Die unbekannte "Komponente" kann auch zu einer Verschlechterung der Eigenschften eines Kapitäns führen.
Genau, im extremen geschieht dies z.B. bis zu ~ 50% der eingesetzten Handelskapitäne (diese beobachtet man am ehesten, würde ich meinen). Ins Positive zulegen mag zwar die Regel sein, allerdings ändern sich mitunter Eigenschaften für die der aufsteigende Kapitän nicht genutzt wird. Also verbessert sich für einen Handelskapitän die Kampfeigenschaft und umgekehrt für einen Kampfkapitän die Handelseigenschaft. Dies geschieht umso eher je höher ein Unterschied der Eigenschaften zueinander besteht, z.B. bei 4/4/0 erhöht sich am ehesten die Kampfeigenschaft von 0 auf 1 bevor sich etwas positives zu den Handels bzw. Segeleigenschaften verändert und wenn sich doch hohe Eigenschaften ändern ist die Chance, dass der Handelsbonus fällt nicht unbedingt eine Ausnahme.
Ebenfalls zustimmen würde ich, dass es völlig unabhängig von dem tun (im Einsatz) oder lassen (vollständiges ruhen) eines Kapitäns zu Eigenschaftsveränderungen kommt bzw. kommen kann.
Auffällig ist , dass nur insgesamt positive Veränderungen per Meldung (Lohnverbesserung) angezeigt werden.