Ein paar vermischte Ideen:
Erstens:
Ich versuche mal, P2 nach Features zu durchforsten, die ich nicht/kaum nutze:
- Fest: Effekt wird durch Handel erreicht
- Spende für Kirchenschmuck: Effekt wird durch Handel erreicht; mache ich manchmal aus Langeweile, oder wenn ich zu viel Geld habe, oder mir der Anblick der Kirche zu trist ist.
- Piraterie: Eigene Entscheidung als Taube; sollte beibehalten werden
- Versteigerungen: Ich hab' nix zu versteigern, interessante Angebote von Gegnern sind selten, benötigen viel Aufmerksamkeit. D. h. ich habe Versteigerungen eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Versteigerungstrick.
- Aufträge im Rathaus: Wenn ich sie brauche, kriege ich sie nicht, wenn ich sie kriege, lohnen sie sich nicht so richtig (entweder zu mickriger Gewinn, oder ich habe die Waren nicht)
Ereignisse/Kneipenaufträge:
- Patrouille: Zu enger Zeitrahmen (kostet zu viel Aufmerksamkeit für eine Nebensache), Belohnung hält sich in Grenzen
- Wohltätige Spende für xxx: Effekt wird durch Handel erreicht
- Schmuggel/Versteck: Zu riskant
- Kauf/Verkaufangebote: Was soll ich Zeug zu einem eher mäßigen Preis kaufen, von dem ich eh schon zig Last auf Lager habe?
- Reisender: Eigentlich nur, wenn ich ein Schiff für ihn abstellen kann
- Warentransport: Eigentlich nur, wenn ich ein geeignetes Boot im Hafen habe; die mangelnde Möglichkeit, zu bestimmen, welches Schiff genommen werden soll, stört mich etwas.
Zweitens
Rein atmospärisches: Was mich (weniger an P2 als bei Gilde oder Gothic) stört, sind so Sachen wie:
- Warum schwärmt alles von "mittelalterlicher Musik", wenn jeder, der sich mit der Musik dieser Zeit auskennt, weiß, daß sie ganz anders klang? Jetzt ergibt sich das Problem, daß die Musik der Zeit bis etwa 1450 für unsere Ohren arg merkwürdig klingt. Aber die Möglichkeit, MP3's nach Wunsch abzuspielen, wäre doch schon und hoffentlich mit geringem Aufwand machbar.
- Bei der Graphik ist es ähnlich: Bitte nichts niedliches. Gilde und Siedler gibt es schon. Eine Stadt ist eine Stadt und nicht vier Häuser im Grünen. Schaut Euch Bilder von Breughel etc. an. Was ich toll fände, wären noch mehr historische Gebäude (Kölner und nicht Bremer Dom in Köln etc.), Stadttopographie etc. - Es ist keine Schande, den Stadtkarten die originalen Uferverläufe zu geben und den Stadtkern wie in Wirklichkeit zu bilden. Daß sich die Stadt jedes Mal anders entwickelt, finde ich dann wieder passend.
- Für Gebäude etc. vielleicht eine Schnittstelle offenlassen und -legen: Ihr könnt sicher nicht 1000 historische Gebäude entwerfen. Wenn aber das Format frei ist, finden sich vielleicht Leute, die aus Spaß an der Freude das Rathaus ihres Heimatortes konstruieren (Der GAU ist, daß man im MP mangels Kenntnis der Bauweise in der Stadt eines Mitspielers das Rathaus nicht findet. Aber hey - passiert einem das in einer fremden Stadt nicht dauernd?)
- Kunstwerke: Ich hätte gerne einen Lochner im Kontor hängen. Oder einen schöneren Schreibtisch. Per
machbar (das einzige Feature, von dem ich glaube, daß es auch etwas bringt, wenn es nicht im Spielverlauf erzwungen wird - es könnte aber auch Ansehen bringen).
- Künstler: Ich habe ja schon ein paar Mal hier im Forum davon geträumt. Künstler aller Art und ihre Kunstwerke in einer Stadt zu haben. Auch hier reicht es pro forma drei Maler, drei Komponisten und vielleicht drei Architekten mit je drei ihrer Werke einzubauen. Plus eine Schnittstelle, die Usern den Nach"bau" ermöglicht.
Drittens
Daniel etc.: Schaut Euch "Die Gilde 2" sehr gut an. Die zeigen, wie man es nicht machen soll - ein Blick in die entsprechenden Foren und das Aufsaugen der "herzlichen" Atmosphäre dort hilft auch.
Viertens
Eine Idee, wie man die vielen Features, die bei P2 durch verstärkten Handel überflüssig werden, wieder aktiviert: Es gibt zwei Arten von Ansehen: Als Händler und sozial. Der erfolgreiche Händler bekommt Handelsprivilegien oder vielleicht auch bessere Preise und die Leute arbeiten lieber bei ihm. Das hat aber nichts mit dem sozialen Ansehen zu tun (oder geht vielleicht sogar negativ ein; Stichwort Bonze), das aber für die Bürgermeisterwahl nötig ist. Sinn: Man muß auf einmal Feste feiern, für Arme spenden, sich um Brunnen- und Straßenbau reißen, die Mieten runtersetzen.
Fünftens
Tastaturshortcuts für jede Operation. Mausgeklicke nervt (mindestens mich).
Sechstens
Missionen aller Art. Auch da ist ein Grundstock + Anleitung für User, weitere hinzuzufügen, der Weg zur Vielfalt.
Siebtens
Achtet bitte auf gutes Deutsch und gutes Latein. Ich will nicht jedes Mal "Navis Pius" in "Navis Pia" umbenennen müssen (Auch da sind Gothic 2 und Die Gilde 2 abschreckende Beispiele). Die Luxusvariante ist die, einen Menschen einzustellen, der Deutsch, Latein und Mittelniederdeutsch studiert hat. Ein Bekannter mit Ahnung von der Sache ist aber sicher auch schon wertvoll.
Wenn Ihr mit historischen Anspielungen etc. zeigt, daß Ihr etwas auf dem Kasten habt, finde ich es toll. Wenn es ein geistiges Armutszeugnis wird, laßt es besser sein. (Richtig gut ist aber jedenfalls besser als gar nicht.) Mal ein positives Beispiel: Die Civilization-Reihe zeigt, daß sich die Macher immer mehr in die Geschichte einarbeiten und einfühlen. Die Asterix-Comics zeigen auch, daß die Autoren Ahnung davon haben, wovon sie schreiben - womit sie wahrscheinlich den meisten Lesern meilenweit voraus sind, aber bei einer guten Geschichte macht das nichts.