Hallo Falko, habe erst heute deinen Beitrag entdeckt, die Buttons für die Seiten gehen da unten etwas unter, darum kommt auch jetzt erst ein Feedback.
Nachtrag nachdem mir die Erleuchtung ins Gesicht strahlt - Wie oben Falko schon teilweise beschrieben hatte, muß darauf geachtet werden dass die Originalkarte in eurer Spielauflösung (also in der Auflösung, in der ihr das Spiel spielen wollt)
im folgendem Ordner:
|
Quellcode
|
1
|
C:\Program Files (x86)\PATRIZIER II Gold\images
|
gespeichert wird. Allerdings wird dass Menü trotzdem noch nicht optimal dargestellt. Mich stört etwas die kleine Verzerrung am oberen Rand. Vielleicht findet sich dafür noch eine Lösung. Wem das jedoch nichts ausmacht, dem gratuliere ich zu einem hochauflösendem P2 Spiel.
(nein dass macht Falkos Tool nicht selbst, war bei mir jedenfalls nicht so)
Nachtrag²
siehe nächsten Beitrag unten. (sorry für DP) - scheinbar zu viel Code
Nun muß ich dass ganz Prozedere nochmal kurz durchgehen, scheinbar ist es mit etwas Aufwand verbunden und für Laien nicht unbedingt einfach zu verstehen.
**Ab hier ist es nur noch Theorie, die mit meinem Nachtrag im Prinzip hinfällig ist, aber für schaulustige lasse ich es hier stehen.
- Lade dir den "P2-Reschanger" oder auch P2-Auflösungsveränderer (gepackt als *.zip oder *.rar-Datei herunter und entpacke ihren Inhalt (Rechtsklick -> Entpacken nach... auswählen)
- Um die Auflösung im Spiel ändern zu können, sollte man zunächst die im Ordner p2_reschanger befindliche start.exe öffnen, so dass sich ein Fenster öffnet
- Nachdem man seine Auflösung in dem Programm eingetragen und die angepasste *.exe-Datei erzeugt wurde, kann man theoretisch loslegen
- Konvertierung der Schnellvorlaufkarte (Skalierung der Originalkarte) in eure Spielauflösung vornehmen, um eine funktionierende Schnellvorlaufkarte zu erhalten, Ordner "images" im Hauptordner von Patrizier 2 angelegen und als Vollansichtskarte1280.bmp speichern. Als Grafikprogramm wählt ein beliebiges, vorzugsweise wählte ich Gimp, es geht auch mit z.B. IrfanView.
Also bis Punkt 3 komme ich noch mit, allerdings frage ich mich dann, wie das Programm es fertig bringen soll, eine Grafik zu skalieren, ich meine es wurde ihm ja nicht programmiert oder? (wie das überhaupt funktionieren soll (das Programm müßte die Grafik unter neuer Auflösung im entspr. Ordner speichern)) kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe es heute mal ausprobiert, den "images"-Ordner im P2 Hauptverzeichnis anzulegen, die Karte in verschiedenen Auflösungen dort abzuspeichern und das Spiel dann zu starten. Mir fiel beim verlassen der Stadt auf, dass alle Orte auf der Karte versetzt dargestellt wurden, aus diesen Perspektiven heraus könnte man mehrere Schlüsse ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es am "Hud" im Fall von Patrizier 2 also eher die Menügrafiken (die gelben Balken oberhalb des Kartenrands) neu skaliert werden müssten, ob dann die Städte wieder an den richtigen Stellen säßen, ist mir noch unklar. Eine andere Theorie könnte auch hervorbringen, das es an den richtigen Dateinamen der Karte(n) liegt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Spiel es daran fest macht oder ggf. weitere Spieldateien involviert sind. Ob es viell. auch im Zusammenhang mit der Original Patrizier Karte und dem Karteneditor/geänderten Karten zusammenhängt?
Hier kommen noch 2 Bilder von den beiden Auflösungen, die ich verwendete (die höchste Standardauflösung (1280x1040) und (1680x1050), letztere deswegen, weil ich in der Auflösung spiele und es die höchste für meinen Monitor ist, vermutlich lässt sich die Auflösung noch bis zur Maximalgröße der Originalkarte ändern.
Uploaded with
ImageShack.us