Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

1 001

Freitag, 18. September 2009, 23:40

@ Hopsing:
Nur nicht aufregen...

Du hast meine Frage sowieso falsch verstanden:
Ich meinte, dass durch die Armenspeisung verstärkt Arme angelockt werden und die Reichen und Wohlhabenden nicht schnell genug (mit dem Zuwachstempo der armen Bevölkerung) dazuwachsen können und es im Endresultat prozentual mehr Arme gibt als vorher.
Stimmt das?

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 002

Samstag, 19. September 2009, 02:02

Nein - weil sich die Wohlies und Reichen eben konstant weiterentwickeln, sind Armenspeisungen vom Ende her gesehen herzlich gleichgültig. Und da sie ja auch keine Armen anlocken, sondern in erster Linie Bettler, sollte das Ergebnis neutral sein.

1 003

Sonntag, 20. September 2009, 08:05

Endstand

@ Herzlichen Glückwunsch Roland, an diesem Ergebnis wird man nur schwer, wenn überhaupt "vorbei" kommen.

Denke mal, wer bis zum Vollausbau durchhält, dem oder derjenigen Spieler/in, werden die Punkte und Platzierung am Ende wohl Zweitrangig sein! Das Spiel selbst wird/sollte es sein was zählt.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

1 004

Sonntag, 20. September 2009, 12:00

Endstand Roland

Ich kann mich hier nur Gehtnix anschliessen.
Die Kombination aus türkischem Bauen und Strukturwertung -> :170: :200:

Gruss Wasa

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 005

Sonntag, 20. September 2009, 13:57

Danke für die Blumen. Jetzt bleibt mir noch ein Abschlusskommentar zu dem Spiel. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, stammt mein erstes Save für diesen Contest aus dem Juni 2008. Auch wenn ich zwischendrin den ein oder anderen Monat fremdgespielt habe, war das damit wohl - nach dem ersten Millionenspiel - das zeitintensivste Spiel, das ich bisher gespielt habe. Und es hat sich gelohnt. Zwar ist immer mal die ein oder andere Spielphase relativ eintönig (plastisches Beispiel meine letzten 6-8 Spieljahre) aber insgesamt fordert dieser Contest schon eine ganze Menge verschiedener Facetten an Spielkenntnis. Kurzum - es hat rundrum Spaß gemacht; vielen Dank an Gesil als Autor - und an alle, die hier als Juroren, Admistratoren und Techniker den Contest am Leben halten.

Mit meinem Spielergebnis bin ich einigermaßen zufrieden (immer wenn ich London anklicke, muss ich frösteln und leider ist dort meine Mittelmeerdrehscheibe). Ich habe ja selbst vor einiger Zeit behauptet, die Zielspanne an Punkten würde wohl bei 5300-5500 liegen. Danach habe ich mich recht gut in diesem Bereich platziert - und ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, die 5.500 contesti zu knacken. Für alle die es versuchen wollen, hier ein paar Ideen, an welchen Schrauben noch zu drehen sind:

1. Zaubermittel Stadtwachen: Bekanntermaßen ist das Beschäftigungsverhalten aller anderen 39 Bürgermeister hinsichtlich der Stadtwachen erbärmlich. Wer hier die Zauberlösung findet (sagen wir: Bierpreis bei 25, wöchentliche Armenspeisung und monatlich drei Kniebeugen pro Stadt), um idealerweise jede Stadt auf 160 zu bringen, spielt in einer anderen Liga. So nebenbei stelle ich gerade fest, dass ich es selbst in Göteborg versäumt habe, 27 Wachen einzustellen - Grr. Da war wohl eine Belagerung, nach der ich nicht wieder aufgerüstet habe. Die allein stehen für 540 Einwohner (also ca. 130 Reiche, 175 Wohlahbende und 230 Arme). Das zeigt das Potential der Stadtwachen in den anderen Städten.

Daher gehen wir zu den realistischeren Bauoptionen:

2. Bau der Außenringe. Da habe ich wohl keinen ernsten Fehler begangen - allerdings wird es nicht so wichtig sein, so wie ich auf den letzten Brunnen zu warten. Die ein oder andere Gasse mehr an den Außenecken lässt sich durchaus verkraften (und das spart Nerven, Lebenszeit, Ziegel und Goldstücke). [Verbesserungspotential 0 Betriebe]

3. Destruktive Baumaßnahmen der Weißen lassen sich ja recht gut verhindern. Bei den Braunen (also der Stadt selbst) ist mir das nicht optimal gelungen. Dabei habe ich einen schweren Fehler in Malmö zugelassen, wo mir die KI wohl den Platz von 2 Betrieben vernichtet hat. Auch in anderen Städten dürfte die Stadt noch das ein oder andere von mir unbemerkte Wohnhaus gebaut haben - die Wahrscheinlichkeit dass dabei ärgerliche Bauplatzverluste bei der Abgrenzung zur Innenstadt zu verzeichnen waren, ist recht hoch. [Verbesserungspotential 5 Betriebe]

4. Optimierung des Innenausbaus. Hier sind mir einige Städte sehr gut gelungen (z. B. Stockholm), andere - wie London - miserabel. Hier wird das Wissen um das richtige Betriebe-/Haus-Verhältnis helfen, um einige meiner Fehler zu vermeiden und damit weniger Lücken oder Gassen zu produzieren. [Verbesserungspotential 10 Betriebe]

5. Schlussausbau. Gegen Ende war es bei mir in so gut wie jeder Stadt nötig, entweder Betriebe gegen Häuser zu tauschen, oder umgekehrt. Optimal (bauplatzverlustfrei) geht das nur im Wechsel von 10 Häusern gegen drei Betriebe (oder eben umgekehrt). Ich habe die Betriebe jedoch nur einzeln getauscht - und dabei regelmäßig einen Freiraum von 2 Pixeln (Betriebe zu drei Häusern) oder 4 Pixeln (vier Häuser zu einem Betrieb) in Kauf genommen. Dabei habe ich in den letzten Jahren eine ganze Menge an Raum verschenkt. Das lässt sich bei vorsichtigerem und vorausschauendem Spiel sicher vermeiden. [Verbesserungspotential 10 Betriebe]

6. Endspurt zu Gunsten der Reichen. Nach aktuellem Kenntnisstand pegeln sich ja alle Städte im Bereich 24,36% - 32,42% ein. Solange der Anteil der Wohlhabenden noch nicht auf Max ist, wandern dagegen auch noch weitere Reiche zu, so dass ich mein Spiel ja mit 24,39% beenden konnte. Wenn man alle Städte in ihrer Entwicklung einbremst und sie die letzen Prozente gemeinsam steigert, sollte da ein deutlich größerer Überhang (ich tippe mal auf fast 25%) möglich sein.

7. Ganz am Ende: Contestregel im Blick behalten. Punkte gibts nur für je 1000 R/W/A. Das hilft, auf die Optimierung hin zum letzten Einzelbürger zu verzichten.

Zusammengefasst: Mein Spielstand ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange - aber leicht wird es nicht sein, das Maß zu überbieten. Die von mir als Verbesserungspotential angenommenen 25 Betriebe sind gerade mal 8 Pünktchen wert - wenn sie denn wg. 7. überhaupt wirken. Die Musik spielt daher bei 1. und. 6.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

1 006

Sonntag, 20. September 2009, 14:03

Gratulation Roland! :200:

Und was Deine Optimierungsvorschläge angeht: Ohne irgendjemandem nahetreten zu wollen, ist es fraglich, ob noch jemand Deine Fähigkeiten hat. Mir würden nur 1-2 Namen einfallen. Mir bleibt eben nur: :tongue: :200:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

1 007

Montag, 21. September 2009, 09:47

Moin Roland,

herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines Contestspiels. Schön, dass wir nun mal ein paar Richtzahlen haben, wohin die ganze Choose laufen kann.

Ob's am Ende für dich und den ganz großen Clou positiv ausgeht, da will ich mich hier nicht festlegen, denn es sind ja noch ein paar Experten unterwegs, die zumindest in ähnliche Regionen wie du vorstoßen können.

Trotzdem wieder ganz großes Kino :170:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 008

Montag, 21. September 2009, 15:36

Gratulation Roland!
Sehr beeindruckender Save, der aber auch Fragen aufwirft:
Warum stellt der KI - BM nicht die maximale Anzahl von Stadtwachen ein? Ein türk. Ausbau war von den Programmierern von P2 nie geplant.
Es ist doch so, dass die Anzahl Wachen von der Stadtgrösse (=Bevölkerungszahl) abhängt. Scheinbar ist aber der Wille der KI nicht sehr gross, die Stadt optimal zu schützen, wenn der KI BM bei rund doppelt so vielen Bürgern wie vorgesehen nicht auch doppelt soviele Wachen einstellt.
Das folgende Beispiel soll das verdeutlichen:
Wenn eine Stadt konventionell ausgebaut (Hausnummer) 5000 Einwohner hat, stellt der KI BM (ebenfalls Hausnummer) 30 Wachen ein. Wenn aber in der Stadt nun 10000 Einwohner leben, dann bleibt es scheinbar bei den 30 Wachen.

Ich gehe davon aus, dass die KI zumindest keine Wachen entlässt, wenn die Stadt voll ausgebaut ist.

Fragen an Dich:
1. Kannst Du das bestätigen?
2. Wieviel Wachen würde denn die KI einstellen, wenn alle Soldaten abgeschlachtet, entlassen oder in Pension gegangen (Golden Handshake wie in der verstaatlichten Industrie) wurden - bzw. kannst du ein fixes Verhältnis von Bevölkerungszahl zu Wachen erkennen?
3. Ist es im Endspiel also notwendig nach jedem Angriff durch den LF oder die Horden die Wachen mittels BM Hopping auf max. zu bringen?
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 009

Montag, 21. September 2009, 20:44

Zu 3.: Wäre möglich, hilft allerdings nichts. Sobald du wieder aus der Stadt herausgezogen bist, schmeißt dein Nachfolger so gut wie alle wieder raus ...

Zu 2.: Bei mir stellt die KI eigentlich immer (nur) die 40 echten Stadtwachen ein. Nur ausnahmsweise gibt es zusätzlich einige wenige andere Kämpfer (obwohl natürlich die Waffen vorhanden sind und die Stadtkasse im Plus). Und das, obwohl pro Stadt so ca. 90-140 Kerle genehmigt sind. Dafür meint das Spiel, mir in Göteborg insg. 190 bewilligt zu haben - ich kann aber trotzdem nur 160 einstellen.

Zu 1.: Daher: Nein. Allerdings müsste sich da in den Threads aus der tiefen Vergangenheit noch das ein oder andere finden lassen.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 010

Mittwoch, 23. September 2009, 16:03

Belagerungen

Hallo Mitstreiter,

habe mal ein paar Fragen bzgl. Belagerungen.
Ich bin nach wie vor im Jahr 1402 (Herbst) und hatte bereits 5 Belagerungen (Rügenwald, London, Stettin, Stavanger, Visby). Wenn ich bis Jahresende vorspule, dann kommt noch Edinburgh und Hamburg dazu. Das macht dann 7 Belagerungen in einem Jahr!!!

In meiner Heimatstadt (Königsberg) ist der LF "rundum glücklich" obwohl ich ihm erst ein einziges mal mit einer Warenlieferung geholfen habe (keine Kredite).

Also:
1) Sind 7 Belagerungen im Jahr normal bzw. wie habe ich die Söldner provoziert?
2) Geht das in den nächsten Jahren so weiter?

Edit: Habe über die Suche doch endlich den richtigen Thread gefunden. Kann also die Fragen jetzt selbst mit "ja" beantworten :(
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

1 011

Mittwoch, 23. September 2009, 16:11

@ elite64

jau, ist normal ... und geht auch lustig so weiter! ;)

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 012

Mittwoch, 23. September 2009, 16:19

@jan.milli:
Sorry habe beim Edit deinen Post übersehen, trotzdem Danke!
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 013

Donnerstag, 24. September 2009, 00:43

... und ich düfte auch im Endspiel noch die meisten dieser Belagerungen verloren haben. Daher habe ich sehr früh begonnen, sie völlig zu ignorieren.

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

1 014

Samstag, 26. September 2009, 20:37

Ziegelverteilung

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der Verteilung der Ziegel macht?
Ich bin momentan Anfang Januar 1402 und habe 6 Baukonvois, die ich manuell bediene und in die baubedürftigen Städte bringe.
Nur ist es leider so, dass ich natürlich nicht nur Bauvorhaben wie Betriebe und Häuser "auf der Liste" stehen habe, sondern auch die Stadtmauern!
Wie löst ihr dieses Problem, denn natürlich kann ich m. E. nicht alle 8 Tage die 6 Baukonvois in 40 Städte schicken, damit sie die Stadtmauern bauen?!

PS: Ziegel ist zu meiner Verwunderung (ich hab nicht mit so viel gerechnet) etwa 100-130 Ziegel pro Tag (!) im ZL vorhanden (ich nehm immer maximal raus und spule einen Tag vor)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 015

Samstag, 26. September 2009, 23:15

Es kommt darauf an, ob du einen Umzugsmarathon planst. Dann kannst du in den 36 Städten, in denen du BM werden kannst, auf den wöchentlichen Bau verzichten. Daher haben bei mir nur die vier (oder sind es fünf) Faktoreien durch ihre Regelversorger ein paar Ziegel bekommen. Die Masse ist durch meine drei Baukonvois in die jeweils aktuelle Hauptstadt gegangen. Im späteren Spiel verteile ich dann mit den Konvois je Fahrt 50 Ziegel (bei einem Lager von 200-300), so dass zuverlässig in jeder Stadt jede Notfallbebauung möglich ist.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 016

Sonntag, 27. September 2009, 00:13

Bei meiner mangelnden Ziegelproduktion (230 eff. Ziegelwerke) habe ich es aufgegeben, an ALLE Städte Ziegel liefern zu wollen.

Natürlich kannst du die Ziegel per Versorgungskonvoi liefern lassen, dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen wie lange jeder einzelne unterwegs ist und dann Daumen mal Pi soviele Ziegel zu versenden, dass sich jeder Bautermin optimal nutzen lässt.

Wenn du nun rund 2800 (40*70) Ziegel pro Woche hast (ca. 365 Ziegelwerke) plus Nebengeräusche (Eisenwaren & Holz), dann empfehlen sich die normalen Versorgungskonvois. Wenn nicht, dann entweder entsprechend weniger Städte, oder eben (so ähnlich wie ich das mache) bestimmte Städte mit Baukonvois gezielt beliefern, hier vor alllem jene, die demnächst von den Horden oder LF angegriffen werden, wobei sich natürlich das Setzen der Mauer VOR dem Eintreffen der Belagerer ausgehen muss.

In meinem Spiel konnte ich die Söldner von einem Angriff auf Edinburgh abbringen können - die Mauer in Hamburg wurde zu früh fertig und wurde belagert.
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

1 017

Sonntag, 27. September 2009, 20:35

@Wasa zum Kommentar 24

Besten Dank für die freundlichen Worte. Tönsberg leidet gerade darunter, dass es Anfang März von Feinden erorbert wurde. Da fehlen dann noch ein paar Stadtwachen, die sicher in den nächsten Wochen/Monaten wieder eingestellt würden. Insgesamt fehlen dort im Moment ca. 200 Einwohner (schon wieder was gelernt), erst wenn die alle wieder da sind, dürfte sich das Verhältnis wieder stabil einpegeln. Es ist sicher keine dauerhafte Anomalie.

1 018

Montag, 28. September 2009, 07:31

@ Optimal jeden Bautermin nutzen hieße 40*120 Ziegel alle 8 Tage zur Verfügung zu stellen, dies wären 4800 Ziegel pro Bautermin. Setzt man nicht nur effektive Ziegeleien sondern etwa 1:1 effektiv/ineffektiv volle Auslastung der Betriebe, 9 Ziegeleien mindestens in der einzelnen Ziegelstadt um den maximalen Produktionsbonus mit zu nehmen, produziert man ca. 0,95/0,96 Ziegel pro Betrieb und Tag dies ergibt für 600 Ziegel "Tagesbedarf" (=4800:8 Tage) etwa 630 eigene Ziegeleien besitzen zu müssen (Stadtproduktionen gibt es ebenso noch), so könnte man alle Bautermine in jeder Stadt nutzen, Holzbedarf und Eisenwaren vorausgesetzt, dürfte allerdings (fast) kein Haus oder Betrieb mehr setzen während des Mauerbaus aller Städte ... bis auf die Ziegel der Stadtproduktionen ... das bischen "Logistik" der optimalen Verteilung macht sich von selbst :eek2:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

1 019

Montag, 28. September 2009, 14:24

Oops, da habe ich wohl von mir auf Andere geschlossen (baue meist nur 7 Mauerteile auf einmal)! Korrigiere meine Rechnung also auf 120 * 40 mit entsprechend mehr Ziegeleien. Sorry & Danke @ Gehtnix
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

1 020

Montag, 28. September 2009, 19:20

@ elite64
Passiert mir ebenso, voraus zu setzen andere handeln wie man dies selbst tut.
MFG
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!