so, ugh! ist mir auf die schliche gekommen
als erster juror schrieb er etwas darueber das ich arbitrage betreibe. gemaes eines tipps von Patrician Jr habe ich alle a/s schiffe umbenannt um mit einem blick zu sehen wer nicht arbeitet. meine 4-er und 5-er handelskapitane haben alle ihre eigenen aufgaben seit dem restart, so wurde dann auch mein finazielles polster ziemlich gut. mit den erkenntinissen von MK II fuer dummies koennte ich natuerlich 1303 und 1304 noch wesentlich aufbessern, aber ich glaube das ich trotzdem noch genug fuer 1305 auf die hohe kannte bekomme um die uw max punkte zu erzielen.
AFAIK verloren nur 3 kapitaene ihre 4-er handelfaehigkeit, die meisten wurden 5-er.
da mein ew zuwachs in den ersten jahren immer sehr gering ist, wird es wohl bis 1312 dauern bis ich genug einwohner habe, sofern ich nicht noch mehr vermurkse. in danzig, memel und reval habe ich katastrophal bauplatz verloren. in den n/l geht es dagegen einigermassen gut.
ja, und was das stadtkassen pluender angeht, die werden generell vor den angreifern in sicherheit gebracht und all mauergebuehren werden sofort zurueckgeholt. beim durchsehen von manchen saves habe ich das gefuehl das manch einer sein z/l regelmaessig (immer am anfang des monats) pluendert. der anstieg im handel und dem uw ist jedesmal eine eindeutige spritze, ca 5 mio wenn ich mich nicht irre.
der ausgleich zwischen den r/l wird noch immer manuel gemacht da ich die knappen luxuswaren irgendwie gleichmaessig verteilen will. sowie ich eine hoeher kapazietaet erreicht habe werden zwei 10,000 konvois zwischen danzig und bruegge laufen. wein, tran, keramik nach osten, felle, pech und bier nach westen. salz sollte in beiden regionen deckend sein sobald oslo 12 zusaetzliche salzsieder hat.
ich hatte mir ueberlegt ob ich noch ein parr mahl mehr umziehen sollte, aber stettin gefaellt mir. bis ende 1304 sind, ausser novgorod, alle drittmauern gesetzt. novgorod wird vor end januar 1305 damit feretig. im naechsten contestspiel wird das frueher erledigt, den sowie die drittmauern fertig sind wird der bevoelkerungsturbo angekurbelt.
natuelrich habe ich mir das ausgerechnet. 700.000 zusaetlicche ew = 60 monate mit 12.000 zuwachs. da es am anfang nur ca 10.000 und am ende so um die 6.000 muss es zwischndrin auf 18.000/monat anwachsen. also ,muss jede stadt ca 6 betriebe und 3 haeuser pro monat bauen (nur drei haeuser da die reichen mir gestohlen bleiben koennen, felle kann man auch ins mm exportieren.) wenn ich mich recht ensinne dann hat man ab 10.000 ew 6 bauarbeiter und alle 5.000 einen mehr.
@ Mandela:
hanse weit sind weniger als 10 untaetig im hafen, 6 schniggen, 3 kraier und dann noch 2 450-er koggen die auf den naechsten konvoi zum angliedern warten. natuerlich habe ich in ettlichen haefen ausleger die entweder zur piratenpatrouile oder als austasuch zollkreuzer benuetzt werden. wegen meiner MK-II arbitrage kann ich wirklich keine weissen gebrauchen die mir die waren zum spottpreis abholen und die arbitrage halwegs fure ein paar steps in die knie zwingen. dafuer gibt es 4 koggen und zwei kraier die als zollkreuzer vor Malmoe dienst tun.
ich habe den mittagsschlaf meiner "frauen" benuetzt um mal ueber die versorgung nachzudenken. ich glaube das es bald soweit ist das ein versorgungskonvoi von bergen alles erz nach edinburgh bringt une einer von stavanger nach london. das wird die bergen und stavanger konvois entlasten und die gesammt produktion von jeder erzstadt ist genau dem verbrauch in der ew stadt angeglichen. erz fuer bruegge kommt aus koeln und, bis alle grubenarbeiter da sind, auch noch von danzig. das ist die stadt wo im moment die arbeiter einfach nicht in die schmelzen kommen wollen. ausser keramik ist alles im ueberfluss vorhanden und immer so um die 100 bettler streunen da herum.