Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

81

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:11

@ Lord D.

Mmmh,

nehme ich jetzt mal zur Kenntnis und glaube dir natürlich (du hast da ja weit mehr Spielerfahrung als ich). Nur dieses Sache ist schon ein paar mal gut gegangen, eigentlich immer seitdem ich sie so mache.

Da ist z.B. in menem Dauerspiel meine 25. Startstadt Helsinki, wo ich tonnenweise Jagdhütten stehen habe. AUch hier marschierte der an allen Hütten vorbei und machte nur die beiden Hütten direkt neben dem Tot platt.
Oder Stockholm selber: Hier stehenen Schmelzen und Werkstätten ohne Ende (3. Mauer steht schon lange bei 20.000 EW´s), platt gemacht hatte der hier nur 3 Betriebe direkt am Tor, den Rest ließ er stehen. Muss ich mal ein Auge drauf halten....

Edit:

Was mir aber in Stockholm noch aufgefallen war:
a) das LF Heer war gigantisch (war trotzdem kein Probelm weil ich noch mehr "Türsteher" hatte :D )
b) da haben jede Menge Betriebe gestanden die ihn nicht interessierten
c) irgendwie sind die Torkanonen auch was blöde. Die haben definitiv einen weiteren Betrieb von mir zerschossen, weil die nicht immer die Bliden des LF trafen, sondern auch mal daneben semmelten und da stand dann ein Betrieb von mir :mad:

Ich hoffe der Punkt c) ist nicht mal wieder ein "Mandela Special" ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (25. Mai 2005, 15:23)


Elminger

Das unbeschriebene Blatt

  • »Elminger« ist männlich

Beiträge: 174

Dabei seit: 20. April 2005

Wohnort: Nürnberg - Franken

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:17

Ein Unterschied liegt hier im Wesentlichen, um wen es sich bei den Okkupanten handelt. Der LF beschränkt sich meist auf die Betriebe neben dem Stadttor, während die wilden Horden ihrem Namen absolut gerecht werden.

Elminger

Lord Dioptas

unregistriert

83

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:18

@mandela

ich habe sogar im letzten contest erlebt, dass der lf das osttor angriff und eine wanderung um die ganze stadt herum machte, um ein paar betriebe am westtor abzureissen. da kannte meine begeisterung kaum noch grenzen...

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:25

@ Lord D.

Ich glaube da hätte ich dann so ausgesehen:

1.) :eek2:
2.) :mad:
3.) X(

und dann in die Tatstatur gebissen....

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 25. Mai 2005, 15:57

Zitat

Original von Mandela

Oder Stockholm selber: Hier stehenen Schmelzen und Werkstätten ohne Ende (3. Mauer steht schon lange bei 20.000 EW´s), platt gemacht hatte der hier nur 3 Betriebe direkt am Tor, den Rest ließ er stehen. Muss ich mal ein Auge drauf halten....

Mandela


Das würde ich auch gern mal sehen... ?(

Larsson

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:01

@ Larsson

Wenn da irgendwo in meiner dortigen Hanse die nächste Belagerung ist und das wieder so ist, dann werde ich davon ein Extrasave machen und es jedem zur Verfügung stellen, der es haben möchte.
Da dort derzeit der LF äußerst aktiv ist, werden wir mal sehen... :)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:28

Zitat

Original von Gesil

....
@ Hopsing:
Wieso kommt mir die Bauplatzausnützung in Boston so bekannt vor? :kratz:

....

@ Gesil

Meine Mami hat immer gesagt, ich soll mir von den Besten ruhig was abgucken!
:170:

Außerdem find ich die großen blauen Flecken auf der Stadtübersicht so geil! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 26. Mai 2005, 00:50

Hallo

Mir ist da mal was seltsames aufgefallen....

Ich wollte Städte im Mittelmeer entdecken und ein paar lukrative Handelsverträge abschließen. Also rüstete ich eine Schnigge aus.
Für alle Fälle wurde ein Save (21.07.1300)erstellt.
Am 10.08.1300 meldete sich der Kapitän mit der Entdeckung Lissabons zurück. Sein Schiff hatte noch 80 Herz. Auch nach mehreren Versuchen war kein lukrativer Vertrag zu erhalten....
"Ich hätte sowieso lieber einen Tuchvertrag" dachte ich mir, "versuchen wir es bei der nächsten Stadt".
Ausgehend vom selben Save (21.07.1300) sollte nun also Valencia entdeckt werden.
Diesmal meldete sich der Kapitän schon am 06.08.1300 mit seiner Entdeckung zurück - und auch sein Schiff war in einem besseren Zustand: 84 Herz !!!

Ist das ein Bug oder haben sich die Ascaronis verrechnet ?
Vielleicht erfolgt die Berechnung auch strahlenförmig, also Luftlinie, von Brügge aus - wie zB. bei einem Autoatlas ? Dann könnte es noch andere, ähnliche Phänomene geben.
Hat schon jemand ähnliches bemerkt oder sich Daten notiert ?

Larsson

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

89

Donnerstag, 26. Mai 2005, 09:22

Da bist du nicht alleine...

2 identische Konvois (3 Schniggen+ 1 Holk, davon 1 Schnigge Orlog, alle 99 Herzen und mit 200 Last Pech beladen) von mir schickte ich auf genau die selbe Tour: Bordeaux - Rom - Pisa. Der einzieg Unterschied war der Monat (Juni und Juli). Der eine brauchte 42 Tage, der andere 54 Tage. Keine Stürme, keine Piratenangriffe, die mitgebrachte Ladung unterschied so um die 50 Fass Tuch. ?(
Der Eine Konvoi hatte noch 80 Herzen, der andere noch 75.
Ebenso schickte ich mal den selben Konvoi wegen einem Reload 2 Mal auf die selbe Tourum Entdeckungen zu machen. Einmal brauchte der 5 Tage länger und war 10 Herzen schlechter.

Meine Vermutung, die Segeleigenschaft der Kapitäne unterschied sich um 2 Punkte und das ist der Grund bei mir gewesen. 8)
Ferner mischt hier der Zufallsgenerator ganz einfach mit rum. :(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

90

Freitag, 27. Mai 2005, 09:14

@ Larsson
Damit hast du Recht, es wurde vermutlich schlampig programmiert. Auf der MM-Karte gibt es IMO 6 verschiedene Zonen mit unterschiedlichen Reisezeiten. Angabe: Reisezeit von Brügge mit einem Kraier, unbeladen*) :

1. Bordeaux, Bilbao, Santander, 9 Tage
2. Vigo, Porto, Cadiz, 11 Tage
3. Valencia, Barcelona, Marseille, Nizza, Pisa, Rom, Cosenza, Palermo, Syrakus, Cagliari, Algier, Tunis, 15 Tage
4. Lissabon 18 Tage
5. Podgorica, Korfu, Chania, Saloniki, Athen, Izmir, Neapolis, Chania, Tobruk, 37 Tage
6. Beirut, Alexandria 55 Tage

Die Zahlen sind wie üblich aus dem Gedächtnis, sollten aber der Realität sehr nahe kommen.

*) Zustand, Matrosenzahl, Bewaffnung sowie Segelfertigkeit des Kapitäns spielen nach meiner Beobachtung nur im Seegefecht eine Rolle und können daher vernachlässigt werden.

Schnuck

unregistriert

91

Freitag, 27. Mai 2005, 09:24

Ich hab große Probleme mit den Einwohnern von Bremen. Die Armen sind ständig unzufrieden.Es ist aber alles vorhanden im Kontor. Das einzige knappen Waren sind Fleisch und Leder. Aber das ist doch eher für die Reichen und Wohlhabenden wichtig. Die sind zufrieden und sehr zufrieden. Habe die Schule im Bau, Brunnen und Straßen gebaut und nun auch einen Antrag auf Senkung der Kopfsteuer beantragt. Aber nichts hilft.
Was mir auch schon mal auf der Standardkarte aufgefallen ist, daß die Leute in Mauer bauenden Städten leicht unzufrieden werden. Stört sie vielleicht der Baulärm?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

92

Freitag, 27. Mai 2005, 09:52

@ Schnuck

Das mit dem "Baulärm" kann eigentlich nicht sein, dann dürfte ich in Brügge, Harlingen und Hamburg Geisterstädte haben... ;)

Spaß beiseite. Es gibt zwar wunderbare Tabellen, woraus sich der Bedarf einer Bevölkerung mit allen Waren so errechnet. Alles wunderrbar und schön, aber irgendwas stimmt da nicht immer.
Bei mir waren es bislang immer die Typen in Brügge, die nur am rummosern waren. Jetzt wo ich einen kleinen Neustart vom Juni 1301 gemacht hatte, sind es die Tyoen in Hamburg ! :mad:
Sicher, es liegt an Waren, die irgendwie fehlen, doch auch hier stehe ich vor diversen Rätseln, die da wären:

a) Bei dir ist es Fleisch und Leder, was keinen großen Sinn macht. Bei mir ist es Honig und Keramik (und auch ein wenig Tuch). Ich weiß, keine unwichtigen Sachen, aber...
b) Die Situation in Hamburg, Harlingen und Brügge ist von der EW Zahl und von der Versorgung her ungefähr gleich.
- In Hamburg mosern die, wenn Kermaik fehlt alles andere aber soweit da ist, in den anderen beiden Städten aber nicht (wie gesagt, selbe Situation !) ?(
- Dann war alles da, bis auf Tuch, doch wurden die Nasen in Hamburg nun zufrieden? Nö, nur der rote Pfeil war weg ! In Harlingen wurden sie, wieder selbe Situation, direkt glücklich ! :mad:

Da könnte ich in Punkto Versorgung manchmal aus der Hose hüpfen bei der einen oder anderen Stadt. Diese Quälgeister von EW´s gehen einem da aber dann tierisch auf den Senkel. Wenn die EW Zahl im Contest nicht so dermaßen wichtig wäre, würden die von mir einfach nur nen Stinkefinger gezeigt kriegen und fertig. :mad:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

93

Freitag, 27. Mai 2005, 09:56

Zitat

Original von Schnuck
Was mir auch schon mal auf der Standardkarte aufgefallen ist, daß die Leute in Mauer bauenden Städten leicht unzufrieden werden. Stört sie vielleicht der Baulärm?

:140:
Bremen ist bei den meisten ein Problemgebiet, so wie vermutlich auch Newcastle und Edinburgh.

Es kann sein, das Fleisch die Ursache ist. Es sollte nie für längere Zeit fehlen. Oder du kompensierst das wie ich über den Preis bei Bier, Getreide, Fisch, Holz und Salz rein. Damit machst du ohnehin nur wenig Gewinn, dafür kann das knappe Fleisch bzw. Leder um 1600 bzw. 400 verkauft werden, ohne dass die Armen davonlaufen. Empfehle folgende Preise: Bier 45-47, Getreide 118-122, Fisch 490-500, Holz 70-73, Salz 30-33. Bei mir hat das funktioniert. :)

Vielleicht dauert es etwas, bis Bremen in die Gänge kommt; wichtig ist allein, dass du dort immer genug baust. Irgend wann beruhigen sich die Armen dann und füllen die unterbesetzten Betriebe und Häuser wieder auf.

Schnuck

unregistriert

94

Freitag, 27. Mai 2005, 10:07

@ Gesil Danke.
Bierpreis hab ich schon ne Weile gesenkt. Fleisch ist auch vorhanden. Allerdings wenig. Holz verkauf ich auch billig. Dann werd ich mal noch den Fisch und Getreidepreis senkten. Im Moment haben sie sich auch etwas beruhigt nach dem der Antrag zur erweiterung der Miliz durch war. Hoffentlich bleibts dann auch so.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

95

Freitag, 27. Mai 2005, 10:10

Newcastle kann ich bestätigen.

Da habe ich nun angefangen gehabt, fleißig Zigeleien und Hanf anzubauen und die Stadt auch mit zu versorgen. Die sind auch nur schwer glücklich zu machen. Allerdings fange ich hier erst an, die Versorgung richtig aufzubauen, da die Stadt ganz frisch mit in mein Versorgungssystem aufgenommen wurde.
Bremen kann ic allerdings wiederum nicht bestätigen. Die haben sogar mal eine Woche lang gar kein Bier und Fleisch gehabt und es ging gerade mal der Pfeil neben "sehr zufrieden" nach unten. Nach der Lieferung ging er wieder direkt nach oben und alles war wieder gut. :)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

96

Freitag, 27. Mai 2005, 10:13

ich hatte in der vergangenheit oft das gefühl, dass (egal welche bevölkerungsschicht es braucht) in einer stadt niemals die waren die dort produziert werden können (effektiv wie ineffektiv) knapp werden dürfen, sonst werden die leutchen schnell stinkig. anfangs machte mir bremen diesbezüglich auch schwierigkeiten, doch seit die dort fleisch und leder geliefert bekommen sind alle "sehr glücklich".
mehr ärger macht mir da groningen - hier habe ich honig im verdacht, der zwar nie ausgeht, aber doch verhältnismässig knapp ist (VP wäre 160 -170).

Schnuck

unregistriert

97

Freitag, 27. Mai 2005, 10:52

@ Lord
genau dieses Gefühl hate ich auch. Darum gleich einen Viehhof gebaut und erst mal Fleisch und Leder hingeliefert hat aber trotzdem ne Weile gedauert bis es aufwärts ging. Wie schon oben geschrieben fiel der Aufwärtstrend auch in die Genehmigung zur Erweiterung der Miliz. Spielt sicher auch eine Rolle. Hoffe mal das ich sie zufriedenhalten kann.
Mit Newcastle und Edinburgh hab ich bis jetzt keine Probleme. (auf Holz klopf) :)

Lord Dioptas

unregistriert

98

Freitag, 27. Mai 2005, 11:39

@schnuck

völlig korrekt, auch die stärke der städtwache hat einfluss auf die stimmungslage. vor allem (gabz wichtig) beachten bei der gründung von niederlassungen. ich stelle immer schon relativ am anfang der gründungsphase ein paar kontingente miliz ein, da es später sonst echt mühsam wird, weil die bettler dann gleich in den betrieben verschwinden und man nur noch schwer oder mittels import 20 bettler zusammen bekommt.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

99

Freitag, 27. Mai 2005, 11:43

Ja, auch bei mir sind die drei Städte, besonders aber Bremen, Problemzonen. Zu Edinburgh kann ich nicht viel sagen, denn die Hanseaten dort sind sowieso die "glücklichsten" in meiner Hanse. Innerhalb von zwei Monaten erst die Pest und dann gleich eine Belagerung hinterher, das schlaucht nicht nur den Spieler, kann ich euch sagen!

Ansonsten hab ich es mir aber zur Grundaufgabe gemacht, in allen Städten zumindest neun Betriebe jeder angebotenen Prodzuktion zu errichten um den höchsten Bonus zukriegen, auch wenn es, wie in einem anderen Post beschrieben, bei manchen Waren nicht weit her ist damit.

Im Nachhinein wird dann so weiter gebaut, daß die einzelnen Städte zu mindest bei den wichtigsten Gütern immer Produzenten und nicht Konsumenten für die Hanse sind.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Lord Dioptas

unregistriert

100

Freitag, 27. Mai 2005, 11:48

@hopsing

mache ich vor allem im mittelspiel genau so und immer als erstes mit holz und getreide. später ersetze ich aber dann doch die meisten ineffektiven betriebe.
meiner meinung nach steht mir aber diesmal irgendwann sowieso nochmals eine grössere umgestalltung ins haus, je nachdem, was halt in den niederlassungen so kommen wird.