Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Arnulff von Stollberg

unregistriert

41

Montag, 20. Februar 2006, 02:44

Hallo ersteinmal ,

vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande:

hatte vor kurzem ein neues Spiel gestartet auf einer selbsterstellten 22er-Karte.
Heimatstadt Edinburgh, 30.000GS, 2 Schniggen.
Anerkennung = schwer (1.11.1300 Fernkaufmann)
Seekampf und Piratenaktivität = normal

die 30.000 gleich angelegt in Ziegel, Eisenwaren (für das 1. Kaufmannshaus), Hanf (für 1. Kraier Expedition) und 5 Enten-Messern (hihi) ,der Rest für die Aufnahmegebür ( Gilde ) .
danach 2 gute Käptens gesucht und dann ging die Post ab ....

... erst ein Halali geblasen und die muntere Jagd konnte beginnen. Innerhalb kürzester Zeit (!) hatte ich 26 Schniggen und 6 Koggen (für den Eigenbedarf) "geerntert", die Ziegel behalten, gleich ein Lager gebaut, die anderen Waren der KI-Händler in den Zielhäfen verkauft (weil sie dort fehlte, das gab ordentlich Pinkepinke !),die Schniggen (incl. 13 Mann) aber sofort, und ohne alles, an die 22 Piraten weitergegeben.

Fazit:
was hat mir der ganze Spass eingebracht ... ?
bei 32 Kaperungen
2 Fehlversuchen
22 Piraten-Anheuerungen
... nur 2 Anklagen!
Strafgelder jeweils 15.500 und 17.000 GS !
über diese "Beiträge" habe ich nur gelächelt .... Portokasse!
... und was die Zukunft bringt?
bis dahin habe ich soviel Geld, das alle so unsicher gehen, weil ich sie ab-geschmiert habe ... !

ich möchte damit nur zeigen, das es sich am Anfang kurzzeitig lohnt, zu "piratisieren".
es hat mich dennoch erstaunt (ist ja auch P II , gelle :D...), für 56 illegale "Aktionen" nur 2 Anklagen zu erhalten, tja wenn man schon nicht bekannt ist ....
... und trotzdem, für Kapertätigkeiten (und die paar "Nebenverkäufe") Bauerlaubnisse für Kontore zu bekommen, schon ein komisches Gefühl, dafür soviel Anerkennung zu ernten.

achja, zum 1. Jänner 1301: 360.000 GS Barvermögen , gesamt 850.000 und alles ohne Schweiss ....horrido0o0o !

und weil ich grad so schön dabei bin, kurz nachgefregt:

ist es schon jemals einem der Mitglieder diese vorzüglichen Forums vorgekommen, das ihm sogar ein 4er-Piratenkonvoi entgegengekommen ist ?
ich hatte ja nun mittlerweile schon mehr als , glaube ich , 20 Spiele begonnen , aber das ist mir noch nicht untergekommen, oder sollte ich lieber sagen "über mich gekommen" ... ?
jedenfalls hatte ich gleich 3 von dieser Sorte, und der dickste Härtefall waren ja wohl 4 Koggen mit 150(!!) Mann Besatzung.
da habe ich nur noch gedacht "ja hallo...gehts noch?!", 3x geschluckt und meine Konvois ganz schnell um jeweils 2 "Kriegsschiffe" aufgestockt.
ich denke jetzt mal so, das es daran liegt, das ich gleich zu Anfang meinen Haupt-Konvoi mit 4 (gekaperten und ausgebauten) Koggen + Schniggen ausgerüstet habe, die Piraten haben einfach nur nachgerüstet ...

aber der dickste Hammer kommt noch:
... irgendwann im Spielverlauf ist mir ein 4er-Piratenkonvoi verdächtig langsam vorgekommen, und siehe da, bei näherer Betrachtung erkannte ich den Grund:
alle 4 Schiffe waren übel zugerichtet, nur noch zwischen 6 und 18 Herzen !
und ich schnell mein Schiffsregister durchforstet, hätte ja durchaus sein können, das mir aus einem unerfindlichen Grunde ein See-Gemetzel entgangen ist - aber nichts war ... !
dann das Konvoi-Register der Gilde durchsucht, ob es da vielleicht einen (unwarscheinlicherweise) Mega-Konvoi gibt - auch hier Fehlanzeige !
tja, was wars denn nun? Neptuns Rache? ein vielarmiges Seeungeheuer? der Klabautermann leibhaftig?
... rätselgafft , rätselgafft ...
und ich schwöre, an diesem Abend war ich nüchtern ...!

naja, vielleicht weiss von euch jemand die Antwort?

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 20. Februar 2006, 04:49

willkomen im forum :170:

Zitat

Original von Arnulff von Stollberg
... irgendwann im Spielverlauf ist mir ein 4er-Piratenkonvoi verdächtig langsam vorgekommen, und siehe da, bei näherer Betrachtung erkannte ich den Grund:
alle 4 Schiffe waren übel zugerichtet, nur noch zwischen 6 und 18 Herzen !


erstmal, ich glaube Mandela hat den rekord mit einem 5-er konvoi von piraten. der zustand der piraten ist leicht zu erklaeren. da du dich an weissen schiffen vergriffen hast, haben die ausfgeruestet. piraten koennen es nicht lassen fette konvois anzugreifen aber die weissen sind ausgezeichnet bewaffnet. ich lasse die weissen konvois alleine, ich brauche den stress nicht, es gib genug einzelfahrer.

im contest 2006 haben die weissen aus dem 2-er kraier convoy, der anfing mich zu nerven da ich noch keinen kraier hatte, brennholz gemacht. ich habe die zwei mit einer unbewaffneten schnigge aufgelesen, 8 und 6 mann besatzung waren noch da aber die waren sehr kampfmuede.

und wenn du wirklich am anfang auf die schnelle muecke machen willst, dann pluendere die staedte. 22 * ca 250.000 GS = 5.5 mio und, wenn du dich beeilst, kannst du das in 3 monaten abspulen. alles geld gleich als darlehen vergeben und du bist kroesus. :D
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

43

Montag, 20. Februar 2006, 10:52

hatte dieser Piraten konvoi viele Waren geladen? Dann hat er vielleicht eine Stadt geplündert, schau mal in der Chronik nach (die Sanduhr)!
Und wichtig! In dem zustand gleich einkassieren, schont die Nerven und hilft der Werft in Deiner Heimatstadt! ;)
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:09

@ Arnulff von Stollberg

Das mit den Anklagen ist im Spiel an sich vom Zufall generiert. Allerdings habe auch ich festgestellt (und auch schon irgendwo hier im Forum dargelegt), daß bei mir die Anzahl der Anklagen abnimmt im Spiel, bzw. im Laufe der Zeit in allen Spielen. Ich kann nur spekulieren wieso das so ist, doch jede Spekulation und Raterei ins Blaue bringt nichts.
Allerdings kann ich dir nur raten, alle Anklagen zu verhindern, vorallem im späteren Spielverlauf. Jetzthast du einen UW cvom 850.000 GS, nicht schlecht. Die Höhe einer Geldstrafe für Piraterie ist unbestreitbar mit dem UW gekoppelt. Wenn du einmal für eine popelige Schnigge 850.000 GS Strafe hinblättern musst später, dann wird dir das weh tun ;)

Ansonsten, bizpro hat es schon angerissen. Weiße Schiffe, vorallem Orlog-Koggen sind eine weitaus härtere Nuss als jeder Pirat und jede weiße Schnigge. Erst vor kurzem habe ich mit einer 700er Holk Stufe 3, voll und ausschließlich mit kleinen Werken bewaffnet, 3 Salven gebraucht, bevor die 48 Mann auf der Kogge weniger wurden ! Gepurzelt waren zuvor nur die Herzen. Vorallem aber, diese weißen Orlogkoggen stellen sich in der Mehrheit alles andere als blöd an wie die meisten Piraten. ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

bizpro

Old Skipper - still on duty!

  • »bizpro« ist männlich
  • »bizpro« wurde gesperrt

Beiträge: 1 841

Dabei seit: 25. August 2005

Wohnort: Langley, BC, Kanada

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:31

die wenigen male wo ich mich an weissen koggen bediene wird das mit einem */5/5, */4/4 oder */5/4 kapitaen gemacht. da gehts bum bum bum, hauptsache die waren und eine neues schiff. die weissen sind die wahrsten ballettkuenstler, da hilft fuer mich nur :berzerk:
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:42

Jepp,

nimmt man die Segelfähigkeiten der Weißen KI Koggen (Orlog) hinzu, dann wird es noch lustiger. Wenn man da niht nen 4er oder 5er Segelkapitän hat, verliert man sogar das Wettrennen.
Zuletzt habe ich mitner 97 Herz Holk und 3er Segelkapitän drauf versucht, ne Kogge einzuholen. Sie wurde auf 63 Herzen runtergeballert, trotzdem war sie mind. einen 1/2 Knoten schneller als ich :eek2:

Reload erbrachte, daß ich sie auf unter 50 Herzen ballern muss, damit ich sie mit der Holk einholen kann! :130: :mecker:
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

BenSisko

unregistriert

47

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:24

Händlerkoggen kann man ganz einfach aufbringen. Einfach einen Kraier und einen vollbesetzten Holk (incl. Entermesser) in einen Konvoi packen. Der Kraier holt die Kogge eigentlich immer ein - gibt einen Schuss auf die Kogge ab. Die Kogge hisst die weiße Fahne und der Holk kann gemütlich hinfahren und entern.

Bei Händlerkonvois halt entsprchend mehr Kraier und Holks zum beschießen und entern in den Konvoi packen.


Die Anklagen nehmen wohl deshalb ab, weil mit jedem aufgebrachten weißen Schiff eine "Petze" weniger rumfährt.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 21. Februar 2006, 23:45

@ BenSisko

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber du mußt zwischen Händlerkoggen und Orlogkoggen unterscheiden. Ne Händlerkogge ist "furzeinfach" und ergibt sich meistens nach der ersten Salve. Da gehe ich auch vor, wie du es beschreibst (mit dem Kraier einholen usw.).

Weiße Orlogkoggen (meistens 1er Konvoi) ergeben sich aber recht selten (bei mir). Fühlen Sie sich stark genug, dann kämpfen Sie und das mind. doppelt so gut wie jeder normale Pirat (will u.a. heißen: aufpassen, sonst kassiert man schnell ne eklige Breitseite). Fühlen sie sich unterlegen, machen sie die Biege und setzen Turbosegel, die einen 4er bis 5er Segelkapitän auf dem eigenen Kraier benötigen, sonst kann man auch mit dem Kraier nur noch hinterherwinken. Aber selbst dann, wenn man sie einholt, geben die selten auf.

Handelt es sich noch gar um einen Konvoi aus mehreren Schiffen, kämpft die Orlogkogge eklig fies bis zum Untergang um den Konvoi zu schützen. Hier ist auch oft nen 10/10/10 Kapitän oder sowas in der Art drauf.

Besteht der Konvoi aus Schiffen von 2 unterschiedlichen KI gibt es für den Konvoi 2 geteilte Seeschlachten.
Seeschlacht 1 gegen den Orlog (+ ggfs. 1 bis ? Schiffe des KI), Seeschlacht 2 gegen die Schiffe des anderen KI. Seeschlacht 2 ist einfach...

Wie auch immer, daß ist meine Erfahrung aus allen Spielen bisher. :)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mandela« (21. Februar 2006, 23:52)


Eisdrache

Großhändler

  • »Eisdrache« ist männlich

Beiträge: 85

Dabei seit: 9. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:43

Will auch mal was dazuschreiben. Ich weiss leider nicht ob es hierrein passt, wenn nicht, löschen oder verschieben.
Ich spiele grade im SP ne 20er Map von mir selber erstellt. Schwirigkeitsgrad Patrizier.
Sobald ich genug Gold hatte habe ich meine Startschnigge aufgerüstet und bin vor Köln auf Schniggenfahrt gegangen. Jetzt nach nem halben Jahr hab ich drt nen Kraier stehen und in diesem halben Jahr habe ich 11 Schniggen mit immer 150 Fass aufgebracht und gekapert. Doch von diesen 11 schweren Verbrechen habe ich grade mal eine einzige Anklage bekommen und ausgerechnet die musste ich ausbaden. Irgendwie wiederspricht das allen Erfahrungen die ich hier im Forum gelesen habe, da von anderen festgestellt wurde dass man immer 3 versuche braucht.
Meine Vorgehensweise ist auch nicht irgendwie anders. Schiff angreifen. Kurz vorher natürlich speichern. Sofort kapern. Während des Entervorgangs nochmal speichen. Dann wenn die Meldung komm "Sie haben die Schnigge xxx besiegt" einfach auf das [X] Klicken und warten bis ich in die Kartenansicht springe. Dort nochmal speichern und dann 14 Tage Schnellvorlauf und gucken ob anklage kommt. Wie gesagt einmal passiert von 11 Kaperungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne offen. Wenn es unnütz ist bitte löschen.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:49

Kurze Frage, weil Verständnisproblem:

Du hast die S/L Sachen gemacht und bekamst trotzdem diese eine Anklage immer, habe ich das so richtig verstanden? :P
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Eisdrache

Großhändler

  • »Eisdrache« ist männlich

Beiträge: 85

Dabei seit: 9. Oktober 2008

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:59

Ich vermute mal S/l soll save load heissen. Nein in diesem Fall nicht da ich ausversehen meinen startsavegame überschrieben hatte. Ich wollte eigentlich nur aufmerksam machen dass man es irgendwie hinbekommt bei 11 Überfallen insgesamt nur eine Anklage zu bekommen ohne Save und Load. Ich musste kein einziges mal auf diese Save-Load Tatik zurückgreifen wegen einer Anklage sondern immer nur Laden weil ich halt vorgepult habe und in dieser Vorspulzeit halt nichts gemacht habe. Im forum habe ich aber gelesen dass man immer 3 versuche braucht um ne Händlerschnigge zu kapern um dabei keine Anklage zubekommen. Und bei mir ist das defentiv nicht der Fall.

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 23. Februar 2006, 00:20

Ahso !

Keine schlechte Quote :170:

Grundsätzlich ist das Ganze mit den Anklagen noch immer mit einem Mythos umgeben. Einerseits immer wieder die Märchen von wegen der Nähe eines weißen Schiffes usw., aber hier ist es wirklich etwas nebulös mit der Häufigkeit von Anklagen.

Bei meinem derzeitigen Contestspiel habe ich von den 24 Städten 22 geplündert. Tatsächlich angeklagt wurde ich, wenn ich mich recht erinnere 2 oder 3 Mal. Ich habe aber auch schon Spiele, da werde ich schon fürs böse gucken angeklagt ... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Builder

Patrizier

  • »Builder« ist männlich

Beiträge: 1 014

Dabei seit: 5. Januar 2006

Wohnort: Dormagen

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 23. Februar 2006, 09:33

Irgendwie schon merkwürdig ich wollte den Norden Plündern und hab praktisch eine anklage nach der anderen bekommen. Im westen lief das viel besser. Da Mandela geschrieben hatte das es manchmal Sessions gibt wo man immer Angeklagt wir hab ich das Projekt verschoben. 2 Tage später (ca. 10 Spieltage)

funktionierte es Anklagefrei . ?(
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Builder« (23. Februar 2006, 12:46)


x9jaan

Administrator

  • »x9jaan« ist männlich

Beiträge: 3 626

Dabei seit: 17. Februar 2006

Wohnort: Schnellmannshausen

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 23. Februar 2006, 11:30

Das mit den Anklagen geht mir genauso.
Beim ersten Versuch den Contest 2006 zu starten habe ich mir in Novgorod den Kapitän geholt und mich anschliessend wieder auf den Weg in Richtung Danzig gemacht. Dabei habe ich selbstverständlich reichlich Schniggen gekapert. Bis ich in Danzig war habe ich fünf Anklagen gehabt.
Im jetzigen Versuch ist mir das nicht passiert. Keine einzige Anklage nach Schiffe kapern. Bei den Städteplünderungen im Jahr 1301 bisher nur zwei.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:20

Kleine Anmerkung. Ehrliche Händler scheinen die besseren Kapitäne zu haben! 8) Bei mir kam es schon vor, daß im Autokampf Schiffe des Gegners geentert wurden! :D

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

  • »Mandela« ist männlich
  • »Mandela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 464

Dabei seit: 19. April 2005

Wohnort: Köln / NRW

  • Private Nachricht senden

56

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:32

@ Franz OL

Sorry, aber falsch. Ich habe als Pirat jede Menge gute Kampfkapitäne und nur als Pirat triffst du auch auf die ausgezeichneten weißen Orlogkoggen. Im Autokampf gewinnt immer der Überlegene und das bedeutet:

a) die größere Schiffszahl
b) die größere Matrosenzahl (a bringt nix, wenn b nicht der Fall ist)
c) die bessere Schiffsbewaffnung
d) mehr Entermesser
e) den oder die besseren Kapitäne also x/4/4 oder besser

Im Übrigen, wenn das stimmt was du sagst, dann hätte ich ja einen Haufen guter Handelskapitäne im Umkehrschluß ... ;)
Die habe ich auch ... :D
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Fonz OL

Großhändler

  • »Fonz OL« ist männlich

Beiträge: 96

Dabei seit: 17. Mai 2005

Wohnort: Oldenburg

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 3. März 2006, 12:16

War jetzt eigentlich nicht so ernst gemeint mit den Kapitänen! ;) Ging mir darum, daß schon Schiffe im Autokampf geentert wurden!