Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Josch

Das Gespenst

  • »Josch« ist männlich

Beiträge: 1 164

Dabei seit: 29. März 2005

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 4. November 2005, 22:13

Zitat

Original von Maghellan
Demokratie ist über etwas abzustimmen wovon man keine Ahnung hat. :guck:

Trifft für mich und P III zu.



allgemein politisch gesehen gebe ich Dir recht! :D

______________________________

Hinsichtlich des Schwierigkeitgrades für den nächsten Patrizier 2 contest bin ich sicher, dass die Teilnehmer sehr genau wussten, was sie wollen
mach et joot - bess dehmnäx

Tristan

Ratsherr

  • »Tristan« ist männlich
  • »Tristan« wurde gesperrt

Beiträge: 655

Dabei seit: 3. Mai 2005

Wohnort: Elsterberg

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 13. November 2005, 22:35

Ich wollte nur mal daran erinnern das die Abstimmung zu den Feineinstellungen des Schwierigkeitsgrads in 5 Tagen endet. Bis jetzt haben 20 Patrizier abgestimmt, da sich aber bis jetzt schon 26 für den Contest angemeldet haben, fehlen da auf jedenfall noch 6. ;) Es sollten ja wenigsten alle die abstimmen, die daran denken mit zu spielen, nicht das sich am Ende noch jemand beschwert. :D ;)
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 15. November 2005, 20:55

Nur mal am Rande erwähnt, wenn es mir denn gestattet ist:

Haben die jenigen, welche ihre Schwierigkeitseinstellungen gepostet haben oder auch allgemein diejenigen, welche hier abstimmen auch mal die Einstellung bei P2 ausprobiert?

Ich würde vorschlagen dieses auch zu tun und nicht blind abzustimmen. Bei einer der favorisierten Einstellungen in der Abstimmung hat man zum Beispiel nur 1 Schnigge am Start und nicht 2. Ebenso sollte man mal ein waches Auge auf das Startkapital werfen, denn wenn man nicht Pirat ist, ist dieses doch gerade für die friedlichen Händler wichtig(er).

Sorry für meinen Einwurf in eine laufende Abstimmung , aber es erschien mir doch wichtig. Nachher fließen sonst die Krokodilstränen nach dem Motto "hätte ich das vorher gewusst, hätte ich anders abgestimmt..." !

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 15. November 2005, 22:56

soviel ich sehe ist Maghellan eine piratin. da sollte doch anfangskapital und schiffspark keinen grossen unterschied machen. du wirst doch bestimmt damit zurechtkommen.:D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 15. November 2005, 23:25

Richtig, ich hätte, meine tatsächliche Teilnahme am 2006er vorausgesetzt (steht noch nicht fest), kein Problem damit. Ich lasse da am Anfang den Chefpiraten raushängen und da ist mir das persönlich egal.

Aber es gibt ja auch noch die anderen, friedlichen Händler, die hier keine Weißen jagen und die sind in der Mehrzahl. Die haben ein größeres Problem bei der Einstellung !

- 1 Schiff nicht 2 Schiffe am Start
- weniger Piraten als im Contest 2005 (als Schifflieferant für die friedlichen Händler)
- 1.000 GS Startkapital nicht 10.000 GS !


Wie auch immer, ich wollte nur mal anregen, daß sich alle auch mal ansehen sollten, wofür sie abstimmen. Ich habe da so meine Zweifel, daß dieses auch getan wird. Ebenso befürchte ich halt diverse Krikodilstränen der friedlichen Händler am 01.01.2006, wenn man sich den Save runterladen kann... ;)

Aber wie gesagt, mir persönlich macht das nichts aus und soll es eigentlich nicht nur egal sein, sondern eher freuen. Ich bin Pirat und ich bleibe Pirat. Müsste ich nur nen wenig mehr den Piraten am Anfang spielen


Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (15. November 2005, 23:40)


bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. November 2005, 02:02

25 von 59 geben zu piraten zu sein. die frage ist, wieveile der sogenannten braven kaufleuten haben sich im anfang weisse schiffe angeeignet? ich denke das duerfte ganz interressant sein.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 16. November 2005, 07:18

@bizpro
Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich gehe hier schon davon aus, dass wenn "friedlich" angegeben wird auch "friedlich" gespielt wird. Zumindest bei den Spielern die länger dabei bleiben bin ich absolut überzeugt davon!

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 16. November 2005, 10:22

Zitat

Original von Maghellan
Demokratie ist über etwas abzustimmen wovon man keine Ahnung hat. :guck:


Spitze! :170:
Der Spruch des Tages!
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 16. November 2005, 20:09

Jepp, ...

Entweder ist die Mehrheit für diese Startbedingungen und findet sie so "piratisch klasse" wie ich .... :D

ODER


Der Spruch von Maghellan trifft voll und ganz zu, was ich auch Klasse finde .... ! :D


Aber wehe, einer meckert nachher wegen dieser Starteinstelungen. Keiner kann behaupten, er hätte das nicht gewusst.
Selbst diejenigen, welche bis jetzt schon abstimmten sind es selber schuld ! Erst gucken, dann Abstimmen. :D
Außerdem, es zählt die pure Demokratie, auch wenn keiner davon Ahnung hat .... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (16. November 2005, 20:14)


Anne Bonny

unregistriert

50

Mittwoch, 16. November 2005, 20:47

Ich finde die ganze Diskussion spannender als die Debatten der Parteien vor der Wiederwahl. :D
Die Liberalen müßen wegen Geldverschwendung der vorigen Regierungstruppe Neuwahlen ausschreiben.

Da ich der Urheber der Debatte bin, mit meinem Vorschlag, möchte ich auch meine 2 Cents dazu geben.
Wieso ich die umstrittenen Vorschläge gemacht habe.
Piraten: im Contest 2005 sind die Piraten anfanges eine Plage bis man sie einkassiert. Im weiteren Spielverlauf verschwende ich viel Zeit sie zu bekämpfen da die Kapitäne zu doof sind das alleine zu machen. Mit einer Eskorte schlage ich drei Piraten ab, bisher das schlimmste Pack war eine Holk und 2 Koggen. Die Holk habe ich einkassiet und die zwei Koggen versenkt. Versuchsweise im Autokampf, die Eskorte wurde versenkt und drei Schiffe gelündert und eins einkassiert. Meine Eskorte hatte nur 35 Matrosen, nicht genug um eine weitere Enterschlacht zu gewinnen. Mit weniger Piratenaktivität wird das Spielen freundlicher. Auch sollten die Nester weniger Schiffe zur Bewachung haben. Darum sollte es möglich sein mit einem kleineren Konvoi die Aufgabe zu erledigen.
Schiffe: Binnen weniger Tage habe ich mindestens zwei Schiffe mehr. Der Unterschied macht vielleicht ein paar Tage Verlust aus. Wer nicht kapern kann muß bauen :D
Startkapital: Das Startkapital reicht nie aus, mann kann immer mehr gebrauchen. Nach ein paar Tagen sind Anleihen von ca 10,000 beim Geldverleiher erhältlich. Wer gut wirtschaften kann dem genügt das.
Handel: Niedrig! Mit dieser Einstellung kann mehr Geld erwirtschaftet werden. Da dies der Grund des Spieles ist, kann man es nicht einfach machen und mit hohem Statkapital verbinden, dann wäre der Schwierigkeitsgrad zu niedrig.

Entgegen meines Spruches habe ich mir echt etwas dabei gedacht.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 16. November 2005, 21:26

*Räusper*

Bist also doch Demokratin ... :140:

Spaß beiseite, ...

grundsätzlich habe ich persönlich nicht viel gegen deine Einstellung, nur das mit der hohen Piratenaktivität hätte ruhig sein können. Aber ich bin ja irgendwie auch ein klein wenig Pirat, von daher geht es nicht um mich.
Friedliche Händler sind auf die schwarzen Kollegen als Lieferant angewiesen und wenn ich jetzt nicht auf dem total falschen Schiff bin, bedeutet eine niedrige Piratenaktivität auch weniger entsprechende Aufträge in der Kneipe. Gar nicht gut für Leute, die nicht weiße Schiffe entern wollen, was einen klaren Vorteil für die Piraten gibt ...
Was die Angriffe auf die Piratennester angeht, ähm, ok, ..., ich mache die zwar mittlerweile mit neuer Methode mit vier 550er Koggen und zwei 700er Holke restlos platt, aber das bin ich und nicht der Rest (sorry, soll keine Angeberei sein). Daher ein Pluspunkt für die Allgemeinheit.

Wie auch immer, ich wollte hauptsächlich mit meinem Einwand darauf hinweisen, daß man sich ansehen soll, wofür man abstimmt. Ich will halt hier keine Meckerein später wegen der "demokratisch" gewählten Einstellung hören, weil man das nicht gewusst hätte oder plötzlich keiner die Einstellung "Maghellan" gewählt haben will. Ebenso soll sich wegen der Benachteiligung der Friedenstauben in dieser Einstellung (sofern sie gewählt wird) auch nur ein einziger wagen, die Piraten unter den Spielern mit irgendwelchen Beschränkungen belegen zu wollen...

Dann werde ich aber richtig sauer hier (kein Spaß) .... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 16. November 2005, 22:44

...die Diskussion ist echt spannend, da könnten sich Merkel und Co. noch einiges abschauen... oder die Knilche die sich daheim "Vertreter des Volkes" schimpfen...

Zum Thema eine kurze Randbemerkung: wenn Piraten auf hoch eingestellt sind, bedeutet das (logischerweise) mehr Kämpfe mit Piraten. Nun scheint es mir aber, dass wenn man viele der "Kollegen" kapert / versenkt sie einen geweissen...Respekt vor einem erhalten und seltener angreifen. Stimmt das oder bilde ich mir das nur ein? ?(
Denn dann wären viele Piraten nicht sooo schlimm... :pirat2:

Ahja, an alle: egal was am Ende rauskommt... mein Spiel wird sowieso etwas... gemütlicher sein, lei kan Stress... :urlaub:
Also nicht wundern wenn der Göttliche erst im zweiten Jahr auf dem Bürgermeistersessel sitzt.
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. November 2005, 23:18

@wodan2
piraten greifen an, egal ob sie immer eins auf den deckel bekommen oder nicht. manchmal versuchen sie sich an sperren vorbeizuschleichen um kraierkonvoie anzugreifen. aber puenklich wie die bundesbahn kommen jeden monat 5-6 piraten zum schlachtfest.
es werden nur insofern weniger piraten das nach einnahme aller piratenkonvois nur noch die neu gebauten pro monat auftauchen. aussnahme in meinem spiel war eine plage von schniggepiraten im 3. jahr. die griffen nicht an da sie wussten was passiert. aber auch die sind den schnellen schniggen/kraiern zum opfer gefallen.
btw, es gibt nichts schoeneres als drei piraten koggen mit einem kraier zu erledigen. da fuehlt man sich so richtig wohl.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • »Gerd van Kupferkorn« ist männlich

Beiträge: 192

Dabei seit: 23. Juni 2005

Wohnort: Österreich, Villach

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 17. November 2005, 00:02

ah, und ich dachte immer, die fürchten sich vor mir...aber irgendwie ist deine Erklärung einläuchtender...wenn auch weniger gut für mein Ego! ;)
GS Geld ist nicht alles, aber viel Geld ist schon etwas GS

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 17. November 2005, 02:23

Es ist schon seltsam, dass sich hier überwiegend nur Leute ereifern, die die Piratenflagge führen....

:rotfl:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Anne Bonny

unregistriert

56

Donnerstag, 17. November 2005, 02:30

Ereifern ?(

Ich dachte Mandela wollte nur die Friedenstauben warnen. :170:

An meinem Vorschlag lag was dran. Siehe Post unter 1304, ich bin fertig. Handel höher als niedrig ist zu hoch für mich, zumindest für jetzt. Mein Vorschlag war ausgetüftelt um insgesammt den Schwierigkeitsgrad beizubehalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anne Bonny« (17. November 2005, 02:33)


Larsson

Ratsherr

  • »Larsson« ist männlich

Beiträge: 556

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: im Zentrum der Macht

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 17. November 2005, 08:15

Zitat

Original von Mandela

- weniger Piraten als im Contest 2005 (als Schifflieferant für die friedlichen Händler)



Eigentlich kommen die Schiffe der friedlichen Händler zumeist von den Kneipenpiraten. Die Nestpiraten sind über den Spielverlauf gesehen eher lästig. Das sie ab und an mal für ein Schiffchen gut sind ist ihr einziger Vorteil. Ansonsten binden sie nur unnötig Schiffe (Jäger) und überfallen manchmal aus dem Nichts Konvois. Dadurch müssen die Orlogschiffe besser bemannt und bewaffnet werden, was wieder Kosten verursacht.

Die 2006er Karte wird sich -was die Piraten angeht- nicht so einfach spielen lassen, wie die aktuelle Contestkarte. Die allseits beliebte Sperre im Kattegat/Skagerrak ist dann jedenfalls sinnlos.

Larsson

Edit: Sollte sich die Piratenaktivität-Einstellung gravierend auf die Kneipenaufträge auswirken (was ich eigentlich nicht so recht glaube), wäre das eine nette Möglichkeit, mal rauszufinden, wie man die Kneipenaufträge beeinflussen kann. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larsson« (17. November 2005, 08:25)


Swartenhengst

Ratspräsident

  • »Swartenhengst« ist männlich

Beiträge: 870

Dabei seit: 9. Mai 2005

Wohnort: Melbourne

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 17. November 2005, 15:52

Das niedrige Startkapital und die geringere Piratenaktivität hielte ich auch nicht für sonderlich dramatisch. Denn Bargeld bekommt man über Kredite relativ schnell und auch bei hoher Piratenaktivität lassen sich über Kneipenaufträge mehr Piratenschiffe erobern als durch das Aufbringen der normal auftretenden Piraten.

Was aber für friedliche Spieler wirklich ärgerlich wäre, ist, wenn anfangs nur eine Schnigge zur Verfügung steht, denn dann ist es zunächst nicht möglich, mittels Doppelangriff durch beide Schniggen einen Piratenkraier zu erobern und damit die Piratenjagdsaison zu eröffnen.
Die einzige Chance wäre dann, einen Jagdauftrag für eine Piratenschnigge zu ergattern. Das geht zwar, kostet aber ziemlich viel Zeit und Nerven, zumal es zu erheblicher Abnutzung der Save- und Loadknöpfe führt. X(

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 17. November 2005, 16:58

Sollte der E-Fall eintreten und danach sieht's ja momentan aus, werden wohl einige Friedenstauben schwarz anlaufen um so zumindest den Nachteil der Ein-Schiff- Flotte auszugleichen.

Andererseits ist diese Startaufstellung eine besondere Herausforderung, die es zu meistern gilt. :170:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Adalbertus

Chefmathematiker

  • »Adalbertus« ist männlich

Beiträge: 1 229

Dabei seit: 18. Mai 2005

Wohnort: Köln (Exil in Augsburg)

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 17. November 2005, 18:03

Unter Umständen kann man auch mit einer einzigen Schnigge (dann aber voller Entermesser ...) einen Piratenkraier entern, der gerade anfangs eben nicht vollbeladen ist. Ich denke, durch das Einsammeln der Messer geht etwa ein Monat verloren.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.