Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 25. September 2005, 16:54

Zitat

Original von Mandela
Gröten Mangel habe ich bei Honig, gefolgt von Eisenwaren (die scheinen bei mir EW zu essen :eek2: :giggle: ).

Bei intensiver Bautätigkeit werden eben entsprechend viel EW verbraucht. Da dein Tool wohl den Bau nicht berücksichtigen kann, sind immer mehr Werkstätten erforderlich.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 25. September 2005, 20:05

@ Machzo

Ähm, .... da liegtst du nicht ganz richtig! Das ist zwar nicht der Smalltalk, aber trotzdem ganz kurz:

Den Bedarf wegen Bauvorhaben kann keiner berechnen. Man kann zwar den Bedarf der Baumaterialen pro Gebäude usw. einkalkulieren, aber keiner berechnen wieviel man wo baut oder bauen muss!
Wie auch immer, das habe ich umgangen:
Nur die EW in Scarborough sind für die Bauvorhaben und es wurde von mir zum extra "ZL - Baumaterial" neben dem normalen ZL Hamburg gemacht ! Das bedeutet, mein Baustoffkonvoi und die Baumaterialien haben hier gar nichts mit der Versorgung zu tun. Nur die Stadtmauern kann ich außer Hamburg nicht kontorllieren, was den Bedarf angeht.
Alle andern EW, z.B. aus Brügge sind nur für die normale Versorgung und die gehen weg wie warme Semmel und daher meine Vermutung, die essen EW bei mir ... ! ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (26. September 2005, 22:48)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 26. September 2005, 23:23

01.08.1301

UW: 7,7 Millionen
Bares: 400.000 GS
Stadtkasse: 420.000 GS
Kontore: 16
Schiffe: 118
Betriebe: 206
EW Hanse: 52.859

Ich Dummbatz hatte den Häuserbau etwas schleifen lassen und bekam jetzt im Juli die Quittung! Wohnraummangel in fast jeder Stadt. Da es Fachwerkhäuser waren, war Alarmstufe Rot ! Der Betriebebau, der UW und alles andere litt darunter ziemlich.

Mittlerweile habe ich für meine Versuche meinen eigenen Boykott im Spiel. Trotz intensiver Versuche mit Save / Reload und massiven Bestechungen konnte ein Boykott gegen Harlingen nicht verhindert werden! Also ließ ich es bei meiner Gegenstimme und nahm das Übel hin :mad:

Die Autorouten funzen und laufen von alleine. Im August werde ich nun die erste NL annehmen. Genug Zeit habe ich ja dafür, mal zwischendurch das Teil auszubauen! ;)
Allerdings habe ichneue Waren kassiert, denn Ladoga hat jetzt statt Fisch, Salz, Holz nun Fisch, Honig, Salz.
Mal sehen ob ich es nicht so lasse, denn Honig ist auch nicht schlecht!
Die 2. Mauer von hamburg ist fertig gesetzt, wodurch wieder Baumaterial frei ist (bin kein mauerfanatiker wie andere, wie ich an anderer Stelle schon darlegte).

Der LF wollte Boston belagern, meine Haupt - Ziegelstadt. DAS LÄUFT NICHT ! Also per Save / Reload den Angruff ganz verhindert! :D

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 28. September 2005, 23:27

01.09.1301

UW: 8,5 Millionen
Bares: 435.000 GS
Stadtkasse: 510.000 GS
Kontore: 17
Betriebe: 222
Schiffe: 120
EW Hanse: 56.133

Als 1. NL habe ich nun doch mal Ladoga mit Fisch, Honig und Salz angenommen. Leider ging das erst um den 20.08.01 rum, vorher gab es ne zeitlang gar keine NL im Angebot! ?( Egal.

Daraus folgend und aufgrund der Tatsache, daß ich Häuser ohne Ende bauen muss, ziemlicher Rückgang beim Betriebebau. Ich beschränke mich derzeit hier nur auf die Grundversorgungsbetriebe.
Das MM wird allmählich immer mehr eingebunden, allerdings schwimme ich als Folge (wegen meiner Dummheit) im Wein derzeit! Na ja, beser so als ein Mangel. Tuch muss ich nun halt geschickter holen. Die eine Weberei bringt nicht viel ;)
Irgendwie wachsen mir die EW zu schnell in meiner Hanse. Klingt verrückt, ich weiß, aber obwohl die nur 2/3 Versorgung im Durchschnitt haben, wachsen die ohne Ende. Nicht daß ich hier mal nen "Kollaps" erlebe im Winter. Zwar wird das Getreide und Bier auf jeden Fall reichen, Fisch wohl auch, der Rest aber so "na ja". Sollte ich hier die 70.000 EW Marke noch bis zum 01.01.1302 knacken wird es eng und böse werden!

Hamburg hat mittlerweile 7.500 EW, viele über 4.000 EW und keine (außer Ladoganatürlich) unter 2.500 EW !
Der Boykott von Harlingen ist endlich zu Ende, erstaunlich was sich da so an Waren angesammelt hatte und was ich nun wieder da reinpumpen muss.
Den AS Handel habe ich etwas reduziert. Nur noch mit den Waren, die dort auch produziert werden wird gehandelt.

Was die Angaben im UW angeht, so richtig verstehen tue ich die Kurven da nicht wirklich. Aber ich muss nicht alles verstehen... Hauptsache da steht unten ein nettes Plus ! ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (28. September 2005, 23:37)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

45

Samstag, 1. Oktober 2005, 09:19

01.10.1301

UW: 9,1 Millionen
Bares: 600.000 GS
Stadtkasse: 510.000 GS (Ausbau der Tore)
Kontore: 17
Betriebe: 231
Schiffe: 128
EW Hanse: 58.029

Rang Eldermann

Kein so toller Monat... ! :(

Trotz Save / Reload habe ich die Pest in Harlingen kassiert und das kostet EW´s.
Kneipenaufträge waren den halben Monat rar gewesen, danach habe ich alle angenommen, die zu finden waren.
Handel und Versorgung wie üblich, alles im Aufbau und der EW Entwicklung hinterher hinkend. AS Handel läuft gut und bleibt wegen der Aufbaukosten stehen. Ich bin halt noch meilenweit von den Fähigkeiten eines Gesils, Lord D., Roland, Hopsing usw. entfernt. Bei mir trägt wirft der normale Handel noch nicht den notwendigen großen Überschuss ab wie bei den Genannten. :(

Die Baulisten in den Städten sind ein Witz! Zum einen haben da Teile die Nummer 69 und mehr gezogen, zum anderen ist die Reihenfolge gewürfelt. Ich habe in Hamburg 3 Fischer gesetzt, welche die Nummer 69 haben müssten. Sie sind aber in 10 Tagen fertig, sprich wurden allen anderen Dingen vorgezogen, die weit früher in Auftrag gegeben (gesetzt) wurden . :eek2: :(

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

46

Sonntag, 2. Oktober 2005, 01:32

01.11.1301

UW: 9,5 Millionen
Bares: 550.000 GS
Stadtkasse: 592.000 GS
Kontore: 17
Schiffe: 134
Betriebe: 237
EW Hanse: 60.476

Hopsing hatte mit seiner Analyse in vielen Punkten Recht. Gut dass ich auf ihn hörte und es zumindest größtenteils versuche umzusetzen, bzw. noch immer dabei bin. :rolleyes:
In einem hat er besonders Recht: Fürs Piratendasein habe ich derzeit aber auchgar keine Zeit und Mittel übrig! :( Ich hoffe aber, daß sich das wieder einklinkt, denn es macht halt Spaß und bringt billige Schiffe. :]

Laut "Tool" habe ich teilweise erhebliche Defizite, auf der anderen Seite hortet sich aber Ware in meinem ZL. Vorallem Getreide, Bier, Fisch, Salz und eigentlich auch Holz (wegen NL Aufbau derzeit nicht wirklich) habe ich im Überfluss. Laut "Tool" aber nicht. Na ja, Theorie und Praxis...! 2 Autokonvois habe ich wieder aufgegeben, weil Blödsinn (Bremen und Ripen). Die Städte sind beide nicht so wichtig und können mal eben so beliefert werden, wenn was da ist für die.
Witzig ist, daß ich mittlerweile Weinstädte wie Brügge mit Wein beliefern muss :)

Baumaßnahmen sind derzeit relativ mau. Zum einen muss die NL aufgebaut werden, zum anderen die Produktionsdefizite mit Betriebebau beseitigt werden, ebenso der Wohnraummangel erledigt werden (ist aber schon deutlich besser geworden). Ebenso sind die Stadtmauern ja im Bau, wodurch es geniale und verführerische Ziegelpreise gibt. Dumm sind die erheblichen Bauwarteschlangen. Ich bin dabei noch mehr zu dezentralisieren, aber ist gar nicht so einfach das Ganze... :(
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (2. Oktober 2005, 01:40)


Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 2. Oktober 2005, 04:11

@ Mandela

Zitat

Laut "Tool" habe ich teilweise erhebliche Defizite, auf der anderen Seite hortet sich aber Ware in meinem ZL. Vorallem Getreide, Bier, Fisch, Salz und eigentlich auch Holz (wegen NL Aufbau derzeit nicht wirklich) habe ich im Überfluss. Laut "Tool" aber nicht. Na ja, Theorie und Praxis...!


Wie sieht es bei dir mit der Kreditvergabe aus? Ich bekomme bei Pfändungen meistens Getreide, Holz, Fisch und Bier.
Das wüßt ich aber!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (2. Oktober 2005, 05:36)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

48

Sonntag, 2. Oktober 2005, 09:14

@ Tristan

Ich habe zwar nen Haufen Kredite vergeben gehabt (etwa 120 oder 130) und noch einige restliche am laufen, doch Pfändungen gab es im Gegensatz zu den Einträgen der meisten Spieler kaum. in mehr als 3/4 aller Fälle kriege ich das Geld mit Zinsen wieder.
Ich habe wohl zu reiche KI´s in meiner Hanse, ne andere Erklärung habe ich nicht... ?(

Beim Rest bekomme ich etwa zur Hälfte Schiffe und zur anderen Hälfte Waren. Bei den Waren ist es bunt durcheinander und ne Häufigkeit habe ich eher bei Getreide und Keramik, allerdings ist natürlich auch Fisch, Holz und Bier darunter. :)

Ergänzung und Edit:

Bei einer Sache werde ich aber wieder garantiert Pirat sein:
Wenn die Mauern in den anderen Städten fertig werden, muss ich ne Menge Kohle abdrücken. Die stecke ich hier niemand in den Hals, also gibt´s anschließend ne Kontoabhebung in den Stadtkassen mit "schwarzer EC- Karte" von mir. :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (2. Oktober 2005, 09:37)


Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

49

Sonntag, 2. Oktober 2005, 14:19

01.12.1301


UW: 10,7 Millionen
Bares: 1,2 Million (nach Abrechnung vor 3 Tagen)
Stadtkasse: 640.000 GS
Kontore: 17
Schiffe: 135
Betriebe: 269
EW Hanse: 64.861
davon EW NL: 402

Na ja, es flutscht so vor sich hin..... :)
Das Wissen um "Fehler" im System ist das Eine, die Korrektur das Andere... :(
Allerdings muss ich mal wieder Ordnung in meine Schiffsbewegungen bringen und auch die Autokonvois nachstellen.
Der LF hatte Newcastle angegriffen und da die Nasen natürlich nur nen paar "Pförtner" hatten, war der Ausgang ja klar. Also habe ich mal wieder Pirat gespielt und dem LF die Stadtkasse vor der Nase weggeschnappt. :D
Piratenlage ist an sich wieder ruhig, hin und wieder taucht mal einer auf. Ärgerlicherweise greifen die zu oft die Autokonvois nach Bergen und Stavanger an, wodurch die relativ schnell schrott sind und ich dann so lange wieder manuell kaspern muss. Irgendwo hatte mir jetzt der letzte Angriff gereicht und aber jetzt fahren die mit 4 Orlogschiffen pro Konvoi. Sollen jetzt ruhig noch mal kommen, dann gibts was auf die Omme :hammer:

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 3. Oktober 2005, 08:39

Zitat

Original von Mandela
Beim Rest bekomme ich etwa zur Hälfte Schiffe und zur anderen Hälfte Waren. Bei den Waren ist es bunt durcheinander und ne Häufigkeit habe ich eher bei Getreide und Keramik, allerdings ist natürlich auch Fisch, Holz und Bier darunter. :)

Ehrlich?

Ich hatte bisher nur Getreide, Holz, Fleisch, Wolle und Fisch bei Lastwaren sowie Bier, Tuch, Wein und Felle bei Fasswaren. Keramik war noch niemals dabei. Bist du dir da wirklich sicher?

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 3. Oktober 2005, 08:48

Moin Gesil,

jepp, Keramik und ganz sicher. War mir sogar recht gewesen. Auch war mal Wein darunter und einmal 5 Fässer Felle mit irgendwas anderem.

Übrigens ist das auch mit dem Zufallsgenerator verseucht. Mache ich hier Save / Reload, können das wieder andere Waren sein. Um endlich an nen Tuchvertrag mit dem MM zu kommen, was auch klappte, hatte ich mich mal an deinen entsprechenen Rat gehalten. Es waren 5 Reloads notwendig bis ich in Nizza Tuch kriegte. Jedesmal war zwischendurch ne Pfändung gewesen und jedes mal ein anderes Ergebnis.
- 1 Mal nen Schiff
- 1 Mal wurde zurückgezahlt
- 3 Mal Waren gepfändet, wobei es 2 Mal unterschiedliche Waren gewesen waren, u.a. auch Keramik.

War mir nur mal am Rande aufgefallen, aber neu ist das ja auch nicht. :)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Lord Dioptas

unregistriert

52

Montag, 3. Oktober 2005, 13:04

als fracht auf den gepfändeten schiffen, hier gibt es oftmals güter der stadtproduktion. als gepfändete waren (also ohne schiff) habe ich keramik auch noch nie gesehen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 3. Oktober 2005, 16:54

Also einer war zum Beispiel aus Ripen, wo ich etwas Keramik, Getriede und Tran bekam. Bei den anderen weiß ich es jetzt nicht mehr aus dem Kopf und nen Reload des Monatssave kann ja wieder was anderes bringen, wenn man hier entsprechend vorspult.

Na ja, ich bekomme eh meistens das Geld wieder und keine Pfändung für den Kredit. Gute Frage, ob ich hier intensiver Kredite vergeben muss oder ob das bei mir eh witzlos ist.

Mir war aber auch aufgefallen, das unter den Kreditnehmern direkte Konkurrenten sind. So hatte zum Beispiel der BM von Scarborough nen Kredit genommen (und auch zurück gezahlt). Würde ich nach Scarboroigh umziehen, dann wäre der als amtierender BM ja mein direkter KI Konkurrent meines Wissens ...

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 01:42

1. Januar 1301

Nach mehrmaligem pleite gehen habe ich nun endlich ein einigermassen gutes spiel.

Stand am 1.1.1301:

UW 7539649
EW Hanse 37.857
EW Hamburg 3.833
Schiffe 68
Unternehmen 95
Bares 370.152
aussenstehende darlehen ueber 500.000 (nur haendler und darueber bekommen maeuse)
Kontore 15
keine n.l
Stadkasse Hamburg 370.152
Mentalitaet: Zollfahnder :giggle:

daten korrigiert
mitgliedschaft erklaert - "all american allstars" mit viel glueck schaffen wir es vielleicht auf platz 10 :170:
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (8. Oktober 2005, 01:36)


Gesil

Große weise Müllhalde

  • »Gesil« ist männlich

Beiträge: 2 000

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:14

RE: 1. Januar 1301

Zitat

Original von bizpro
Frage: jeder scheint hier fuer ein bundesland zu spielen. Wer braucht noch einen anfaenger? geboren in Hessen, aufgewachsen in Gaden Wuerttemberg und studiert in Niedersachsen.

Es gibt auch eine Mannschaft aus der "Neuen Welt". Der gehören Jorge und Baltic Trader an (Jorge kommt AFAIR aus El Salvador oder Panama, Baltic Trader aus Texas). Findest du dich dort nicht gut aufgehoben? Oder lebst du erst seit kurzem in Canada?

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • »Dr. Nodelescu« ist männlich

Beiträge: 812

Dabei seit: 30. März 2005

Wohnort: Heilbronn

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:46

RE: 1. Januar 1301

Zitat

Original von Gesil

Zitat

Original von bizproOder lebst du erst seit kurzem in Canada?


Der hat mal irgendwas von 25 Jahren geschrieben...
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:55

Neue Welt

Ich bin erstmalig in 1972 ausgewandert. In Kanada bin ich 1975 eingewandert und seit 1984 bin ich Kanadischer staatsbuerger - war doof weil ich meine Deutsche stattsbuergerschaft aufgeben musste und nun auch noch meine rente verloren habe. Komischerweise darf unsere aeltere tochter beide nationalitaeten halten, da ich noch deutscher war als sie geboren wurde.
Ich wusste nicht das es das "neue-welt" team gibt.

edit wie kam es zu all american allstars?
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (8. Oktober 2005, 01:37)


bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 8. Oktober 2005, 06:08

1.2.1301

uw 8.287.236
ew hanse 39.399
ew hamburg 4.342
stadtkasse hamburg 371.752 (mauerbau)
shiffe 78
betriebe 113

wenn ich blos nicht ab und an mit arbeit abgelenkt wuerde :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:15

Respekt vor den guten Zahlen Bipro. Ich hoffe nur, daß du auch ein stabiles Versorgungssystem hast. Die Zahlen sehen auf jeden Fall gut aus, sofern ich das derzeit beurteilen kann. :P

Hamburg wächst bei mir auch wahnsinnig schnell und war vor der Zwangspause um den den 12.01.1302 über 10.000 EW. Da muss man echt aufpassen, daß man nicht die anderen Städte wegen Hamburg vernachlässigt... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 8. Oktober 2005, 23:03

Zitat

Original von Mandela
Respekt vor den guten Zahlen Bipro. Ich hoffe nur, daß du auch ein stabiles Versorgungssystem hast. Die Zahlen sehen auf jeden Fall gut aus, sofern ich das derzeit beurteilen kann. :P ...


Danke fuer die blumen, doch gemessen an den profis ist es sehr schwach - doch ich bin mit dem anstieg gegenueber der letzten runde zufrieden.

ich habe nur zwei konvois laufen - hh-novrogod und koel-boston - der rest geht manuel mit einer produktions/verbrauchsgueter seite auf dem lesestaneder. meistens weiss ich, holz von harlingen nach boston, salz von boston nach edinburgh etc.

1.3.1301
wegen urploetzlichem getreidemangel sind viele buerge abgehauen, auch in edinburgh das bisher noch getreide im ueberschuss hatte. die mauer in hamburg ist zu ca. 50% bezahlt und zu ca. 30% gebaut

uw 8.973.423
ew 40.353 wird hoffentlich nicht mehr abfallen
ew hamburg 4.750
stadtkasse hamburg 380.536
schiffe 83
betriebe 121
bargeld 227.746
ueberschuss der letzten vier woch von legalen geschaeften alleine 250k - freut mich, wenn auch nicht zu beruehmt.

da wochende ist will ich versuchen bis juni durchzukommen - kommt auf meine familie drauf an, bei uns ist erntedankfest und da muss natuerlich grosses familien putenessen stadtfinden. leider bevorzuge ich p III gegenueber manchen verwandten :tong:
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bizpro« (9. Oktober 2005, 03:23)