Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Lord Dioptas

unregistriert

61

Freitag, 2. Dezember 2005, 20:55

Nachdem ich mir jetzt drei Wochen Zeit gelassen habe, bin ich nun schweren Herzens soweit, meine Entscheidung kund zu tun, dass ich meinen Spielstand hiermit aus dem Wettbewerb zurück ziehe und somit rund 500 Realzeitstunden für meine Prinzipien opfere.

Damit protestiere ich gegen die Art wie diese Entscheidung hier gefällt wurde.

Woraus sich eine (in meinen Augen diesbezüglich nicht objektive) Jury das Recht ableitet hier zu entscheiden, kann ich in keinster weise nachvollziehen. Das verstößt meines Erachtens in gröbster weiße gegen den ursprünglichen Contestgedanken.


Von nachtreten halte ich nichts, deswegen werde ich zu den übrigen Kommentaren, Angriffen etc. keine Stellung (mehr) nehmen.


Ich bitte nur noch darum, meinen Account zu löschen.


Gruss Lord Dioptas

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

62

Samstag, 3. Dezember 2005, 00:03

Ich bedaure sehr, dass du dich kurz vor Torschluss aus dem Contest zurückziehst. Ich wünsche dir, dass du trotzdem Spass daran hast, das game fertigzuspielen.

In Grenzen kann ich deine Verärgerung nachvollziehen, diesen deutlichen Schnitt eher nicht. Denn mir scheint, dass das hiesige Forum doch deutlich mehr ist und bietet, als das Contestangebot. Du würdest uns fehlen.

Roland

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

63

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:11

Zitat

Original von Lord Dioptas
.... dass ich meinen Spielstand hiermit aus dem Wettbewerb zurück ziehe und somit rund 500 Realzeitstunden für meine Prinzipien opfere.

Damit protestiere ich gegen die Art wie diese Entscheidung hier gefällt wurde.

Woraus sich eine (in meinen Augen diesbezüglich nicht objektive) Jury das Recht ableitet hier zu entscheiden, kann ich in keinster weise nachvollziehen.

Es wurde lange Zeit hin und her diskutiert; auf der einen Seite stand AFAIR nur noch Lord Dioptas (mit Abstrichen auch Mandela), auf der anderen Seite der Großteil der anderen Spieler. Wie hätte deiner Meinung nach eine Entscheidung getroffen werden sollen?

Welche Konsequenzen du fü dich daraus ziehst ist natürlich deine Sache. Aber vielleicht könntest du noch einmal erwähnen, in welcher Hinsicht dich diese Regelung betrifft? Ändert das etwas an deiner bisherigen Spielstrategie? Ich habe viele deiner Saves gesehen und möchte behaupten, dass du frühestens im Jahr 1315 oder später in Verlegenheit gekommen wärest, jemals eine zweite Stadtkasse in Anspruch nehmen zu müssen. Bis dahin wäre dein Vollausbau aber längst fertig gewesen.

Ohne Lockerung dieser Regelung (die IMO sehr wohl im Sinne des ursprünglichen Contestzieles liegt!) wäre Ugh! dafür punktemäßig bestraft worden, weil er um so viel besser spielt als alle anderen. Wenn du meinst dass das fair ist..... Na ja, ich bin nicht dieser Meinung. Viele andere Spieler haben das bestätigt, und das einzige Gremium, das hier eine Entscheidung treffen kann, hat eine getroffen. Übrigens ohne dass Ugh! oder ich dabei mitentschieden hätten!

Dass du sofort die Flucht ergreifst, nur weil ausnahmsweise einmal etwas nicht nach deinen Vorstellungen verläuft ist für mich absolut übertrieben - aber deine Entscheidung.

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:34

Hi Lord,

wirklich schade dass Du dich so aufregst. Ich glaube auch nicht das Du in die Verlegenheit kommst und am Ende um den Sieg mitspielst.
Ich würde Deine Aufregung ja verstehen, wenn aufgrund der Regeländerung Dir der Contestsieg nicht zuerkannt worden wäre.

Also meiner Meinung nach ist Ugh! der Sieg nicht mehr zu nehmen - aber vielleicht hat Gesil noch ein paar Asse im Ärmel :rolleyes:

Also der Sieg wird zwischen Ugh! und Gesil entschieden.
Ich würde vorschlagen spiel doch einfach weiter. Und wenn Du aufgrund der Regeländerungen Platz 1-3
nicht zuerkannt bekommst dann kann man darüber immer noch diskutieren.

OK, ich habe nur ein Spieljahr teilnehmen können, deshalb hab ich leicht reden :O
Aber mein Ziel wurde ja erreicht - ich bin nicht letzter :D

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 3. Dezember 2005, 21:44

Da ist man mal etwa 2 Tage mit was anderem beschäftigt und spielt zur Zeit Port Royal 1 (weil in meinen Augen besser als PR2 und P2 bedarf einer Pause) und dann sowas! :eek2:

Da das Thema an sich mitllerweile schon ausgelutscht ist, spare ich mir weitestgehend Kommentare zur Sache. Im Grunde war mein Einwand auf 2 Füßen begründet:

a) Nachträgliche Änderung eines Regelwerkes im laufenden Contest
Das habe ich letztlich nach reiflicher Überlegung doch als notwendig eingesehen, denn die "High Society" braucht das Ganze mit den weiteren Stadtkassen (im Grunde eigentlich nur höchstens 2 Stadtkassen in NL´s) in diesen Sphären. Die Sache mit dem Überlauf kam ja auch erst im laufenden Contest zu Tage.

b) Das die Regelung nur bei Erreichen eines Überlaufes geändert wird Dieser Punkt wurde seitens Hopsing´s Post für mich befriedigend geändert, denn bei der unteren Hälfte kann da der Inhalt in Stadtkassend er NL´s doch eine Auswirkung auf den Platz haben. Ebenso, ob die High Society 1.000 oder 10.000 Punke mehr hat ist egal.

@ Lord Dioptas

Auch wenn du darauf nicht mehr antworten wirst laut deinem Post, finde ich es doch schade, daß du diesen Schritt machst. Er ist im Grunde genommen unnötig und ohne Sinn. Gesil hat es auch sachlich begründet über mir. Du zählst zu den wenigen Spielern, die ganz ohne AS Handel auskommen, was deine Spielklasse zeigt. Deswegen empfinde ich deinen Schritt auch als unnötige Überreaktion auf diese Kleinigkeit hier.
Persönlich hat mich einiges andere auch ein wenig geärgert, z.B. bei der Contestformel für 2006 (Mittlerweile sehen auch andere eine Einschränkung des AS an der selben Stelle und im selben Thread als Quatsch an, ich habe aber zuvor deswegen Don Quichotte spielen dürfen), aber so einen Schritt halte ich für unnötig.
Wie auch immer, ich hoffe du überlegst es dir noch mal. Ansonsten akzeptiere ich aber natürlich deine Entscheidung, auch wenn ich sie persönlich nicht verstehe und gut heiße.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:17

schade, schade

Das Du Deine Teilnahme am Contest zurückziehst kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen, das ist zumindestens konsequent...

Aber warum gleich den Foren-Account löschen? Das verstehe ich nicht..
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Lord Dioptas

unregistriert

67

Dienstag, 13. Dezember 2005, 12:50

@gesil

aufgrund der tatsache, dass wir in der vergangenheit immer zusammen vernünftige kompromisse erarbeitet haben, will ich dir persönlich auf deine fragen noch ein letztes mal rede und antwort stehen.
wobei ich es nicht unerwähnt lassen will, dass ich frech von dir finde, zu behaupten, ich würde diesen schritt tun, weil es nicht nach meinem kopf läuft.

obwohl es nichts mit meiner entscheidung zu tun hat, will ich dir darstellen, in wie fern mich diese entscheidung auch persönlich betrifft.
bei der produktauswahl der letzten vier niederlassungen musste die entscheidung getroffen werden, vollausbau/geldlimit. da für mich klar war, dass das geldlimit zwischen 1311 bis 1312 bei mir erreicht sein würde, habe ich mich für schnellbaubetriebe mit niedrigen gewinnmargen entschieden (warum hätte ich sonst in den letzten 3 niederlassungen bier nehmen sollen??? wohl kaum zur versorgung meiner bürger!). somit betrifft mich die jetzige regelauslegung sehr entscheidend.
mit dem wissen, dass die zeit keine rolle spielt, hätte ich mich eventuell wohl eher für eisenwaren entschieden!?
hier wurden elementare strategische entscheidungen von mir zunichte gemacht.

ich habe in der vergangenheit niemals auf diesem persönlichen niveau argumentiert (im gegensatz zu anderen), da es mir hierbei ausschliesslich um das prinzipielle ging und die ansicht, dass ich der einzige vertreter der meinung war, die regel nicht zu ändern, kann ich auch beim wiederholten studium dieses threads nicht nachvollziehen.

Meine Entscheidung hat und wird sich diesbezüglich nicht ändern und mit Bedauern stelle ich fest, dass ich nach wie vor in der Rangliste geführt werde. Ich betone also nochmals, dass ich möchte, dass mein Spielstand aus der Wertung genommen wird und dass mein Account gelöscht wird.

und alle die damit ein problem haben, möchte ich an dieser stelle an den eigentlichen gewinner des 2003er contests erinnern. ich kann hoffentlich den selben respekt, wie damals honko erwarten?!


@roland

danke, aber doromil hat es genau auf den punkt gebracht, alles andere wäre inkonsequent.
auf die accountsache hatten noch andere dinge einfluss, das anzuführen aber - mit gleichzeitigem rückzug aus dem forum - in die kategorie "nachtreten" fallen würde. und das ist wirklich nicht mein ding und bringt auch keinem was. deswegen hoffe ich jetzt einfach, dass wir das kapitel "lord dioptas" hier beenden können.
vielleicht läuft man sich ja andernorts mal wieder über den weg.

gruss patrick

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 13. Dezember 2005, 13:39

@ Lord Dioptas:

Dass dir meine Äußerungen unhöflich vorkommen mögen verstehe ich. Schließlich habe ich mich durch deine Aussage zwischen den Zeilen, die Mods würden sich die Spielregeln nach eigenem Gütdünken zurecht biegen, nicht unbedingt gefreut.

Nun zu deinen einzelnen Aussagen:

Stadtkassenüberlauf: ich bin mir sehr sicher, dass das bei dir nicht vor 1314 passiert wäre. Ich habe fast alle deiner Saves gesehen. Für den Überlauf brauchst du mehr als 3,5 Milliarden Bargeld; und bei allem Respekt vor deiner guten Leistung, so weit wärest du frühestens 1314 gekommen. Egal ob mit Bier, Eisenwaren oder gar Fellen in den letzten 3 NL.

Warenauswahl: Das ist ein Argument dass ich inhaltlich akzeptiere. Aber wie oben gesagt basiert es wohl auf falschen Annahmen. Du kannst das ja jederzeit überprüfen indem du weiter spielst. (du brauchst das ja nicht einzusenden)

Account löschen: das können nur die Admins, ich werde das an die entsprechenden Kollegen weiter geben.

Teilnahme zurückziehen: Da muss ich dich enttäuschen. Du hast ganz offiziell Saves abgeschickt, und die sind für gültig empfunden worden. Also bleiben sie in der Tabelle! Ein Sportler kann ja auch nicht sagen: tun wir so, als wäre ich nicht gestartet. Dabei ist dabei, und du hattest das Recht, weiter zu spielen oder aufzuhören. Aber was liegt, das pickt. Abgesehen davon wäre es allen anderen Spielern gegenüber unfair. Besonders jenen die sich freuen konnten, dich überholt zu haben.

Ugh!

Perfektionator

Beiträge: 2 733

Dabei seit: 3. Juni 2005

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 13. Dezember 2005, 15:39

Tatsächlich äußert hier LD mehr oder minder meine Argumentation, die ich ihm als PN geschickt hatte. Ich war ein paar Jahre weiter und tatsächlich hier im Zugzwang. Damals wars für ihn irrelevant. Jetzt vielleicht nicht mehr.

Lord Dioptas

unregistriert

70

Dienstag, 13. Dezember 2005, 17:14

oh, da hat jemand in die glaskugel geschaut.

ich nehme an deswegen darf ich auch über die verfügbarkeit meiner saves und ergebnisse entscheiden...

vielleicht nochmal zur erinnerung:

Die Jury hat die Aufgabe eingehende Saves auf Einhaltung der Regeln zu überprüfen und auf standartisierte Weise die daraus resultierenden Punkte zu ermitteln.
Offensichtlich ist einigen hier der Job zu Kopf gestiegen und sie interpretieren Ihre Aufgabe inzwischen mit einem erweiterten Betätigungsfeld, zu dem unter anderem die Modifiezierung bestehender Regeln gehören...

offentsichtlich muss man hier um den sieg mitspielen oder als möglicher gewinner in betracht gezogen werden, um ernst genommen zu werden.

dann wünsche ich euch, dass ihr nach dieser nochmaligen machtdemonstration mit meinem ENDSPIELSTAND glücklich werdet. ich persönlich werde dem hier jedenfalls keine träne nachweinen und bin froh, hier in zukunft nicht mehr mitzuwirken.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:18

Ich habe eben erfahren, dass es nicht so wie damals bei Estel möglich ist, deinen Account einfach nur auf inaktiv zu setzen und deinen Namen durch "Altuser" zu ersetzen. In diesem Forum gibt es anscheinend nur die Möglichkeit, den Account ganz rigoros zu löschen. Damit verschwinden dann vermutlich alle deine Beiträge, die du im Laufe der Zeit verfasst hast.

Bist du mit dieser Vorgehensweise einverstanden, oder möchtest du deine Entscheidung nochmals überdenken?

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:11

Ich finde die Entscheidung von Lord Dioptas (genauso wie die von Estel) schade, aber es ist und bleibt seine Entscheidung. Eine andere Sache ist, was mit den Beiträgen ist, weil die ja oft zu Diskussionen gehören, in denen dann eine ziemliche Lücke entsteht. Das beträfe dann ja wohl auch eine Menge Beiträge, mit denen Lord Dioptas (hoffentlich) keine Probleme hat.

Zum Problem mit dem Löschen: Es sind in diesem Forum doch schon Leute umbenannt worden. Dann kann man doch Lord Dioptas in Altuser umbenennen. An seinen Account kommt doch außer ihm (und den Admins) niemand heran, also ist er für alle anderen sowieso inaktiv. Dann kann man noch die privaten E-Mails und die PNen deaktivieren, sodaß Lord Dioptas auch keine unerwünschte Post bekommt. Danach hängt es doch nur noch an seiner Selbstdisziplin, ob er sich noch einmal meldet oder nicht. Außerdem kann Lord Dioptas noch die Beiträge, die er wirklich nicht mehr im Forum stehen haben möchte, leeren. Damit müßte das Ziel des inaktiven Accounts doch eigentlich erreicht sein. - Je nachdem ist es vielleicht sogar besser, beim Altuser den ursprünglichen Namen nicht in Klammern dahinter zu schreiben.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Lord Dioptas

unregistriert

73

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:33

ich finde den vorschlag von adalbertus vernünftig.
ich habe aber auch kein problem mit dem löschen meiner sämtlichen beiträge.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:35

ähhhmmm,

ich möchte gerne das Tempo aus dieser Diskussion nehmen...

Es ist sicher nicht im Sinne von Lord Dioptas, wenn durch die Löschung des accounts auch seine Beiträge verschwinden.

Ich bin aber auch nicht sicher, dass wirklich die Beiträge verschwinden, wenn man einen account löscht. Vielleicht können Holzwurm oder Pinguin mal was dazu sagen?

Also, erstmal abwarten und Tee trinken...
mach et joot - bess dehmnäx

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:16

Irgendwo finde ich das Ganze schade.

Trotzdem, obwohl jeder seine Meinung sagen kann im Rahmen der Bordregeln, kann ich es doch nicht so stehen lassen was hier gesagt wird!
Ich bin weder Moderator, noch gehöre ich einer Jury an. Für 2006 war ich im Gespräch, aber daraus wurde nix und unglücklich bin ich deswegen aus mehreren Gründen mit Sicherheit auch nicht . Da ich also keinen Mod. - Maulkorb habe mal Klartext jetzt, ohne das ich das Feuern anfachen möchte :

Die ursprüngliche und eigentliche Kernaufgabe einer Jury ist unbestreitbar die Überprüfung der Saves auf Regeleinhaltung und die Auswertung der Punkte mit einer entsprechenden Veröffentlichung - Punkt!!!

Es ist aber so, daß hier in 2005 das Angebot einer Savegame - Analyse gemacht wurde und reichlich in Anspruch genommen wurde, so auch von mir. Ebenso wurde bei jeder neuen Veröffentlichung von neuen Spielständen ein Kurzkommentar der Jury gemacht, der an sich vollkommen ok ist.
Der Punkt ist aber, daß durch diese Erweiterung nicht nur mehr Arbeit von der Jury zu leisten ist, sondern die Jury auch entsprechende Fähigkeiten, Können und Wissen über das Spiel haben muss, um diese zusätzliche Arbeit zu verrichten. Mal ganz davon zu schweigen, daß das Wissen auch vermittelt werden muss und man hierfür erneut Fähigkeiten haben muss.
Moderator zu sein und / oder in der Jury des Contest zu sein ist also harte Arbeit mit einer Einschränkung der Meinungsäußerung und hat aber auch gar nix mit einem Titel oder einer Auszeichnung zu tun!
Von daher sind Moderator auch keine allwissenden Götter und vorallem aber, sie entscheiden nicht wie Götter!!!
Hier wurde ausreichend und lange über das Thema diskutiert. Die Mehrheit hatte gegen die Entscheidung nichts gehabt und mal von dem falen Beigeschmack jeder nachträglichen Änderung eines Regelwerkes im laufenden Spiel abgesehen, die aber ihren sachlichen Hintergrund hat, wurde die Sache für alle gerecht entschieden.

Was für eine Alternative als den Juryentscheid gab es denn, der genauso gerecht wäre wie er ist?

Es gehört in meinen Augen auch zu den Aufgaben einer Jury Entscheidungen zu Fällen mit der Voraussetzung, daß darüber erstmal diskutiert wird, was auch ausreichend getan wurde. Die einzige Alternative einer Juryentscheidung ist die Abstimmung. Das hätte sicherlich gemacht werden können, aber unterm Strich wärst du hier mit deinem Einwand genauso untergegangen wie es jetzt der Fall ist.
Ebenso bin ich mehr als 100% sicher, daß dein Einwand "gewonnen" hätte, wenn sich hier die Mehrheit deiner Meinung angschlossen hätte, sprich Gesil usw. alleine da gestanen hätte. Wäre dann aber trotzdem so wie jetzt gegen deinen Einwand entschieden worden, dann hättest du mit deinem Vorwurf der Willkür recht. Dem ist aber nicht so.
Du und mit Eingrenzung meiner einer standen alleine auf weiter Flur. Erst der Zusatz, daß die Stadtkassen der NL für alle Spieler geöffnet und gezählt werden hatte mein Einwand dann befriedigt.
Ob du mit diesem binären Überlauf wirklich erst "Anno Tobak" zu tun gehabt hättest, es also für deine Platzierung von Wichtigkeit wäre, entzieht sich meiner fachlichen P2 Kenntnis.

Das du nun aber aus so einer Mücke einen Elefanten machst, entzieht sich jedem Verständnis meinerseits! Wenn du diesen Schritt und diese Entscheidung ernst meinst, dann bitte. Ich persönlich finde es einerseits schade, denn du gehörst mit deinen Fähigkeiten unbestreitbar zu den sehr guten Spielern. Auf der anderen Seite akzeptiere ich die Entscheidung.

Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:49

hmmm Mandela,

es ist doch joot jetzt! Die Argumente sind ausgetauscht. Bitte pack doch keine weiteren Kohlen aufs Feuer! OK?!!!

_______________________________________________________

@Patrick: hmmm, schauen wir mal, dass wir Deinen account auf ruhend (oder so ähnlich, vielleicht "anonym") stellen??

Aber Deine Beiträge für das Forum müssen schon erhalten bleiben...

OK??
mach et joot - bess dehmnäx

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich
  • »Dr. Nodelescu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

77

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:02

@ LD

Schade, dass du nach langen Jahren so plötzlich von uns gehst, aber ich sage jetzt lediglich zur Sache mit Honko 2003 etwas. Die Sache mit Honko hatte lediglich einen Grund und der lag in einer gewissen Antipathie zu Andreas. Im dritten Forum hatte er, auch aufgrund dieser Anthipathien, nichts mehr direkt von sich hören lassen und hatte im Contest 2003 zwar durch seine Savegames mitgewirkt, hatte sich aber nur über den Umweg Holzwurm geäußert. Zitat (oder so ähnlich): "Ich poste übrigens schon länger nicht mehr bei GameUp. Ist nicht böse gemeint, aber ich versuche in solchen Sachen konsequent zu sein." Was genau zwischen Andreas und Honko war, wag ich auch nicht zu sagen, aber es ging nicht so sehr um das Spiel selbst.

Viele Poster bei GameUp, wo der Contest ja hauptsächlich stattfand, darunter vor allem Herrick, hatten es Honko offen übel genommen, dass er sich nicht direkt bei GameUp meldet. Also hatte Honko sich den Spielstand herausnehmen lassen, um die Gemeinde ordentlich den Buckel herunterzurutschen. Wäre ich damals in der Jury gewesen (die bestand damals nur aus Josch und Roland, keiner der beiden amtierte je wieder), hätte ich Honko seiner Bitte auf Listentilgung nicht stattgegeben, einmal wegen der erbrachten Leistung und zweitens weil es einen sehr faden Beigeschmack hat, wenn jemand wegen dem "Rücktritt" eines anderen. Drittens hätte ich so etwas äußerst kindisch gefunden.

Ich gebe hier meinen Senf ab, weil ich mich für dich besonders schuldig fühle, einerseits wegen der Entdeckung des Überlaufs und andererseits, weil ich Ende letzten Jahres aus Versehen deinen Vorschlag mit der zeitunabhängigen NL-Einwohnerzählung wegdiskutieren ließ und dies nachträglich korrigiert werden musste. Auch darüber hatten wir ja, wie du weißt, intern entschieden. Ich hatte nicht aus dem Grund die Sache ins Lot gebracht, weil ich von dem Element in der Formel überzeugt gewesen wäre, sondern weil ich versehentlich deine übersprüngliche Intention außer Acht ließ und vermeiden wollte, dass du uns wegen dieser Sache den Rücken kehrst. Ich empfinde es als äußest tragisch, dass sich meine Befürchtung letztendlich bewahrheitet hat, auch wenn der Grund jetzt ein anderer ist.

Deine Beiträge selbst werden auf keinen Fall gelöscht, einerseits weil du unweigerlich zur Geschichte von der deutschsprachigen Gemeinde gehörst (seit 2002 dabei, alle Contests ab 2003 mitgespielt), und andererseits natürlich wegen der Vollständigkeit der Diskussionen. Und selbst wenn wir für dich ab nun gestorben sind, wir werden es nicht zulassen, dass ein anderer außer dir je den Nickname "Lord Dioptas" in diesem Forum verwenden wird.

Ich bitte dich um Vergebung für das, was ich dir angetan habe.


MfG Dr. No
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

78

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:23

?(

huch, nun werden uralte Contest-Geschichten aufgewärmt! :oldman:

--> jepp es stimmt, ich habe auch schon in einem laufenden contest einen Spielstand, der auf Nr.1 stand aus der Liste genommen. Jepp, ich war seinerzeit Juror und Honko hatte mich gebeten, seinen Spielstand aus der Liste zu nehmen. Keine große Sache!! Ich weiß momentan auch wirklich nicht mehr, warum wir uns gezofft haben. Heute verstehe ich mich mit Honko wieder gut!

Also macht nicht so ein großes Fass auf. --- Wenn Lord Dioptas aus dem contest aussteigen möchte, ist das seine Entscheidung und wir akzeptieren diese Entscheidung!

PUNKT!
mach et joot - bess dehmnäx

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:31

@ Josch

Et is uch joot jetzt. Awer dat he anjeblich de Willkür jeherscht hädde, dat jet nit und da han ich jet zu sage jehabt! ;)

Im Ernst, mir ist das mittlerweile eigentlich vollkommen egal und ich werde zu diesem ganzen Thema auch nix mehr sagen, abgesehen davon, daß ich ab übermorgen sowieso erstmal gar nix mehr für einige Zeit poste (siehe Signatur). :]
Auch interessiere ich mich erstmal für was anderes von Ascaron und das gefällt mir momentan auch besser als P2 unterm Strich... ;)

Mandela:bottle:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:35

Zitat

Original von Mandela
@ Josch

Et is uch joot jetzt. Awer dat he anjeblich de Willkür jeherscht hädde, dat jet nit und da han ich jet zu sage jehabt! ;)

Auch interessiere ich mich erstmal für was anderes von Ascaron und das gefällt mir momentan auch besser als P2 unterm Strich... ;)

Mandela:bottle:


Hi Mandela!

es kann Dir auf Dauer gar NIX anderes besser gefallen als Patrizier 2! Du wirst schon sehen! :170: :coffee:
mach et joot - bess dehmnäx