Ich wollte es bislang nicht erwähnen, auch weil ich es für einen speziellen Bug bei mir hielt oder Schusseligkeit meinerseits, weil ich irgendwas nicht gesehen hatte.
Mir ist schon ein paar Mal in Spielen aufgefallen, daß diverse Waren irgendwie spurlos aus Stadtbeständen verschwinden und dann auch extreme Preise vorhanden sind. Da ich im Contest mit meinem "sebstverzapftem Mist" ein wenig auf der Stelle der Trete, spiele ich just for fun mein normales Dauer-Langzeitspiel weiter. Hier habe ich 3 extreme Metropolen von jeweils über 20.000 EW´s. Die verbrauchen eine Menge Getriede und Fisch und auch anderes Zeug, ohne Frage. Aber so rein von den Verbrauchswerten und den Stadtbeständen sind die gut versorgt. Trotzdem bekam ich 2 Mal eine Hungersnot in meiner HS, weil das Getreide spurlos verschwunden war und dadurch auch ein extrmer VK / EK zustande kam. Ich rede hier im übrigen von Warenbewegungenen Und Stadtbeständen in den 1.000er Last / Fassbereichen und die Zulieferung hier beträgt 400 Last über dem Verbrauch beim Getreide.
Zuerst dachte ich halt, es läge bei mir / an mir selber. Aber dann bekam ich den selben Quatsch auch in den anderen Städten und hier konnte ich es ein wenig verfolgen. Der Warenbestand nahm ab und gleichzeitig erhöhten sich die Preise extrem. Zwar habe ich direkt Extralieferungen gemach, doch irgendwohin verschwand immer wieder ein großer Brocken dieser Ware, der nichts mit dem Verbrauch der Stadt selber zu tun hat und auch von keinem anderen Konvoi von mir einkassiert wurde. Auch war der VK die ganze Zeit, bzw. nach dem Verkauf der Ware relativ schnelle wieder hoch gewesen.
Irgendwer oder irgendwas lässt hier manchmal Waren verschwinden aus den Stadtbeständen. Es ist sicherlich nicht so wie bei Gesil, doch ich fand keine Erklärung, außer daß ich wirklich was übersah (nur was) oder das ich einen Bug habe / hatte !
Eine Vermutung von mir, wenn auch sehr weit hergeholt ist die, daß es auch eine Hungersnot gibt, die vom Programm gezielt herbeigerufen werden soll. Selbst wenn die KI hier die Waren mit weißen Schiffen einkauft zu den hohen EK´s, dann ist das irgendwie doch vom Programm gewollt mit irgendeinem Hintergrund....
Aber wie gesagt, keine Ahnung was es ist. Ich kann nur Vermutungen anstellen und raten. Daher halte ich ich mich hier weitestgehend zurück. Trotzdem halte ich auch mal ein waches Auge drauf...
Mandela