Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

601

Samstag, 8. November 2008, 16:04

@ Roland

Zitat

Und das zeigt dann auch mein Schichtungsproblem: Da bekanntermaßen im Monat nur 90 Reiche und Wohlhabende entstehen, darf die Gesamteinwohnerzahl kaum über 400 Pro Monat und Stadt wachsen. Das sind 3 1/2 Betriebe im Monat - und auch ca. 3 Häuser. Auf der Basis kommt man in der Tat mit sehr wenigen Ziegeleien zurecht. Allerdings würde ich dabei in der Bauphase wahnsinnig - du kannst keinen einzigen türkischen Gedanken zuendebringen.

Das läßt sich denken, daß 3 1/2 Betriebe beim türkisch Bauen wirr machen! :D Selbst bei meiner normalen Bauweise würde ich vermutlich wahnsinnig dabei.

@ Gehtnix und Roland

Dann wird es, bei euch beiden, also auch am Ende eine längere Konsolidierungsphase geben. Die Frage ist natürlich ob es beim türkisch überhaupt ohne Diese gehen würde, ohne (aus Rolands besagten Grund) im Irrenhaus zu landen. ;)

Ich werde bei meinem neuen Spiel mit Sicherheit am Ende auch wieder einige Zeit benötigen. Diese werde ich aber versuchen, im Gegensatz zum 1.Spiel, kräftig zu verkürzen.

602

Samstag, 8. November 2008, 17:09

@ jan.milli
Mich nimmt eh kein Irrenhaus, mich nimmt eh kein Irrenhaus, mich nimmt eh kein Irrenhaus ... :crazy: ... ausser das eigene Heim ... :P ... also doch ?(

Anpassung der Struktur, diese wird sich bei mir wohl eher an den Warenmöglichkeiten ausrichten ob es schnell zu ende ist oder länger laufen darf ... wie gut wurde das Spiel aufs Ende vorbereitet ...
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

603

Donnerstag, 20. November 2008, 07:36

@ Wasa (Zwischenstände 1401 - 31.01.1401)

Es ist schon erstaunlich, wie schnell du es schaffst die Kontrolle über die Hanse zu bekommen. Es gibt zwar einige Schnellstarter aber dein Spiel ist wirklich sehr rasant. Quasi befindest du dich nach nur gut 3 Monaten so gut wie im Mittelspiel! :200:

.... ein Spielstand, wo mich ein Save, auch in der jetzigen frühen Phase, schon interessieren würde!

604

Donnerstag, 20. November 2008, 08:02

@ Wasa

Zitat

Desweiteren muss ich mch in einigen Städten schon mit dem von Roland angesprochen Problem der bald schon notwendigen Kfm.-Häuser auseinander setzen, da ich mir eigentlich nicht in meine türkischen Bauversuche von der KI herein funken lassen will. Vielleicht werde ich die Importwaren sehr knapp halten.

Wie du bemerkt haben wirst oder noch bemerkst, die ersten selbst zu bauenden KH sind fast nicht zu vermeiden, wie immer man es anstellt nimmt die Bevölkerung der betreffenden Stadt zu, steigt die Zahl der Reichen ohne diese zu fördern erstmal (ungewöhnlich) mit an. ?( ... oder habe ich den "Dreh" noch nicht gefunden diese Zunahme zu bremsen, vergleicht man mit den Wohlhabenden ... :crazy:

Diesen Post gleich mal dazu verwendet anzumerken, der P2 Ein-Ordner wurde von mir "gesäubert", so gründlich, dass das ausgewiesene neue Spiel gleich mit entsorgt wurde, bevor ich dies bemerkt hatte war der PC schon runtergefahren ... also nochmals neu angefangen ... :rolleyes:

Etwas "frustriert" und entsprechende Anfangswerte, solche dass diese nicht genannt werden ... :P ... 12 weitere Spielemonate kann man ja einiges gut machen ...

PS: jan.milli

... üben, üben, üben ... ;)

man stellt am besten mal die eigenen (also meine frustrierenden) zum 31.01.1401 dagegen ... :feather:
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

605

Donnerstag, 20. November 2008, 08:19

@ jan.milli

Im Mittelspiel sehe ich mich noch lange nicht. Dafür ist noch viel zu viel manuelle Arbeit zu verrichten. Ich habe bisher noch nicht eine einzige Autoroute eingerichtet. Dies wird jetzt meine dringendste Aufgabe werden. Bei Interesse stelle ich dir aber gerne das Save zur Verfügung.

@ Gehtnix

Ich war schon immer der Meinung, dass "Putzwut" nicht gut ist. ;)
Die grössten Erfahrungswerte wird sicherlich Roland haben. Ich versuche jetzt mal die reichenrelevanten Güter zu verknappen, so dass die Zufriedenheit der Reichen zwischen zufrieden und unzufrieden pendelt. Da ich in diesem Contest zum ersten Mal ernsthaft türkisch bauen möchte, habe ich ansonsten Angst, dass mir die KI mit ihren Bauaktivitäten Strassen setzt.

Gruss Wasa :wave2:

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

606

Donnerstag, 20. November 2008, 11:43

@ Üben, üben, üben........

ne, lass mal. ;) Ich finde den Spielstand von Wasa zwar beeindruckend, aber ich denke unsere Spielweisen sind dermaßen unterschiedlich, daß es mir keinen Spaß mehr bereiten würde, diese "nachzuspielen". (ganz im Gegenteil zu Dir.... :P )


@ Wasa

Nichts desto trotz bin ich an dem Save interessiert! Ein bißchen "rüberschielen" würde ich schon gerne und die Details anschauen.
Meine Email müßte im Profil freigegeben sein. Ich nehme Es gerne. :170:

PS. Das mit dem Mittelspiel war ein wenig dick aufgetragen, ich weiß, aber wenn ich die Daten von Dir so lese, wird es sehr lange (virtuelle Spielzeit) wohl nicht mehr dauern. ;)

607

Donnerstag, 20. November 2008, 12:57

@ jan.milli
... wäre, wenn und aber ...
ohne "Problemchen" wäre ich jetzt bereits "so gut wie" durch mit dem Contest ... ;(
wenn es erneut hakt, warte ich aber mal ab, bis es einen anderen PC gibt ... :P
und dann spiel ich "nach" ... allen anderen ... :P

Feststellen musste/konnte ich, mir liegt die "Piratenspielweise" gar nicht ... im Grunde wurden die Möglichkeiten dieser gar nicht genutzt bis auf ein paar "KI" Schiffe kapern ... bisher :(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

608

Donnerstag, 20. November 2008, 17:16

@ Gehtnix

was mich persönlich am Piratendasein am meisten stört, ist das ewige Save/Load gekaspere um die Anklagen zu vermeiden. :engel:

Auch die Arbitrage mag ich nicht sonderlich! Ich denke mal ohne Diese, wird man türkisch nicht, oder jedenfalls nicht vernünftig hinbekommen. (wegen der schnellen "Kontrolle" die man über die Hanse braucht)
Aber was soll's, ich baue nicht türkisch, also wird die Arbitrage weggelassen. Ist zwar kniffliger macht aber mehr Spaß! Ich muß sagen, daß mir mein 2. Spiel vom Spaßfaktor her, wesentlich besser gefällt.

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

609

Donnerstag, 20. November 2008, 17:45

Zitat

Original von jan.milli

Aber was soll's, ich baue nicht türkisch, also wird die Arbitrage weggelassen. Ist zwar kniffliger macht aber mehr Spaß! Ich muß sagen, daß mir mein 2. Spiel vom Spaßfaktor her, wesentlich besser gefällt.


Tja und wen wunderts, daß einige neben dem Contest auch ein sogenanntes "Privatspiel" laufen haben, bzw. gar nicht mehr am Contest teilnehmen. Contest ist Arbeit, nicht nur, aber häufig! ;)
Bei mir ist es *trommelwirbel* der Contest 2005 in leicht abgewandelter Form (Novgorod durch eine nähere Stadt ersetzt). Das Spiel läuft jetzt schon seit Jan 07 bei mir, mit kleineren und größeren Pausen...kein Brutalstart, wenig Piraterie, keine Arbitrage...völlig relaxt :D
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

jan.milli

Ratsherr

  • »jan.milli« ist männlich

Beiträge: 573

Dabei seit: 6. Mai 2008

Wohnort: Hansestadt Greifswald

  • Private Nachricht senden

610

Donnerstag, 20. November 2008, 18:46

@ Dorimil

Zitat

Contest ist Arbeit, nicht nur, aber häufig!

?( Aber die "Arbeit" macht sich doch jeder selber. Ich finde der Endloscontest ist doch geradezu dafür ausgelegt, ein prima Feierabendspiel zu sein. Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn man nicht unbedingt türisch Bauen will, könnte man es doch auch viel ruhiger angehen lassen!

Sieht zwar bei den 1. Zwischenwertungen nicht besonders rosig aus, aber was soll's abgerechnet wird dann am Schluß. ;)

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

611

Donnerstag, 20. November 2008, 22:44

Zitat

Original von Wasa
Die grössten Erfahrungswerte wird sicherlich Roland haben. Ich versuche jetzt mal die reichenrelevanten Güter zu verknappen, so dass die Zufriedenheit der Reichen zwischen zufrieden und unzufrieden pendelt. Da ich in diesem Contest zum ersten Mal ernsthaft türkisch bauen möchte, habe ich ansonsten Angst, dass mir die KI mit ihren Bauaktivitäten Strassen setzt.
Gruss Wasa :wave2:


Die Güterverknappung hat mir nix geholfen - meine Reichen sind mittlerweile im Schnitt zufriedener als die Armen. Ich fahre gegenwärtig (Mitte 1402 bei gut 500 Betrieben) mit drei Techniken ganz gut:

1. Zurückhaltung beim Betriebsbau in unversorgten Städten.

2. Gelegentlich vorspulen - das lässt sich pratischerweise aller ein bis zwei Monate mit den Expeditionstestläufen verbinden. Dann zeigt mir ein rascher Durchlauf durch alle Kontore (Tab-Taste), ob irgendwo wer ein weißes Gebäude gebaut hat. Das sind dann so zwischen Null und Zwei. Im Realspiel werden dann diese Lücken beseitigt.

3. Und nachdem ich einmal im Quartal die Einwohnerschichtung (manuell) konkret auslese, wird natürlich auch notiert, wo jemand in roten Lettern nach Wohnraum schreit.

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

612

Freitag, 21. November 2008, 14:05

@ Roland

Zitat

Original von Roland
1. Zurückhaltung beim Betriebsbau in unversorgten Städten.

2. Gelegentlich vorspulen - das lässt sich pratischerweise aller ein bis zwei Monate mit den Expeditionstestläufen verbinden. Dann zeigt mir ein rascher Durchlauf durch alle Kontore (Tab-Taste), ob irgendwo wer ein weißes Gebäude gebaut hat. Das sind dann so zwischen Null und Zwei. Im Realspiel werden dann diese Lücken beseitigt.


Ich dachte bisher immer, dass Betriebebau in unversorgten ( also verärgerten ) Städten nichts bringt, da hier die Bevölkerung abwandert.

Ab welchem Belegschaftsgrad setzt du denn ein KH bzw. GH ? Ich wollte mir so die 90 % als Baubeginn vornehmen, da die KI doch ab dann versucht ein Haus zu bauen.

Gruss Wasa :wave2:

PS: Da ich mittlerweile die 2. Mauer in Stettin fertig gesetzt habe, versuche ich mich gerade ein bißchen am Nachbau deines türkisch gebauten Küstenabschnitts :O :crazy:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

613

Freitag, 21. November 2008, 17:13

Ups, das unversorgt ist mir wohl zu schnell herausgerutscht. Natürlich werden bei mir mittlerweile mit den Mehrzahl an Waren versorgt (und wachsen natürlich). Aber eben nur, wenn auch Betriebe gebaut werden.

Ich meinte mit "unversorgt" daher eigentlich "noch nicht richtig unter Baukontrolle mit regelmäßiger Ziegelversorgung".

Ich peile auch 90% an - wenn dann aber irgendwo gebaut werden muss, dann können es auch mal 3-5 Kaufmannshäuser auf einmal sein. Dann ist wieder einige Zeit Ruhe an der Front.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

614

Samstag, 22. November 2008, 23:50

wiederholter Rückruf

Hatte ich den Eindruck erweckt, mich seit einiger Zeit im Jahr 1402 zu tummeln?

Das hat auch bis Juni geklappt, doch dann musste ich einen absolut absurden und inakzeptablen Fehler in Ripen zur Kenntnis nehmen. Für Neugierige: Er findet sich auch schon im aktuellen Jahresendgame 1401.

Konsequenz: Zurück zum (fehlerlosen) 24. Mai 1401. Den Frust habe ich schon verdaut - da sich in vielen Städten noch Verbesserungen finden werden.

615

Sonntag, 23. November 2008, 04:31

@ Roland
Ein ganzes (Spiel)Jahr für einen einzigen Labsus, wenn so weiter gespielt wird machen wir dem Namen "Endloscontest" alle "Ehre" ... :O
Verstehe den Grund, muss aber auch kein ganzes Jahr in die Tonne werfen ... :O ... (ob ich es getan hätte ?( )
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

616

Sonntag, 23. November 2008, 08:43

RE: wiederholter Rückruf

@ Roland

Wenn du wegen einer einzigen Gasse ein ganzes Jahr verbrennst, bin ich wirklich auf dein absolut perfektes Endsave gespannt. :200:
Was mich aber heute viel mehr interessiert: Wie konnte sich diese Gasse denn überhaupt bilden ? Wenn ich es richtig sehe, hast du doch eigentlich nur den Strassenverhinderungsbetrieb gesetzt.

Gruss Wasa :wave2:

617

Sonntag, 23. November 2008, 09:05

@ Wasa

"Nur eine Gasse?" ... sieht schon nach "mehr" aus ... zumindest ist für einen Betrieb kein Bauland mehr hinter der Ziegelei, die den "Sperrbetrieb" stellte. :eek2: ... ohne Mauer keine Häuser um sehen zu können was fehlt letztlich.

Schönen Gruß von einem der "Geier" ... :D
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Wasa

Ratsherr

  • »Wasa« ist männlich

Beiträge: 602

Dabei seit: 21. Dezember 2006

Wohnort: Herne, NRW

  • Private Nachricht senden

618

Sonntag, 23. November 2008, 10:42

RE: wiederholter Rückruf 2

@ Roland

Ich habe versucht deinen Baufehler nachzuvollziehen: Die Gasse wurde über eine Länge von 2 Betrieben generiert, als du weiter oberhalb einen ( jetzt schon wieder abgerissenen ) Dummybetrieb gesetzt hattest, um um die Aussenkurve zu kommen. oder? Trotzdem verstehe ich hier das Bauamt nicht, da doch der Dummybetrieb durchaus Anschluss an die "Hauptstrasse" hatte. ?(

Gruss Wasa :wave2:

Roland

Anonymer Spender

Beiträge: 1 000

Dabei seit: 11. April 2005

  • Private Nachricht senden

619

Sonntag, 23. November 2008, 13:44

Das ist die elende Mustererkennung, die auch nicht abschließend begreife. Die denkt sich dann gelegentich 4er-Blöcke, die nicht da sind und ergänzt einfach ein paar Straßen.

In diesem Fall hatte ich zuerst die drei Betriebe zwischen Mauer und Inneneck gebaut. Und als dann - in Straßenabstand - ein Dummybetrieb gesetzt wurde, um den Bauplatz nach Norden zu erweitern, ist es passiert.

Nun steht an dieser Stelle jedenfalls ein richtiges Inneneck. Und ich beschäftige mich gerade zum dritten Mal damit, die Ausliegerschiffe einzusammeln.

elite64

Fernkaufmann

  • »elite64« ist männlich

Beiträge: 362

Dabei seit: 25. Juli 2007

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

620

Montag, 24. November 2008, 14:10

Hallo Segler!

In meinem derzeitigem Versuch plage ich mich vor allem mit Klempnerarbeiten: Abdichten der bestehenden Infrastruktur. Irgendwie bekomm' ich das nicht im gewünschtem Ausmaß hin (zB: Aarlborg richtung Wasser einige Bauplätze verloren), wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wär's toll.

Nun zu etwas völlig anderm:
Die Namensgebung von Konvoiführern)
Ich habe ursprünglich alle Versorgungskonvois nach dem Schema "RV" (Regelversorger) Zielstadt (zB Edi, für Edinburgh) und Zentrallager (Aal) benannt. Das ist im nachhinein betrachtet großer Mist, denn wenn ich nun nach einem bestimmten Konvoi suche, muss ich in der Schiffsliste relativ weit nach unten scrollen. Daher bekommen die Konvoiführer ab jetzt (bei der nächsten Mengenanpassung) "AA" Ziel - Namen.

Piratennest)
Bis jetzt (Nov. 1401) ist noch kein weiteres Nest aufgetaucht. Ist das normal?
Leider passiert es allerdings nun häufiger, dass ein Pirat mittels Tarnkappe an meinen Jägern vorbeifährt. Am Anfang habe ich das mit besser gefüllten Lock-Schniggen abfangen können, doch nun gehen mir langsam die Ideen aus. Ist es möglich durch weitere (Lock-)Schniggen die Angriffe wieder regelmässiger provozieren zu können?

Zufriedenheit)
Ist es möglich, dass in bestimmten Städten (Bremen?) andere Preise als zB Danzig notwendig sind um alle sehr glücklich zu machen?
Piraten? Nein! Schiffslieferanten!!!