so das erste Halbjahr ist geschafft. Stand 30.06.1301
EW 70.202
UW 21.430.620
Stadtkasse 159.750 wg. Bau der zweiten und dritten Mauer
302 Betriebe mit 6590 Mitarbeitern
235 Schiffe mit 2663 Matrosen und 66 Kapitänen
Das Frühjahr war sehr lehrreich für mich...Fisch fehlte fast überall, so dass ich einen Monat sogar einen Rückgang von 100 EW hinnehmen musste

Inzwischen steht die Versorgung im Ostteil der Karte mit den Grundnahrungsmitteln, im westteil fehlen noch ein paar Fischerhütten, die sind aber schon im Bau, dann müssen mal wieder die Autorouten angepasst werden.
Es folgt jetzt der Ausbau der Fleischproduktion, da Leder der wahrscheinliche Grund für die restliche Unzufriedenheit in einigen Städten ist.
Ansonsten gehen die Ziegel für die dritte Mauer in Danzig drauf. Alle anderne städte werkeln an der zweiten Mauer, soweit ich sie beantragen konnte.
Die eldermannwahl sollte kein Problem sein, inzwischen sind dank konsequenter Abriegelung der Nester (Visby, Flensburg und Bremen) 17 EM-Aufträge mit Piratenjagd erledigt. Zwischendurch hatte ich das Nest Göteborg plattgemacht, Flensburg folgt demnächst. Ich hoffe der Auftrag bleibt lang genug, bis der Nestkonvoi komplett ist! NL werden regelmässig angeboten, meist Aalborg mit Fisch, holz Honig...schaun wir mal, was nach der EM-wahl aktuell ist.
Der MM-Handel läuft, zwei Vertragskraier sorgen für die guten Verträge, zwei Koggenkonvois holen die Waren, so dass Keramik, Tuch und Wein in Brügge lagern und per Ausgleichskonvoi nach Danzig geschafft werden. Ein dritter MM-Konvoi ist im Aufbau. Amerika habe ich noch nicht entdeckt, das hat Zeit.
weisse Koggen fahren nur noch vereinzelt.

Damit fülle ich die Konvois auf. Derzeit produzieren 4 werften fleissig Schiffe, Edinburgh als fünfte ist im Aufbau. Den ersten Erfolg spürte ich als aus Bremen kürzlich ein 450er Holk auslief und meiner Abfangkogge direkt in die Arme. Der Autokampf lief super, der Holk wurde mit 78 Herzen übernommen (hatte gerade mit meinen Piraten eine Kogge abgefangen mit 360 Fasswaren

). daraus resultierte auch eine empfindliche Strafe, die einfach nicht wegzubekommen war

Mein Bargeldbestand schrumpfte dann auf rund 1,5 Mio, ist aber inzwischen wieder auf über 2 angestiegen, AS sei Dank!
Weisse Schniggen lasse ich in Ruhe, davon bekomme ich durch Pfändungen genug. Derzeit ca. 5 Schiffe monatlich, 4 Schniggen ein Kraier, sonst Waren, etwa jeder vierte Kredit geht in die Pfändung.