Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Roland
Zitat
Original von Gesil
In Summe sollten es dann also ca. 60 oder 70 Kapitäne werden. Mehr ist IMO nonsens bzw. ineffektiv bzw. bringt zu wenig Vorteile.
Ich würde großzügigerweise noch 80-100 draufschlagen:
a) 40 Ausliegerschiffer - reine Folklore
b) 10-40 Schnäppcheneinkäufer in den wichtigsten/allen Häfen.
c) Und im Endspiel werden 10 MM-Konvois wohl nicht reichen, um den Bedarf an Importwaren zu decken ...
Zitat
Original von Gesil
Schnäppcheneinkäufer halte ich für Nonsens, da in diesem Contest kein Wert auf Reichtum gelegt wird. Ob ich Schnäppchen einkaufe oder die KI ist mir also wurst.
Und im Endspiel solltest du eigentlich eine Vollversorgung haben und daher keine Importe mehr benötigen. Höchstens Exporte, aber das ist wie gesagt wurst, weil der UW nicht zählt. Du kannst die Waren also auch (ungünstig) an den LF verkaufen oder um 1 an die Stadtbevölkerung oder schlicht und ergreifend im Lager horten, es kann ja eh nicht überfüllt werden.
quote]
Zugegeben. 40 Schnäppcheneinkäufer sind im Enspiel sicher nicht nötig. Aber die werden ja schließlich dann eingestellt, wenn die ersten überflüssigen Kapitäne und unbrauchbare Schniggen vorhanden sind - sagen wir im Frühjahr 1401. Dann tun sie 2-3 Jahre gute Dienste - und es gibt keinen Grund, sie danach rauszuwerfen. Für Gewürze sind sie allemal gut.
Vollversorgung im Endspiel???? Geht normalerweise sicher - in einer reichen Hanse halte ich es für extrem schwer bis garnicht möglich. Es ist gar nicht zu fassen, wieviel Platz die Rinderfarmen (so um die 2.000 Stück)benötigen, von den ebenfalls 2.000 Fellhütten will ich erst gar nicht reden.
Ich habe die Karte nicht durchanalysiert (werde ich wohl auch nicht). Ich bin mir aber sicher, dass der Weinbedarf (so um die 3.000 Betriebe) nicht vernüftig zu decken sein wird. Auch 1.000 Tuchmacher, die weitere 600 Schaffarmen erfordern, brauchen Platz.
@all
Die 3-Millionen Spiele funktionieren alle mit einem extremen Armenanteil. Erst wenn alle möglichen 255 Fachwerkhäuser = 71400 Arme pro Stadt) gesetzt sind, gibts eine Zugabe. Zudem auf einer Karte mit 40 riesigen Stadtgrundrissen und überall Fischern. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass in diese Karte Arbeitsplätze für 2,5 Mio Einwohner zur Verfügung stellt - eher deutlich weniger.
Irgendwann im Endspiel wird sich die Frage stellen, ob man auf die Wohlhabenden verzichten kann, ob das überhaupt geht und welche Folgen das hat ...
@gesil zu deiner Erwiederung auf x9jaan:
Dein Rechenbeispiel geht in die Leere - man kann nicht zwei Hansen direkt miteinader vergleichen: Deine arme Hanse bedarf gut 9.600 Häuser (=Bauplätze) für 2,5 Mio Einwohner (für 2 Mio EW wären es nur ca. 7.600 Häuser). Deine reiche Hanse für 2 Mio braucht ca. 13.000 Häuser.
Diese 5.500 Häuser mehr bedeuten ca. 1600 Betriebe weniger. Und das sind dann ca. 240.000 Einwohner weniger. Eine Vergleichsbetrachtung müsste also den Bauplatzverlust für die besseren Häuser berücksichtigen. Und dann steht die aktuelle Contestformel wohl nahe an einer Kante.l
Mir scheint das wichtigste die Optimierung der Betriebsanzahl zu sein - in die dann noch vorhandenen "Lücken" wird dann die Bevölkerung geschichtet, wie es eben geht ...
Zitat
Das nächste was ich in Angriff nehmen will, wird der Mauerbau in den Städten sein ...
Zitat
Original von x9jaan
Stettin: Die Stadt ist definitiv wichtig für dein Versorgungssystem und sollte deshalb zu allererst eine Mauer bekommen. Das schaffst du auch mit 100 Ziegeleien spielend innerhalb weniger Wochen. Du bist ja Bürgermeister und deshalb nicht an Mauerbautermine gebunden. Die zweite Mauer sollte es dort mindestens sein. Du kannst dir aber auch Gedanken machen gleich noch die dritte Mauer hinterher zu setzen, denn dann hättest du Ruhe und eine Stadt weniger, bei der du dich kümmern müsstest. Auch die Belagerungen spielen dann in Stettin für alle Zeit keine Rolle mehr.
Zitat
Original von Roland aus dem Contestsmaltalk 2006
@bizpro
Die Städte bauen NACHEINANDER, wenn auch am gleichen Tag. Wenn du die Städte (in der richtigen Reihenfolge - grob gesagt von West nach Ost - so mache ich das immer) durchklickst, kommst du durch, wenn du direkt zu Tagesbeginn mit dem Verkauf beginnst.
Die genaue Reihenfolge habe ich leider im Moment nicht parat (sie müsste allerdings in den contest05-Untiefen vorhanden sein - und wohl im noch nicht erschienenen Update der Tippsammlung).
Dafür kann ich die Baudaten bieten:
01.01;09.01;17.01;25.01;02.02;10.02;18.02;26.02;06.03;14.03;22.03;30.03;
07.04;15.04;23.04;01.05;09.05;17.05;25.05;02.06;10.06;18.06;26.06;
04.07;12.07;20.07;28.07;05.08;13.08;21.08;29.08;06.09;14.09;22.09;30.09;
08.10;16.10;24.10;01.11;09.11;17.11;25.11;03.12;11.12;19.12;27.12; und dann wieder von vorne, also Start mit 01.01.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer