Sobald man in anderen Städten Anträge stellen kann, gehört für mich die Unterstützung des dortigen Mauerbaus dazu. Das geht natürlich nur über den Verkauf der Ziegel, bringt aber in der Regel gute Gewinne.
Dass dadurch die 3. Mauer später teurer wird, nehme ich in Kauf, es ist allemal besser als eine Belagerung bei fehlender 2. In den Hansestädten wird die 3. Mauer sowieso von mir selbst gebaut, da sind mir die Kosten relativ egal.
Und sofern Du wirklich Bürgermeister mit Mauerbaurecht und keiner ganz leeren Stadtkasse bist, sehe ich überhaupt kein Problem: Bis zum Ende der 3. Mauer sind meist so um die 3000 Ziegel zu verbauen, so schnell schaffen das 32 Ziegeleien auch nicht.
Generell stand ich in den Anfangsjahren noch nie vor dem Problem, zu viele Ziegel zu haben.
Das mag auch daran liegen, dass ich eher nicht auf Vorrat baue. Das Problem deutet sich eher jetzt so langsam an, wo der Mauerbau Richtung Ende geht. Ich habe 300 Ziegeleien, die einfach mehr produzieren als ich sinnvoll verbauen kann. Logische Folge ist, dass ich auf Halde bauen muss, was sich verschmerzen lässt, aber auch viel zu viel Eisenwaren frisst.