30.11.1400
So, der neue Versuch ist nun fertig und hier nun die Ergebnisse des neuen (mittlerweile 4 oder 5.) Versuchs.
UW: 8.261.312
EW: 86.173 (inkl. Bettler)
Zufriedenheit: R: 4,55 W: 4,45 A: 3,675
Schiffe: 79 (
) mit 2078
Matrosen: 957 / 28
Betriebe: 113
Kontore: 40
Bargold: um die 100.000
So, das sind natürlich nur kleine Abweichungen vom vorherigen Versuch, in einem Monat kann man nicht soooooo gravierend viel verändern im Vergleich zum Versuch vorher. Kleine Änderungen machen sich aber auch hier schon bemerkbar. So habe ich in diesem Versuch mein Augenmerk (ich glaube, es war auch schon im Contestsmalltalk Post 1957 zu lesen) vermehrt darauf gelegt auch Koggen der KI zu entern, was ich jedoch tatsächlich nicht geschafft habe. Also keine einzige Kogge der KI ist schon geentert und somit in meinem Besitz. Ich habe mich dafür eher dazu entschieden die fahrenden Piraten zu entern. So sind in diesem Versuch schon 2 Piratenkonvois, welche mit 3 Schiffen im Verbund zusammen fuhren gekapert worden (Hugin und Hydra waren es glaube ich). Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich 2 Schiffe (in Kapazität sind es genau 2 Schniggen) weniger habe, weil das entern der Piraten erheblich länger dauert als das Entern einer einzelnen, weißen Schnigge. Den Vorteil, den ich darin sehe ist, dass meine Versorgungsschniggen / Konvois nicht mehr von diesen Piraten angegriffen und geplündert werden können. Ebenso ein Plus auch für die Schiffe der KI. Nachteil daran aber ist, ich weiß jedoch nicht, ob es andere Möglichkeiten gibt, dass ich das Orlogschiff immer auf 25 oder 28
runterschieße, damit es verschwindet und mich dann mit den beiden befasse, welche keine Kapitäne an board haben. Manchmal muss ich jedoch auch noch eins von ihnen runterschießen, weil ich sonst zu starken Schaden nehme, wenn ich im Enterkampf mit einem von beiden Schiffen bin und das anderen fröhlich und munter auf mich ballert. Daher ist die Werft in Lübeck nun schon im Betrieb mit einer Schigge und 2 oder 3 Schiffen, die in der Reparatur sind.
Nächster Punkt, ein positiver sind die Zufriedneheitsraten. Diese sind im Vergleich zum vorherigen Versuch verbessert. Bei den Reichen doch recht ordentlich 0,3, die Wohlis mit 0,2 und die Armen, immerhin noch mit 0,125. Das sind ebenfalls nur Kleinigkeiten, aber wer das Spiel kennt, der weiß, dass dies erstmal bewältigt werden muss. Vielleicht habe ich auch gerade nur Glück und die Waren für die Städte sind zufällig angeliefert worden und in 3 Tagen sind das anders aus. Mal abwarten wie es im Dezember wird, aber ich bin gespannt und ein wenig zuversichtlicher als vorher.
Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich nun mehr auf Getreide und Holz setze als Betriebe. Jedoch wollen auch diese Lasten bewegt und transportiert werden. Dazu ist Tonnage erforderlich. Jedoch sind 5 (fertige) Betriebe mehr durch den "Schnellbautrick" ganz locker machbar.
Zuletzt vielleicht noch ein Wort zum geringen Bargold, dies rührt daher, dass ich immer am vorletzten Tag des Monats die Darlehen vergebe und somit im Moment cicra 700.000
bis zu 1.000.000
pro Monat bei den "Inkassobüros" verbleiben und somit der Bestand an liquiden Mitteln gering ist.
Tja, mein Ausblick für den Dezember ist natürlich die Tonnage zu erweitern, mit den herumfahrenden Piraten, Aufträgen aus den Kneipen, weißen KI-Schniggen und vielleicht auch Koggen, obwohl man mit einem Kraier (31 Mann) eine Kogge (kein Kapitän) mit 46 Mann nicht entern kann, so meine Erfahrungen bei 5 Versuchen. Die produzierten Lastwaren
sind nur durch genügend Tonnage zu bewältigen. Jedoch sehe ich jetzt schon ein paar Probleme, weil ich die
-Industrie bisher völlig vernachlässigt habe. Problem bei diesem (Grund-)Rohstoff ist, dass er Salz und Hanf benötigt und ich am liebsten dort produziere, wo ich auch die benötigten Güter produzieren kann. Gibt es leider ganz wenige Möglichkeiten. Warum fragt ihr? Ganz klar, am Anfang ist die Tonnage nicht da und im Toolkit und somit auch im Kalkulator ist die Menge noch nicht drin, die man benötigt. Ok, von Hand nachtragen geht, aber dafür hat man im "Earlygame" einfach nicht die Zeit. Ich hoffe einfach, dass ich die Zufriedenheit irgendwie halten kann und durch weitere Betriebe die Winterproduktion irgendwie ausgleichen kann. Leider kommt bei mir die erste Pfändung in Pernau am 08.12.1400, oder war es noch später, mal schauen, da gibt es jedoch die ersten Waren. Positiv blicke ich auch der Heirat entgegeben, da gab es auch nochmal 2 Schiffe beim letzten Versuch, ob dies wieder so ist, wissen einige von euch sicher, mir ist es letztlich egal, ich freue mich über jedes Schiff mit Tonnage.
Ja, mal wieder ein Endlosbeitrag und verzeiht mir die Länge des Beitrags.
Viele Grüße, Helau und Alaaaf an alle "Pappnasen", obwohl ich Karneval hasse und es von mir aus auch ruhig abgeschafft werden kann.
knolle