Hallo ersteinmal ,
vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande:
hatte vor kurzem ein neues Spiel gestartet auf einer selbsterstellten 22er-Karte.
Heimatstadt Edinburgh, 30.000
, 2 Schniggen.
Anerkennung = schwer (1.11.1300 Fernkaufmann)
Seekampf und Piratenaktivität = normal
die 30.000 gleich angelegt in Ziegel, Eisenwaren (für das 1. Kaufmannshaus), Hanf (für 1. Kraier Expedition) und 5 Enten-Messern (hihi) ,der Rest für die Aufnahmegebür ( Gilde ) .
danach 2 gute Käptens gesucht und dann ging die Post ab ....
... erst ein Halali geblasen und die muntere Jagd konnte beginnen. Innerhalb kürzester Zeit (!) hatte ich 26 Schniggen und 6 Koggen (für den Eigenbedarf) "geerntert", die Ziegel behalten, gleich ein Lager gebaut, die anderen Waren der KI-Händler in den Zielhäfen verkauft (weil sie dort fehlte, das gab ordentlich Pinkepinke !),die Schniggen (incl. 13 Mann) aber sofort, und ohne alles, an die 22 Piraten weitergegeben.
Fazit:
was hat mir der ganze Spass eingebracht ... ?
bei 32 Kaperungen
2 Fehlversuchen
22 Piraten-Anheuerungen
... nur 2 Anklagen!
Strafgelder jeweils 15.500 und 17.000
!
über diese "Beiträge" habe ich nur gelächelt .... Portokasse!
... und was die Zukunft bringt?
bis dahin habe ich soviel Geld, das alle so unsicher gehen, weil ich sie ab-geschmiert habe ... !
ich möchte damit nur zeigen, das es sich am Anfang kurzzeitig lohnt, zu "piratisieren".
es hat mich dennoch erstaunt (ist ja auch P II , gelle
...), für 56 illegale "Aktionen" nur 2 Anklagen zu erhalten, tja wenn man schon nicht bekannt ist ....
... und trotzdem, für Kapertätigkeiten (und die paar "Nebenverkäufe") Bauerlaubnisse für Kontore zu bekommen, schon ein komisches Gefühl, dafür soviel Anerkennung zu ernten.
achja, zum 1. Jänner 1301: 360.000
Barvermögen , gesamt 850.000 und alles ohne Schweiss ....horrido0o0o !
und weil ich grad so schön dabei bin, kurz nachgefregt:
ist es schon jemals einem der Mitglieder diese vorzüglichen Forums vorgekommen, das ihm sogar ein 4er-Piratenkonvoi entgegengekommen ist ?
ich hatte ja nun mittlerweile schon mehr als , glaube ich , 20 Spiele begonnen , aber das ist mir noch nicht untergekommen, oder sollte ich lieber sagen "über mich gekommen" ... ?
jedenfalls hatte ich gleich 3 von dieser Sorte, und der dickste Härtefall waren ja wohl 4 Koggen mit 150(!!) Mann Besatzung.
da habe ich nur noch gedacht "ja hallo...gehts noch?!", 3x geschluckt und meine Konvois ganz schnell um jeweils 2 "Kriegsschiffe" aufgestockt.
ich denke jetzt mal so, das es daran liegt, das ich gleich zu Anfang meinen Haupt-Konvoi mit 4 (gekaperten und ausgebauten) Koggen + Schniggen ausgerüstet habe, die Piraten haben einfach nur nachgerüstet ...
aber der dickste Hammer kommt noch:
... irgendwann im Spielverlauf ist mir ein 4er-Piratenkonvoi verdächtig langsam vorgekommen, und siehe da, bei näherer Betrachtung erkannte ich den Grund:
alle 4 Schiffe waren übel zugerichtet, nur noch zwischen 6 und 18 Herzen !
und ich schnell mein Schiffsregister durchforstet, hätte ja durchaus sein können, das mir aus einem unerfindlichen Grunde ein See-Gemetzel entgangen ist - aber nichts war ... !
dann das Konvoi-Register der Gilde durchsucht, ob es da vielleicht einen (unwarscheinlicherweise) Mega-Konvoi gibt - auch hier Fehlanzeige !
tja, was wars denn nun? Neptuns Rache? ein vielarmiges Seeungeheuer? der Klabautermann leibhaftig?
... rätselgafft , rätselgafft ...
und ich schwöre, an diesem Abend war ich nüchtern ...!
naja, vielleicht weiss von euch jemand die Antwort?