Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Anne Bonny

unregistriert

61

Freitag, 13. Januar 2006, 03:21

Zitat

Original von Mandela
Mitte / Ende Dezember kommen die Piratenkollegen wieder verstärkt aus den Löchern gekrochen. ...

Das habe ich nicht festgestellt. Außerdem sind das keine Kollegen, die sind lästige Konkurenz. die wir :hammer: müßen

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 13. Januar 2006, 14:38

@ Anne Bonny

Na ja, ich will sie mir ja nicht vernichten, denn sonst schaue ich bei den 3 zu erfüllenden EM Aufträgen bezüglich EM Wahl in die Röhre. Warum? Ohne diese Piraten keine 3 oder zumindest 2 PN´s zum vernichten und da ich mal von der langwierigen NL Gründerei abgesehen die anderen EM Aufträge am Anfang sehr ungerne mache (auch weil sie Blödsinn sind), brauche ich später Piraten.
Nur meinen Freund Ulf Pleskow habe ich ganz doll lieb, so sehr, daß ich ihm den ***** bis zur Halskrause aufreiße, wenn er was passendem über den Weg läuft! :mad: (passender Galgensmilie fehlt leider ;) )

Wie auch immer, noch eine kleine Beobachtung diesbezüglich:

Da bei mir die weißen Koggen fast alle Orlog sind, sind die Piraten im Vergleich zum 2005er Contest relativ erfolglos. Ob das damit zusammenhängt ist aber nur eine Vermutung. Ich habe aber jetzt schon oft genug beobachtet, daß die an voll beladenen weißen Schniggen vorbei fahren bei ihrer Tour (auch an den meisten Schniggen von mir). Trotzdem kommen aber relativ selten Erfolgsmeldungen, viel mehr jedoch ist so nen Kutter von denen auf einmal vollschrott (50 Herzen) ohne daß ich das war. Die Vermutung liegt daher nahe, daß sie sich erfolgloserweise mit was Mächtigerem angelegt hatten und da gibt es nur mich selber oder die vielen weißen Orlogkoggen... ?( ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

63

Freitag, 13. Januar 2006, 16:20

kann es sein, dass städte unterschiedlich stark bewaffnete auslieger wollen?
ich hab es mit nem 3er kraier in königsberg probiert, da mir es hier recht einfach schien, die beiden schiffen entsprechend zu postieren, aber es war einfach zu schlecht bewaffnet. oder haben große werke und große bliden unterschiedliche "stärken"?
jedenfalls haben alle waffen, die ich draufgeschmissen habe, nicht ausgereicht :mad:

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 13. Januar 2006, 17:18

Hi thoben,

vielleicht waren die Hafenkanonen schon zu Bombarden ausgebaut (oder ist es umgekehrt).
Jedenfalls erkennt man das daran, dass die Hafentürme grösser sind.

Ach ja, gegen Türme sind am besten Bliden. Die richten am meisten schaden an
(neben Kanonen natürlich, aber die dürften zur Zeit nicht zur Verfügung stehen)

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 13. Januar 2006, 19:48

@ thoben

Seebär hat es fast richtig gesagt (=> umgekehrt, erst Bombarde, dann Kanone <=). Bei Kanonen heisst es einfach nur durchhalten und nicht die Geduld verlieren. im Gegensatz zur Bombarde qualmt der Turm sehr spät, expoldiert aber, nachdem er dann endlich anfing zu qualmen doch schneller.

Beste Waffe, auch von Seebär gesagt, sind große Bliden. Werke und Biombarden richten quasi gar nix aus. Klappt zwar auch, aber mit diesen Waffen schießt du bis "anno tobak" auf die Türme.
Kanonen funzen besser, aber das Bste bleiben noch immer die Bliden.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 13. Januar 2006, 22:18

@ Mandela

was du sagst stimmt nur fuer P2, in P3 machen die bombarden gewaltig bum. 7 beitseiten von ner kogger under der tum ist weg, das ist kaum bis anno tobak zu schiessen. auch kraier schaffen es mit ca 14 schuss.
bin ich froh das ich mir P3 und nicht wie urspruenglich vorgesehen, P2 gold gekauft habe :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 13. Januar 2006, 22:39

@ bizpro

Da hätten wir mal wieder einen Unterschied zwischen P2 und P3 aufgedeckt. Klar kriegt man auch mit einer Bombarde die Hafentürme klein, aber "never" mit 7 Breitseiten einer Kogge. Das dauert bis ultimo und funzt in P2 nur mit Bliden wirklich gut.
Dann geh mal auf die Jagd, denn so sind ja Stadtplünderungen via Ausliegertrick noch viel schneller erledigt... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 13. Januar 2006, 22:53

ich hatte das im ascaron forum beschrieben. bombarden machen fein bumbum :170:
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Seebär

Ratspräsident

  • »Seebär« ist männlich

Beiträge: 773

Dabei seit: 11. Mai 2005

Wohnort: Darmstadt (Hessen)

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 13. Januar 2006, 23:02

Also ich hatte in einem Solospiel mich auch schon als Pirat versucht.
Mir geht eigentlich nur das ständige S/L auf "den Senkel". :crazy:

Denn ob man erwischt wird oder nicht ist doch rein vom Zufall abhängig. :mad:

Jedenfalls bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal eine Stadt per Ausliegertrick geplündert.

Meine bescheidene Erfahrung in dieser Richtung war jedenfalls, dass Bliden absolut ausreichen :170:

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 13. Januar 2006, 23:11

@ Seebaer
natuerlich reichen die voll und ganz aus. ich kann mich aber daran entsinnen dass ich unzaehlige bombarden hatte, wieso also nicht alle schiffe damit ausrichten? ich glaube ich habe im ganzen contest2005 nur 3 kanonen und 4 bombarden gejauft, vor dem abscchluss habe ich uebr 1.200 entermesser und ca 600 bombarden und 80 kanonen verkauft. die anzahl dr bilden und werke wieiss ich nicht mehr. jeden monat 5 - 6 piratenkoggen, das laeppert sich schnell zusammen.
wenn du mal laenger als freibeuter taetig bist, dann wirst du feststellen dass die anklage rate unter 40 % liegt. Am 15.5. z.n. habe ich drei schiffe einkassiert und kein einzige anklage kassiert. alle staedtepluenderung im juni, und das waren einige, ergaben auch keine anzeige. vielleicht habe ich ja nur glueck, hatte ich in jungen jahren beim roulette auch :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 14. Januar 2006, 18:37

@ bizpro und Seebär

Ich habe mal ausnahmsweise etwas Statistik geführt gehabt in meiner sonst grenzenlosen Faulheit was Papierkrieg beim Spiel angeht ...
Ich habe von den 24 Städten 22 geplündert (nur Köln wegen dem sch*** Turm und natürlich Danzig nicht). Ich habe ganze 3 Mal bei den Plünderungen einen Reload machen müssen um der Anklage zu entgehen. Ebenso war dieses in allen 3 Fällen nur beim ersten Angriff, wo man erstmal nur den Turm mit dem Auslieger platt macht der Fall. Beim 2. Angriff mit dem mann das Geld und die Beute einsteckt war nie ein Reload notwendig gewesen.
Bei den Schiffen sah es etwas schlechter aus, genau 9 Reloads wegen einer anklage beim Vorspulen nach dem Kapern.
Ich habe also bislang eine sehr geringe Quote, vielleicht ein kleiner Bonus für den Oberpiraten...
:pirat2: :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 14. Januar 2006, 18:56

@ Mandela:
ich hatte in meinem eingestampften spiel alle staedte bis ende august gepluender. ein konvoi fing am 11.6. und der zweite in der nordsee am 22.7. da bruegge mein stuetzpunkt war, war koeln natuerlich das erste opfer. ausser den ersten beiden wurden alle angriffe mit einem 800+ konvoi ausgefuehrt. dabei hatte ich eine anzeige nach save 2 und 4 nach pluendern bekommen. ein dritter konvoi fing am ende august an nachzuschauen wie weit die markthalllen und stadtkassen wieder aufgefuellt waren.
wie gesagt, das spie; wurde eingestampft, die strategie hat sich geaendert.

@ all
bei schiffen sieht es fast so aus das ich jedesmal wenn ich das schiff automatisch von zollboot einholen lasse, dann gibt es eine anzeige. der anschein ist aber nur statisisch, wenn auch @ significant level.
es scheint so das man ein schiff beeinflussen kann die richtung zu aendern. schon ein paar mal, wenn ein schiff an dem kartenende verschwunden ist, konnte ich im s/l erziehlen dass es wieder seinen kurs aenderte, und zwar zurueck in die karte. ich bin dabei jedesmal auf einen kurs von der leeseite des opfers gegangen. ich habe das nun auch in zielgeraden verfolgungen ausprobiert. fast jedesmal wenn ich kurs nach lee aendere, weicht das schiff nach luv aus.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 14. Januar 2006, 19:06

@ bizpro

Jepp, dem ist auch definitiv so. Bei einem Reload verhält sich die KI manchmal komplett anders, unzwar in allen Dingen des Spieles. Unter anderem deshalb setze ichbei meiner Strategie auf die KI für den ersten Winter, weil ich sie mit der Methode gegebenenfalls beeinflussen kann, wenn mir eine Aktion nicht passt!

Das Ganze von dir beschriebene funzt sogar auf der Seekarte. Ich hatte so einen schönen 2er Konvoi der KI gehabt, der es aber leider zunächst noch knapp bis Rügenwald schaffte. Stettin, Königsberg oder Memel hätten mir besser gepasst für meine 2 Piraten. Also insgesamt 3 Male Relad von einem Zeitpunkt etwa 2 Tage vorher gemacht und siehe da, er fuhr nach Stettin und wurde meiner Flotte zugefügt ... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:50

Ich habe jetzt im Dezember 1300 bemerkt, daß sich bei den schwarzen Kollegen doch was tut.

Zum einen: Mein bester "Freund" Ulf Pleskow hat entweder familiäre Verstärkung erhalten oder hat sein Geschäft an ein Familienmitglied abgegeben. Jetzt tuckert da ein Björn Pleskow mit einem einzelnen Kraier rum.

Zum anderen, mit etwas Beute scheinen die Piraten bei den Einstellungen schnell zu wachsen. Der Pirat Kuhschmalz hatte eine einzelne Schnigge, die mir immer zu lästig war anzugreifen. Nun griff der aber eine Handels - Schnigge von mir an und plünderte von 13 Last Holz genau 4 Last. Aufgrund dieser wahnsinnigen Beute (die mich auch unheimlich schmerzt :giggle: ) tuckert der nun mit nem 3er Konvoi rum (Schnigge = Orlog + 1 x Kogge + 1 x Kraier) un ist natürlich nun interessant.
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 15. Januar 2006, 21:46

oh nein - nicht die verflixten schnigge piraten :230: die letztes jahr en masse die nordsee bevoelkerten. IIRC, die kamen erst in 1302 und machten die einstellung zweier sonderkraier noetig.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:25

@ bizpro

Stop! Nicht zwei Dinge miteinander verwechseln:

Wenn da so ein ganzer Haufen Piratenschniggen auf einmal rumtuckert, dann ist das was ganz anderes! In diesem Fall hat eine Stadt irgendwelche Piraten angagiert, quasi per Kaperbrief ne Menge Freibeuter angeheuert. Ein Privileg, welches man selber in P2 leider nicht hat und nur KI BM´s haben (klare Programmschwäche). Früher oder später landet die Stadt auch auf der Anklagebank des Hanserates.
Die Sache ist in der Tat ziemlich nervig, wobei ich die Schniggenpest hier eigentlich ignoriere, auch weil die mich nie angreifen werden (außer unbewaffnette Einzelfahrer, das aber sehr selten) und mich der Haufen Schniggen nicht interessiert.

Hier bei mir handelt es sich um einen ganz normalen freien Piraten und Nestinhaber. Der hatte erst 2 Kraier gehabt, welche sich nach einer kurzen Diskussion auf See in meinem Besitz befinden. Danach dampfte der Kerl nur mit einer einzelnen Schnigge durch die Gegend und nervte etwas. Der überfiel diverse KI´s (ensprechendes Ereignisfenster usw.), doch mir war es zu lästig den einzukassieren. Nachdem er die genannten 4 Last Holz ergaunerte, fährt er nun mit dem genannten 3er Konvoi rum.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

77

Montag, 16. Januar 2006, 00:53

hmm. ausser den kneipe auftraegen finde ich nur noch die oblogatorischen koggen die alle paar wochen aus den zwei aktiven nestern kommen. da ich einmal einen eskortenauftrag angenommen habe ehe ich den avenge-my-brother piraten dingfest gemacht hatte, und er meinen kraier angriff waehrend ich mit dem eskorten kriaer beschaeftigt war, fand ich das die holk dann freizuegig durch die nordsee bis in die ostsee fuhr. mit s/l habe ich dann die abfahrt des eskortan auftrages hinausgezoegert bis die holk mein war.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 16. Januar 2006, 01:23

Ich habe bei den Kneipenaufträgen am Anfang das Pech gehabt, daß ich bei den Eskorten und Flüchtlingen fast immer nur Kraier hatte, egal ob der Wert 3.000 GS oder 4.600 GS war. Ebenso waren die fetten Patrouillen von 4.000 GS und mehr dummerweise trotz Reload ohne jeden Angriff. Die unter 4.000 GS brachten halt die üblichen Kraier. Der Auftrag von wegen Pirat per Kartenstück suchen war noch enttäuschender. Der brachte fast nur Schniggen!
Erst seit etwa November 1300 kommen ab und zu auch mal endlich die Holke bei den Kneipenaufträgen. Daher habe ich ganze 7 Holke bislang erbeutet + 2 im Bau.

Die Herren freien Piraten fuhren ne Zeitlang im 2er oder 3er Konvoi mit ner Kogge dabei rum. Überwiegend fahren aber auch die Kraier.
Allerdings habe ich mich ja verstärkt an einelne Koggen und 1er Koggenkonvois (also ohne 2. Schiff drin) bedient.
Derzeit lasse ich die KI sogar fast ganz in Ruhe, auch um die Winterversorgung nachPlan nicht zu gefährden bei mir.
Die meisten Konvois und Kapitäne werden im Moment zu Autorouten umgebastelt, bzw. aus Einzelfahrern werden nun Kovois usw. Darin enthalten, wenn natürlich auch nicht Autokonvoi, sind auch 2 Baustoffkonvois (je einer für Nord- und Ostsee). Letztere sollten eigentlich 4 sein, aber noch fehlen einige Kapitäne, bzw. einiges ist noch einige Zeit in Reparatur.

Mein vorläufig einzig noch verbliebender Angriffskonvoi (Holk + Stufe 2 Kraier) liegt nach einer ausgiebigen Seeschlacht mit viel Schiffsbeute mit 65 Herzen in der Werft von Newcastle. Ansonsten fährt nur ein einzelner Stufe 3 Kraier von mir noch rum, der entweder mal nen Kneipenaufträge erledigt oder auch Pirat spielt.

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

79

Montag, 16. Januar 2006, 01:36

es sieht so aus als wenn das dann auch random ist. eskorten geben zwarbei mir auch immer stufe 2 kraier aber alle entgeltungsauftraege seit anfang juli brachten eine holk. das sind meine liebsten da man sie annehmen kann ohne den hafen anzulaufen. und verfuegbare kraier sind ueberall verteilt. patrouillen habe ich aufgegeben, ausser wenn ich einen manuellen konvoi gerade in der stadt habe und die patrouille auf dem weg liegt. etwas nebenverdienst ist immer gut.
die hannah war der einzige einzelfahrer mit einem kraier. dann war da beneke mit einem convoi bestehend aus zwei kraiern und sein bruder mit zwei kraiern und einer kogge. dann gab es noch einen konvoi mit einem kraier und einer kogge. der rest waren koggen und, alle ausser einem 2- convoi alles einzelfahrer. wie gesagt, da hab ich gruendllich aufgeraeumt. am anfang waren die koggen auch nur stufe 2, jetzt sind es alles stufe 3 450-er. da geluestest och sehr nach einer fetten weissen level 1 550-er
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Anne Bonny

unregistriert

80

Montag, 16. Januar 2006, 07:38

Führt ihr beiden da einen Dialog?

Also bei mir gibt es jeden Monat noch drei Piraten, aber ich hänge nicht vor dem Nest. Ich habe ein Schiff vor Malmö, je eins auf beiden Seiten vom Visby und zwei nördlich von Aalborg. Das genügt um alles abfangen zu können. Ich werde das mal ausprobieren wie oft die da rauskommen. Da kann ich mir ja eine Menge Zeit sparen wenn ich immer nur ca. 5 Tage vorher ein Schiff da hinfahre ehe dem geplanten Auslauf. Zur Vorsorge kann ich da ja auch mal eine Schnigge lassen im Falle das ...