Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

901

Sonntag, 9. August 2009, 12:31

@ jan.milli
uhps ... da war ich wohl noch zu sehr beim 2009er Contest ... start 21.06.

Hier z.B. ein Post, ganz vorn auf dieser Seite, von Shark:

Zitat

Hier die Kapitänsreihenfolge für die 40er Karte bis zum 30.10.1300:
Köln, Memel, Thorn, Scarborough, Flensburg, Köln, Lübeck, Naestved, Bremen
- genau in dieser Reihenfolge
Tipp für Piraten deshalb, weil es wohl kaum ein friedlicher Händler schaffen wird, diese ganzen Kapitäne bis zum 30.10 einzustellen.
In Köln und auch in Bremen musste ich länger als die gewöhnlichen zwei Tage warten, liegt das an der KI?
Ich gehe mal davon aus, dass diese Reihenfolge für alle Spieler gleich ist, oder?

PS: Bei Köln und Bremen könnte es sein, dass ich einen Kapitän (in einer anderen Stadt) übersehen habe

... es finden sich noch weitere Angaben ...

Zitat

M.M.n. hängt die Reihenfolge der Kapitäne auch davon ab, wann ich die Kapitäne anheuere. Somit kann man keine absolute Reihenfolge über einen längeren Zeitraum angeben.

Falls es dir hilft, sind hier meine Einstellungsdaten bis zum 25.10.:
2.10. Groningen 332; 6.10. Köln 434; 9.10. Ahus 304; 10.10. Memel 342; 11.10. Visby; 13.10. Thorn 323; 15.10. Scarb. 332; 18.10. Flensburg 442; 21.10. Harlingen 431; 23.10. Köln 430; 24.10. Helsinki 421; 25.10. Lübeck 440.
Zwischen dem 15.10. und 21.10. sind mir sicherlich 1 - 2 Kapitäne durchgerutscht, aber ich musste halt auch noch ein bisschen Entern ( 25.10.: 50 Schniggen ) und ein paar Kontore ( 25.10.: 23 Kontore ) setzen.

... man beachte die Anzahl Kontore und Schniggen ... :170:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

902

Sonntag, 9. August 2009, 15:17

@all:
Danke für die vielen Antworten.
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps bzw. Faustregeln, wo man zu Beginn die Piratenschniggen am besten postiert?
Denn offensichtlich habt ihr bis zum 31.9.1400 schon genug Schiffe um die ganzen Kapitäne abzugreifen!
Bei mir ist nämlich das Problem, dass ich manchmal erst ziemlich lange suchen muss, bis ich eine KI-Schnigge finde und die muss natürlich auch noch geeignet (vollbeladen) sein!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

903

Sonntag, 9. August 2009, 17:39

Für dich die beste Lösung wäre wahrscheinlich, wenn du uns mal ein Save online stellst und wir spielen es dir soweit, dass du im sicheren Fahrwasser bist! :hammer:

Aber mal im Ernst, inzwischen solltest du doch wohl das Spiel so weit kennen, um zu wissen, welche Handelswege die KI nimmt. Auch auf der 40er Karte hat sich das nicht geändert. Auf dem Weg von Brügge nach Nowgorod kommt die KI nachwievor an Aalborg, Malmö und Visby vorbei!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

904

Sonntag, 9. August 2009, 19:09

Ich kann mich dem Post von Gehtnix nur anschließen. Die genannten Kapi's habe ich damals alle in den Dienst gestellt, danach war dann (gefühlt) Flaute. Warum weiß ich eigentlich nicht, trotz einigen Kontoren und Schniggen war keiner mehr zu finden. Das hat sich bis zum 1401er Save aber mehr als nur gedreht - ich denke ich hatte da auf einmal ca 150 Kapis im Dienst.

Frage zum Neuanfang: Gibt es eigentlich Städte, wo man von einer Ware mehr als üblich (mehr als die Bevölkerungszahl eigentlich suggeriert) handeln kann. Bei mir ist/war das Reval mit Fellen & EW - nirgendwo sonst habe ich so einen Umsatz (Arbitrage) eingefahren, obwohl zB Lübeck zu diesem Zeitpunkt sogar mehr Bevölkerung bei annährend gleicher Struktur hatte.
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

YolaTengo

Händler

  • »YolaTengo« ist männlich

Beiträge: 74

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Neumarkt/Opf

  • Private Nachricht senden

905

Mittwoch, 12. August 2009, 16:29

Kanonentürme

Inwieweit und ob wirkt sich der Bau von Turmbombarden, bzw Turmkanonen auf die Zusammensetzung der Bevölkerungsstruktur aus?
Desgleichen die Bereitstellung von Ausliegerschiffen?
Habt ihr da irgendwelche Zusammenhänge feststellen können?

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

906

Mittwoch, 12. August 2009, 16:55

Die Auswirkungen lassen sich nicht richtig gut beschreiben. Auslieger und Stadtbefestigungen erhöhen das Sicherheitsempfinden und damit die Zufriedenheit. So weit so gut, das Problem bei dieser Aussage ist, dass es nicht gut messbar ist, wieviel die Auslieger, Stadtwachen und Stadtbefestigungen bringen. Nur in Grenzfällen wird der Gewinn deutlich:

Fall 1: Onlinespiele auf speziellen Karten: Die Versorgung ist schlecht und die Zufriedenheit deshalb auch nicht wirklich gut, wenn die Wirtschaft zusammenbricht, weil man auf Karten spielt, auf denen jede Stadt nur eine einzige Produktionsmöglichkeit hat. In dem Fall sieht man sehr starke Auswirkungen auf die Zufriedenheit aller Schichten.

Fall 2: Die türkisch ausgebaute (Groß-)Stadt. Die Versorgung ist optimal, nur die Wachen reichen einfach nicht, weil sie auf 40 Einheiten pro Typ begrenzt sind. Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Bevölkerung meckern würde. Allerdings sollte in dem Fall die Versorgung alles wegmachen können.

Fazit: Wirkliche Zusammenhänge kenne ich nicht. Die Auswirkungen des Fehlens oder des Vorhandenseins sind recht klein und unscheinbar. Bei meinem Spiel auf der 40er habe ich in der Heimatstadt alles perfekt und es läuft gut, andererseits gibt es Städte, die mehrfach hintereinander vom Landesfürsten besucht wurden und dort fehlt es an fast allem: Hafentürme, Tortürme, Stadtwachen (die Mauern sind kaum besetzt).
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

YolaTengo

Händler

  • »YolaTengo« ist männlich

Beiträge: 74

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Neumarkt/Opf

  • Private Nachricht senden

907

Mittwoch, 12. August 2009, 17:41

...ich wollte eigentlich nicht wissen, ob es sich auf die Zufriedenheit auswirkt, sondern ob durch Bau von Kanonentürmen, bzw von stellen der Ausliegerschiffe sich die Bevölkerungsstruktur verändert, sprich mehr Reiche oder Wohlhabende anlockt...

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

908

Mittwoch, 12. August 2009, 18:52

Nun ja, grundsätzlich kannst du wohl die Begriffe Zufriedenheit und Bevölkerungsstruktur nicht von einander getrennt betrachten, denn es muss ja mindestens schon mal jede Bevölkerungsgruppe "zufrieden" sein, damit in der jeweiligen Gruppe überhaupt eine Zuwanderung stattfindet!

Auf jeden Fall, sagt dir ja die Stadtwache z.B. das der Hafen zu schlecht bewacht ist, oder so und die moniert auch eine zu kleine Stadtmauer, also aus meinem Blickwinkel auch eine Form der Unzufriedenheit.

Inwiefern sich allerdings sicherheitspolitische Bedenken der Bevölkerung auf deren Struktur auswirken, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie darüber nachgedacht habe! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

909

Mittwoch, 12. August 2009, 19:14

Wenns rein um signifikante Einflüsse auf die Bevölkerungsstruktur geht, so wirken sich nur zwei Gebäude großartig aus. Einmal die Münze, die tatsächlich den Reichenanteil erhöht und als zweites die Schule, die den Bettleranteil erhöht, der aber hier im Contest nicht gefragt ist.

Sonst wirken die Kanonentürme nur über die Zufriedenheit auf die Bevölkerungsstruktur. Beides ist, wie Hopsing schrieb, untrennbar miteinander verbunden. Unzufriedene und verärgerte Reiche wandern ab, zufriedene Reiche bleiben zumindest konstant und steigen leicht, glückliche Reiche und sehr glückliche Reiche bedeuten ein maximales Reichenwachstum. Aber da sind die Auswirkungen nicht genau messbar, vielleicht kann Roland oder Gesil was dazu äußern, da beide ja schon öfters mit sehr großen Städten gearbeitet haben. Bei Klein- und Mittelstädten scheint es keine Auswirkungen des Zufriedenheitsgewinns oder verlusts durch Vorhandensein bzw. Fehlen der Türme auf die Struktur zu geben.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

910

Donnerstag, 13. August 2009, 00:00

Zu den Ausliegern kann ich nichts sagen - es stehen halt überall welche. Dass Türme (dauerhaft) helfen, glaube ich auch eher nicht. War das nicht ähnlich wie Armenspeisungen und Kirchenausbau, dass das immer nur temporär hilft.

Mittelbar können fehlende Türme allerdings wohl etwas schaden - insbesondere wenn das dazu führt, dass eine Belagerung länger dauert oder gar erfolgreich ist.

Interessanter dürfte es sein, auszuprobieren, welche Auswirkungen Arbitrage hat. Einerseits führt das ja temporär zu hohen Preisen und sollte daher schaden. Andererseits führt der exorbitante Handelsumsatz auch zu ständigen Glücksgefühlen.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

911

Samstag, 15. August 2009, 01:41

@Wasa
Vielen Dank für deine freundliche Kommentierung des 1409er Spielstands.

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

912

Samstag, 15. August 2009, 07:51

@ Roland

Gern geschehen. Hier kann man das Kommentieren mit Lernen und Staunen gut verbinden. :D

Gruss Wasa :wave2:

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

913

Samstag, 15. August 2009, 17:52

Ich hab mal eine Frage:
Braucht ihr am Anfang (also Anfang 1401) auch so lang, bis ihr einen Monat fertig gespielt habt?
Ich z. B. habe laut meinen Aufzeichnungen (ich schreib mir auf, wie lange ich brauche) für die Zeit vom 01.01.1401-17.01.1401 (also nur ein halber Monat!) sage und schreibe ca. 4 Stunden gebraucht! Ist das normal?

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

914

Samstag, 15. August 2009, 18:50

Ja, bei mir ist das am Anfang auch normal gewesen. Da brauchte ich sogar länger als 4 Stunden für den halben Monat. Schneller ging es dann, als die Autorouten die Versorgung übernahmen und sämtliche KI Schiffe meinen Jägern in die Hände gefallen war. Allerdings bremsten da noch die alle 5 Tage durchgeführten Kreditvergabe- und Kapitänssuchrunden. Anschliessend bremste der Mauerbau.

Erst nach 1404 als sich das Ende des Mauerbaus abzeichnete, ging es besser und schneller voran. Aktuell rechne ich damit Ende nächster Woche also Freitag bis Sonntag meinen Spielstand für 1407 abgeben zu können. Den von 1406 hatte ich am Montag abgegeben.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

915

Sonntag, 16. August 2009, 12:39

@Larsson
(P.s.: 1000 Bombarden billig abzugeben.)

Liefere die doch bitte zu denen, die bereits bei mir im Zentrallager liegen. Du kannst dir dafür gerne 100.000 Pech, hilfsweise auch Tuch oder so mitnehmen.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

916

Sonntag, 16. August 2009, 15:43

Na da brauch' ich doch noch mal solang. Als Neotürke beschäftigt mich das Abdichten einer einzigen Stelle oft mehr als 2 Stunden. Immer wieder schau' ich mir die Saves anderer Spieler an und denke mir: wie geht das? Unzählige Reloads später hab' ich dann ein (möglw.) passables Ergebnis.

Beispiel Memel, SO Quadrant innerhalb der ersten Mauer:
Ich dachte ich wäre superschlau und habe ein Feld mehr als Roland u. Gehtnix herausgeschlagen um später draufzukommen, dass es nachher unmöglich ist ohne Spontanstrasse vollzufüllen. Habe also 6 Stunden in die Tonne getreten.

Vor allem eines bremst mich ungemein - nämlich das benötigte Baumaterial aufzutreiben, um auch nach dem primären Abdichten zu schauen ob ein Auffüllen danach noch möglich ist (Stichwort: spontane Strassen, bzw. bereits vorgesehene Strassen, die aber nicht gepflastert werden, daher leicht übersehen werden können)
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Tommy82B

Großhändler

  • »Tommy82B« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 22. März 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

917

Sonntag, 16. August 2009, 16:22

Spielstart

Hi @ll!

Ich habe schon kurz mit Roland gesprochen wegen meines Problems einen einigermaßen vernünftigen Spielstart hinzulegen.

Ich werde demnächst mit dem 16. Versuch beginnen. :O

Alle vorherigen Versuche sind meistens nach vier Monaten den Bach runtergegangen, obwohl die Karte eigentlich sehr gut ist, weil der VOrteil darin liegt, dass man nicht lange nach einem PN suchen muss. Allerdings habe ich trotzdem so mein Problem damit einen Start hinzulegen.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Bis dahin, Tommy82B
"Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit."
Albert Einstein

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

918

Sonntag, 16. August 2009, 18:44

@ elite 64:
Ich rede eigentlich eher konkret über den Anfang, also die Zeit, in der man noch keine Betriebe hat und nur Schiffe kapert (friedlich oder Pirat) und nebenbei (friedlich und Pirat :D) manuell arbitriert
Hast du da auch so lang gebraucht?

@ Tommy82B:
An was haperts denn?
Eher finanziell oder wegen der Versorgung?

Tommy82B

Großhändler

  • »Tommy82B« ist männlich

Beiträge: 75

Dabei seit: 22. März 2008

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

919

Sonntag, 16. August 2009, 19:59

@shark:

Eigentlich harpert es an allem. Ich habe mehrere Strategien ausprobiert, die ich mir vorher zurecht gelegt habe, hat aber eben nicht geklappt.

Wenn ich genug Schiffe zur Versorgung habe, dann fehlt mir die Ware oder das Bargeld oder eben halt eines von den anderen, wenn ich dann was anderes reichlich habe.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es mein erstes Spiel auf einer 40er Karte ist und dann noch direkt bei einem Contest. Naja, mal schauen. Vll klappt ja auch der 16. Versuch, den ich gleich in Angriff nehmen werde.

Freue mich aber weiterhin auf Tips und Tricks.

Gruß Tommy82B
"Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit."
Albert Einstein

Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

920

Sonntag, 16. August 2009, 22:24

RE: Spielstart

Zitat

Original von Tommy82B
Ich werde demnächst mit dem 16. Versuch beginnen. :O

Alle vorherigen Versuche sind meistens nach vier Monaten den Bach runtergegangen, obwohl die Karte eigentlich sehr gut ist, weil der VOrteil darin liegt, dass man nicht lange nach einem PN suchen muss.


Boa, 16 Versuche a 4 Monate - hättest du den ersten Versuch mal ein bissel weiter gespielt wärst du jetzt im Jahr 1405 und hättest garantiert keine Geld- oder Warenprobleme.
Mir ist nicht ganz klar, wie du dir ein 4 Monate altes Spiel vorstellst. Schiffe im Überfluss ? die Lager bis an die Decke vollgestapelt ? Bargeld ohne Ende ?
Es ist völlig normal, das am Anfang überall und an Allem Mangel herrscht.
Der Trick (und nebenbei auch Sinn und Zweck) bei dem Spiel ist, diese Mangel zu beheben. Das das nicht von Heute auf Morgen geht dürfte völlig klar sein. Die Anfangsphase ist immer etwas träge.

Vielleicht solltest du deine Ansprüche etwas runterschrauben und einfach deinen Stil spielen. Es verlangt keiner von dir, gleich ganz vorn in der Tabelle zu landen. Und abgesehen davon gibt es auch ganz unterschiedliche Strategien, die naturgemäß nicht vergleichbar sind. Wenn du es schaffst, dich über die ersten Monate zu hangeln, werden sich irgendwann deine Probleme von selbst lösen. In den entsprechenden Zwischenstandsthreads oder im Rest vom Forum wirst du sicher den einen oder anderen brauchbaren Tipp finden.


@Roland
Sorry, aber ausgerechnet an Tuch (habe ich aus'm Mittelmeer) und Pech (ich baue doch keine Schiffe - und die paar Fass, die die Einwohner brauchen, kommen von den Sperrbetrieben) habe ich keinen Bedarf. Trotzdem Danke für das Angebot. :bottle:

Larsson