Da die nächste Woche ziemlich arbeitsintensiv wird und ich wohl wenig Zeit finden werde um zu spielen, habe ich die Zeit genutzt, um ein bisschen vorzuspielen. Hier die Werte zum Ultimo 03/1402
EW: 153.000
UW: 60,4 Mio, davon 10,9 in bar
Schiffe: 638
Betriebe: 677
Häuser: 149
Contestpunkte: 272
Erstmals hat die Anzahl der Betriebe die Zahl der Schiffe überholt; das ist bei mir ein Meilenstein der bedeutet, dass man von der Expansionsphase in die Aufbauphase übergeht. Und das ist auch tatsächlich so, der Bevölkerungszuwachs war unerwartet hoch, vor allem bei den Reichen und Wohlis. Überall strömen Bettler in die Städte, nur in Visby gibt es Stadtflucht (weiß der Teufel, warum; alle wichtigen Waren sind reichlich da, Brunendeckung 88%, Straßén 90%, Auslieger ist gestellt.... Die spinnen, die Ölander!).
Die Stadtüberfälle des Vorjahres hinterlassen in manchen Städten ihre Spuren. Beispeil: Lübeck wurde im Nov. 00 sowie Januar 01 überfallen. Das Geld der Stadtkasse reichte nicht einmal aus, um den halben Mauerbau zu finanzieren. Daher wurde eine Sondersteuer beantragt (50.000) und auch genehmigt. Das reichte für weitere 25% der Stadtmauer. Obwohl reichlich Material in der Markthalle wäre, um 12 Mauerteile zu bauern, können nur 5 finanziert werden. Also wurde eine neue Sondersteuer beantragt, aber abgelehnt.
Tja, das wär's für diesen Monat. Für alle Statistik-Freaks noch ein Schmankerl: Von den
638 Schiffen in meinem Besitz waren
1 von Anfang an vorhanden,
2 bekam ich durch meine Hochzeit angedient,
177 wurden von den lieben KI-Konkurrenten übernommen,
14 kamen von den Piraten, die gleich zu Beginn an die Hanse verunsicherten,
38 weitere kamen aus dem Piratennest Edinburgh hervor,
77 wurden aufgebracht, um einem Kneipenbesucher die wohlverdiente Rache angedeihen zu lassen,
21 aus Patrouillen,
51 waren Flüchtige und weitere
51 mussten eskortiert werden. Die restlichen
206 Schiffe wurden entweder gepfändet oder selbst erbaut.