Original von TheDarkRaider
Aber ebenhalt ein Vorteil, ist doch blöd, wenn man die Holks usw. im Handel hat und dann weiß man nicht, ob man einen Flushandel betreiben möchte.
Ja, ist schon blöd, wenn ich in der Kneipe sitze und feststelle, dass ich eigentlich gar keinen Durst habe!
Grundsätzlich geht die etwas weiter oben von Seebär beschriebene Variante mit einem Kraier oder einer Schnigge als Orlog problemlos als Autokonvoi durch!
Aber:
Voll bewaffnete Kraier in einen Versorgungskonvoi einzubauen ist doch blanke Laderaumverschwendung!
Versuchs doch mal anders:
Blockade der aktiven Piratennester mit einer Kogge mit Minimum-Besatzung 45, einen guten bis sehr guten Kapitän drauf (Kämpfer 4-5), 50 Entermesser, Bewaffnung bei Ausbaustufe 1 sechs große Bliden oder Bombarden.
Damit kriegst du
jeden Piraten
geentert , der aus einem Nest raus kommt, oder durch einen Kneipenauftrag generiert wurde. Irgendwo im Forum geistern noch Screens von mir rum, die beweisen, dass es gelingt mit zehn Matrosen in der Unterzahl einen gut bewaffneten Holk in die eigene Flotte einzureihen. Mit 15 in der Unterzahl klappst aber auch, wie meine letzten Erfahrungen zeigen!
Ein bischen in die Segelschule gegangen und selbst nach Möglichkeit nicht auf dein neues Schiff geschossen, bringt dir folgende Vorteile:
1. Eine Piratenkogge fällt dir im günstigsten Fall mit 99 Herz in die Hände!
Positv: Jede Menge Reparaturzeit und -kosten gesparrt
2. Jeder Autokonvoi hat nur die zur Erstellung eines Orlogs nötige Bewaffnung und Besatzung an Bord!
Positiv: Einsparung zumindest bei der Heuer für die Matrosen. Einsparung bei den Kosten für die Bewaffnung der Schiffe und relativ piratenfreier Autohandel!
3. Die Minimalbewaffnung und -besatzung schafft mehr Laderaum, der widerum beeinflußt die Anzahl der benötigten Schiffe, in sofern wieder Baukosten, Heuer und Kosten für Bewaffnung gespart, ergo mehr Kohle für Expansion!
Mal ganz nebenbei, das war ein Kreislauf, den man auch auf die anderen Hauptinhalte des Spiels, nämlich die Entwicklung der Wirtschaft und der Bevölkerung anwenden kann, wenn es um Kosten und Gewinne geht.
Erst dieses Verständnis der Grundzusammenhänge des Spiels läßt Möglichkeiten entstehen, die jemand, der PII zum ersten Mal startet, garnicht erahnen kann. Deshalb sind Meldungen , wie 21 geplättete PN und Dergleichen zwar für den Einzelnen sicherlich persönliche Erfolge, die ich nicht hoch genug würdigen kann, der Sinn des Spiels ist jedoch ein anderer!
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Tatsache, dass diese Erkenntnisse zum Teil nicht auf meinem Mist gewachsen sind, sondern schon von einigen Forenmitgliedern eingehend beschrieben wurden. Was wiederum beweist, lesen bildet, besonders im Forum und in der Tippsammlung. Auch damit läßt sich ungemein einsparen:
1. Die Mühe, eine Frage sinnvoll zu formulieren!
2. Die Lebenszeit aller engagierten Forenmitglieder, weil die dann nämlich mehr PII spielen können!
3. Der Speicherplatz in diesem Forum!
Sorry, dass sich mein Post nur zu ganz geringen Teilen auf den Thread-Titel bezieht, aber das mußte ich mal los werden!
Zum Anderen muss ich auch eingestehen, dass es manchmal nicht einfach ist, ein Thema vom anderen zu trennen. Dies ist aber widerum der Komplexität des Spieles geschuldet, dass uns nun schon seit mehreren Jahren erfolgreich in seinen Bann zieht.
Damit das so bleibt, bitte ich vor alllem unsere Joungster, sich dem hier herrschenden guten Ton anzupassen, auf die Rechtschreibung zu achten und sich auch zu überlegen, ob es sinnvoll ist, den einen oder anderen Post abzusenden.
Die alten Hasen fordere ich ganz einfach auf, unser Forum als das zu erhalten, was es nun einmal ist, nämlich das einzige PII/PIII - Forum (seine Vorgänger einbegriffen) in dem nun schon seit Jahren auf hohem Niveau ein, in den Gedanken der Programmierer längst begrabener Evergreen, immer noch gewinnbringend diskutiert und gespielt wird.
Nochmals, sorry für die abschweifenden, aber nun mal, mich bewegenden Gedanken!
Euer Hansetagspräsident