Du bist nicht angemeldet.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Patrizierforum. Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest Du Dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

Machzo

Fernkaufmann

  • »Machzo« ist männlich

Beiträge: 483

Dabei seit: 10. Mai 2005

Wohnort: Österreich - Wien

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 19. Dezember 2005, 11:03

Also ich kann Dorimil beruhigen, es gibt jemanden der noch mehr zurückhinkt ;)

Soeben wurde in meiner Hanse der Jahreswechsel 1303 gefeiert:

EW 142.828, davon 3.162 in 2 NL
UW 50.540.620, Stadtkassen HH 1.022.504 und NL 114.673
Schiffe 628 mit 18.123 Last, Auslastung 36%
Betriebe 948


Mit dem EW-Zuwachs von 8.359 im Dezember liege ich bei den in der Analyse angegebenen Werten sogar auf 2.Stelle und ein vorspulen ergab für Jänner ein ähnliches Ergebnis :D.
Die Kehrseite davon ist, dass mein eher bescheidener Getreidevorrat schnell dahinschmilzt. Allerdings kommt meine Hanse trotzdem, wenn auch knapp, noch heil über den Winter.

Der Mauerbau ist in 10 Städten bereits erledigt und erstmals gibt es längere Bauwarteschlangen zu sehen. Die nun eintretende Spielphase würde ich gerne kennenlernen, aber der Contest 2006 steht ja bereits vor der Tür.

Der Versuch (noch) keine Überproduktion zuzulassen sondern vorrangig den gesammten Bedarf abzudecken, äußert sich allgemein in eher geringen Lagermengen. Nur Bier und Fisch sind in größeren Mengen lagernd, die meisten Waren nur ausreichend. Knapp sind Erz, Holz (starke Bautätigkeit) und eben Getreide. Örtlich überhaupt nicht vorhanden sind Felle (nona!), Honig, Fleisch und Leder...
Den MM-Handel übersehe ich leider manchmal, sollte ihn intensiver betreiben.

Mein Versorgungssystem baut immer noch auf 4 Versorgungsbereiche auf (Nordsee-ZL mit Hamburg, Nordsee-West mit Brügge, Nordsee-Nord mit New.c. und Ostsee mit Reval), die sich mit Autorouten soweit möglich selbst versorgen, der Ausgleich zwischen ihnen erfolgt manuell.

Meine 2.NL hat bereits 1.110 EW und alle erforderlichen Bauten, wird aber trotzdem erst irgendwann im April anerkannt ?( . Muß mich da noch schlau machen warum (muß Stadtmauer fertig gebaut sein?)

Piratenmäßig werden alle Schiffe übernommen sobald sie auftauchen und alle einschlägigen Kneipenaufträge erfüllt. Seit kurzem kommen auch durch Pfändungen etliche Schiffe zu meiner Flotte.
Hier muß ich zugeben, dass sie (die Flotte) mir eigentlich zu groß ist und ich mit dem Organisieren immer noch hinten nach bin. In jeder Stadt liegt ein kleinerer Lagerkonvoi, in den RL größere und im ZL natürlich der Größte. Es gibt aber immer noch zuviele Einzelfahrer und Schiffe die in den Häfen vor sich hin tümpeln.

So, das war jetzt mal ein bißchen ausführlicher, sozusagen eine Abschlußbetrachtung durch mich.
Möchte mich hier auch nochmal bei den Juroren für ihre Arbeit bedanken!
(Apropo Juroren: in der friedlichen Jahreswertung bin ich mit dem vorläufig 5. Platz hinter dem Lord natürlich sehr zufrieden, gesamt sollte sich wohl der 20. Platz ausgehen)

Dorimil

Eldermann

  • »Dorimil« ist männlich

Beiträge: 3 264

Dabei seit: 25. Juli 2005

Wohnort: Speckgürtel von Hamburg

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:08

Zitat

Original von Machzo
Also ich kann Dorimil beruhigen, es gibt jemanden der noch mehr zurückhinkt ;)


Meine 2.NL hat bereits 1.110 EW und alle erforderlichen Bauten, wird aber trotzdem erst irgendwann im April anerkannt ?( . Muß mich da noch schlau machen warum (muß Stadtmauer fertig gebaut sein?)



*aufatme*

Die NL dauert min 6 Monate bis zur Anerkennung (+/- ein paar Tage). Die Stadtmauer muss nur komplett gesetzt sein, aber wenn Du das gleich mit dem ersten Rutsch alles setzt, dürfte es eh fertig sein.
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Hopsing

Hansetagspräsident

Beiträge: 1 705

Dabei seit: 30. März 2005

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 17:54

Die Stadtmauer in einer NL muss fertig gemauert sein, damit die NL anerkannt wird. Richtig ist, dass das locker in 6 Monaten zu schaffen ist, wenn die notwendigen Gebäude nach Gesils Bauplan gleich beim ersten Anlaufen der NL gesetzt werden.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!