Danke für die Blumen. Jetzt bleibt mir noch ein Abschlusskommentar zu dem Spiel. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, stammt mein erstes Save für diesen Contest aus dem Juni 2008. Auch wenn ich zwischendrin den ein oder anderen Monat fremdgespielt habe, war das damit wohl - nach dem ersten Millionenspiel - das zeitintensivste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Und es hat sich gelohnt. Zwar ist immer mal die ein oder andere Spielphase relativ eintönig (plastisches Beispiel meine letzten 6-8 Spieljahre) aber insgesamt fordert dieser Contest schon eine ganze Menge verschiedener Facetten an Spielkenntnis. Kurzum - es hat rundrum Spaß gemacht; vielen Dank an Gesil als Autor - und an alle, die hier als Juroren, Admistratoren und Techniker den Contest am Leben halten.
Mit meinem Spielergebnis bin ich einigermaßen zufrieden (immer wenn ich London anklicke, muss ich frösteln und leider ist dort meine Mittelmeerdrehscheibe). Ich habe ja selbst vor einiger Zeit behauptet, die Zielspanne an Punkten würde wohl bei 5300-5500 liegen. Danach habe ich mich recht gut in diesem Bereich platziert - und ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, die 5.500 contesti zu knacken. Für alle die es versuchen wollen, hier ein paar Ideen, an welchen Schrauben noch zu drehen sind:
1. Zaubermittel Stadtwachen: Bekanntermaßen ist das Beschäftigungsverhalten aller anderen 39 Bürgermeister hinsichtlich der Stadtwachen erbärmlich. Wer hier die Zauberlösung findet (sagen wir: Bierpreis bei 25, wöchentliche Armenspeisung und monatlich drei Kniebeugen pro Stadt), um idealerweise jede Stadt auf 160 zu bringen, spielt in einer anderen Liga. So nebenbei stelle ich gerade fest, dass ich es selbst in Göteborg versäumt habe, 27 Wachen einzustellen - Grr. Da war wohl eine Belagerung, nach der ich nicht wieder aufgerüstet habe. Die allein stehen für 540 Einwohner (also ca. 130 Reiche, 175 Wohlahbende und 230 Arme). Das zeigt das Potential der Stadtwachen in den anderen Städten.
Daher gehen wir zu den realistischeren Bauoptionen:
2. Bau der Außenringe. Da habe ich wohl keinen ernsten Fehler begangen - allerdings wird es nicht so wichtig sein, so wie ich auf den letzten Brunnen zu warten. Die ein oder andere Gasse mehr an den Außenecken lässt sich durchaus verkraften (und das spart Nerven, Lebenszeit, Ziegel und Goldstücke). [Verbesserungspotential 0 Betriebe]
3. Destruktive Baumaßnahmen der Weißen lassen sich ja recht gut verhindern. Bei den Braunen (also der Stadt selbst) ist mir das nicht optimal gelungen. Dabei habe ich einen schweren Fehler in Malmö zugelassen, wo mir die KI wohl den Platz von 2 Betrieben vernichtet hat. Auch in anderen Städten dürfte die Stadt noch das ein oder andere von mir unbemerkte Wohnhaus gebaut haben - die Wahrscheinlichkeit dass dabei ärgerliche Bauplatzverluste bei der Abgrenzung zur Innenstadt zu verzeichnen waren, ist recht hoch. [Verbesserungspotential 5 Betriebe]
4. Optimierung des Innenausbaus. Hier sind mir einige Städte sehr gut gelungen (z. B. Stockholm), andere - wie London - miserabel. Hier wird das Wissen um das richtige Betriebe-/Haus-Verhältnis helfen, um einige meiner Fehler zu vermeiden und damit weniger Lücken oder Gassen zu produzieren. [Verbesserungspotential 10 Betriebe]
5. Schlussausbau. Gegen Ende war es bei mir in so gut wie jeder Stadt nötig, entweder Betriebe gegen Häuser zu tauschen, oder umgekehrt. Optimal (bauplatzverlustfrei) geht das nur im Wechsel von 10 Häusern gegen drei Betriebe (oder eben umgekehrt). Ich habe die Betriebe jedoch nur einzeln getauscht - und dabei regelmäßig einen Freiraum von 2 Pixeln (Betriebe zu drei Häusern) oder 4 Pixeln (vier Häuser zu einem Betrieb) in Kauf genommen. Dabei habe ich in den letzten Jahren eine ganze Menge an Raum verschenkt. Das lässt sich bei vorsichtigerem und vorausschauendem Spiel sicher vermeiden. [Verbesserungspotential 10 Betriebe]
6. Endspurt zu Gunsten der Reichen. Nach aktuellem Kenntnisstand pegeln sich ja alle Städte im Bereich 24,36% - 32,42% ein. Solange der Anteil der Wohlhabenden noch nicht auf Max ist, wandern dagegen auch noch weitere Reiche zu, so dass ich mein Spiel ja mit 24,39% beenden konnte. Wenn man alle Städte in ihrer Entwicklung einbremst und sie die letzen Prozente gemeinsam steigert, sollte da ein deutlich größerer Überhang (ich tippe mal auf fast 25%) möglich sein.
7. Ganz am Ende: Contestregel im Blick behalten. Punkte gibts nur für je 1000 R/W/A. Das hilft, auf die Optimierung hin zum letzten Einzelbürger zu verzichten.
Zusammengefasst: Mein Spielstand ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange - aber leicht wird es nicht sein, das Maß zu überbieten. Die von mir als Verbesserungspotential angenommenen 25 Betriebe sind gerade mal 8 Pünktchen wert - wenn sie denn wg. 7. überhaupt wirken. Die Musik spielt daher bei 1. und. 6.