Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

881

Mittwoch, 5. August 2009, 10:34

Zitat

Original von Hopsing
Ich habe mir so ganz nebenbei mal die Mühe gemacht, den Kostenfaktor „Matrosen“, wenn auch recht oberflächlich, zu analysieren.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Kosten, die ein Matrose im Verhältnis zur Tonnage des Schiffes verursacht, auf dem er gerade Dienst tut. Berechnungsrundlage war jeweils die letzte Ausbaustufe eines Schiffstyps und Minimalbesatzung ohne Kapitän.

Demnach schlägt ein Matrose auf einer Schnigge pro Tag und Fass mit 0,067 GS zu Buche, auf einem Kraier mit 0,045 GS, auf einer Kogge mit 0,028 GS und auf einem Holk mit 0,021 GS. Aus diesem Betrachtungswinkel folgt also, dass die Schnigge mit den bei Weitem teuersten Matrosen der Hanse besetzt werden muss, folglich bei mir auf der Ausmusterungsliste steht.

Sicherlich sind das relativ kleine Beträge, wie sie hier ausgeworfen werden. Da allerdings die Flotten in einem solchen Spiel doch recht umfangreich werden, kann sicherlich durch die Wahl des richtigen Schiffstyps so manches gespart werden.


Das ist interessant. Ich nehme an, du baust die Schiffe aus, um die Abnutzung möglichst gering zu halten(, um die Reparaturintervalle zu verlängern)? Aber: Rechnet sich das überhaupt? Eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits hier.

Die Frage ist doch, ob die Differenz der (höheren) Baukosten+Aufrüstung durch die eingesparte Heuer wettgemacht werden kann und wenn ja, wann?
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Aristoteles

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

882

Mittwoch, 5. August 2009, 11:40

Zitat

Berechnungsrundlage war jeweils die letzte Ausbaustufe eines Schiffstyps und Minimalbesatzung ohne Kapitän.

Ich gehe davon aus, dass Hopsing seine Schiffe nicht ausbaut, sondern sie auf Stufe 1 belässt. Vielmehr hatte ich ihn so verstanden, dass er als Berechnungsgrundlage den jeweils größten Schiffstyp verwendete, also eine 250er Schnigge, 350er Kraier, 550er Kogge und einen 700er Holk.

@ Gesil

Ich denke nicht, dass die Diskussion über die Regeln völliger Nonsens ist. Sie dient aus meiner Sicht dazu nochmals das Spielziel zu verdeutlichen. Letztlich gibt es nur eine einzelne Stimme, die eine Begrenzung gefordert hat. Ich habe dagegen argumentiert. Grundsätzlich bin ich jederzeit offen für Regelfragen. Einen grundsätzlichen Änderungsbedarf sehe ich aber nicht.

Zum Thema Spielstrategie: da warte ich einfach noch einige Spielstände von dir ab, bis ich sehe, wie du deine Überlegungen konkret umsetzt. Ich bin gespannt.

@ all
Nochmal eine kleine Nachfrage: Während des Spiels beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass die Waren am Ende nicht reichen könnten. Hopsing hat mal für die Türckischbauer ermittelt, dass Tran definitiv nicht reichen wird. Das ist aber nur bauplatzbedingt, trifft mich aber wohl nicht, da ich nicht so viele Einwohner am Ende zu versorgen habe. Meine Frage ist eher allgemeiner Natur und betrifft alle Waren. Kann ich von allen Waren genug produzieren, damit eine Struktur von 24% Reichen und 32% Wohlhabenden sich gut versorgen lässt oder ist da eine Art Überdehnung zu erwarten, so dass ich am Ende von Vorräten zehren muss.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

883

Mittwoch, 5. August 2009, 12:02

Joh, hab mich vielleicht, etwas undeutlich ausgedrückt. Es ging mir um den größtmöglichen Schiffstyp, wie es x9jaan beschrieben hat.

Warum sollte ich meine Schiffe ausbauen? Die eventuelle größere Reparaturanfälligkeit der unausgebauten Schiffe wird doch durch die Reparaturschnigge wieder ausgeglichen!

Die Reparaturzeiten liegen bei 1-2 Tagen, das ist für meine Spielanlage absolut tragbar und kürzer geht's ja wohl kaum! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

884

Mittwoch, 5. August 2009, 12:56

@ Die Kostenfrage der Schiffe im einzelnen mag für ein "kürzeres" Spiel sowie zu Beginn des laufenden noch von Bedeutung sein, jedoch im Contest 2008 bleibt am Ende eh nur GS verbrennen - sieht man sich z.B. Rolands Bargeldbestand 1409 an ... 870 Millionen ... und bedenkt man dies Spiel geht eventuell bis ins Jahr 1425 weiter ... so muss man wohl kaum an Matrosenheuer "sparen"!?
Zu Spielbeginn hab ich gleich versucht nur soviel an Barem zu "verdienen", dass alle Kosten gedeckt werden und ein (relativ) "minimales" Polster verbleibt.

Waren: Schon zu Beginn des Contests wurde angemerkt nicht alle Waren werden im Vollausbau "ewig" reichen, so gilt es abzuschätzen was kann man was nicht ... auch hier wird jeder so seine Variante "fahren" ... wer die bessere Variante findet wird die entscheidenden "zehntel %" mehr an Reiche und Wohlis im Spiel halten/erzeugen ...
"zehntel%"? ... von 2.000.000 Hanseaten sind ein einzelnes zehntel Reiche 2000 Einwohner oder 2x5 =10 Punkte, ein zehntel Wohlis 2x3 = 6 Punkte ...
Der Abstand im vorderen Bereich der Tabelle wird am Ende nach meiner Vermutung unter 100 Punkte liegen, so lange könnte jeder Variieren und probieren beim endlosen Spiel ....
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

885

Mittwoch, 5. August 2009, 21:40

@x9jaan
Ich habe zwar noch eine erbärmliche Schichtung, aber dafür schon fast 1,9 Mio Einwohner. Das reicht noch, um in einem Vierteljahr einen Überschuss von 45.000 Tran zu erzeugen. Allerdings könnte es in der Tat knapp werden. Bei den anderen Waren (außer Importgütern und dabei insb. dem Wein) kann ich mir eher nicht vorstellen, dass es kanpp wird. Aber wie man meinem Lager entnehmen kann, wird sowieso alles rücksichtslos aufgebaut.

Für eine endgültige Analyse werden wir wohl noch warten müssen, bis ich alle Städte (provisorisch) voll habe und damit eine halbwegs brauchbare Prognose der Gesamteinwohnerzahl steht.

Auch ich gehe davon aus, dass sich die Punktezahlen ab dem Jahr 15 wieder aneinander annähern werden. Dabei tippe ich weiterhin, dass das Ergebnis dann nicht durch das letzte Schichtungszehntel entschieden wird, sondern durch das Einwohnermaximum ...

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

886

Donnerstag, 6. August 2009, 08:12

Zitat

Original von Roland
Auch ich gehe davon aus, dass sich die Punktezahlen ab dem Jahr 15 wieder aneinander annähern werden. Dabei tippe ich weiterhin, dass das Ergebnis dann nicht durch das letzte Schichtungszehntel entschieden wird, sondern durch das Einwohnermaximum ...

Top, die Wette gilt!
Da alle, die passabel türkisch bauen können, in etwa die gleiche Einwohnerzahl erreichen sollten, wird das Punktemaximum IMO nur durch die Einwohnerstruktur entschieden. Das ist ja auch der Grund, warum ich von Anfang an 2 Baufehler (Straßen, erzeugt durch die KI) nicht rückgängig gemacht habe. Ich verliere dadurch genau 24 Felder =4 Häuser, und das wird sicher nicht den Ausschlag geben.

Aber in einem Jahr wissen wir dann mehr. ;)

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

887

Donnerstag, 6. August 2009, 09:56

na, da bin ich aber gespannt. Einem "Duell der Giganten" als Zuschauer beizuwohnen, dürfte sehr lehrreich werden! :eek2:
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

888

Donnerstag, 6. August 2009, 21:15

Ich glaube durchaus, dass du da mitkämpfen kannst! Du brauchst nicht auf der Tribüne zu hocken.

Dieses Spiel unterscheidet sich (hoffentlich) von allen bisherigen Contestspielen grundlegend. Es wird überhaupt kein UW berücksichtigt, und der Zeitfaktor ist auch egal. Wer schon 1410 das Maximum herausgeholt hat, hat diesmal keinen Zeitvorteil gegenüber jemandem, der 40 Jahre später das gleiche Ergebnis erzielt. Daher können nicht nur eine Handvoll Leute, sondern mindestens ein Dutzend ernsthaft um den Sieg mitspielen. Und da man auch noch 2015 seine Saves einreichen kann (falls dieses Forum dann noch existieren sollte) ist das auch realzeitlich kein Problem. 8)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

889

Freitag, 7. August 2009, 01:12

Zitat

Original von Gesil
Das ist ja auch der Grund, warum ich von Anfang an 2 Baufehler (Straßen, erzeugt durch die KI) nicht rückgängig gemacht habe. Ich verliere dadurch genau 24 Felder =4 Häuser, und das wird sicher nicht den Ausschlag geben.


Baufehler, die nur Häuser betreffen, dulde ich auch. Allerdings nur, wenn sie keine Auswirkungen auf einen (auch potentiellen) Betriebsbauplatz haben.

Aber keine Regel ohne Ausnahme: Da mir in den letzten zwei Spieltagen kleine Fehlerchen gleich in zwei Städten unterlaufen sind, springe ich mal wieder ein paar Wochen zurück.

Bis wir alle wirklich in jeder Stadt die gleiche Anzahl an Betrieben unterbekommen, wird es wohl noch ein paar Realjahre brauchen. Dann hast du mit deiner Prognose sicher recht. Aber auf ein Jahr (gemeint: das erste Endspiel) schlage ich jetzt mal ein.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

890

Freitag, 7. August 2009, 15:13

Dumme Idee

Das mit der zeitlichen Beschränkung ist wohl eine dumme Idee, geboren aus Unwissenheit. Ich leiste vollständig Abbitte.
----
Ich frage mich, ob der Standort eines Piratennestes irgendwie beeinflusst werden kann. Mir geht es ziemlich auf die Nerven, dass die Piraten immer im Duo/Trio aus Edinburgh herausfahren. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass jedes PN auf einer 40er Karte immer in Edi gespawned wird. Wenn ich also eines der Nester in Edi ausradiere, dann entsteht es erst wieder in Edi.

Frage: 1. Ist das richtig?
2. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit das PN woanders entstehen zu lassen?
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

891

Freitag, 7. August 2009, 15:43

Tja, da wirst du keine weitere Möglichkeit der Einflussnahme haben, als ab und zu ein Nest auszuradieren.

Das ist allerdings kein Garantie dafür, dass die Piraten dann an unterschiedlichen Tagen ihre Kaffefahrten veranstalten.

Letztendlich wechseln die Nester auch genauso wie auf einer Karte mit weniger als 40 Städten, wodurch es zu Verschiebungen der Ausfahrtzeiten kommen kann.

Auch bei weniger als 40 Städten hast du manchmal den Effekt, dass zwei oder mehr Piraten zur gleichen Zeit in See stechen. Hier kannst du wenigstens über den Abstand deiner Jäger zum Nest regulieren, dass sie dir auch alle überstellt werden.

Auf der 40er Karte bleibt dir sonst nur, die Ausfahrten der Piraten zu beobachten und deine Abfangjäger umzusetzen bzw. auf einen Abfangkurs zu gehen.

Die Doppeldecker haben sowieso die Eigenart, das sie nicht von selbst angreifen, wahrscheinlich, weil sich das Prgramm nicht entscheiden kann, welchen Piraten es dir auf den Hals hetzt.

Meine drei Piratenjäger liegen deshalb im Dreieck vor Edi und ich habe genügend Zeit, eine Abfangstrategie für den zweiten Piraten zu entwerfen, da der erste gleich direkt vor Edi umgeflaggt wird. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

892

Freitag, 7. August 2009, 18:41

Also ich bin mittlerweile gegen Ende 1406 angekommen. Alle meine Konvois sind nun so groß, dass sie von den Piraten nicht mehr behelligt werden. Zuletzt habe ich meine beiden 10 Schiffe-Baukonvois auf 20 Schiffe erweitert, das brachte endgültig Ruhe. Deshalb stört es mich nicht mehr, wenn ich ein Piraten bei der Ausfahrt verpasse. Dann kriege ich ihn eben bei der Heimkehr. Inzwischen ist sogar die KI wieder aktiv und verfügt über 3 oder 4 Schiffe. Deshalb kommt es ab und zu sogar zu Meldungen, dass ein Pirat zugeschlagen hat. Seit Frühjahr 1406 hat offensichtlich ein KI-Händler einen Kneipenpiraten beauftragt und ihn in die Elb- und Wesermündung beordert. Es handelt sich dabei um einen Holk, den ich beobachtet hatte, dass er aus der Ostsee kam. Allerdings hat es der KI nicht viel genutzt. Dieser Pirat lässt mich in Ruhe und ich ihn und so hat er mittlerweile sogar einen Fang vorzuseisen, denn er hat einen KI-Händler überfallen und geplündert. Wer andern eine Grube gräbt ...

Zu den Piratennestern? Da gibt es noch die Möglichkeit die Piraten unterschiedlich stark zu beschädigen und dann ihnen einmalig die Rückkehr ins Nest zu gestatten. Durch die unterschiedlichen Reparaturzeiten dürfte sich eine Dreierausfahrt regulieren lassen. Das hat aber den Nachteil, dass der 24 Tage Rhythmus unterbrochen wird.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

893

Samstag, 8. August 2009, 10:31

Moment mal!
Habe ich das richtig verstanden und ein ausradiertes Nest kann auch an beliebigen anderen Orten neu errichtet werden? Wenn das so ist, dann ist das eigentlich genau das, was ich will. Wenn man davon ausgeht, dass ein PN immer nur EIN Schiff alle 24 Tage aussendet, die drei (oder mehr??) PNer aber auf drei (oder eben mehr) Orte aufgeteilt sind, dann gibt's keine Dous/Trios mehr und die automatischen Piratenjäger würden wieder wie gewünscht funktionieren.
Stimmt das so?
Es ist also falsch, dass auf der Kontestkarte das neue PN immer in Edi auftaucht?

Das mit der Konvoigröße ist halt so ein Ding: Auslastungsprozente! Ist zwar nur für's Ego aber ... ;) Meine Hanse (1402) braucht noch keine riesigen Konvois.

Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich heute dennoch: Es ist mir endlich gelungen die NO Ecke in Groningen abzudichten! :trink2: Danke an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben! :dance:
Ich war schon nahe daran aufzugeben. Danke danke danke!
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

894

Samstag, 8. August 2009, 12:09

Hallo,
da ich noch mal neu angefangen habe, habe ich eine Frage zu den Kapitänen:
Ich habe als Pirat angefangen, jetzt habe ich das Problem, dass zwischen 18.10-26.10.1400 kein Kapitän zu finden ist. Erst am 27.10 sitzt wieder einer in Köln.
Könnte hier jemand posten (da es sehr sehr viel Aufwand ist mit S/L einen Kapitän zu suchen, vor allem am Anfang), wo dieser (zwischen 18.10 und 26.10) zu finden sein könnte?

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

895

Samstag, 8. August 2009, 13:06

@ Shark

Zu den Kapitänen: Lade dir doch bitte den Spielstand von Roland 1401 runter. Dort müssten alle oder fast alle Kapitäne in den Nachrichten vorhanden sein. Einfach die Meldungen durchsuchen. Alle zwei Tage sollte einer zu finden sein.

@ elite64

Die Piratennester werden sofort nach dem ausradieren neu gegründet. D.h. es entsteht auf nichtvierziger Karten sofort an beliebiger anderer Stelle ein neues Nest. Bei den vierziger Karten ist das im Prinzip genauso, aber alle Nester, auch die neuentstehenden befinden sich am Standort Edinburgh. Es ist richtig, dass die Nester auf der 40er immer in Edinburgh sind. Gegenteiliges wurde hier im Forum noch nicht gepostet.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

896

Sonntag, 9. August 2009, 01:17

Zitat

Original von x9jaan
Zu den Kapitänen: Lade dir doch bitte den Spielstand von Roland 1401 runter. Dort müssten alle oder fast alle Kapitäne in den Nachrichten vorhanden sein.


Wieso "fast"?
17.10 Flensburg
19.10 Helsinki
21.10 Harlingen
23.10 Köln
25.10 Lübeck
27.10 Navested

Das ganze stimmt allerdings nur, wenn du auch vorher ALLE Kapitäne eingesackt hast. Jeder Fehler (sprich: Kapitänsabnahme mit mehr als 24 Stunden Verspätung) führt dazu, dass sich die Reihenfolge völlig neu einstellt. Dann hilft mein Jahressave auch nicht weiter.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

897

Sonntag, 9. August 2009, 08:39

Ok, das "fast" ist gestrichen. Den Tipp mit den Kapitänen und deinem Spielstand hatte ich mal von Wasa erhalten. Zumindest ist klar ersichtlich, dass auch in dem genannten Zeitraum Kapitäne zu finden sind. Bleibt nur noch die Frage Sharks zu klären, warum er dennoch keine Kapitäne findet. Ich vermute mal, dass die KI einfach schneller war.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

898

Sonntag, 9. August 2009, 09:06

Zitat

Original von Roland

Zitat

Original von x9jaan
Zu den Kapitänen: Lade dir doch bitte den Spielstand von Roland 1401 runter. Dort müssten alle oder fast alle Kapitäne in den Nachrichten vorhanden sein.


Wieso "fast"?
17.10 Flensburg
19.10 Helsinki
21.10 Harlingen
23.10 Köln
25.10 Lübeck
27.10 Navested

Das ganze stimmt allerdings nur, wenn du auch vorher ALLE Kapitäne eingesackt hast. Jeder Fehler (sprich: Kapitänsabnahme mit mehr als 24 Stunden Verspätung) führt dazu, dass sich die Reihenfolge völlig neu einstellt. Dann hilft mein Jahressave auch nicht weiter.


Volle Zustimmung Roland!

Hier mal meine Liste für den entsprechenden Zeitraum:

15.10. Tho
16.10. Vis
20.10. Sca
25.10. Fle
4.11. Lüb

Es ist klar zu erkennen, was Roland meint, wenn er sagt, dass sich die Reihenfolge völlig neu definiert.

Im Endeffekt stimmt also die Liste wirklich nur, wenn man bis zu diesem Zeitraum auch wirklich alle Kapitäne eingesammelt hat und davon gehe ich bei Roland einfach mal aus, zumal auch der Zwei-Tagerhythmus ganz klar zu erkennen ist. ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

899

Sonntag, 9. August 2009, 09:50

@

Zitat

Ich habe als Pirat angefangen, jetzt habe ich das Problem, dass zwischen 18.10-26.10.1400 kein Kapitän zu finden ist. Erst am 27.10 sitzt wieder einer in Köln.
Könnte hier jemand posten (da es sehr sehr viel Aufwand ist mit S/L einen Kapitän zu suchen, vor allem am Anfang), wo dieser (zwischen 18.10 und 26.10) zu finden sein könnte?


Als "Pirat" 4 Monate nach Spielbeginn sollten die meisten Städte zumindest bereits ein Kontor gesetzt bekommen haben, wo noch keins steht könnte zumindest eine Schnigge vor Anker liegen.
Jetzt alle Städte nach einem Kapitän abfragen bedarf einmalig speichern und anschließend diesen Platz wieder laden um "verlorene" Zeit wett zu machen. ?(
Daher unverständlich wieso der Aufwand so groß sein soll ...

Sieht es Kontor und Schiffe mäßig "schlechter" aus wäre dies eine sehr friedliche "Piraten" Spielweise ... :eek2: ?(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

900

Sonntag, 9. August 2009, 10:23

@ Gehtnix

Zitat

Als "Pirat" 4 Monate nach Spielbeginn sollten die meisten Städte zumindest bereits ein Kontor gesetzt bekommen haben, wo noch keins steht könnte zumindest eine Schnigge vor Anker liegen.


Hast du daran gedacht, daß der Contest erst am 27.9.1400 beginnt? ;)