:52

Zitat

Original von Shark
Wenn ich aber die von mir gewünschte Spielweise spielen würde, wäre ich wahrscheinlich erst 1435 fertig! ;(


öhm...ja und?! ;)
ist ja schließlich der Endlos-Contest
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1 067

Montag, 30. November 2009, 17:58

Außerdem ist es eine Frage der Planung. Du siehst an den Spielständen anderer, dass es sehr wohl machbar ist. Es ist halt nur die Frage, wie viel Freizeit man opfern will, und ob sich das auf den Endstand auch tatsächlich auswirkt.

Wer alles gleichzeitig und noch dazu perfekt machen möchte, spielt halt ein Spielmonat in der gleichen Zeit wie ein anderer ein ganzes Jahr, wenn der es viel lockerer nimmt. ;)

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

1 068

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:33

@ Hopsing (1408)

hat der alte Haudegen mir doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht! ;)

Schade eigentlich, in 1409 werde ich als "Nichttürke" wohl keine Chance mehr haben. :mad:
Dann kann ich mich also nur noch an die Struktur klammern.....

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

1 069

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:09

Um das heraus zu finden, gibt's nur eine Möglichkeit: Bau türkisch! ;)

Ja, an der vergleichsweise geringen Punktdifferenz kannst du erkennen, dass es nicht einfach war, deinen 1408er zu toppen, auch wenn's ja nur eine Durchgangsstation ist.

Wie beschrieben, habe ich ja, ganz im Gegensatz zu meiner sonstigen Spielweise, einfach mal Gas gegeben, um die Einwohnerzahl zu pushen. Ausserdem wollte ich mal antesten, wie sich dieser Einwohnerschub auf die Struktur auswirkt.

Jetzt komme ich ja nun in die Phase, wo in den ersten Städten die Bauplätze belegt bzw. knapp sind. Da ist es dann wieder interessant, wie der Einwohnerzuwachs und die Strukturänderung in den ausgebauten Städten miteinander harmonieren. :captain:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Atherion

Haudegen

Beiträge: 14

Dabei seit: 6. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

1 070

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 03:35

Guten Tag zusammen, nachdem ich vor 5 Jahren oder so mal ne Menge Patrizier gespielt habe und nun es mal wieder rausgekramt habe, werde ich mich wohl mal an dem Endlosdingens hier versuchen.

Ich hab in diesem interessanten Forum so massenweise Sachen gelesen, die ich damals nicht kannte und doch schon so einige Vorstellungen was ich alles ausprobieren will, allerdings machen mir schon die ersten 3 Monate bis zum Jahresende 1400 irgendwie Probleme und ich werde hier einfach mal einen dummen Fragenkatalog meinerseits vorlegen :P

Grundsätzlich mein Handicap: Ich hasse jede art von manuellem Kampf in Patrizier, jedesmal wenn ich auch nur den manuellen Kampf sehe könnt ich das Spiel sofort wieder deinstallieren. Also bitte immer bedenken, dass ich planen muss komplett ohne grosse Kaperungen und spassige manuelle Kampfsachen auszukommen weil ich das Spiel sonst eh wieder an den Nagel hänge ....

Okay grundlegend hab ich ja nun mitbekommen dass der erste Kapitän in Köln sitzt und ich habe in den sauren Apfel gebissen und es geschafft nach dem einsammeln desselbigen noch 3 weitere weisse Schniggen aufzubringen bevor ich am 7.10 den Kapitän zum arbitieren nach Edinburgh abgestellt habe.

Geplant ist, dass meine 3 Schniggen sich nun darum Kümmern alle Werften mit einer Schnigge zu beschicken und alle Kontore zu setzen, dank digitalem arbitrieren sehe ich da keinerlei Probleme, aber hier die ersten Fragen:

Ich seh das doch richtig, dass ich nur zum 1. eines Monats aufsteigen kann ?
Ich finde ausserdem keinen Weg schon zum 1.10 den ersten Aufstieg zu machen, gibt es einen ?

Desweiteren weiss ich nicht mehr ob Ratsherr oder Patrizier Bedingung zum Bürgermeister werden ist, für mich ist das gerade entscheidend wegen der Planung des Zeitrahmens, ist somit eine BM Wahl erst im März drin, oder ist eventuell sogar Februar/Januar möglich ? Ansehens und UW sind ja keinerlei Problem dank digitalem arbitieren, das notwendige Ansehen schafft man sich mit einem Schiff locker in 1-2 Wochen und der UW ist sowieso da.

Ich mag wohl grundsätzlich mich mal an der türkischen Bauweise versuchen, ich hab da einige sehr interessante Videos hier im Forum gesehen und werde mich wohl daran versuchen, in dem Zusammenhang die nächste Frage:

Wenn ich die dummen Betriebe der KI die gleich eine Strasse erzeugen, bei mir vor allem direkt im Oktober in Stettin vorgekommen verhindern will, muss ich rechtzeitig ein Kontor setzen und die Betriebe entweder selber bauen oder mit Strassenverhinderern absichern richtig ? Funktioniert es den Betrieb gleich selber zu bauen oder baut die KI dann einfach noch einen weiteren ?

Da ich ja keine Kämpfe mag und mir das ganze Schiffe besorgen tierisch auffen Zeiger geht werden mir wohl selbst bei Vollbetrieb aller Werften über dazugehörige Betriebe und den erwarteten ca. 120 Schiffen pro Jahr aus den Werften + x aus Pfändungen massenweise die Tonnagen fehlen das ganze Spiel über und mir ausserdem massenweise die Weissen reinfunken da sie ungestört arbeiten können, ist es mit diesen Vorraussetzungen überhaupt möglich die fürs türkische ausbauen so fatalen KI Häuser und Betriebe komplett zu verhindern ? Ich denke da irgendwie daran das ganze Spiel massenweise nach hinten auszudehnen und die Versorgung komplett zu vernachlässigen, nur fürchte ich, dass mich die KI zwingen wird dermassen viele Versorgungsbetriebe zu stellen, dass ich unmöglich mit meiner Frachtkapzität mithalten kann. Irgendwelche Einschätzungen zu dem Thema sind gerne willkommen :P

Momentan betreibe ich exzessives Save & Load alle 2 Tage mit vorspulen da ich immer wieder Fehler entdecke die ich dauernd mache, irgendwie bin ich doch sehr am zweifeln ob mit meiner Spielweise es überhaupt Sinn macht sich an dem Endlosding hier zu versuchen und dabei türkisch zu arbeiten.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

1 071

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 06:47

Herzlich Willkommen im Forum!

Wegen deiner Zweifel am Endloscontest, da kann ich dich beruhigen, du musst nicht schon mit dem ersten Spielstand alle anderen Teilnehmer ausstechen. Die Idee dahinter ist, die Motivation zu steigern, in dem man vergleichbare Spielstände bekommt. Du solltest eine dir angemessene Spielweise finden, die dir Spaß macht. Niemand wird dich oder deine eingereichten Spielstände runterputzen. Versuche es!

Zu deinen Fragen. Der erste Kapitän in Köln? Ich bin mir nicht sicher, ob nicht vorher auch einer in Harlingen oder Haarlem war.

Die Aufstiege zum Monatsersten gelten nur in deiner Heimatstadt. Wenn du in Edinburgh arbitrierst, dann wirst du dort vermutlich viel schneller aufsteigen. Aber vergiss bitte nicht den Beitritt zur Edinburgher Gilde.

Für den Bürgermeister ist der Patriziertitel Bedingung.

KI-Betriebe verhinderst du durch eigene Betriebe. Setzt du eine Brauerei, wird die KI solange keine weitere Bauen, wie deine sich im Bau befindet. Wenn du sie danach niederlegst und neu baust, also ständig Brauereien in Bau hälst, kannst du dauerhaft verhindern, dass die KI jemals eine Brauerei baut. Für andere Betriebe gilt das analog.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Atherion

Haudegen

Beiträge: 14

Dabei seit: 6. Dezember 2009

  • Private Nachricht senden

1 072

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 08:06

Hui das ging schnell ;)

Besten Dank, mit Köln bin ich mir ziemlich sicher, dass mit dem Aufstieg ist mir klar, ich arbitirier in der Hauptsache in Edinburgh weil es beim ausammeln der ersten 3 Schniggen am nächsten lag und ich bis diese in den Städten der nächsten 3 Kapitätnen einlaufen ausreichend Geld zusammenbekomme um direkt die ersten Werften zu beschicken, Gildenbeitritte sind auch klar, aber mit Patriziertitel als Grundbedingung und Aufstiegen nur zum 1. des Monats heisst das dann also wirklich vor März geht nüx, je nachdem stell ich halt einfach ne Arbitrageschnigge in die Zielstadt um, solange es nur um Ansehen geht kann das auch nen 3er Kapi mit kleineren Gewinnen erledigen.

Danke schonmal ...

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

1 073

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:34

Für die Abarbeitung von Eskort/Flüchtiger-Missionen zur Schiffsgenerierung empfehle ich Dir für später Konvoi aus Kraier/Kogge oder Kraier/Holk. Davon 3 Stück (einer für Nordsee, einer für Ostsee, einer ist in der Werft! ;) ) und Du hast eine relativ kontinuierliche Schiffsbeute. Das ganze im Autokampf laufen lassen, dann hast Du keinen Stress. Die gekaperten Schiffe sind zwar nicht unbedingt in einem besten Zustand, aber eine trainierte Werft bekommt die innerhalb kürzester Zeit wieder hin.

Für die Piratenkonvois am Anfang empfehle ich Dir aber trotzdem den manuellen Kampf! Die werden im Autokampf sonst gerne versenkt. Speziell die Kraier sind Stufe 3 und damit Orlogfähig. Und die Koggen und Holks sind natürlich auch nicht zu verachten! :D

Was Deine Heimatstadt angeht...such Dir eine aus, stell ein AS-Schiff rein und innerhalb kürzester Zeit (Gilde nicht vergessen), bist Du da Patrizier. In nicht-Heimatstädten erfolgt der Aufstieg m.W. alle 2 Wochen. Erst anschließend umziehen oder kurz vorm Monatswechsel, um das Video zum Patrizier zu geniessen! Durch die Arbitrage stehst Du normalerweise auch gleich auf Platz 1 der Wahlliste...
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1 074

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 10:45

Dieses Konzept erscheint mir aber ziemlich schwierig umzusetzen. Wenn du wirklich in allen 36 Werften Schniggen in Auftrag gibst, sind die hanseweiten Hanfvorräte aufgebraucht, und Tuch wird ebenfalls knapp. Ob es dir dann gelingt, weitere Schiffe zu bauen ist fraglich.

So ganz endgültig scheinst du den Seekampf ja nicht abzulehnen, sonst wärst du ja nicht an deine 3 Schniggen gekommen. Kapere zumindest ein oder zwei Dutzend weitere, damit du auch ordentlich was handeln kannst.

Dorimils Aussage über die Piratenkonvois muss ich leider untermauern. Die sind schon am Anfang sehr lästig, und weil sie so stark sind, werden sie binnen weniger Monate so viele KI-Koggen erbeuten, dass sie für ungeübte Seekämpfer (und vor allem für den automatischen Seekampf) unbesiegbar werden. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen mussen. Und das schaffst du am ehesten, wenn du dir zuerst einen Kneipenauftrag (Piratenjagd) suchst, wo du mit einem guten Kampfkapitän einen Kraier kapern kannst. Mit dem kannst du dann mit etwas Geduld eine Piratenkogge entern (Begleitschiff eines Piratenkonvois). Hast du erst mal so eine Kogge, kannst du die Piraten auch versenken, auch im Autokampf.

Natürlich sind Piraten die beste Methode, um schnell an Schiffe zu kommen. Jedes KI-Schiff das du kaperst, verschlechtert die Vesorgung der Hanse, denn die KI weiß immer besser als du, wo Waren gebraucht werden.

Wie dem auch sei, lass dich bloß nicht entmutigen. Auch mit einem langsamen Start kannst du vorne mit dabei sein! ;)

Und vielleicht stellt ja noch jemand ein Video rein bei dem anschaulich demonstriert wird, wie man ein Piratenschiff kapern kann, ohne je einen Schuss darauf abgeben zu müssen. Für routinierte Kämpfer ist ein Piratenangriff - je nach Windstärke - eine Angelegenheit von 1-2 Minuten.

1 075

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:31

Zitat

Original von Atherion
Hui das ging schnell ;)

Besten Dank, mit Köln bin ich mir ziemlich sicher, [...]


Ich bin mir ziemlich sicher, der erste Käppi sitzt in Groningen... ;)
Gefunden auf Seite 2 dieses Threads:

Zitat

Original von Wasa
@ Shark

M.M.n. hängt die Reihenfolge der Kapitäne auch davon ab, wann ich die Kapitäne anheuere. Somit kann man keine absolute Reihenfolge über einen längeren Zeitraum angeben.

Falls es dir hilft, sind hier meine Einstellungsdaten bis zum 25.10.:
2.10. Groningen 332; 6.10. Köln 434; 9.10. Ahus 304; 10.10. Memel 342; 11.10. Visby; 13.10. Thorn 323; 15.10. Scarb. 332; 18.10. Flensburg 442; 21.10. Harlingen 431; 23.10. Köln 430; 24.10. Helsinki 421; 25.10. Lübeck 440.
Zwischen dem 15.10. und 21.10. sind mir sicherlich 1 - 2 Kapitäne durchgerutscht, aber ich musste halt auch noch ein bisschen Entern ( 25.10.: 50 Schniggen ) und ein paar Kontore ( 25.10.: 23 Kontore ) setzen.

Gruss Wasa :wave2:
Der Weg durch die Mitte ist immer der beste. (Zentrallager/Sternsystem)

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

1 076

Freitag, 11. Dezember 2009, 06:06

Es bestätigt sich immer wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Der erste Kapitän sitzt tatsächlich in Groningen, erstens hier nachzulesen und zweitens zu mindest in meinem Save nachzusehen, bei Roland sollte es nicht anders sein!

Mit S/L ist es kein Problem, die ersten Kapitäne zu lokalisieren. Wenn später überall ein Kontor gesetzt ist, sollte es etwas einfacher sein.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 077

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:58

... und die Weißen sollten dir auch keine Sorgen machen, deren Anteil am Handel wird mit der Zeit immer geringer (weil sie ja kaum wachsen). Die machen sich in deiner Bilanz kaum noch bemerkbar - und versorgungskritisch sind sie auch nicht.

Auch an Schiffsmangel wirst du nicht sterben. Ich habe z. B. die Kaperei wohl spätestens in 03 aufgegeben - und die Kreditvergabe sicher noch eher. Der Eigenbau ist dann sicher etwas knapp, aber dagegen kann man ja auf zwei Wegen vorgehen:
- langsamer expandieren
- intelligenter (Schiffsparender) verteilen als mit unseren langweiligen Zentrallagerlösungen ...

@Hopsing + janmilli
Gratulation zu den Zwischenständen. Und danke, dass ihr mir weiterhin die Führung bei der absoluten Zahl von Reichen und Wohlis lasst. Aber ich denke, dass wird sich bei Hopsing im nächsten Jahr ergeben...

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

1 078

Freitag, 11. Dezember 2009, 17:41

Zitat

Gratulation zu den Zwischenständen. Und danke, dass ihr mir weiterhin die Führung bei der absoluten Zahl von Reichen und Wohlis lasst. Aber ich denke, dass wird sich bei Hopsing im nächsten Jahr ergeben...


Danke und..... ungern geschehen. ;)

Im ernst. du hast uns ganz schön Ein vor geknallt. Beim mir wird das nun nichts mehr werden, mit den einholen der absoluten Reichen und Wohlis- Zahlen. Meine Hanse ist voll (ich glaub du warst auch so um den Dreh fertig) und was jetzt kommt werden nur noch die jährlichen "normalen" Strukturverbesserungen sein. Aber was soll's?...

Bei Hopsing könnte ich mir allerdings auch vorstellen, daß er dir demnächst diese Wertung streitig macht. Bin schon gespannt wie es ganz am Ende aussieht. :cheers:

.
.
.

Wer ist eigentlich dran mit geben. Ich sach mal 18. :D

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

1 079

Samstag, 12. Dezember 2009, 08:05

@ jan.milli

warum sagst du 18, wenn du noch garkeine Karten hast.

Außerdem wirst du noch ca. 400 jahre warten müssen, um überhaupt noch zwei Mitspieler zu finden! :giggle:

@ Roland

vielen Dank für die Blumen. Allerdings wird sich ja erst am Ende erweisen, wer hier der Meister seines Faches ist. Alle Zwischenstände sind am Ende Schall und Rauch, allerdings sind deine auch sehr hilfreich, was die letztendliche Bebauung insbesondere mit Häusern betrifft.

Die eigentliche Frage lautet nur, wer am Ende denwenigsten Bauplatz vergeikelt hat!

Da bin ich mal gespannt! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 080

Sonntag, 13. Dezember 2009, 01:48

Wartet nur Ihr Meister! In 20 Jahren bin ich auch so weit ;)!
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!