Moin,
nachdem mich ein defekter Lüfter für die Grafikkarte erstmal technisch lahmgelegt hatte (momentan habe ich die Seuche mit dem PC an der Hacke kleben), mal kurz was zu der Diskussion wegen Neustart usw.
An sich hat Gesil recht, denn man kann einen perfekten Neustart hinlegen, aber im Mittlespiel versagen. Man kan immer wieder nen Neustart machen und ihn immer besser hinlegen, aber deswegen löst man grundsätzliche Probleme noch lange nicht, die man im Spiel hat. Anders ausgedrückt, wenn man später immer wieder den selben Fehler macht, dann bringt einem auch der perfekteste Neustart nix!
Ich sehe aber ein Problem im Mittelspiel, das man sich ggfs. schon beim Start einfangen kann, quasi Folgefehler. An sich kann man das Meiste im Mittelspiel vielleicht besser gerade biegen, aber man verliert zunächst unheimlich gegenüber Spielern, die es von Anfang besser gemacht haben, oder besser gesagt, dank eines Neustarts von Anfang besser machen.
Machen diese Spieler keine Fehler später, dann bleibt der Abstand bis zum Ende erhalten, sofern man seine eigenen Fehler auch tatsächlich ausgemerzt hat.
Im Grunde sehe ich das Ganze "olympisch", also dabeisein und lernen und besser werden. Wenn man aber wie ich nun dank externer Hilfe seine (zum Teil sau dämlichen) Fehler gefunden hat, dann ergibt sich so ein gewisser Wunsch, es entweder noch mal und diesmal richtig ganz von vorne zu machen. Oder aber alternativ, es von einem früheren Jahressave noch mal zu machen.
Ein guter Startspieler bin ich zum Beispiel nicht. Sicher nicht schlecht, aber zu den Top 10 gehöre ich mit Sicherheit nicht. Ich kann es zwar besser machen und komme da auch nahe an einen Ugh!, Arno oder Swartenhengst ran, aber ich habe ein entscheidenes Problem:
Ich spiele nie so akribisch die ersten Monate wie die Genannten und eigentlich auch nicht in der Folgezeit. Ich fahre nicht per S/L in den ersten Monaten durch jede Kneipe um ja jeden Kapitän und ja jeden Auftrag zu bekommen usw. Das habe ich mal ne Zeitlang gemacht und für nen 1/2 Monat 3 Spieltage Realzeit gebraucht. Auch in der Folge spiele ich mehr intuitiv das Ganze. Bauen tue ich nur nach Bedarf und mittleweile auch ohne Tools zur Berechnung. Ich mache es nur noch "Pie mal Daumen", sprich: Sammelt sich eine Ware und fängt sich an zu stapeln, habe ich (vorerst) genug Betriebe davon. Tut sie es nicht, dann heißt es bauen!
Bauplatzoptimierung mache ich auch nur noch so, wie ich es im Spiel kann. 6er, 8er und vielleicht mal nen 12er später, wenn ich die entsprechende Stadt nicht schon anderweitig zugepflastert habe und es auch nach Plan funzt.
Wie auch immer, nen Neustart juckt mich zwar einerseits, aber alleine schon der Mangel an Realzeit läßt es bei mir unwahrscheinlich werden. Es gibt noch mein Figurenmodellbauhobby, daß sich meine Freizeit mit P2 teilt. Familie geht nun mal vor ...