Ich bin ja kein Profi aber es macht dennoch Spaß sich den Herausforderungen des Contests zu stellen.
In meinem mittlerweile 6. Neuanfang bin ich mittlerweile im September gelandet und endlich fährt kein weißes Aas mehr herum und versaut mir meine Versorgung.
Trotzdem habe ich einen gravierenden Fehler gemacht:
Zuwenig Häuser!!!
Der Grund dafür ist die zu geringe Ziegelproduktion, die an der Auslastung scheitert, welche ich durch rechtzeitige Armenspeisungen (mit oder ohne Biertrick) hätte verhindern können. Mir ist das jetzt aber egal und werde demnächst meinen ersten 1300er save einreichen.
So aus dem Kopf die Zahlen:
Prod. ca. 700 Fass
EW: ~22000 selten 6/6/6
Struktur: 10/24/66%
UW: 4,5 Mio
Bürgermeister in Reval
Ach ja: Ich hab' hier über verschiedene Versorgungsstrategieen gelesen.
Die Sternphilosophie mit einem Zentrallager mag' ich nicht und ich hab' auch zuwenig Schiffe.
Die "Einzelwarenkonvoi - Idee" hat mir zuviele (Halb-)Leerfahrten.
Also habe ich Versorgungsketten ausgetüftelt, die mit erschreckend wenigen Schiffen auskommen. Als "Zentrallager", wenn man es denn so nennen möchte, hab ich London vorgesehen. Eigentlich ist es mehr ein MM - Handelsstützpunkt
, da kaum Überschüsse produziert werden und sich demnach solche gar nicht ansammeln.
Sobald ich alle Autorouten etabliert habe werde ich den Piraten ans Leder gehen, wenn sich denn einer zeigen würde! Derzeit bin ich scheinbar immer mit dem falschen Schiff am richtigen Ort, um einen schönen PK (PiratenKill) - Auftrag zu bekommen
.
Einzige wirkliche Mangelware ist Salz, das aber auch nur rechnerisch, da ich die Salzimporte nicht mitgezählt habe. Tuch, Wein u. Keramik kommt fast ausschließlich aus dem MM.
Kapitäne: Viel zu viele! Ich denke ich werde irgenwann damit beginnen die unnötigen Kapis zu entsorgen (Schniggenkonvoi nach Amerika! vielleicht ist ja doch ein Kolumbus dabei, der's überlebt
).
Dazu eine Frage: Wenn ich einen Kapi entlasse, dann taucht der sofort in der Taverne wieder auf. Gibt es außer versenken eine andere Möglichkeit einen Kapi verschwinden zu lassen? Ein Schiff mit Kapi kapern lassen kommt nicht in Frage, man hat doch seinen Stolz!