Servus!
Ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf zum Mittelmeerhandel abgeben. Ich habe nämlich eine etwas andere Methode gefunden um Mittelmeerverträge an Land zu ziehen. Es ist vielleicht von den Handelsrouten her bekannt, daß Schiffe mit einer höheren Beladung langsamer fahren. Damit könnte man vielleicht die Fahrzeit und die Verträge im Mittelmeer verändern. Also, ich habe mir einen Vertragskraier geschnappt und immer zu Tagesbeginn (Umdrehen der Sanduhr) aus dem Hafen von Brügge ausfahren lassen, um ihn dann mit einem Klick auf den Pfeil im Ärmelkanal auf Vertragstour z.B. nach Valencia zu schicken. Das Ergebnis war das ich an allen Tagen immer den gleichen Vertrag nur mit anderen Mengen und Preisen bekam. Durch Veränderung der Beladung des Kraiers habe ich dann auch Verträge für andere Import&Exportwaren erhalten. So bekommt man bei einer Beladung von 7 Faß in Valencia immer einen Vertrag für Bier, bei 17 Faß für Tuch, bei 27 Faß für Wein, bei 37 Faß für Felle usw. . Vorrausetzung ist jedoch, daß immer ein Schiff mit gleichem Gewicht (350er Kraier Stufe3, Bewaffnung, Entermesser, Matrosenzahl etc.) bei Tagesbeginn ausgesandt wird.
Für den der es ausprobieren will, eine kleine Anleitung:
VertragsSchiff:
- 350er Kraier ausgebaut auf Stufe 3 (250 Faß Laderaum), andere Kraier haben ein anderes Gewicht!
- Bewaffnung: 2 Kanonen und 2 Bombarden, keine Entermesser
- 20 Matrosen mit Kapitän
- Zustand am besten 100%, unter 80% glaube ich werden Schiffe langsamer
Vorgehensweise:
- Startpostion: Brügge
- Zielort: irgendeine der 15 Tage weit entfernten Mittelmeerstädte (z.B. Valencia, Barcelona, Nizza, Pisa, Cosenza usw.)
- Beladung des Kraiers:
0-2 Faß (z.B. 2 Weinfässer): ergibt Handelsvertrag für Ware 1 (W1)
[in der Gilde unter Warenumschlagsplätze:
...z.B. Valencia: Bier (W1) Felle(W2)
......................Wein (W3) Tuch(W4)..............]
3 - 12 Faß : W1
13 - 21 Faß : W4
22 - 31 Faß : W3
32 - 41 Faß : W2
42 - 50 Faß : W2
51 - 60 Faß : W1
61 - 70 Faß : W3
71 - 79 Faß : W1
Die angegebene Beladung gilt für alle Städte mit einer Reisedauer von 15 Tagen. Für die anderen Städte gelten die gleichen Beladungszahlen, man erhält jedoch andere Waren (z.B in Vigo: 13-21 Faß:W1 ; 32-41 Faß:W3).
- Startzeit: Tagesbeginn (Umdrehung der Sanduhr) eines beliebigen Tages. Es ist wichtig kurz vor dem vollständigen Auslaufen auf Zeitbremse zu gehen, sonst verpasst man den richtigen Zeitpunkt. Es sollte aber auch das letzte Körnchen aus der oberen Hälfte der Sanduhr heraus sein, damit man nicht ewig warten muß.
- sofort beim Umdrehen der Sanduhr, mit Klick auf das Wasser außerhalb von Brügge, das Schiff losschicken.
- jetzt erst auf den Ärmelkanalpfeil gehen und den Kraier auf die gewünschte Vertragstour senden
- solange sich das Schiff noch innerhalb des Hafens befindet, kann man die Beladung immer noch ändern, weshalb das auch der günstigste Zeitpunkt zum Abspeichern ist.
- Vorspulen und Abwarten
Die Methode habe ich über meherere Spieljahre in unterschiedlichen Mittelmeerkarten getestet und führt in etwa 95% der Fälle zum gewünschten Ergebnis. Man sollte jedoch immer Abspeichern und Vorspulen um sicher zugehen. Die Werte für die übrigen Städte (Santander, Korfu etc.), wenn man sie überhaupt braucht, muß man sich durch ausprobieren beschaffen. Am besten mit einer Beladung von 0, 7, 17, 27, 37, 46, 56, 66 , ... Faß nach den benötigten Verträgen absuchen. Der genaue Intervall indem die Verträge wechseln ist ungefähr 9.6 Faß. Diese Prozedur braucht man jedoch nur einmal und nie wieder machen, ausgenommen für jene Städte die in anderen Karten eine geänderte Reisedauer haben.
Ich hoffe bei euch funktioniert es ebenso gut. Wenn ihr Probleme oder Fragen habt, beantworte ich sie gerne. Nehmt es mir aber nicht übel, wenn ich nicht jeden Tag einen Blick ins Forum mache.