Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

781

Dienstag, 7. April 2009, 14:26

@ ... so viele Kraier bau ich nicht, eher Koggen und Holk.
Mit derzeit etwas mehr als 33.000 Last Tonnage, bei nicht mal 210.000 Hanseaten fällt es fast schon schwer 6 kleine, etwa je 300 Last Baukonvois und 5 MM Konvois zu stellen ...

Zum Wochenende denk ich mal wird endlich das Jahr 1402 beendet, nach nochmaligem Rücksprung vom 17.09. auf den 28.02. des Jahres. ;(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

782

Dienstag, 14. April 2009, 15:07

Da es im Endlos-Contest auf der 40er-Karte das "Hauptproblem" ja die Versorgung zu sein scheint bzw. ist, möchte ich mal fragen, welches "System" ihr effektiver findet:

1. Erst so viele Versorgungsbetriebe setzen, bis wirklich alle Armen versorgt sind, und dann an die Versorgung der Reichen denken, diese werden zwischenzeitlich mit MM-Importen etwas bei Laune gehalten. Vorteil: Relativ schnelles Wachstum; Nachteil: Sind die Strukturwerte erstmal schlecht, dauert es einige Zeit, sie wieder zu "reparieren"

2. Zu den Versorgungsbetrieben der Armen auch hin und wieder mal einen "Reichenbetrieb" setzen, damit die Reichen vielleicht sogar glücklich sind und zuwandern (PS: Ich weiß jetzt nicht, wann Reiche zuwandern, ob bei "zufrieden" oder erst bei "glücklich") Vorteil: Gute Strukturwerte gleich zu Beginn ; Nachteil: Relativ langsames Wachstum, da z. B. eine Viehzucht sehr lange (40 Tage) benötigt.

Anmerkung: Ich bevorzuge Punkt 1, da man damit, wie ich glaube, schneller "fertig" wird.

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

783

Dienstag, 14. April 2009, 15:33

Bei meinem Spiel ergibt sich so manches von selbst. Ich will zunächst die Stadtmauern fertig haben, damit Belagerungen keine Rolle mehr spielen.

Daraus resultierend habe ich meine Ziegel bisher hauptsächlich in die Mauern gesteckt und weniger in Betriebe. So ergibt sich durch das geringe Wachstum der Hanse automatisch eher dein zweiter Punkt, nämlich eine relativ gute Struktur. Mit dazu trägt natürlich bei, dass ich inzwischen viele "Reichenbetriebe" gebaut habe.

Ich gehe aber davon aus, dass, wenn erstmal der Mauerbau beendet ist, sich mein Spiel in Richtung Punkt 1 entwickelt.

Aber das Punkt 1 schneller ist, möchte ich bezweifeln. Wir haben mit jan.milli's erstem Spiel ja eine Referenz für Punkt 1. Er hatte da zum Beispiel schon in 1404 oder 1405 Stettin vollgestellt. Aber selbst bei seinem Schlußpunkt 1409 ist die Struktur von Stettin noch lange nicht da, wo sie theoretisch sein könnte. Es dauert also bei "schneller" Spielweise mindestens 6 bis 8 Jahre, bis sich die Struktur erholt. Diese Jahre nach dem Vollausbau musst du auch noch berechnen.

Vielleicht kannst du durch moderate Preise auch schon Zwischendurch etwas für die Struktur tun. Hopsing zum Beispiel schafft es ja auch Wachstum und Struktur einigermaßen zu verbinden.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

784

Dienstag, 14. April 2009, 18:42

Eigentlich sind auch nach einem Jahr genug Ziegel übrig, um zumindest je einen Betrieb in Bau zu haben. Daher müsste ich eigentlich sagen, dass ich nach System 2 gespielt habe.

Aber so meinst du es ja nicht. In der Praxis wird sich das Spiel eigentlich immer in Richtung Variante 1 entwickeln. Selbst wenn du schon 02/03 genug "Reichenbetriebe" hättest, würdest du mit dem Bau von Kaufmannshäusern nicht hinterherkommen (davon bräuchtest du ca. 1,2 pro Monat und Stadt). Das kann ich (mit meinem Spielstil) noch nicht einmal im Jahr 07 sicherstellen.

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

785

Donnerstag, 16. April 2009, 17:23

Zitat

Original von Shark
...

PS: Wie ich gerade sehe, habe ich schon knapp Hopsing in der Betriebszahl überholt!


Na dann feiere mal nicht so lange. Das ist hier nicht die Sendung "Wünsch dir was". Hier heißt es: Hätten Sie's gewusst!

Hinten sind die Enten fett! :boat:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

786

Freitag, 17. April 2009, 23:21

Da ich gerade am Verbessern der Strukturwerte bin, wollte ich mal fragen, was mehr GS bringt: Das Arbitrieren einer Ware mit der MK7, ich nehme als Beispiel Fleisch, oder das Verteilen dieser Ware (Fleisch)?

Hier ein paar Eckdaten zum Abschätzen: 340.000 Einwohner, ca. 6 % Reiche.

PS: Bitte keine Ratschläge zur Struktur, es geht hier wirklich nur um GS, da ich dieses dringend benötige!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

787

Freitag, 17. April 2009, 23:31

Spielpause

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass ich jan.milli noch vom Thron stoßen könnte, bevor ich mich in eine längere Spielpause verabschiede.

Aber nachdem ich in den letzten Tagen schon einmal sechs Wochen zurück musste - und jetzt gerade nochmal vier Monate (und Anfang April 07 gelandet bin), werde ich über dieses Wochenende nicht mehr bis zum Jahresende spielen können. Zum Glück gehts bei mir - anders als bei jan.milli - nur um Baufehler und nicht um ernste Probleme.

Die nächsten ein/zwei/drei Monate werde ich wohl verstärkt fremdspielen - dann kommt der Sommerurlaub. Ich fürchte, jan.milli wird sogar noch übersommern können.

Spiel trotzdem weiter und bau deinen Vorsprung wieder aus!

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

788

Freitag, 17. April 2009, 23:41

Zitat

Original von Shark
Da ich gerade am Verbessern der Strukturwerte bin, wollte ich mal fragen, was mehr GS bringt: Das Arbitrieren einer Ware mit der MK7, ich nehme als Beispiel Fleisch, oder das Verteilen dieser Ware (Fleisch)?


Nachdem du Fleisch sicher zu Höchstpreisen verkaufen kannst (und noch dazu deiner Struktur hilfst), würde ich nicht dazu raten. Nimm lieber andere Waren ins Auge. Eisenwaren sind natürlich ein Muss, dann bin ich auch mit Fellen ganz zufrieden.

Versuch es doch mal mit Erz - die Gewinnmarge dürfte recht hoch sein. Ich habe das aber in der Spielphase eingestellt in der du gerade sein dürftest, da die Erzarbitrage die Eisenwarenproduktion doch sehr beeinträchtigt.

Daher bin ich für die Arbitrage (neben EW und Fell) auf die vier Importwaren umgestiegen - da sind die Margen zwar nicht so hoch, aber der Kram ist immerhin sicher verfügbar.

Und wenn das alles noch nicht hilft, dann erweitere einen MK7 halt in einen MK 13 - das bringt schlicht doppelt so viel Ertrag jeden Tag. Details lassen sich in meinem Zentrallager besichtigen.

789

Samstag, 18. April 2009, 08:32

@ Mein Spiel läuft nur einen Schritt vorwärts und zwei zurück, doch jan. milli muss wohl nicht "übersommern" ... :110: ... Hopsing spielt ebenso ... wer weiss wie sonst noch bis zum Sommer gespielt wird :kratz:
... wenn dann erstmal Gesil seine 1850 Ziegeleien im Einsatz hat, fliegt er nur so an uns allen vorbei ... 37 Ziegeleien - verfünfzigfachen ... :eek2: ... und ich dachte mit 1000 Ziegeleien auskommen zu wollen ?(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

790

Samstag, 18. April 2009, 11:25

Zitat

Original von Shark
Da ich gerade am Verbessern der Strukturwerte bin, wollte ich mal fragen, was mehr GS bringt: Das Arbitrieren einer Ware mit der MK7, ich nehme als Beispiel Fleisch, oder das Verteilen dieser Ware (Fleisch)?

Hier ein paar Eckdaten zum Abschätzen: 340.000 Einwohner, ca. 6 % Reiche.

PS: Bitte keine Ratschläge zur Struktur, es geht hier wirklich nur um GS, da ich dieses dringend benötige!


Ich werde das Gefühl nicht los, dass du uns hier mal ein bischen auf den Arm nehmen willst. Ich habe mir dein letztes Save gerade mal gezogen, da finde ich auf der gesamten Karte ganze drei Viehhöfe und du redest von Arbitrage mit Fleisch oder gar von verteilen! Ein Witz oder ?(

Vielleicht solltest du erst mal anfangen, auf der Karte deine Versorgungsprobleme zu lösen, beim Durchblättern sehe ich Städte, wo Ziegeleien und Brauereien ohne Holz, Werkstätten ohne Erz, Fischer ohne Hanf und Salz sind, usw. usf.

Allein damit, dass du deine Versorgung optimierst, wirst du schon genügend Kohle in Kasse spülen, wobei ich 4 Mio. GS zum Zeitpunkt des Saves nicht als besorgniserregend ansehen würde. Damit hättest du dann auch genug Kohle, um die, für deine Bevölkerung von 340 Tsd. notwendigen 250 Viehhöfe zu bauen!

Ach ja, noch was! In fast der Hälfte aller Städte leuchtet die Fleischlaterne, in fast allen anderen die für Tuch.

Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand ist dies ein Zeichen für einen Mangel nicht für Überfliuss! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

791

Samstag, 18. April 2009, 12:47

Also ich bin in meinem 2. Spiel komplett ohne Arbitrage ausgekommen!
Geldprobleme hatte ich dabei nur in der 1. beiden Jahren.

Bei 340 T EW solltest du überhaupt keine Schwierigkeiten haben soviel Geld einzunehmen, daß du es ohnehin nicht mehr ausgeben kannst!

Wie du mit Arbitrage die Strukturwerte verbessern willst, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Dafür solltest du, wie Hopsing vorschlägt, dafür sorgen, daß du alle Waren (gerade natürlich auch die von den Wohlhabenden und Reichen) versorgen kannst.

Wenn du dann irgendwann gar keine Geldsorgen mehr kennst und von Allem ausreichend produzierst (importierst), könntest du noch mal an der Preisschraube nach unten drehen. Das verschafft den Wohlis und Reichen nochmal zusätzlich Laune und sie kommen in deine Städte nur noch so geströmt..... ;)

Shark

Ratsherr

Beiträge: 527

Dabei seit: 11. November 2006

  • Private Nachricht senden

792

Samstag, 18. April 2009, 13:19

Zitat

Original von Hopsing

Zitat

Original von Shark
Da ich gerade am Verbessern der Strukturwerte bin, wollte ich mal fragen, was mehr GS bringt: Das Arbitrieren einer Ware mit der MK7, ich nehme als Beispiel Fleisch, oder das Verteilen dieser Ware (Fleisch)?

Hier ein paar Eckdaten zum Abschätzen: 340.000 Einwohner, ca. 6 % Reiche.

PS: Bitte keine Ratschläge zur Struktur, es geht hier wirklich nur um GS, da ich dieses dringend benötige!


Ich werde das Gefühl nicht los, dass du uns hier mal ein bischen auf den Arm nehmen willst. Ich habe mir dein letztes Save gerade mal gezogen, da finde ich auf der gesamten Karte ganze drei Viehhöfe und du redest von Arbitrage mit Fleisch oder gar von verteilen! Ein Witz oder ?(

Vielleicht solltest du erst mal anfangen, auf der Karte deine Versorgungsprobleme zu lösen, beim Durchblättern sehe ich Städte, wo Ziegeleien und Brauereien ohne Holz, Werkstätten ohne Erz, Fischer ohne Hanf und Salz sind, usw. usf.

Allein damit, dass du deine Versorgung optimierst, wirst du schon genügend Kohle in Kasse spülen, wobei ich 4 Mio. GS zum Zeitpunkt des Saves nicht als besorgniserregend ansehen würde. Damit hättest du dann auch genug Kohle, um die, für deine Bevölkerung von 340 Tsd. notwendigen 250 Viehhöfe zu bauen!

Ach ja, noch was! In fast der Hälfte aller Städte leuchtet die Fleischlaterne, in fast allen anderen die für Tuch.

Nach meinem bisherigen Erkenntnisstand ist dies ein Zeichen für einen Mangel nicht für Überfliuss! ;)


@ Hopsing:
Ich bin inzwischen schon 8-9 Monate weiter, Tuch gibt es aus MM-Importen und Viehzuchten hab ich schon ungefähr 30-40, also genug um zumindest ein bisschen Fleisch und Leder zu verteilen

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

793

Sonntag, 19. April 2009, 00:40

Zitat

Original von Gehtnix
@ Mein Spiel läuft nur einen Schritt vorwärts und zwei zurück, doch jan. milli muss wohl nicht "übersommern" ... :110: ... Hopsing spielt ebenso ... wer weiss wie sonst noch bis zum Sommer gespielt wird :kratz:
... wenn dann erstmal Gesil seine 1850 Ziegeleien im Einsatz hat, fliegt er nur so an uns allen vorbei ... 37 Ziegeleien - verfünfzigfachen ... :eek2: ... und ich dachte mit 1000 Ziegeleien auskommen zu wollen ?(


Der letzte, der hier zu optimistisch war, was die Reallebens-Spieldauer angeht, war wohl ich, als ich im Frühwinter 2008 annahm, im Frühjahr 2009 fertig zu sein. Daran bin ich in Demut gescheitert - gegenwärtig wage ich keine Prognose mehr - hoffe aber, das Spiel noch in diesem Realjahr beenden zu können.

@Gehtnix
Natürlich geht immer etwas. Und ich hoffe, dass du, Hopsing und Gesil sich in den nächsten Realmonaten wieder näher heranspielen zu können. Aber langt das, um jan.milli in der Gesamtwertung abzulösen? Ich denke mal, eher nicht.

794

Sonntag, 19. April 2009, 07:54

@ Roland
Meine "Erfahrungen" mit dieser (fesselnden)Karte sind real eher als "Bremse" zu betrachten, jedoch sollte man "niemals nie nicht" meinen! Würde ich nicht zu mindest "optimistisch" schreiben, dass bis zum Sommer vieles möglich ist - klappt es erst recht nicht ... ;(

So, jetzt heißt es "nur noch" den "Nachweis" erbringen ... :crazy:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

795

Sonntag, 19. April 2009, 10:33

Zitat

Original von Gesil
Mit diesem Zwischenstand hab ich zum ersten Mal seit dem Start den Ausgangswert übertroffen und komme momentan auf 162 Contestpunkte. Mal sehen, wie weit sich das noch steigern lässt, bis ich mein erstes Save einschicke. Die 200 möchte ich jedenfalls schon gern knacken.


Ich denke du wirst sogar deutlich mehr als 200 Punkte schaffen. Schaut man sich die bisherigen Ergebnisse an, dann gibt es die 200 Punkte je nach Struktur für etwa 100.000 bis 110.000 Einwohner. Es sind nach deinem Zwischenstand also nur noch 12.000 bis 22.000 neue Einwohner notwenidig. Das müsstest du doch locker schaffen.

@ Roland

Ich habe mein Spiel in den letzten Wochen vom Tempo her deutlich gesteigert. Besonders seit dem ich keine Kredite vergebe und Schiffe baue. So hoffe ich ebenfalls in den nächsten Monaten zu deinem Punktestand aufholen zu können.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

796

Sonntag, 19. April 2009, 23:56

Zitat

Original von x9jaan
Besonders seit dem ich keine Kredite vergebe und Schiffe baue.


Das Ende des Kreditwesens hat auch bei mir zu lebenszeitschonendem Spiel beigetragen. Aber keine neuen Schiffe? Ich habe es jetzt (Mitte 1408) geschafft, keine Neuaufträge mehr auslösen zu müssen - da alle Werften bis Ende 1415 beschäftigt sind.

Ich glaube nicht, dass es dir gelingt, die nötigen Schiffe aus Kneipenaufträgen beschaffen zu können - und das kostet zudem mehr Zeit als die Werftenbummelei ...

797

Montag, 20. April 2009, 05:59

@ Gesil

Zitat

Und da die Werft in Edinburgh beizeiten gepusht wurden, gibt es jetzt (von Piraten) nur mehr 65er Holks, 60er Koggen und 34er Kraier (in Last sind das 45 / 39 / 29).

Bei deiner Spielpraxis schlichter Tippfehler:
600 Fass Koggen wären schön, insbesondere mit den "wenigen" Baustoffen im Vergleich zum Holk - jedoch bei max. 550 Fass aus denen dann die genannten 39 Last voll ausgebaut verbleiben, ist schluß.
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

798

Montag, 20. April 2009, 07:18

@ Roland

Ich habe jetzt 2345 Schiffe, aber nur vergleichsweise wenige 240.000 Einwohner. Meine Flotte ist zu groß. Sie soll jetzt mal einige Jahre nicht mehr wachsen. Kneipenaufträge habe ich Mitte 1404 eingestellt. Die mache ich also, ebensowenig wie Neubauten, nicht mehr.

Durch meine Bauweise werde ich am Ende deutlich weniger Einwohner als andere haben. Somit ist dann auch eine kleinere Flotte ausreichend.

Somit beschränkt sich momentan mein Spiel auf alle 8 Tage die letzten 4 Mauern (5, da in Helsinki 2 zu bauen sind) zu setzen, ab und zu ein paar Gebäude und Betriebe zu bauen und Überlegungen zu weiteren Preissenkungen anzustellen.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

799

Montag, 20. April 2009, 10:17

Zitat

Original von Gehtnix
@ Gesil

Zitat

Und da die Werft in Edinburgh beizeiten gepusht wurden, gibt es jetzt (von Piraten) nur mehr 65er Holks, 60er Koggen und 34er Kraier (in Last sind das 45 / 39 / 29).

Bei deiner Spielpraxis schlichter Tippfehler:
600 Fass Koggen wären schön, insbesondere mit den "wenigen" Baustoffen im Vergleich zum Holk - jedoch bei max. 550 Fass aus denen dann die genannten 39 Last voll ausgebaut verbleiben, ist schluß.


Nein, das ist kein Tippfehler.
Ich rede von der Besatzungsstärke, denn nur die zählt, wenn man Seekämpfe durchführen möchte. Und da habe ich sehr wohl bereits 60-Mann-Koggen (genauer gesagt nur eine, aber das wird schon noch mehr werden).
Ich dachte das käme automatisch so rüber, da ich ja von Piraten spreche. Aber um alle Missverständnisse auszuschließen, ich sprach von:

Stufe 3 Holk: 65 Mann Besatzung, 49 Last Fassungsvermögen
Stufe 3 Kogge: 60 Mann Besatzung, 39 Last Fassungsvermögen
Stufe 2 Kraier: 34 Mann Besatzung, 29 Last Fassungsvermögen
Stufe 2 Schnigge: 23 Mann Besatzung, 20 Last Fassungsvermögen

800

Montag, 20. April 2009, 12:51

@ Gesil

Nun, da soll es wohl auch bei bleiben? eine 60 Mann Kogge ...
In all den Jahren die ich nun spiele hab ich zwei 63 "Mann" fassende Koggen in zwei verschiedene Spiele je eine übernommen ... ansonsten immer nur "normal" besetzen möglich, also 55 Mann maximal. ?(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!