Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 10. Oktober 2005, 01:37

kein kommentar noetig

als warnung fuer andere newbies:

klicke immer wenn due "rueckzahlung siehst". Ich hab's nicht gemach und zwischen dem 1.1. 1301 und 1.6. 1301 ueber 300k in den sand gesetzt ohne irgendwas zu bekommen. Per zufall fand ich dass ein Ratsherr ?( nicht fluessig war und mir einen 2% vanilla kraier hinterlassen hat. Keine kredite mehr in Scarborough!

denke niemals dass du die versorgung aus dem aermel schuettel kannst. was in einem einfachen spiel auf der standard karte mit 100,000 EW klappte, ging hier gewaltig in die hose. von einer 200k positiven handelsbilanz ging ich binne 3 monate in einen verlust von 650t ! das piratennest kann warten, die schiffe kann ich besser gebrauchen und spare ausserdem an besatzung. Die kuestenwache im skagerrak haelt die norsee priatenfrei und der novrogod konvoi hat 9 kampfkraier und 4 transportschniggen, keiner wagt sich and den im autokampf heran - bisher wenigsten nicht.

nachdem ich nun ueber eine stunde - (10 spielage im schneckentempo - den verbrauch und die produktion von jeder stadt aufgeschrieben habe (in P III ist die produktion pro woche, nicht pro tag) kann ich nun nochmal am 1.1. 1301 anfangen.

Ich weiss, siehe ueberschrift ;)
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 10. Oktober 2005, 19:04

Stand 01.01.1301

So...habe mich jetzt doch noch an den Contest 2005 gemacht. Besser spät als nie, ist bestimmt eine gute Übung für 2006, auch wenn ich dieses Jahr sicher nicht mehr über 1305 hinauskommen werde.

UW...................4.047.192
EW...................37.238
Bares.................775.027
Stadtkasse.........37.403 (wegen Plünderung und Mauerbau :O )
49 Schiffe mit 723 Matrosen und 31 Kapitäne
50 Betriebe mit 1274 Mitarbeiter
17 Kontore

Mein erster Versuch. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, auch wenn einige unserer Cracks vielleicht nur milde lächeln! :P
Nach einiger anfänglichen Plünderungsrunde und einigen zwangsweisen Leihgaben der weissen und schwarzen Brüder habe ich mich dann an den Aufbau gemacht. Inzwischen sind alle Städte an Autorouten angeschlossen, teilweise als 2-Stadt-Routen, daß wird aber im Jan 01 dann abgestellt.
Vollversorgung ist noch nicht. Baustoffproduktion noch nicht so stark, da ich auch gleichzeitig einiges an normalen Produktionen aufgebaut habe, da wo ein geschlossener Produktionskreislauf möglich war. Wird aber beides kontinuerlich ausgebaut.
Mittelmeer habe ich angefangen zu erschliessen. Durch einen glücklichen Zufall bekam ich gleich bei der ersten Erkundungstour ca. 650 Tuch mit zurück, dass zu dem Zeitpunkt sehr knapp war. AS-Handel brignt so 2-6k pro Tag, sicherlich nicht vergleichbar mit Ugh, aber dank ihm bin ich erst dahinter gestiegen! :170:
BM bin ich planmäßig am 30.11. geworden...20 Tage später fiel mir ein, dass ich die Stadtmauer ja jetzt selber weiterbauen muss! X( :bloed: Auf der Eldermannliste bin ich noch nicht, da es bisher nur zu einem erlegten Piraten gereicht hat. (Für PN fehlen mir die Schiffe, für NL die Baustoffe).

Alles in allem mußte ich mich etwas umgewöhnen (normalerweise Krämer und Ostsee), vor allem bei der Preisgestaltung, aber das wird langsam. Jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare. Seid nicht so hart mit einem Anfänger! ;)

Edit: Hab das save an die Yahoo-Adresse geschickt. Muß ich noch was anderes machen? Login-Daten sollen ja noch folgen.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dorimil« (11. Oktober 2005, 10:36)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 10. Oktober 2005, 20:06

Tja, ...

das sind alles so Erfahrungen, die wohl jeder gemacht hat und unter die Rubrik "Lernen durch Fehler" fällt!
Jeder lernt immer noch dazu und auch ich lerne derzeit, daß ein (nach meinen Maßstäben) guter Handel mit ständigem Plus und eine gute Versorgung der Bevölkerung mit Wachstum nicht alles ist. Es muss noch besser laufen und das lerne ich jetzt...!


Mandela :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 10. Oktober 2005, 22:39

@mandela

wenigstens laeuft dein handel. Nach 9 stunden fuer den jenner, drei seiten notizen, verlust von 20% meiner schuetteren haarpracht habe ich 240t handelsgewinn erziehlt. ABER, mein uw ist ueber 100t weniger als im letzen durchgang wo ich im gleichen zeitpunkt nur 60t ueberschuss hatte. kann sein dass ich mehr mit bauen verloren habe, ich habe 14 unternehmen mehr und kassiert zusaetliche 10 schiffe (5 enteignet von schuldnern und 5 von piraten), die natuerlich alle repariert werden muessen. ich bin auch nicht mehr so liberal mit krediten, im januar alleine gingen 7 unter mit einem verlust von 156,342. per zufall hat ein gesuchter pirat sich an meine kuestenwache gemacht und den kuerzeren gezogen. ich weiss nun auch wie der naechste gesuchte jeisst. Es war komisch, der piraten konvoi hatte 3 schiffe, der gesuchte war zuf dem zweiten dass versenkt wurde. Der letze pirat hatte einen anderen namen und ich glaubte schon dass ich hirngespinnste gesehen hatte. aber nach ca. einer woche kam die freudige mitteilung dass meine erste em aufgabe geloest ist. siehe da, es geht auch mit weniger als 24 kriegschiffen.

@ dorimil
dein erster versuch hat ca 10 x mehr uw and 3,000 mer ew als meiner
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 08:53

1. Mai 1301

bin endlich wieder im Mai angekommen. Wenn das tempo so weiter geht dann schaffe ich vielleicht den 1.1. 1307 bis zum contest ende

UW 10.3 Mio
EW 48459
shiffe 129 - 38 kapitaene
betriebe 187
ew hh 5801
stadtkasse hh 591.965 0 nur ca 10% der zweiten mauer ausgelegt und gebaut
bares223.754
spitzenkandidat fuer naechste em wahl
keine nl

drei autorouten in betrieb: koeln-boston, hamburg-novrogod und die ostkueste des UK (alle 5 haefen)

wenn die stavanger blokade aufgehoben wird dann were ich einen zusaetzlichen hamburg-stavanger-bergen-ripen einstellen.

von bruege bis jamburd bin ich schwer am abuen so transportieren die konvois baumaterialien und nur das notwendigste (wir vor abfahrt in hamburg durch anklicken aemittelt. in hamburg liegen ueber 40 koggen auf - matrosenmangel - und dienen als lager. spart ne menge lagerkosten.mein reiner hadnelsgewinn ueber den letzten monat war ca 180t GS, dazu kommen noch "sonstige" einnahmen und kapitalerhoehungen.

mein biermanko (115) habe ich aufgehoben, zu meist mit voller auslastung und personal in hh und zusaetlichen bau in stavanger un bergen. stavanger wird zur zeit boykottiert

es herrsch noch immer mangel an tuch (105) und eisenwaren (175)
theoretisch herrscht wein mangel aber die importe machen das wett. fell koennte ich ueber 100 mehr verkaufen aber das aufbauen von novgorod geht langsam. wegen der piratenplage in der ostsee habe ich nur einen konvoi laufen. auch hinkt die ziegelproduction hinterher. in brmen fehlen immer noch 46 arbeiter.
im moment produziere ich nur 350 holz und 400 ziegel, es fehlt fast ueberall an arbeitern. daher wird aus dem pn auftreag auch nichts. dafuer habe ich 6 einzelen piraten abgefangen und einkassiert.

ziel zum jahresende UW > 15 mio, EW >60,000 (man darf ja traeumen)_
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (12. Oktober 2005, 09:12)


Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 18. Oktober 2005, 17:45

so, das erste Halbjahr 1301 ist geschafft.

UW 7.291.871
EW 45.937
84 Schiffe
105 Betriebe

In fast allen Städten sind die zweiten Mauern im Bau, ausser Ripen und Stavanger, da habe ich noch nicht genug gehandelt. Edinburgh und Boston steht noch die Entscheidung des Stadtrates aus (11. und 15.07.), sollte aber keine Probleme machen. Hamburg ist fertig gesetzt, aber durch die Warteschlange noch nicht fertig.

Die EM-Wahl im September ist kein Problem, nach 3 erledigten Piraten stand ich auf Platz 1. Beim vierten Piraten ist mir dann ein Missgeschick passiert. Aus einem 3er Konvoi (Schnigge, Kraier, Kogge) ist mir ausgerechnet die Kogge entwischt. :mad: Ausgerechnet auf der saß der Pirat himself. X( Da ich gerade anderweitig beschäftigt war, lief das mit Autokampf und ich habe der Seeschlachtmeldung keine Beachtung geschenkt. Die Folge war dann eine einmonatige Sperre (weiß ich da ich schon weiter bin) :bloed: Neuladen wollte ich nicht, da ich keine Lust hatte die Bautätigkeiten und Konvoijustierungen alle neu zu machen. So hab ich wenigstens genug Zeit, mir einen vernünftigen Kampfkonvoi zusammenzustellen. Nach der Sperre ist dann das erste PN fällig! :D

Anschliessend werde ich mich an die erste NL machen. Bisher wurde mir bei Tests immer Reval angeboten, erst mit Fisch, Holz Salz :170: , dann später mit Bier, Fisch Getreide (auch :170: ), schaun mer mal, was es letztlich wird. Den Fisch brauche gar nicht versuchen wegzubekommen, da ich erst seit kurzem in Novgorod aktiv bin. Die erste eigene Jagdhütte steht, 2 weitere wurden...ähhh..."einteignet" :O , der Rest folgt...

Der Kommentar von Gesil erreichte mich zu spät, werde mich jetzt um meinen Caritas-KV kümmern und auch die Versorgung übers Kontor in den anderen Städten anschmeissen.

Ansonsten muss ich zusehen, dass meine Flotte grösser wird. Noch habe ich keine Probleme, aber wenn ich weiter so wachse, reichen die Kneipenaufträge und zwei Werften nicht aus. Zwei weitere Werften werden schon angefüttert, aber vor Sep/Okt werden die noch keine Hölker herstellen können.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Anne Bonny

unregistriert

67

Sonntag, 30. Oktober 2005, 17:20

1.3.1301

UW7,712,317
EW 39,544
Shiffe 81
Unternehmen 130
Ca$h 671,280

Ich warte verzweifelt auf das Auftauchen des Josef Beringer damit ich den 3. Piraten erledigen kann. Jede Woche vesuchen 1 - 2 Piraten an meinen Blockadeschiffen vorbeizukommen, aber keiner heißt Beringer.
Der Bedarf an Fisch, Bier und Getreid ist mittlerweile gedeckt. Das Expeditionschiff Pinta (Kraier) hat Bordeaux und Lissabon entdeckt (Gesil, in Deiner Laufzeit steht 18 Tage nach Lissabon und 15 Tage nach Rom - Rom ist doch viel weiter von Brügge entfernt als Lissabon ?( ) Ein Vertrage besteht Keramik für 157 GS zu kaufen.

Anne Bonny

unregistriert

68

Montag, 31. Oktober 2005, 01:23

1.5.1301

UW8,386,255
EW 45,763
Schiffe 102
Unternehmen 167
Ca$h 182,453

Behringer wurde in der Ostsee gesichtet, so muß er auf dem Weg in die Nordsee sein. Anscheinend werde ich Reval mit Fisch, Getreide und Salz bekommen.

Die Werften in Hamburg und Bremen haben 3 Laternen, die Ripener Werft nur 2. Geld ist knapp, werde wohl nochmal in die Hamburger Stadkasse greifen müßen. Ich wundere mich was mit dem Amerika Konvoi passiert ist. Kraier sollten es doch dahin schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anne Bonny« (2. November 2005, 18:10)


Anne Bonny

unregistriert

69

Mittwoch, 2. November 2005, 18:12

1.6.1301

UW 9,226.325
EW 48,742
Schiffe 113
Unternehmen 186
Ca$h 203,506

Es geht langsam und mühsam.