Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.
Zitat
Original von Hopsing
Ich habe mir so ganz nebenbei mal die Mühe gemacht, den Kostenfaktor „Matrosen“, wenn auch recht oberflächlich, zu analysieren.
Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Kosten, die ein Matrose im Verhältnis zur Tonnage des Schiffes verursacht, auf dem er gerade Dienst tut. Berechnungsrundlage war jeweils die letzte Ausbaustufe eines Schiffstyps und Minimalbesatzung ohne Kapitän.
Demnach schlägt ein Matrose auf einer Schnigge pro Tag und Fass mit 0,067 zu Buche, auf einem Kraier mit 0,045 , auf einer Kogge mit 0,028 und auf einem Holk mit 0,021 . Aus diesem Betrachtungswinkel folgt also, dass die Schnigge mit den bei Weitem teuersten Matrosen der Hanse besetzt werden muss, folglich bei mir auf der Ausmusterungsliste steht.
Sicherlich sind das relativ kleine Beträge, wie sie hier ausgeworfen werden. Da allerdings die Flotten in einem solchen Spiel doch recht umfangreich werden, kann sicherlich durch die Wahl des richtigen Schiffstyps so manches gespart werden.
Zitat
Berechnungsrundlage war jeweils die letzte Ausbaustufe eines Schiffstyps und Minimalbesatzung ohne Kapitän.
Zitat
Original von Roland
Auch ich gehe davon aus, dass sich die Punktezahlen ab dem Jahr 15 wieder aneinander annähern werden. Dabei tippe ich weiterhin, dass das Ergebnis dann nicht durch das letzte Schichtungszehntel entschieden wird, sondern durch das Einwohnermaximum ...
Zitat
Original von Gesil
Das ist ja auch der Grund, warum ich von Anfang an 2 Baufehler (Straßen, erzeugt durch die KI) nicht rückgängig gemacht habe. Ich verliere dadurch genau 24 Felder =4 Häuser, und das wird sicher nicht den Ausschlag geben.
Zitat
Original von x9jaan
Zu den Kapitänen: Lade dir doch bitte den Spielstand von Roland 1401 runter. Dort müssten alle oder fast alle Kapitäne in den Nachrichten vorhanden sein.
Zitat
Original von Roland
Zitat
Original von x9jaan
Zu den Kapitänen: Lade dir doch bitte den Spielstand von Roland 1401 runter. Dort müssten alle oder fast alle Kapitäne in den Nachrichten vorhanden sein.
Wieso "fast"?
17.10 Flensburg
19.10 Helsinki
21.10 Harlingen
23.10 Köln
25.10 Lübeck
27.10 Navested
Das ganze stimmt allerdings nur, wenn du auch vorher ALLE Kapitäne eingesackt hast. Jeder Fehler (sprich: Kapitänsabnahme mit mehr als 24 Stunden Verspätung) führt dazu, dass sich die Reihenfolge völlig neu einstellt. Dann hilft mein Jahressave auch nicht weiter.
Zitat
Ich habe als Pirat angefangen, jetzt habe ich das Problem, dass zwischen 18.10-26.10.1400 kein Kapitän zu finden ist. Erst am 27.10 sitzt wieder einer in Köln.
Könnte hier jemand posten (da es sehr sehr viel Aufwand ist mit S/L einen Kapitän zu suchen, vor allem am Anfang), wo dieser (zwischen 18.10 und 26.10) zu finden sein könnte?
Zitat
Als "Pirat" 4 Monate nach Spielbeginn sollten die meisten Städte zumindest bereits ein Kontor gesetzt bekommen haben, wo noch keins steht könnte zumindest eine Schnigge vor Anker liegen.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH,
Darstellung optimiert für Firefox und Internet Explorer